Ravensburg Towerstars - Eisbären Regensburg (6:5)

  • Letztes Jahr war man vor der Deutschland Cup Pause auf exakt dem gleichen Platz 6 😉 kein Grund zu verfrühter Euphorie …

    Und da war die Tabelle bei weitem nicht so eng.

    Jetzt 4 Punkte auf Platz 13.

    Letztes Jahr 13 Punkte auf Platz 13.

    Schon ein heftiger Unterschied.

    Noch so ein Wochenende und wir sprechen wieder über den Abstieg.

    Es braucht also einfach Konstanz.

  • Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass gerade mal ca. 1/3 der Saison gespielt ist. Da wird noch viel Eis bereitet bis zu den Playoffs. Das kann für jeden noch in jede Richtung gehen. Und dass der erste Platz nach der Hauptrunde ggfs. auch nichts bringt, haben wir nun auch schon oft genug gesehen.

  • In der Arena wurden doch schon ganz offiziell DEL-Spiele ausgetragen (habe dunkel Nürnberg in Erinnerung)

    Die Tiergattung stimmt, aber es waren die Kätzchen aus dem Gäubodenland. Nürnberg trug die CHL (Oder wie der Wettbewerb damals abgekürzt wurde)-Heimspiele mal bei uns aus, als sie noch im Lindestadion spielten und die Arena noch nicht fertig war.

    chris

  • ... Bei den Zwischenständen ging ich schon davon aus, dass MK das Gesicht in der PK runterfällt, wenn sich ein Journalist getraut hätte, ihn auf mögliche DEL-Ambitionen anzusprechen.

    ...

    Was soll der Schmarrn denn jetzt? Wir sind grad mal dabei, uns in der DEL2 irgendwie zu etablieren. Zudem stecken 3/4 der Mannschaften zwischen Platz 3 und 13, top oder flop, POs oder PDs. Aktuell wirtschaften die aufgerüsteten DEL2-Mannschaften mit Etats von 2,5-4 Mio, das ist schon ein Wahnsinn/Irrsinn und in der DEL geht´s bei 4-5 Mio los über 6-7 Mio im Schnitt bis über 12 Mio. Das ist kaum erstrebenswert, das ist was für Medienstädte, Hauptstädte und Wirtschaftsmetropolen, aber nix für Ostbayern, außer man entdeckt hier Ölquellen im Bayerischen Wald und Jura.

  • Was soll der Schmarrn denn jetzt? Wir sind grad mal dabei, uns in der DEL2 irgendwie zu etablieren. Zudem stecken 3/4 der Mannschaften zwischen Platz 3 und 13, top oder flop, POs oder PDs. Aktuell wirtschaften die aufgerüsteten DEL2-Mannschaften mit Etats von 2,5-4 Mio, das ist schon ein Wahnsinn/Irrsinn und in der DEL geht´s bei 4-5 Mio los über 6-7 Mio im Schnitt bis über 12 Mio. Das ist kaum erstrebenswert, das ist was für Medienstädte, Hauptstädte und Wirtschaftsmetropolen, aber nix für Ostbayern, außer man entdeckt hier Ölquellen im Bayerischen Wald und Jura.

    Das reicht vermutlich nicht. Allein Mannheim dürfte bei rd. 20 Mio € liegen, München und Berlin knapp dahinter.

    Aber das Beispiel Bremerhaven zeigt, dass es kein Megaetat benötigt um wettbewerbsfähig zu sein, wenn man gute Leute in den richtigen Funktionen hat.

    Und Letzteres, eine DEL-taugliche Arena, Tradition und großes Fanaufkommen habt Ihr. Ist schon klar und auch richtig, dass man sich etablieren muss und Step by Step plant. Aber wenn's so weitergeht könnte das mittelfristig durchaus im Bereich des Möglichen liegen und warum sollte man das grundsätzlich ausschließen?

  • Das reicht vermutlich nicht. Allein Mannheim dürfte bei rd. 20 Mio € liegen, München und Berlin knapp dahinter.

    Aber das Beispiel Bremerhaven zeigt, dass es kein Megaetat benötigt um wettbewerbsfähig zu sein, wenn man gute Leute in den richtigen Funktionen hat.

    Und Letzteres, eine DEL-taugliche Arena, Tradition und großes Fanaufkommen habt Ihr. Ist schon klar und auch richtig, dass man sich etablieren muss und Step by Step plant. Aber wenn's so weitergeht könnte das mittelfristig durchaus im Bereich des Möglichen liegen und warum sollte man das grundsätzlich ausschließen?

    Ich wage mal zu behaupten, dass dies auch bei unseren Verantwortlichen nicht grundsätzlich ausgeschlossen wird. Trotzdem ist es Tatsache, dass wir davon wirtschaftlich (und auch sportlich) aktuell weit entfernt sind. Wir tun gut daran kleine Brötchen zu backen und uns erst mal in der DEL2 zu etablieren. ;)

  • Das Beispiel Straubing liegt doch quasi vor unserer Haustür. Damals auf Augenhöhe mit uns und dann kam eine sehr erfolgreiche Saison und der große Sprung in die DEL. Was dann dort wirtschaftlich "gestemmt" wurde, ist vielen Verantwortlichen bei uns bekannt. Sowas kann ich mir in der Region um Regensburg nicht vorstellen. Allerdings dachten wir auch nicht, dass wir so schnell in der DEL2 ankommen und mittlerweile wirtschaftlich, wie sportlich sowie hinsichtlich Zuschauerresonanz eine klasse Entwicklung nehmen. Großen Dank und Respekt an die Verantwortlichen der Eisbären. Aber die DEL ist halt nochmal alles mal2, mal3 – und das Jahr für Jahr. Das Etablieren in der DEL2 seh ich da als vorrangigstes Ziel.

  • Einen neuen Namen würde die Regensburger in der DEL auch bekommen :thumbup:

    nicht unbedingt, sie dürften halt nicht offiziell Eisbären heissen - was ja angesichts des Klimawandels nicht mal so ein schlechtes Karma wäre - sind dann halt "§nur der EV Regensburg.

    siehe Beispiel Ingolstadt