Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Da sollte man sich mal in Österreich erkundigen, wie das geht. Klappt ja dort anscheinend recht gut. Und ich bin selbst Beamter.

    Das der Bund erstens direkt und zweitens auch noch indirekt (Beamten raushalten) ja auch nur ganz wenig dazu bezahlen will, lässt aber mal wieder auch weg. Das übliche Spiel ... Ganz tolle Politik

    So eine Umstrukturierung würde Jahrzehnte Dauern und gewaltige Kosten verursachen, Da die alten angesparten PKV-Verträge aufgelöst und ausgezahlt oder mit Steuermitteln gestüzt werden müssem(da die jungen das System bissl quer finanzieren). Zudem würden die PKV einen Ausgleich haben wollen, dafür das ihnen ein Geschäftsmodell wegbricht. (wie bei ATom und Kohle). Das würde den Steuerzahler wahrscheinlich dutzende Milliarden kosten.

    Allein der Verband für die Juristen würde so ein Verfahren in die Jahrzehnte wegklagen, um nicht in die GKV+Zusatztarife zu müssen.

    Die Krankenhäuser sterben jetzt! Wie stellt ihr euch sowas vor? dieser billige Kompromiss hat über ein Jahr gebraucht.

  • Da sollte man sich mal in Österreich erkundigen, wie das geht. Klappt ja dort anscheinend recht gut. Und ich bin selbst Beamter.

    Ich habe keine Ahnung, wie das Österreichische Gesundheitssystem aus sieht. Du anscheinend aber schon. Also, lässt sich dieses System kurzfristig (dieses Jahr noch) bei uns umsetzen? Ansonsten hilft uns das jetzt wohl nichts weiter.

    Ansonten leider das übliche Spiel. Die Länder wollen die Kliniken am Land behalten (für die Wähler vor Ort), dafür zahlen soll aber der Bund. Und wenn es der Bund nicht macht, blockieren die Länder dann und beschweren sich in Folge dessen darüber, dass ihnen nicht geholfen wird.

  • Ich habe keine Ahnung, wie das Österreichische Gesundheitssystem aus sieht. Du anscheinend aber schon. Also, lässt sich dieses System kurzfristig (dieses Jahr noch) bei uns umsetzen? Ansonsten hilft uns das jetzt wohl nichts weiter.

    Ansonten leider das übliche Spiel. Die Länder wollen die Kliniken am Land behalten (für die Wähler vor Ort), dafür zahlen soll aber der Bund. Und wenn es der Bund nicht macht, blockieren die Länder dann und beschweren sich in Folge dessen darüber, dass ihnen nicht geholfen wird.

    Und es ist dem Lauterbach hoch anzurechnen, das er nicht mit dem Finger auf die Bundesländer zeigt, sondern sachlich bleibt.

  • So eine Umstrukturierung würde Jahrzehnte Dauern und gewaltige Kosten verursachen, Da die alten angesparten PKV-Verträge aufgelöst und ausgezahlt oder mit Steuermitteln gestüzt werden müssem(da die jungen das System bissl quer finanzieren). Zudem würden die PKV einen Ausgleich haben wollen, dafür das ihnen ein Geschäftsmodell wegbricht. (wie bei ATom und Kohle). Das würde den Steuerzahler wahrscheinlich dutzende Milliarden kosten.

    Allein der Verband für die Juristen würde so ein Verfahren in die Jahrzehnte wegklagen, um nicht in die GKV+Zusatztarife zu müssen.

    Die Krankenhäuser sterben jetzt! Wie stellt ihr euch sowas vor? dieser billige Kompromiss hat über ein Jahr gebraucht.

    Es geht einzig und alleine erstmal darum das die sicheren Beitragserhöhungen nicht nur von den Pflichtversicherten gezahlt werden, sondern das die Beamten und die Privatversicherten bei ihrem Anteil nicht aussen vor bleiben. Das ist erstmall null Umstrukturierung sondern eine gerechtere Lastenverteilung.

    Scheint für manche aber zu komplex zu sein. 8o

  • Es geht einzig und alleine erstmal darum das die sicheren Beitragserhöhungen nicht nur von den Pflichtversicherten gezahlt werden, sondern das die Beamten und die Privatversicherten bei ihrem Anteil nicht aussen vor bleiben. Das ist erstmall null Umstrukturierung sondern eine gerechtere Lastenverteilung.

    Scheint für manche aber zu komplex zu sein. 8o

    Und wie stellst du das an?#

    Bitte dran denken, das Lindner jegliche Steuererhöhung verhindern wird. Sind seine letzten Wähler:hammer:

  • Sag mal kapierst du gar nichts.

    Die Beitragssätze der Pflichtversicherten steigen mit diesem Gesetzentwurf so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Die Kritiker bemängeln neben anderen Aspekten sehr stark dass laut dem Entwurf Beamte und privat Versícherte KEINE Beitragserhöhung zur KK bekomen sollen!

    Nenn mir einen echten grund warum Pflichtversicherte xMilliarden stemmen sollen und Beamte und privat Versicherte NICHTS? Gehen die nicht nach der reform mehr ins Krankenhaus? Warum sollen die bei den Kosten ausgenommen werden?

  • Sag mal kapierst du gar nichts.

    Die Beitragssätze der Pflichtversicherten steigen mit diesem Gesetzentwurf so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Die Kritiker bemängeln neben anderen Aspekten sehr stark dass laut dem Entwurf Beamte und privat Versícherte KEINE Beitragserhöhung zur KK bekomen sollen!

    Nenn mir einen echten grund warum Pflichtversicherte xMilliarden stemmen sollen und Beamte und privat Versicherte NICHTS? Gehen die nicht nach der reform mehr ins Krankenhaus? Warum sollen die bei den Kosten ausgenommen werden?

    Privatversicherte haben eine Privatversicherung mit einem privaten Unternehmen. Da hat der Staat halt nichts zu sagen. Die Versicherungsunternehmen haben Verträge mit den Krankenhäusern mit Laufzeiten.

    Wie willst du denen die Kosten kurzfristig aufdrücken?

    Ich verstehe euch. Ich frage euch nur, wie das dieses Jahr passieren soll ohne das dieses Gesetz wegen Klagen noch 5 Jahre braucht.

    Wir brauchen eine Lösung die besser schon letztes Jahr gekommen wäre. Da hilft euer ausrasten rein gar nichts.

    Du bist jetzt der Dritte, der mich hart persönlich anscheißt deswegen. Aber KEINER konnte mir sagen, wie diese rechtssicher sofort zur Kasse gebeten werden können, das die Krankenhäuser dieses Jahr nicht insolvent gehen.

    Bitte! erzählt es mir. Unter der Prämisse, das Lindner jede Steuererhöhung besonders für Reiche verhindert und der Staat sparen muss, weil Geld alle. Bitte macht Vorschläge.

  • Es geht einzig und alleine erstmal darum das die sicheren Beitragserhöhungen nicht nur von den Pflichtversicherten gezahlt werden, sondern das die Beamten und die Privatversicherten bei ihrem Anteil nicht aussen vor bleiben. Das ist erstmall null Umstrukturierung sondern eine gerechtere Lastenverteilung.

    Scheint für manche aber zu komplex zu sein. 8o

    Also geht es Dir nur darum, durch Rumheulen à la coolest_game, eine Neiddebatte vom Zaun zu brechen. Dienstherren in bestimmten Berufsgruppen verpflichten sich zur freien Heilfürsorge, andere Beamte genießen das Beihilferecht (Länderregelung!). NRW mit einem PKV-Marktanteil von 10,6 % (Bundesdurchschnitt 10,5 %) sorgen für einem Umsatz von 20,5 % bei den medizinischen Leistungserbringern.
    Die Mehrumsätze, gemessen am Anteil der PKV-Versicherten beträgt rund 2,3 Mrd. € in NRW oder 128 € je Einwohner.
    In der Tat ist das Thema komplex.

    ZweiPi

    Die Alterungsrückstellungen in der PKV belaufen sich auf 328,6 Mrd. €, Stand 2023.

  • Danke dafür. Der 'Murks' von Lauterbach ist einfach eine Art bestmögliche Lösung. Die Alternative wäre, dass unrentabele Kliniken verschwinden - was natürlich günstiger wäre.

    Mir soll es egal sein, ich wohne in der Stadt. Ich zahle aber gern die Erhöhung, da ich die Versorgung als wichtig ansehe.

    Ich formuliere es mal so: dieses Problem haben wir nicht erst seit 2021.

    Persönlich kann ich dem System der privaten und gesetzlichen Kassen nichts abgewinnen. Ich weiß aber, dass es keine politische Mehrheit für eine Bürgerversicherung gibt. Ich ahne aber, dass diejenigen, die sich über die Nichterhöhung der Beiträge in der PKV beschweren, noch nie im Leben für eine Partei, die eine Bürgerversicherung anstrebt, gestimmt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (24. März 2024 um 13:37)

  • Sag mal kapierst du gar nichts.

    Die Beitragssätze der Pflichtversicherten steigen mit diesem Gesetzentwurf so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Die Kritiker bemängeln neben anderen Aspekten sehr stark dass laut dem Entwurf Beamte und privat Versícherte KEINE Beitragserhöhung zur KK bekomen sollen!

    Nenn mir einen echten grund warum Pflichtversicherte xMilliarden stemmen sollen und Beamte und privat Versicherte NICHTS? Gehen die nicht nach der reform mehr ins Krankenhaus? Warum sollen die bei den Kosten ausgenommen werden?

    Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Ärzte und Krankenhäuser so gerne Privatpatienten nehmen? Weil die schon bisher deutlich mehr bezahlt haben. Ich bin privat versichert. O-Ton einiger Ärzte zu mir, "Sie zahlen hier für X Kassenpatienten mit" oder "Ohne einen vernünftigen Anteil Privatpatienten trägt sich die Praxis nicht". Wenn ich im Krankenhaus war, dann bekomme ich die Rechnungen, da schluckst Du schon ordentlich. (Ich habe mich relativ frisch im Job privat versichert, los und ledig, "ich heirate bestimmt nie". 1 Jahr später verheiratet und dann 2 Kinder.:wacko: Ziemlich hoher Selbstbehalt, damit der Beitrag geht.)

  • Bringt man Geld ist man i.d.R. der sprichwörtliche König als Kunde, bringt man keines, auch wenn der Fehler im System liegt, ist man ziemlich das Gegenteil.

    Systemische Zweiklassengesellschaft im Umgang mit bzw. in der Behandlung von Patienten, vorallem häufig anzutreffen in Arztpraxen.

  • Es geht doch um die jetzt neu entstehenden Mehrkosten und um nichts anderes!

    Systematische Grundfehler sind kein Grund für diese neuen zusätzlichen Kosten eine Seite fast alleine zahlen zu lassen und mehrere andere fast komplett raus zu nehmen, obwohl auch die den angeblichen Nutzen der Änderung haben.

    Das ist keine Neiddebatte sondern genauso wie alles andere an vermeintlichen Gründen ein 100% Indiz für schlechte Arbeit. Es gäbe sicherlich Möglichkeiten anders vorzugehen und auch die Finanzierung anders aufzubauen!

    Und nun wieder her mit den angeblichen Gründen das der nächste Murks einfach so sein muss. Bestimmt sind wie so oft schon vorher nicht die Murkser die Dummen/Bösen sondern die es wagen das zu kritisieren. Kennt man ja von zig anderen Bsp. :rofl:

  • Es geht doch um die jetzt neu entstehenden Mehrkosten und um nichts anderes!

    Systematische Grundfehler sind kein Grund für diese neuen zusätzlichen Kosten eine Seite fast alleine zahlen zu lassen und mehrere andere fast komplett raus zu nehmen, obwohl auch die den angeblichen Nutzen der Änderung haben.

    Das ist keine Neiddebatte sondern genauso wie alles andere an vermeintlichen Gründen ein 100% Indiz für schlechte Arbeit. Es gäbe sicherlich Möglichkeiten anders vorzugehen und auch die Finanzierung anders aufzubauen!

    Und nun wieder her mit den angeblichen Gründen das der nächste Murks einfach so sein muss. Bestimmt sind wie so oft schon vorher nicht die Murkser die Dummen/Bösen sondern die es wagen das zu kritisieren. Kennt man ja von zig anderen Bsp. :rofl:

    das war immer noch die Antwort darauf wie man es besser hätte machen können ohne das dieses Jahr ein Haufen Kliniken schließen;)

  • Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Ärzte und Krankenhäuser so gerne Privatpatienten nehmen? Weil die schon bisher deutlich mehr bezahlt haben. Ich bin privat versichert. O-Ton einiger Ärzte zu mir, "Sie zahlen hier für X Kassenpatienten mit" oder "Ohne einen vernünftigen Anteil Privatpatienten trägt sich die Praxis nicht". Wenn ich im Krankenhaus war, dann bekomme ich die Rechnungen, da schluckst Du schon ordentlich. (Ich habe mich relativ frisch im Job privat versichert, los und ledig, "ich heirate bestimmt nie". 1 Jahr später verheiratet und dann 2 Kinder.:wacko: Ziemlich hoher Selbstbehalt, damit der Beitrag geht.)

    Vollkommen richtig. MRT für das Knie:

    Pauschale der GKV 80€.

    Rechnung PKV 480€.

    Jeder Arzt, drn ich kenne sagt: Ohne Privatpatienten muss ich sofort zuschließen.

    Das ist so krank.

  • Vollkommen richtig. MRT für das Knie:

    Pauschale der GKV 80€.

    Rechnung PKV 480€.

    Jeder Arzt, drn ich kenne sagt: Ohne Privatpatienten muss ich sofort zuschließen.

    Das ist so krank.

    Als GKV-Patient muss man auch mal "schnell" 2 Monate und mehr auf einen MRT-Termin warten, als PKV-Patient kriegt man den gleichen Termin oft genug noch am gleichen Tag.