DEL2 Saison 24/25

  • Andererseits wird das Eintrittsgeld für Aufsteiger wegen der deutlich steigenden TV-Einnahmen erhöht, nach SID-Informationen von 800.000 Euro auf 1,6 Millionen - und damit auch die Entschädigung, die der Absteiger erhält.

    Das steht so aber nicht in der Meldung…

    In der Meldung steht, dass die Lizenzgebühr erhöht wird. Ich hab darauf auch mehrfach in diesem Thread hingewiesen, aber es wollte irgendwie keiner wahrhaben ^^

  • Wie viel muss denn jetzt dann ein potenzieller Aufsteiger hinblättern?

    250.000€ vor der Saison für die Grundbürgschaft. Im Falle des Meistertitels, was muss dann noch bezahlt werden?

  • da gibts übrigens noch eine Bedingung für die Lizenz in der DEL

    Artikel von 2023

    Zitat

    In ihrer „DEL4 Zielmatrix“ hatte die Eishockey-Profiliga im vergangenen Herbst festgelegt, dass ihre Treibhausgas-Emissionen bis 2030 halbiert werden sollen. Zehn Jahre später will sie klimaneutral sein. Jetzt legten die Gesellschafter einstimmig fest, dass ab der übernächsten Saison Nachhaltigkeitskriterien über die Zulassung mitentscheiden und die Klubs darlegen müssen, wie sie diese Ziele erreichen wollen. Damit nimmt die DEL im deutschen Sport nach der Deutschen Fußball-Liga (DFL) eine Vorreiterrolle ein.a

    Ohne Klimaschutz keine Lizenz: DEL wagt sich auf „unbekanntes Terrain“
    Die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) will bis 2040 klimaneutral werden. Ab 2024 bekommen die Klubs nur noch eine Lizenz, wenn sie Nachhaltigkeitskriterien…
    rp-online.de

    das wäre dann ja ein Vorteil, wenn man ein kleine Halle hat

    Zitat

    den höchsten C02-Ausstoß verursachen die Zuschauer mit An- und Abreise.“

  • Passt die Übersicht so?

    Regensburg: 9900 Punkte
    Landshut: 9800 Punkte
    Kaufbeuren: "mit bestimmten Maßnahmen machbar ist, die Mindestpunktzahl von 9.500 Punkten auch zu erreichen." ( https://esvk.de/news/del-und-d…s-regelung.html )
    Rosenheim 7750 Punkte (Videowürfel für diesen Sommer geplant, wären dann schon 8750)
    Ravensburg: 7.748 Punkte
    Weißwasser: 6340 Punkte
    Bad Nauheim: Neues Stadion in der Vorplanungsphase: https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sp...tadion-100.html
    Selb, Crimmitschau und Freiburg dürften wohl relativ aussichtslos mit den aktuellen Stadien sein.

    Dazu Krefeld, Dresden, ggfs. Kassel oder Augsburg, also die Teams, die sich dieses Jahr schon beworben hatten bzw. evtl. absteigen.
    Mit Rosenheim, wenn die noch ein paar VIP-Plätze draufpacken können, wären das dann 7 potentielle Aufstiegsbewerber von 14.

  • Ich finde das erst mal eine sehr gute Nachricht für das deutsche Eishockey. Die DEL ist angekommen und versucht der DEL 2 auch noch ein wenig entgegen zu kommen, weil man merkt, dass es für die Spannung im Sport gut ist.

    Ich finde aber die DEL 2 ist hier nicht ehrgeizig genug. Man sollte sich selbst auferlegen, dass alle Mannschaften, die drei Jahre am Stück das Viertelfinale erreicht haben, also eine feste Größe in der oberen Tabellenhälfte sind, die Auflagen für einen Aufstieg hinterlegt und einen Plan für das Erreichen der Punktegrenze vorlegt.

    Ich finde es traurig, dass ich jedes Mal für eine Mannschaft mitfiebere, dass die den Aufstieg schafft, nur um den dann auch zu Realisieren. Die Clubs wollen die Aufstiegschance alle, dann muss auch mehr in diese Richtung getan werden, dass der Aufstieg auch die Normalität ist. Wer das Geld jetzt hinterlegt und dann am Tabellenende verbleibt, macht sich zum Gespött für die Mannschaften, die sich die Anstrengungen sparen und lieber das Geld in den Kader steckt. Nur so meine Meinung, es sollte versucht werden, dass der Aufstieg die Regel ist, egal, wer die Serie gewinnt und sich damit den Aufstieg verdient hat.

    Nix für ungut, ich weiß jetzt nicht wie lange du dabei bist, aber es ich mit meinen zarten 40 kann mich noch sehr gut daran errinnern wie es Jahr um Jahr in den oberen Ligen irgendwelche Clubs geschafft haben "Pleite" zu gehen oder sich anderweitiig an die Wand zu fahren Eine geschlossene DEL war der in Stein gemeiselt

    All das haben wir jetzt hinter uns , wir haben eine professionelle Bandbreite über gut 30 Clubs in D die wir so nie hatten und die sich auch erst in den letzten 10 Jahren so entwickelt hat

    Klar soll man Ziele haben, aber auch etwas Demut und man darf nicht vergessen wo man herkommt

    Zementieren wir das jetzige Fundament mal richtig aus, einige Vereine sind gefragt ihre weiteren Hausaufgaben zu machen und dann schauen wir mal wo wir 2030 wenn dieser Vertrag der Ligen ausläuft stehen und wie es weitergeht

    Deinen Satz mit dem hinterlegten Geld und dem Tabellenende ist einfach Nonsens, möchte sich DD für die DEL Saison 25/26 bewerben müssen sie kaum Geld hinterlegen, sie können alles in ihren Kader stecken um nicht am Tabellenende zu landen, lediglich eine Bürgschaft ist notwendig Bitte bei den Fakten bleiben

  • D.h. für die Clubs, die nun dank der lieben DEL die Auflagen über Nacht erfüllen, stehen strategische Überlegungen und Entscheidungen an.

    Dieses Jahr Kassel, nächstes Jahr Regensburg. Wie gut klingt das? :);)

  • In Regensburg wurde der vorherige 8000-Punkte-Plan auch schon erfüllt. Aber noch herrscht hier zu viel Mimimi als dass man über sowas nachdenken könnte.

  • Selb hat 3250 Stehplätze, 553 Sitzplätze, 180 VIP- Plätze, Videowürfel, LED Beleuchtung, das sind die Sachen die ich hier rausgelesen habe die relevant sind. Stand Halleninfo.

    Rechnen darf gerne ein Profi.

  • In Regensburg wurde der vorherige 8000-Punkte-Plan auch schon erfüllt. Aber noch herrscht hier zu viel Mimimi als dass man über sowas nachdenken könnte.

    Wenn man wirklich 1,8 Mio für die Lizenz hinblättern muss, sind wir glaube ich raus, so lange sich kein richtiger Großsponsor oder Investor findet. Offenbar sind die 800k schon ein massives Problem.

  • Eine dumme Frage oder habe ich einen Rechenfehler…


    Ist es wirklich so wie Arnold sagt, dass durch die Neuregelung wesentlich mehr Clubs aufsteigen könnten ?


    Durch die Erhöhung auf 9.500 Punkte sind doch einige weiter weg wie zuvor !

    Klar fehlt die Mindestkapazität weg, aber die hat man doch jetzt indirekt genau so noch, wenn nicht außer dem Videowürfel noch andere Maßnahmen außer den Zuschauern gelten. Ist das nicht Augenwischerei ?


    Oder täusche ich mich da…?

  • Durch die Aufwertung der VIPs kommen zumindest einige näher dran, so dass es nur geringere Maßnahmen benötigt um die restlichen Punkte zu erreichen.

    Für den ein oder anderen Club einfacher umsetzbar

  • Guten Morgen


    Hier ist wieder die typisch deutsche Nörgler Diskussion entstanden. Ich kann mich noch an Zeiten zurück erinnern und da wird mir OlafSBR oder Roland bestimmt Recht geben, da haben wir uns den Mund fusselig geredet über diesen Scheiß „closed Shop“ der DEL und das die Zweitligisten Null Perspektive für die Zukunft in Bezug auf die DEL haben.


    Jetzt hat man einen Beschluss, wo einige oder sogar alle Clubs außerhalb der DELeine Perspektive für die Zukunft haben, in Bezug auf Aufstieg zur Del und was passiert:

    Nörglen wegen der Bürgschaft, erhöhten angeblichen Lizenzgebühren, Mei wie soll man das machen mit den VIP Plätzen etc.

    Fakt ist auf jeden Fall: jetzt haben die DEL2 Vereine die Chance sich mit guter Arbeit in die DEL vorzuarbeiten!


    Und ganz zum Schluss: wer die Kohle für die Bürgschaft nicht hat beziehungsweise die Lizenzgebühr, was will er überhaupt in der DEL ? Wie soll man dann jemals einen 6-7.000.000 Etat auf die Füße stellen?

    Ich für meinen Teil hätte aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre nicht mehr geglaubt, dass die DEL der zweiten Liga so entgegenkommt und ihre Anforderungen für einen Aufstieg modifiziert.
    Deswegen nach wie vor war das gestern ein guter Tag für das Zweitliga Eishockey in Deutschland👍👍👍👍


    Lg aus la

  • Ist es wirklich so wie Arnold sagt, dass durch die Neuregelung wesentlich mehr Clubs aufsteigen könnten ?

    Ich denke man muss das etwas differenzierter sehen. Durch die Neuregelung haben ein paar wenige Clubs über Nacht ein DEL-taugliches Stadion bekommen (das dürfte z. B. auf Landshut zutreffen) - wichtiger ist aber die Perspektive. Ich denke das so einige Vereine jetzt zumindest perspektivisch auf die Tauglichkeit hinarbeiten können. Es ist regelmäßig leichter eine VIP-Box/Lounge "nachzurüsten" als die Kapazität signifikant zu steigern. Mit der neuen Regelung ist jeder VIP-Platz doppelt so viel wert als vorher und das kann insgesamt so einiges ausmachen. Auch für Neubauten wird es einfacher, die heutzutage eher zurückhaltende Kapazitäten bekommen und so bei der bisherigen Regelung automatisch raus gewesen wären (sh. Ravensburg (von der Kapazität her, ist natürlich kein Neubau mehr) oder Kaufbeuren).

    Kurzum: Um die Zahl der aufstiegsberechtigten Clubs signifikant zu steigern muss wohl an einigen Standorten noch einiges geleistet werden, aber im Gegensatz zu vorher gibt es diese Perspektive nun wenigstens. Ich kann mir z. B. vorstellen dass es in Ravensburg durchaus realistisch sein könnte in ein paar Jahren ein DEL-taugliches Stadion zu haben, dank der neuen Regelung.

  • Ich geb Dir in allen Punkten Recht und wollte auch nicht rumnörgeln, sondern einfach feststellen, dass die DEL für uns in den nächsten Jahren kein Thema sein wird, wenn sich nichts Gravierendes ändert.

  • Selb hat 3250 Stehplätze, 553 Sitzplätze, 180 VIP- Plätze, Videowürfel, LED Beleuchtung, das sind die Sachen die ich hier rausgelesen habe die relevant sind. Stand Halleninfo.

    Rechnen darf gerne ein Profi.

    3250 x 1 ---> 3250 Pkt.

    553 x 2 ---> 1106 Pkt.

    180 x 8 ---> 1440 Pkt.

    Videowürfe. 1000 Pkt.

    ____________

    Summe: 6796 Pkt.


    Fehlen: 2704 Pkt. oder umgerechnet 338 VIP Plätze :saint:


    * alles ohne Gewähr!

  • Ich geb Dir in allen Punkten Recht und wollte auch nicht rumnörgeln, sondern einfach feststellen, dass die DEL für uns in den nächsten Jahren kein Thema sein wird, wenn sich nichts Gravierendes ändert.

    Guten Tag


    Naja dann Ärmel aufkrempeln und Arbeiten ..!

    Wäre doch eine cinderella Story , wenn Crimmitschau den Sahnepark dicht bekommt , aufsteigt und gegen die Eisbären ein Derby in der DEL steigen lässt … nur der Vision solle man an die Sache rangehen …

  • Guten Tag


    Naja dann Ärmel aufkrempeln und Arbeiten ..!

    Wäre doch eine cinderella Story , wenn Crimmitschau den Sahnepark dicht bekommt , aufsteigt und gegen die Eisbären ein Derby in der DEL steigen lässt … nur der Vision solle man an die Sache rangehen …

    Tut man übrigens. Der Chef unseres Hauptsponsors autarkstrom sagte bei der Abschlussveranstaltung, dass man langfristig an der Tür zur DEL anklopfen möchte. Also selbst im kleinen gallischen Dorf Crimmitschau entwickelt man solche Visionen und das ist auch vollkommen richtig so.