Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Die sozialen Medien sind voll von "Opferrollen":

    Nur weil ich gegen die Impfung bin, werde ich als Nazi bezeichnet,

    nur weil....

    Henne oder Ei Diskussion.

    Als man angefangen hat mit dem Wort "Nazi" jeden zu stigmatisieren und Diskussionen abzuwürgen ohne sich inhaltlich auseinanderzusetzen zu wollen, hat man angefangen die Nazikeule salonfähig zu machen.

    Die von dir erwähnten Beispiele sind eben daraus erst entstanden.

    Mit der eigentlichen Bedeutung hat das Wort schon lange nichts mehr zu tun. Im Gegenteil, man verwässert die geschichtliche Bedeutung.

    Bone02943

    Ralf Stegner SPD via Twitter:

    "Verstrahlte Reaktionen der Atomfans auf allen Social-Media-Kanälen bestätigen noch einmal in eindrucksvoller Weise alles, was ich in letzter Zeit dazu geschrieben habe. Inhaltlich im Ton stehen sie Impfgegnern, Corona-Leugnern + Rechtsradikalen kaum nach."

    Da steht zwar Rechtsradikal, statt Nazi, aber der Tenor ist eindeutig.

    Um das zu finden musste ich 3 Worte bei Google eingeben.


    Ralf Stegner hat dann nach einem Shitstorm (auch so ein fürchterliches Problem) natürlich zurückgerudert und behauptet, dass die Leute es falsch interpretiert hätten.

    Kann natürlich so sein, dennoch exzemplarisch für die heutige Zeit.

  • Der Wegfall der eigenerzeugten Kernenergie hat auch den Nachteil das man den dann fehlenden Strom über weite Strecken zum Abnehmer bringen muß.

    Zumindest scheint es auch ohne zu funktionieren. Wir haben doch eh ein europäisches Verbundnetz. Und auch im Umkreis der abgeschalteten KKW ist es nicht zu Stromausfällen gekommen. Dort kommt also noch immer genug Strom an.

    Es gab und gibt ja auch schon vorher Regionen, wo nicht mal eben ein Großkraftwerk in Sichtweite ist.

    Strom lässt sich m.M.n. recht problemlos über weite Strecken transportieren.

  • Zumindest scheint es auch ohne zu funktionieren. Wir haben doch eh ein europäisches Verbundnetz. Und auch im Umkreis der abgeschalteten KKW ist es nicht zu Stromausfällen gekommen. Dort kommt also noch immer genug Strom an.

    Es gab und gibt ja auch schon vorher Regionen, wo nicht mal eben ein Großkraftwerk in Sichtweite ist.

    Strom lässt sich m.M.n. recht problemlos über weite Strecken transportieren.

    Es funktioniert aber ob die Alternativen ( Kohle, Gas aus sehr zweifelhaften Quellen usw) wirklich so viel besser sind?

  • Henne oder Ei Diskussion.

    Als man angefangen hat mit dem Wort "Nazi" jeden zu stigmatisieren und Diskussionen abzuwürgen ohne sich inhaltlich auseinanderzusetzen zu wollen, hat man angefangen die Nazikeule salonfähig zu machen.

    Die von dir erwähnten Beispiele sind eben daraus erst entstanden.

    Ich bin da auch nicht ganz zufrieden mit dem Thema:

    gekommen ist das als die Migrationsgegner mangels demokratischer Alternative sich rechtsextremen Demos angeschlossen haben und so liefen halt die Krankenschwester und der Handwerker bei den Freien Sachsen/Pegida/AFD/Querdenken/der dritte Weg mit. Mit rein mischt sich dann noch die Reichsbürgerszene. Genauso werden die Demos gegen den Ukrainekrieg, Klimawandel und neuen Migrationsproblemen von rechten Parteien angeführt und der Rest ordnet sich willig ein. Die Aufforderung sich von diesen zu distanzieren funktioniert nicht, weil es keine Alternative für diese Leute gab.

    Statt auf manche berechtigte Kritik bei der Migration von Fehlern einzugehen hat die Politik sich den Nazikeulen angeschlossen, weil es bequem war und die Masse des Protestes ist gewachsen. Die AFD lacht sich heute noch tot, wie die Leute ihnen in die Arme getrieben wurde.

    Geschoben wird das ganze durch das gezielten Schüren von Ängsten vor finanziellen Verlusten, Sicherheitsbedenken und surrealen Gesundheitsgefahren sowie plumben Falschmeldungen ("schwarzer Kinderfänger geht rum, passt auf weiße Kastenwagen auf", tausende likes. Dann entfernt, wegen Fake aber es haben zehntausende gesehen oder die Geschichte das Coronaimpfungen unfruchtbar machen. Noch heute ist die Kollegin stolz drauf sich deshalb nicht geimpft zu haben: "100% ausschließen kannst du es halt nicht, also bleibe ich ohne").

    Und letztendlich sind viele wirklich einfach stramm rechts bis rechtsextrem, wenn die Leute neben mir in der Eishalle rufen: Da ist nen Bimbo aufm Eis, guckt mal. Und alle außer mir nicken. traurig.

  • Zumindest scheint es auch ohne zu funktionieren. Wir haben doch eh ein europäisches Verbundnetz. Und auch im Umkreis der abgeschalteten KKW ist es nicht zu Stromausfällen gekommen. Dort kommt also noch immer genug Strom an.

    Es gab und gibt ja auch schon vorher Regionen, wo nicht mal eben ein Großkraftwerk in Sichtweite ist.

    Strom lässt sich m.M.n. recht problemlos über weite Strecken transportieren.

    Aktuell ist es sicher noch lösbar und die Belastung für das Netz noch unterhalb der Belastungsgrenze, jedoch wird das im Zuge des geplanten Ausbaues der Erzeugung erneuerbarer Energie nicht besser.

    Jetzt schon baut man das Verteilnetz um damit man größere Strommengen transportieren kann.

    Dazu sollen dann noch zusätzliche Verbraucher kommen, E-Fahrzeuge, Wärmepumpen etc.

  • Gas und Kohle hätten wir auch mit den verbliebenen Atomkraftwerken weiter verstromt. Im ersten Halbjahr haben wir sogar insgesammt weniger Gas und Kohle verstromt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Trotz der am April komplett abgeschaltenen Kernkraftwerke. Die haben zum Ende hin eh nur noch 3% bis 6% am gesammten Strommix ausgemacht.

    Brennelemente aus Russland haben auch eine katastrophale Herkunft.

    LNG kommt sogar zum größten Teil aus den USA.

    https://de.statista.com/infografik/307…-herkunftsland/

    LNG hat auch eine katastrophale Herkunft, da es sich hauptsächlich um Frackinggas handelt, wird halt auf der anderen Seite der Welt die Umwelt zerstört, halb so wild

    Den Rest bitte belegen, am besten in absoluten und relativen Zahlen, ich mach mir da jetzt nicht die Mühe

  • LNG hat auch eine katastrophale Herkunft, da es sich hauptsächlich um Frackinggas handelt, wird halt auf der anderen Seite der Welt die Umwelt zerstört, halb so wild

    Ich dachte eher dir geht es um bestimmt Herkunftsländer.

    Das Fracking große Schäden für die Umwelt anrichten kann ist mir durchaus bewusst.

    Den Rest bitte belegen, am besten in absoluten und relativen Zahlen, ich mach mir da jetzt nicht die Mühe

    Die Stromerzeugung aus Kernenergie halbierte sich im Jahr 2022 im Vorjahresvergleich (-50,0 %) und machte nur noch 6,4 % der eingespeisten Strommenge aus (2021: 12,6 %). Der Grund hierfür ist die Abschaltung von drei der sechs bis dahin noch im Betrieb befindlichen Kernkraftwerke zum Jahresende 2021 im Rahmen des Ausstiegs aus der Atomenergie.

    https://www.destatis.de/DE/Presse/Pres…_090_43312.html

    Die Stromerzeugung aus Kernenergie ist durch die Abschaltung der letzten 3 Kernkraftwerke ebenfalls zurückgegangen. Atomkraftwerke speisten im 1. Halbjahr 2023 noch 6,7 Mrd. kWh Strom ins Netz ein und trugen damit 3% zum Strommix bei.

    https://strom-report.com/strom/

  • Die aus fossilen und konventionellen Energieträgern erzeugte Strommenge ging im 1. Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,2% zurück....Insgesamt wurden im 1. Halbjahr 2023 knapp 11% weniger Strom produziert als im Jahr zuvor

    Hier mal kurz aus de Statis man hat insgesamt 11% weniger Strom produziert (11% vom Gesamten) und 12,2% weniger Fosile (12,2%nicht vom Gesamten sondern vom fosilen)

    Weiter vergleicht man da ja 23 mit 22 und dass wir 22 soviel Kohle verstromt haben wie noch nie haben wir ja auch schon mal durchdiskutiert.

    Interessant wird der Jahresvergleich, lass 23 rumgehen und dann kommts drauf an wieviele TeraWh man insgesamt verbraucht hat und wieviele TeraWh Stunden aus Kohle kamen und das sollte man dann mit den letzten Jahren vergleichen.

  • Sind für den zukünftigen Strombedarf ohne Atomkraftwerke und Abschalten der Kohleverbrenner nicht auch die Notwendigkeit von sehr sehr bald x neuen Gaskraftwerken errechnet worden? :seestars: Baut oder plant die zumindest schon mal irgend jemand. :schulterzuck: :/

    Werden diese Kosten und abgeleiteten Problemstellungen auch in irgendwelche imaginären Rechnungen ehrlich realistisch mit einbezogen :popcorn:

    also die EnBW plant da schon was Konkretes

    https://www.enbw.com/unternehmen/pr…asserstoff.html

    es reicht noch nicht, aber geplant wird durchaus und auch schon gebaut - auch was den Netzausbau + Verstärkung anbetrifft läuft zum Leidwesen von Autofahrern und auch Fußgängern einiges = erkennbar an diverse Absperrungen in Serie und Gräben in Strassen. Reicht auch noch nicht, hätte aber auch schon seit mindestens 10 Jahren in der jetzigen Intensität vorangetrieben werden müssen.

  • Warum diskutiert Ihr hier so heftig. Der Stromverbrauch wird ohnehin sinken, weil wir keine produzierende Industrie mehr haben. Die einen vergraulen wir jetzt schon und die anderen gehen dann, weil sie keine Mitarbeiter mehr finden, die die einfache Prozentrechnung beherrschen.... ;( ;( ;( ;( ;(

    https://www.tagesschau.de/inland/gesells…studie-128.html

    Und das nachdem wir doch ständig Versuche unternehmen die Schulen besser zu machen. Und die Noten im Abi werden auch ständig besser.

    Ein Schelm, der da vielleicht einen Zusammenhang sieht.

  • Warum diskutiert Ihr hier so heftig. Der Stromverbrauch wird ohnehin sinken, weil wir keine produzierende Industrie mehr haben. Die einen vergraulen wir jetzt schon und die anderen gehen dann, weil sie keine Mitarbeiter mehr finden, die die einfache Prozentrechnung beherrschen.... ;( ;( ;( ;( ;(

    https://www.tagesschau.de/inland/gesells…studie-128.html

    Und das nachdem wir doch ständig Versuche unternehmen die Schulen besser zu machen. Und die Noten im Abi werden auch ständig besser.

    Ein Schelm, der da vielleicht einen Zusammenhang sieht.

    Viel zu viel Kuschelpädagogik, wenn du mich fragst. Lasche Benotung - wenn überhaupt, das schwächste Glied bestimmt die Geschwindigkeit und bremst damit den Fortschritt aller anderen. Die Kinder werden gern von vorn bis hinten in Watte gepackt (von Lehrern UND Eltern), anstatt einfach Dinge innerhalb klarer Leitplanken einfach machen zu lassen, ihnen was zuzutrauen und sie etwas aus der Komfortzone herauszulocken.

    Manch einer würde staunen, was die Kinder so alles können und hinbekommen und wie schnell die lernen...

    Das ist zumindest mein Eindruck.

    Da kommen natürlich noch etliche weitere Fakten dazu, z. B. Corona oder der teilweise hohe Prozentsatz derer, die die Sprache nicht oder sehr unzureichend beherrschen. Wenn man kein Deutsch versteht, klappt es halt auch in allen anderen Fächern nicht.

  • Es geht rein um die Abschaltung der letzten 2-3 Anlagen.

    ist schon klar. Diese sind in ihrem Zustand zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht mehr verwendbar. Und ob eine weitere Verschiebung der Abschaltung im Frühjahr so einfach möglich gewesen wäre, da gibt es je nach Standpunkt auch verschiedene Aussagen, speziell auch die Wirtschaftlichkeit betreffend.

    Aber keine ernst zu nehmende Aussage - meine Ansicht - hat ein einfaches Weiterlaufen ermöglicht. Es wäre erhebliche Wartungs- und Modernisierungen nötige gewesen und zusätzliche Beschaffungen von Brennstoff = Kosten. Um hier wenigstens ein sinnvolles Invest zu tätigen hätten de Laufzeiten um einiges Jahre verlängert werden müssen, wobei dann die Personalsteuerung für das Fachpersonal Probleme verursacht hätte. So zumindest das, was ich mir aus den ganzen Verlautbarung von verschiedener Seite verstanden habe. Wäre vielleicht alles lösbar gewesen, aber bezahlt werden hätten die zusätzlichen Kosten auch von jemand.

    Nur wie lange hätte man sie dann am Netz gelassen - 10 oder 20 Jahre?? Es hätte sich sicher immer ein Grund gefunden wieder nochmal zu verschieben, hat man doch schon mal. So ist das eben, wenn Politik Technik diskutiert = jede Seite diskutiert nur ideologisch, auch diejenigen die das immer bei jeder Gelegenheit und auch so immer von der anderen Seite behauptet.

    Und auch wenn ich die Abschaltung akzeptieren kann, ja sogar befürworte, da ich ein Mensch bin, der immer gern noch was in Reserve hat, ich hätte sie weiterlaufen lassen, wenn mir die Technische Seite dafür das uneingeschränkte OK gegeben hätte

  • Viel zu viel Kuschelpädagogik, wenn du mich fragst. Lasche Benotung - wenn überhaupt, das schwächste Glied bestimmt die Geschwindigkeit und bremst damit den Fortschritt aller anderen. Die Kinder werden gern von vorn bis hinten in Watte gepackt (von Lehrern UND Eltern), anstatt einfach Dinge innerhalb klarer Leitplanken einfach machen zu lassen, ihnen was zuzutrauen und sie etwas aus der Komfortzone herauszulocken.

    Manch einer würde staunen, was die Kinder so alles können und hinbekommen und wie schnell die lernen...

    Das ist zumindest mein Eindruck.

    Da kommen natürlich noch etliche weitere Fakten dazu, z. B. Corona oder der teilweise hohe Prozentsatz derer, die die Sprache nicht oder sehr unzureichend beherrschen. Wenn man kein Deutsch versteht, klappt es halt auch in allen anderen Fächern nicht.

    Natürlich hat Corona da einen Anteil, aber der Trend war vorher schon da und wurde durch Corona nur beschleunigt. Da hätte man auch die digitalen Medien gebraucht.

    Ansonsten wird ihre (positive) Rolle m.E. völlig überschätzt. Bzw. es ist z.T. sogar eher eine negative Rolle, wie man jetzt zum Glück häufiger lesen kann. Nämlich daß das Lesen und Verstehen durch den Einsatz digitaler Medien eher schlechter wird.

    Erfreulich ist, daß z.T. die jungen Menschen wieder selbst mehr zum Buch greifen. :thumbsup:

  • Viel zu viel Kuschelpädagogik, wenn du mich fragst. Lasche Benotung - wenn überhaupt, das schwächste Glied bestimmt die Geschwindigkeit und bremst damit den Fortschritt aller anderen. Die Kinder werden gern von vorn bis hinten in Watte gepackt (von Lehrern UND Eltern), anstatt einfach Dinge innerhalb klarer Leitplanken einfach machen zu lassen, ihnen was zuzutrauen und sie etwas aus der Komfortzone herauszulocken.

    Manch einer würde staunen, was die Kinder so alles können und hinbekommen und wie schnell die lernen...

    Das ist zumindest mein Eindruck.

    Da kommen natürlich noch etliche weitere Fakten dazu, z. B. Corona oder der teilweise hohe Prozentsatz derer, die die Sprache nicht oder sehr unzureichend beherrschen. Wenn man kein Deutsch versteht, klappt es halt auch in allen anderen Fächern nicht.

    Du hats da schon einige Punkte richtig angesprochen.

    Ich muss aber auch die Lehrer etwas in Schutz nehmen, wenn sie die Kinder etwas strenger anpacken oder mal eher die schlechtere als die bessere Note geben, stehen oft gleich die Eltern auf der Matte und jammern und erklären was für ein schlaues Kind sie doch haben nur der Lehrer erkennt das nicht. Beim Junior auf dem Gymnasium kommt es nicht selten vor ,dass dort bei schlechten Noten sogar mit dem Anwalt gedroht wird. ;(

  • Mich würde auch interessieren, wie er das Verbot durchsetzen will. Bekomme ich eine Abmahnung, wenn ich "Kolleg*innen" sage? Ein Disziverfahren für genderneutrale Sprache in Vergabeunterlagen?

    Oder eh nur heiße Luft, um sich billigen Stammtisch-Applaus abzuholen?