DEL2 Saison 24/25

  • Ich denke man muss das etwas differenzierter sehen. Durch die Neuregelung haben ein paar wenige Clubs über Nacht ein DEL-taugliches Stadion bekommen (das dürfte z. B. auf Landshut zutreffen) - wichtiger ist aber die Perspektive. Ich denke das so einige Vereine jetzt zumindest perspektivisch auf die Tauglichkeit hinarbeiten können. Es ist regelmäßig leichter eine VIP-Box/Lounge "nachzurüsten" als die Kapazität signifikant zu steigern. Mit der neuen Regelung ist jeder VIP-Platz doppelt so viel wert als vorher und das kann insgesamt so einiges ausmachen. Auch für Neubauten wird es einfacher, die heutzutage eher zurückhaltende Kapazitäten bekommen und so bei der bisherigen Regelung automatisch raus gewesen wären (sh. Ravensburg (von der Kapazität her, ist natürlich kein Neubau mehr) oder Kaufbeuren).

    Kurzum: Um die Zahl der aufstiegsberechtigten Clubs signifikant zu steigern muss wohl an einigen Standorten noch einiges geleistet werden, aber im Gegensatz zu vorher gibt es diese Perspektive nun wenigstens. Ich kann mir z. B. vorstellen dass es in Ravensburg durchaus realistisch sein könnte in ein paar Jahren ein DEL-taugliches Stadion zu haben, dank der neuen Regelung.

    Genau das ist der Punkt: es ist meist nahezu unmöglich ein Stadion, welches auf 3500 Zuschauer ausgelegt ist mit vertretbarem baulichem Aufwand mal eben um 1000 Plätze zu erweitern um auf die bisher geforderten 4500 Mindestkapazität zu kommen. Die Aufwertung der VIP-Plätze erlaubt es in vielen Fällen jedoch mit vertretbarem Aufwand auf mehr Punkte zu kommen.

    Für die Towerstars eröffnet dies sicherlich ganz neue Perspektiven. In diesem Sommer wird bereits in die Infrastruktur investiert und u.a. ein Videowürfel und LED-Banden installiert. Wohl gemerkt finanziert aus dem Gesellschafterkreis der Towerstars - nicht vom Eigentümer der CHG Arena, der Stadt RV. Bei den Verhandlungen mit der DEL war übrigens Frank Kottmann als DEL2-Aufsichtsrat-Vorsitzender maßgeblich beteiligt, Ich gehe mal davon aus, dass er sich durchaus bewusst ist welche neuen Anforderungen gelten und was in RV bautechnisch machbar ist.

  • Eine dumme Frage oder habe ich einen Rechenfehler…


    Ist es wirklich so wie Arnold sagt, dass durch die Neuregelung wesentlich mehr Clubs aufsteigen könnten ?


    Durch die Erhöhung auf 9.500 Punkte sind doch einige weiter weg wie zuvor !

    Klar fehlt die Mindestkapazität weg, aber die hat man doch jetzt indirekt genau so noch, wenn nicht außer dem Videowürfel noch andere Maßnahmen außer den Zuschauern gelten. Ist das nicht Augenwischerei ?


    Oder täusche ich mich da…?

    Du täuschst dich.

    Zu allererst: Alle bzw. viele erhalten durch den Beschluss die Möglichkeit, aufzusteigen - die sie vorher vor allem wegen der Mindestkapazität nie hatten. Das heißt nicht, dass sie dazu auch automatisch die Fähigkeit besitzen, aber sie können ihre Möglichkeiten dazu nutzen, diese Fähigkeit herzustellen.

    "Wesentlich" ist natürlich eine schwammige Formulierung. Wieviele Clubs sind/waren denn nach alter Regel lizenzierungsfähig? Kassel, Dresden & Krefeld, also 3. Über Bietigheim legen wir mal den Mantel des Schweigens.

    Erste Schätzungen oben zeigen, dass hier 3-4 zusätzliche Clubs in unmittelbare Schlagdistanz kommen, was einer Verdopplung entspricht. Für mich geht das als "wesentlich" durch. Zusätzlich bekommen auch die, die jetzt noch 3.000 Punkte entfernt sind zumindest einen Weg aufgezeigt, mit dem sie es theoretisch schaffen können.

  • Wäre doch eine cinderella Story , wenn Crimmitschau den Sahnepark dicht bekommt , aufsteigt und gegen die Eisbären ein Derby in der DEL steigen lässt … nur der Vision solle man an die Sache rangehen …

    Die haben doch eine Fanfreundschaft, das wäre kein richtiges Derby. Die Füchse allerdings.... :pfeif:

  • Guten Tag


    Naja dann Ärmel aufkrempeln und Arbeiten ..!

    Wäre doch eine cinderella Story , wenn Crimmitschau den Sahnepark dicht bekommt , aufsteigt und gegen die Eisbären ein Derby in der DEL steigen lässt … nur der Vision solle man an die Sache rangehen …

    Das passiert schon, da ist vor allem der Peter Holmgren sehr umtriebig, was man so hört.

    Aber es reicht halt scheinbar noch laaaaaaange nicht.

  • Du täuschst dich.

    Zu allererst: Alle bzw. viele erhalten durch den Beschluss die Möglichkeit, aufzusteigen - die sie vorher vor allem wegen der Mindestkapazität nie hatten. Das heißt nicht, dass sie dazu auch automatisch die Fähigkeit besitzen, aber sie können ihre Möglichkeiten dazu nutzen, diese Fähigkeit herzustellen.

    "Wesentlich" ist natürlich eine schwammige Formulierung. Wieviele Clubs sind/waren denn nach alter Regel lizenzierungsfähig? Kassel, Dresden & Krefeld, also 3. Über Bietigheim legen wir mal den Mantel des Schweigens.

    Erste Schätzungen oben zeigen, dass hier 3-4 zusätzliche Clubs in unmittelbare Schlagdistanz kommen, was einer Verdopplung entspricht. Für mich geht das als "wesentlich" durch. Zusätzlich bekommen auch die, die jetzt noch 3.000 Punkte entfernt sind zumindest einen Weg aufgezeigt, mit dem sie es theoretisch schaffen können.


    War das diese Saison mit Regensburg, Landshut und Rosenheim nicht auch schon so, dass man die Voraussetzungen erfüllen könnte mit einem gewissen (nicht zu großen...aber ich weiß es nicht exakt) Aufwand?

  • War das diese Saison mit Regensburg, Landshut und Rosenheim nicht auch schon so, dass man die Voraussetzungen erfüllen könnte mit einem gewissen (nicht zu großen...aber ich weiß es nicht exakt) Aufwand?

    Guten Tag


    Sagen wir es mal charmant : in Landshut war es eine willkommene „Ausrede“ sich elegant aus der Geschichte zu lavieren!

    Jetzt heißt es Butter bei die Fische … und das hat die DEL schon sehr profimässig gehandhabt 👍😀

    Sie hat den „schwarzen Peter“ jetzt der DEL2 hingeschoben nach dem Motto: schaut wir haben uns bewegt , jetzt seid ihr am Zuge 👍👍

    Und ich gehe davon aus, dass spätestens zur übernächsten Saison mind. 8-9 Clubs diese Bürgschaft hinterlegen ….alles Andere wäre ein Farce in meinen Augen

    Gruß aus la


    P.S. Träum 🌞 ich seh schon 2028 den DEL Winter Double Header München gegen Augsburg und Landshut gegen Rosenheim in der verschneiten Allianz Arena 👍👍👍😀😀

  • Moin,


    ich habe es schon mal in unserem hiesigen Forum beschrieben.

    Die DEL ist in ihren 30zigsten Saison. Wieviele Jahre waren es ohne Auf-/Abstieg? Die DEL konnte sich in dieser Zeit sehr gut entwickeln und sehr professionell aufstellen. Rest-Eishockey-Deutschland kämpfte quasi im Verborgenen ohne Perspektive. Als es vor gut zehn Jahren darum ging den Auf- und Abstieg anzupacken kam schon die Aufforderung der DEL: Macht ihr erst mal eure Standorte hübsch - sonst funktioniert das nicht. Und die 2. Liga hat geliefert. Natürlich nicht im Rahmen was die Hallen an geht wie in Köln, Berlin, Mannheim, Düsseldorf.

    Ihr kennt die Standorte eh besser wie ich, aber bei der meisten Clubs der Liga hat sich in den letzten Jahren viel getan. Das man an einem Standort wie Selb nicht mal eben eine moderne Arena hingezimmert bekommt ist nur logisch. Das Umfeld muss das ja auch stemmen können.

    Anforderungen an den Spielort ist eine völlig legitime Sache (gibt es im Fußball ja auch). Hat natürlich auch etwas mit Vermarktung zu tun und wie eine Liga ihre Spielorte gezeigt haben möchte.

    Abgesehen von den - in meinen Augen - guten Zugeständnissen für die DEL2, finde ich es richtig gut wie ruhig und professionell die Verhandlungen wohl gelaufen sind.

  • Selb hat 3250 Stehplätze, 553 Sitzplätze, 180 VIP- Plätze, Videowürfel, LED Beleuchtung, das sind die Sachen die ich hier rausgelesen habe die relevant sind. Stand Halleninfo.

    Rechnen darf gerne ein Profi.

    Stimmt meiner Meinung nach nicht. Es sind einiges weniger Stehplätze und etwas mehr Sitzplätze. Gesamtkapazität ist aktuell 3600 und nicht 3983.

  • Abgesehen von den - in meinen Augen - guten Zugeständnissen für die DEL2, finde ich es richtig gut wie ruhig und professionell die Verhandlungen wohl gelaufen sind.

    Volle Zustimmung. Ohne öffentliches Theater, ohne irgendwelche Ultimaten, überhaupt ohne Schlagzeilen vor der Veröffentlichung des Ergebnisses. Finde ich sehr stark und zeigt in meinen Augen vor allem zwei Dinge: erstens den Willen der DEL (den ich ihr übrigens zuletzt abgesprochen haben und der Meinung war, wenn Kassel jetzt wieder nicht aufsteigt, würde die DEL das Spiel nicht länger mitmachen) und zweitens die inzwischen vorangeschrittene Professionalisierung der DEL2. Mit der damaligen 2. Bundesliga wäre das aus heutiger Sicht wohl niemals in der Form möglich gewesen. In diesem Kontext (Thema Professionalisierung) hat sich auch gezeigt, dass sich die Einführung der DEL2, die ich selbst seinerzeit scharf kritisiert habe, weil ich ein großer Gegner der geschlossenen DEL war, als Segen herausgestellt hat.

  • Volle Zustimmung. Ohne öffentliches Theater, ohne irgendwelche Ultimaten, überhaupt ohne Schlagzeilen vor der Veröffentlichung des Ergebnisses. Finde ich sehr stark und zeigt in meinen Augen vor allem zwei Dinge: erstens den Willen der DEL (den ich ihr übrigens zuletzt abgesprochen haben und der Meinung war, wenn Kassel jetzt wieder nicht aufsteigt, würde die DEL das Spiel nicht länger mitmachen) und zweitens die inzwischen vorangeschrittene Professionalisierung der DEL2. Mit der damaligen 2. Bundesliga wäre das aus heutiger Sicht wohl niemals in der Form möglich gewesen. In diesem Kontext (Thema Professionalisierung) hat sich auch gezeigt, dass sich die Einführung der DEL2, die ich selbst seinerzeit scharf kritisiert habe, weil ich ein großer Gegner der geschlossenen DEL war, als Segen herausgestellt hat.

    Der Gedanke, der da mitschwingt war vielleicht gar nicht so verkehrt.

    Die DEL hat natürlich auch ein Interesse daran, dass es möglichst viele Aufstiegskandidaten gibt. Diese Ungewissheit in Augsburg - zum wiederholten Male - ist ein riesiger Käse, wie sollen die anständig für irgendeine Liga planen können? Sowas will man verhindern.

    Wenn man nun statt 3 vielleicht 7-9 potenzielle Kandidaten hat, dann ist die Gefahr deutlich geringer, dass man in so eine Situation gerät, dass einer Meister wird, der nicht aufsteigen kann. Ausgeschlossen ist das freilich nicht, aber so wie jetzt - mit 2 Kandidaten überhaupt in die PPO/PO gestartet - ist das schwierig.

    Und da finde ich den Weg, diese Problem zu lösen hervorragend gut. Nicht zu sagen "ihr seid zu blöd, diese Kasperltheater schau ich mir nicht weiter an", sondern "Ihr wollt, wir wollen, lasst uns Möglichkeiten schaffen"

  • Guten Tag


    Naja dann Ärmel aufkrempeln und Arbeiten ..!

    Wäre doch eine cinderella Story , wenn Crimmitschau den Sahnepark dicht bekommt , aufsteigt und gegen die Eisbären ein Derby in der DEL steigen lässt … nur der Vision solle man an die Sache rangehen …

    Pass auf, jetzt kommt gleich Roland und erklärt dir was man bei "Visionen" macht ...

  • Durch die Neuregelung haben ein paar wenige Clubs über Nacht ein DEL-taugliches Stadion bekommen (das dürfte z. B. auf Landshut zutreffen)

    Hatten wir auch vorher schon, die fehlenden 52 Zuschauerplätze (von 4.448 auf 4.500) stellten das geringste Problem dar.

  • Dadurch das die Stadionhürde nun tiefer liegt, sind die Nahdranstandorte eher bereit den Weg zu gehen. Es wird also was umgesetzt und die DEL2 wird dadurch nochmal gestärkt!

    Dies nimmt den DEL Teams auch ein wenig Angst runterzugehen, da die Unterschiede geringer werden man fällt nicht in eine "Semiprofiliga". Auch in der DEL2 bekommt man Spaß und kann Massen begeistern (wir erleben es ja gerade).

    Also sehr gute Aktion und klasse Zusammenarbeit der beiden Ligen:thumbup:

  • Tut man übrigens. Der Chef unseres Hauptsponsors autarkstrom sagte bei der Abschlussveranstaltung, dass man langfristig an der Tür zur DEL anklopfen möchte. Also selbst im kleinen gallischen Dorf Crimmitschau entwickelt man solche Visionen und das ist auch vollkommen richtig so.

    Gallien? Beim Teutates- spielen die nicht in Frankreich? Alez les bleus! 🇫🇷

  • Die Infrastruktur ist das eine, die höheren Kosten für das Personal das andere, dadurch dürfte sich die Zahl der Interessenten wieder reduzieren.

    Die waren aber auch schon bisher nicht im Interessentenpool, wenn die Kosten ein Problem waren. Die wären dann auch spätestens in der Wirtschaftlichkeitsprüfzng ausgesiebt worden

  • Tatsache ist, dass diese Maßnahme einen weiteren Entwicklungsschub in Gang setzen wird. Es werden sich jetzt ganz viele Menschen, an ganz unterschiedlichen Standorten Gedanken machen, wie man sich Fit machen kann. Auch wenn nicht jeder Traum Realität werden kann, so ist es doch wichtig Träume zu haben. Der Wettbewerb wird gestärkt und das ist das Wichtigste überhaupt.