EC Bad Nauheim gegen Lausitzer Füchse

  • Dafür dass Lausitz "die Goalieschmiede der DEL2" ist, scheint der Geduldsfaden bei Quapp aber erstaunlich dünn. :pfeif:

    Das Problem liegt an ihm selbst. Er denkt er ist ein DEL-Goalie, aber zeigt meistens nur solide Leistungen mit einigen Böcken.

  • Beim 3. Gegentor bin ich bei Dir.

    Das erste Gegentor mag zwar schlecht verteidigt gewesen sein, aber der Schuss kommt relativ zentral bei komplett freier Sicht. Er reagiert einfach schlecht. Absolut haltbar.

    Beim PP Gegentor kommt der Schuss von außen, schlechter Winkel, nicht besonders scharf, sollte nicht unterm Schoner durchgehen. Sorry.

    Mannschaft liegt nach 8 Minuten mit 2 TW - Fehlern und zwei dämlichen Strafen mit 0:2 zurück, da geht es dann auch nicht mehr so leicht von der Hand das Tore schießen, vor allem bei dem defensiven System dieser Mannschaft.

    So, Video ist online. Jetzt guck dir mal das erste Gegentor an.

    Erst stehen 2 Mann von uns vor dem Tor ohne Gegenspieler, auch der Rest ist schlecht positioniert. Der Pass kommt hoch auf den Verteidiger und der kann vom oberen Ende des Bullykreises aus schießen. Das ist per se schon mal gefährlich. Im Moment des Schusses steht Ritter schön in der Sicht, sieht man in der Hintertorkamera gut. Gleichzeitig steht Pollastrone komplett ohne Gegenspieler vor dem Tor. Das ist nie im Leben ein klarer Tormannfehler.

    Dazu kommt, dass Pollastrone auch (immer noch) als Torschütze geführt wird. Ob er abfälscht oder nicht, kann man nicht direkt erkennen. Aber der Schuss sieht aus, als würde er in die lange Ecke gehen und Quapp bewegte sich auch dahin, schlägt aber auf der von ihm aus linken Seite ein. Deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass der Puck abgefälscht war. Und damit wäre Quapp da komplett raus.

    Da konnten 3 Gegner in unserem Drittel machen was sie wollten: Der Passgeber außen hatte viel Zeit zum Pass ausgucken, der schießende Verteidiger noch mehr und Pollastrone vor dem Tor mutterseelenallein. Daraus kann man keinen TH-Fehler konstruieren.

    Beim 2. sieht Quapp zwar unglücklich aus und er hätte ihn auch fast noch gehabt, aber dass das kein harter Schuss war stimmt auch nicht. Das war ein guter Pass von hinter dem Tor mit Direktabnahme. Schau dir das mal im Hintertor an: Selbst als der Pass bereits gespielt ist, war Orendorz (Passgeber) immer noch auf der Stockhandseite und Quapp musste da ja auch noch sein, er konnte gar nicht früher rüber. Als er drüben war, schlug es auch schon ein, da war keine Reaktionszeit. Der ging m.E. auch gar nicht unterm Schoner durch sondern kurze Ecke über den Schoner.

    Seitenwechsel + Direktabnahme + Schuss in die offene Ecke: Das sind doch genau die Situationen, wo im PP die Tore fallen und die die PP-Mannschaft sucht. Nie im Leben ist das ein TH-Fehler.

    Mit den dämlichen Strafen das sehe ich auch anders. Erstmal hatte wir überhaupt ja nur 2. Das Foul von Ziesche kann er riskieren, da hat es vorher ziemlich gebrannt im Drittel. Klar wäre es besser, das mit besserem Zweikampf/positionsspiel zu verhindern. Es war die 4. Reihe auf dem Eis und die war stark unter Druck, langer Wechsel war es glaub ich auch. Da passiert schonmal ein Foul, aber das ist sicher nicht dämlich. Hoher Stock von Valasek war doch direkt im Zweikampf, auch das kann passieren. Weder dumm noch Absicht.

    Ist ja jetzt nicht so als hätten wir durch dumme Aktionen sinnlose Strafen eingefangen wie unsportliches Verhalten oder Beinstellen/Haken in des Gegners Drittel, wo keine Gefahr für unser Tor besteht. Sowas ist tatsächlich dumm.

  • Das erste Tor war alles andere als ein Torwartfehler völlig richtig, beim zweiten sieht es halt unglücklich aus wenn das Ding dort einschlägt. Kann man halten, muss man aber nicht!

    Ihr habt drei sehr gute bis starke Goalies in der Pipeline, dass hat sonst keiner

  • Quapp hat schon mindestens 9-12 Punkte gekostet, spekuliert zu viel, Stellungsspiel teilweise nicht optimal, kassiert immer wieder von der Blauen ohne große Not. Oft nicht agil genug. Hat zwar auch bessere Phasen in den Spielen, aber zu Stettmer ist das ein Klassenunterschied.

    Nachtrag:

    Auch das kann ich so nicht stehen lassen. Stettmer und Galajda sind auch in meinen Augen etwas besser als Quapp, aber nur weil die beiden (auch dank der Arbeit der Feldspieler) die Latte exorbitant hochgehängt haben (anders kann man 96,6% und 95,7% Fangquote ja nicht bezeichnen), hat Quapp mit der im Trio schlechtesten Fangquote von 91,7% immer noch ein Topwert. In jeder Liga der Welt ist 92% Fangquote ein Topwert.

    Um das mal einzuordnen: Damit ist er auf dem Level oder sogar darüber von gestandenen Goalies Langmann, McCollum, Maxwell, Sharipov, Schwendener, Bitzer, Pöpperle. Als 20 Jähriger.

    Ich halte dagegen und behaupte: Er hat uns wesentlich mehr Punkte festgehalten als gekostet.

  • So, Video ist online. Jetzt guck dir mal das erste Gegentor an.

    Erst stehen 2 Mann von uns vor dem Tor ohne Gegenspieler, auch der Rest ist schlecht positioniert. Der Pass kommt hoch auf den Verteidiger und der kann vom oberen Ende des Bullykreises aus schießen. Das ist per se schon mal gefährlich. Im Moment des Schusses steht Ritter schön in der Sicht, sieht man in der Hintertorkamera gut. Gleichzeitig steht Pollastrone komplett ohne Gegenspieler vor dem Tor. Das ist nie im Leben ein klarer Tormannfehler.

    Dazu kommt, dass Pollastrone auch (immer noch) als Torschütze geführt wird. Ob er abfälscht oder nicht, kann man nicht direkt erkennen. Aber der Schuss sieht aus, als würde er in die lange Ecke gehen und Quapp bewegte sich auch dahin, schlägt aber auf der von ihm aus linken Seite ein. Deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass der Puck abgefälscht war. Und damit wäre Quapp da komplett raus.

    Da konnten 3 Gegner in unserem Drittel machen was sie wollten: Der Passgeber außen hatte viel Zeit zum Pass ausgucken, der schießende Verteidiger noch mehr und Pollastrone vor dem Tor mutterseelenallein. Daraus kann man keinen TH-Fehler konstruieren.

    Du beschreibst die Spielsituation beim 1:0 sehr gut. Trotzdem halte ich dagegen:

    Beim Schuss von Fischer geht die Sicht für Quapp auf, Ritter is nicht mehr in der Schusslinie, und selbst wenn Pollastrone den Puck berührt haben könnte, die Flugbahn des Pucks ist zentral, sieh mal wo der Puck einschlägt.

    Das 2:0 wird aus einem extrem spitzen Winkel erzielt, Quapp ist in der Ecke noch bevor der Schuss kommt. Ein NHL Draft muss diesen Puck halten.

    Die Strafzeit von Ziesche war absolut unnötig, der hohe Stock von Valasek gebe ich Dir Recht, wobei kann man auch cleverer lösen.

    Die Fangquote von Quapp mit etwas mehr als 91 Prozent liest sich erst Mal sehr gut, aber, McCollum hat in Kassel bsp. sich 9 Stück gefangen, insofern relativiert sich das ein wenig.

    Quapp weist die 91 Prozent aufgrund des guten defensiven Systems der Füchse auf, aber den qualitativen Unterschied zu den anderen beiden Goalies lässt sich genau bei den Werten der anderen beiden ablesen.

    Bei einer offensiveren Spielweise der Füchse, läge Quapp wahrscheinlich bei 86 Prozent und die anderen beiden bei 91 Prozent. Spekulativ.

    Quapp wird im Januar 21 J, Stettmer ist nicht viel älter, Quapp wurde meiner Meinung nach viel zu sehr gehypt und es hat auch seinen Grund, warum er nicht mehr nach Berlin gerufen wird. Will er höher, muss er sein Spiel umstellen. Er ist solide, mehr nicht.

    Er hat das letzte Spiel in Selb (3:4) fast alleine abgegeben (3 Gegentore gehen auf ihn), in Rosenheim (3:4) ebenfalls. Das 1:1 in Freiburg geht auch auf seine Kappe, beim 1:2 Pech, andererseits fällt er wie eine Bahnschranke im Vergleich zu Lunemann gestern. 9 Punkte futsch. Gäbe noch mehr Beispiele.

    Niemand arbeitet sich an ihm ab, Quapp ist in diesem Defensivkonstrukt eine Schwachstelle. Stettmer und Galajda sind im Vergleich zu Quapp eine Bank.

    Mannschaft tut sich offensiv schwer, scheint aber auch ein mentales Problem zu sein.

    Man hat ja einen ausgewiesenen Torjäger mit Järveilanen, insofern: Wen willst da holen?

    Der Torhüter macht ca. 80 Prozent einer erfolgreichen Mannschaft im Verbund aus, ist die wichtigste Position. Quapp ist dafür (noch) nicht geeignet.

  • Bei den ersten 2 Tore gegen von Selb ist es ein Witz, von TH-Fehlern zu sprechen. Den dritten muss er klar haben.

    Offenbar hast du ein komplett anderes Verständnis von Torhüterfehlern. Da guck ich mir den Rest auch nicht mehr an, da kommen wir eh nicht zusammen.

  • Seh ich auch so. Drei Fehler in Rosenheim...ehrlich. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion, der Rest des Textes ist ja auch nicht besser.

    Nach drei Auswärtsspielen mit EINEM EINZIGEN eigenen Tor in 185 Minuten überhaupt eine Torwartdiskussion zu starten (zumal der Trainer gar keine Wahl hatte) lenkt nur vom eigentlichen Problem ab.

  • Witz finde ich nicht. Es ist diskussionswürdig, ob damals das erste Tor überhaupt regulär war und nicht als Behinderung gewertet hätte werden sollen. Diskussionswürdig ist aber auch, dass er den Puck nicht kontrollieren konnte. Das Tor von Gelke darf nicht fallen, hatte er Gelke den Rebound auf den Schläger gelegt und zum five hole eingeladen.

    Ich bin sehr dafür junge Spieler ran zu lassen und er hat auch durchwegs längere gute Phasen im Spiel, aber er wirkt von seiner Dynamik und Reaktionszeiten manchmal behäbig und gerade bei den Weitschüssen spekuliert er zu früh.

    Bei den engen Spielen gehst gefühlt zumeist als Verlierer raus, wenn er im Kasten war.

    Glaube die schwere Verletzung hat ihn letztes Jahr ein wenig aus dem Tritt gebracht.

    Und jetzt hoffen wir auf Punkte nächstes Wochenende.

  • So, Video ist online. Jetzt guck dir mal das erste Gegentor an.

    Erst stehen 2 Mann von uns vor dem Tor ohne Gegenspieler, auch der Rest ist schlecht positioniert. Der Pass kommt hoch auf den Verteidiger und der kann vom oberen Ende des Bullykreises aus schießen. Das ist per se schon mal gefährlich. Im Moment des Schusses steht Ritter schön in der Sicht, sieht man in der Hintertorkamera gut. Gleichzeitig steht Pollastrone komplett ohne Gegenspieler vor dem Tor. Das ist nie im Leben ein klarer Tormannfehler.

    Dazu kommt, dass Pollastrone auch (immer noch) als Torschütze geführt wird. Ob er abfälscht oder nicht, kann man nicht direkt erkennen. Aber der Schuss sieht aus, als würde er in die lange Ecke gehen und Quapp bewegte sich auch dahin, schlägt aber auf der von ihm aus linken Seite ein. Deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass der Puck abgefälscht war. Und damit wäre Quapp da komplett raus.

    Da konnten 3 Gegner in unserem Drittel machen was sie wollten: Der Passgeber außen hatte viel Zeit zum Pass ausgucken, der schießende Verteidiger noch mehr und Pollastrone vor dem Tor mutterseelenallein. Daraus kann man keinen TH-Fehler konstruieren.

    Pollastrone hebt die Arme nicht zum Jubeln sondern zeigt zu Fischer und fährt wie die anderen Spieler zu Fischer.