Blocktrennung für Gästefans in den Stadien

  • Verstöße gegen die Hausordnung müssen halt auch geahndet und verfolgt werden, sonst können wir ja aufhören. Überall sind Videokameras, die diese Querulanten aufzeichnen und identifizieren können. Dann muss man das halt mal auch tun und konsequent umsetzen. Das fängt bei der Zutrittsverweigerung "sichtlich angetrunkener" Fans an, zieht sich weiter bei Sachbeschädigungen und "Zaunbesteigungen" im Stadion und endet in der internen Aufbereitungen solcher Vorfälle in den eigenen Fanclubs.

  • Diese Halbaffen von gestern hätten ohne Zaun wahrscheinlich gar nicht so auf dicke Hose gemacht.

    Die fühlten sich hinter dem Käfig nur sicher. Diese Kleinhirne haben ja sonst die Hosen ganz schnell voll wenn’s vor Erwachsen Menschen stehen.

  • Ich denke auch, dass solche Zäune regelrecht dazu animieren wie Affen da draufzuklettern und rumzuturnen.

    Immerhin geben sie ja auch eine gewisse Sicherheit, dass egal wie sehr die Provokationen ausfallen, auch von anderer Seite aus nichts passieren kann.

    Und wie schon mal geschrieben. Selbe Derby in Rosenheim gg. Landshut und dort geht es ja auch ohne, obwohl es quasi nur eine Kurve gibt, die sich Heim- und Gästefans teilen. Also nichtmal eine gewisse Trennung erfolgt, wo die Gäste in der gegenüberliegenden Kurve stehen.

    Ich denke auch in Landshut und bei den wenig anderen, wo es sowas gibt, würde es auch ohne klappen.

    Aber hier haben nunmal leider die örtlichen Behörden das Sagen.

  • So ein Verhalten ist doch einfach nur dumm und peinlich.

    Naja, sowas siehst aber auch beim Heimpublikum hin und wieder.

    Klar klettert dort niemand auf Zäune die nicht vorhanden sind, aber gegen die Bande schlagen ist doch eher üblich, wenn sie erreichbar ist.

    In manchen Stadien stehen ja auch die Heimfans noch direkt an der Bande und lassen diese wackeln(zuletzt positiv in Herford erlebt), weil sie dagegen schlagen. Mal aus Freude und zum anfeuern, mal aus Frust weil ihnen eine Schiedsrichterentscheidung nicht gefällt oder Gästespieler an der Bande jubeln.

    Aber dabei passiert ja nichts. Sind doch auch iwo Emotionen die wir uns wohl fast alle wünschen. Auch wenn oftmals schon breite Gräben zwischen Tribüne und Bande sind.

    Und bisher habe ich jetzt noch nichts gelesen, warum die Rosenheimer wirklich hinter einen Zaun gemusst hätten. Zumal es wie schon geschrieben andersrum auch ohne Käfig klappt.

  • Naja, sowas siehst aber auch beim Heimpublikum hin und wieder.

    Klar klettert dort niemand auf Zäune die nicht vorhanden sind, aber gegen die Bande schlagen ist doch eher üblich, wenn sie erreichbar ist.

    In manchen Stadien stehen ja auch die Heimfans noch direkt an der Bande und lassen diese wackeln(zuletzt positiv in Herford erlebt), weil sie dagegen schlagen. Mal aus Freude und zum anfeuern, mal aus Frust weil ihnen eine Schiedsrichterentscheidung nicht gefällt oder Gästespieler an der Bande jubeln.

    Aber dabei passiert ja nichts. Sind doch auch iwo Emotionen die wir uns wohl fast alle wünschen. Auch wenn oftmals schon breite Gräben zwischen Tribüne und Bande sind.

    Und bisher habe ich jetzt noch nichts gelesen, warum die Rosenheimer wirklich hinter einen Zaun gemusst hätten. Zumal es wie schon geschrieben andersrum auch ohne Käfig klappt.

    Zaun ist ja nur das eine, peinlich und dumm ist, wenn man sich aufführt wie eine pupertäre Gruppe von Pavianen, die auf Stunk aus sind und alles was da mit dabei ist wie Beleidigungen (damit meine ich auch gewisse Gesänge...eigentlich nur peinlich), Bier aber andere schütten usw. usw.

  • Ja, und einige Rosenheimer hatten sich gar nicht mehr im Griff und schütteten Bier auf die Rollstuhlfahrer… Unterste Schublade diese Asozialen… mehr kann man dazu nicht sagen…🤮

    Ist das wirklich so passiert? Wenn ich richtig gesehen hab, stehen die Rollstuhlfahrer über der Gästekurve. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Hier wird es so dargestellt als wäre es auf den Rängen gestern total eskaliert, was es einfach nicht ist.

    Auf den Sitzplätzen gab es einen Rosenheimer mit blutiger Nase, wer hier der Auslöser war weiß ich aber nicht.

    Davon abgesehen war alles im Rahmen.

  • Wenn ich richtig gesehen hab, stehen die Rollstuhlfahrer über der Gästekurve. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Hast du nicht richtig gesehen. Die Plätze für Rollstuhlfahrer sind mittig unter dem Bistro, also neben und nicht über der Gästekurve.

  • Aber was für ein Schwachsinn, mir wird die Fahne geklaut und ich unterstütze mein Team nicht mehr. Denen ist ihr Kult wichtiger wie der Verein.

    Sowas befördert Zirkel aus Gewalt , Revancheangriffe und Abregungsgewalt an Schwächeren.

    Ich hoffe die haben nach 7 Frustbier ausgenüchtert und supporten heute noch besser als sonst.

    Oder ist es ihnen wichtiger in der Ultraszene nicht ihr Gesicht zu verlieren?

    Und zu den Gewalttätern aus der DEL ist fast jedes Wort zu viel. Ich möchte da nicht von Fangruppierung oder Ultras reden, das ist ihnen nicht würdig. Diese würden niemals sowas im Namen ihres Vereins so eine negative Scheiße abziehen, die ich im Eishockey nicht sehen will.


    Kindergarten, weiter nichts.

    Wir waren oben bei der schweigenden Masse, die dem tatenlos zusieht. Du magst nicht mal schriftlich dich dagegen Aussprechen?

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (3. November 2023 um 16:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZweiPi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Die Mannschaft wie gewohnt zu unterstützen" und somit "zum Tagesgeschäft" überzugehen, sei unmöglich und wäre der "Situation auch nicht angemessen"


    :rofl:

    Wurden schon Notfallseelsorger geschickt?

  • Aber was für ein Schwachsinn, mir wird die Fahne geklaut und ich unterstütze mein Team nicht mehr. Denen ist ihr Kult wichtiger wie der Verein.

    Naja ganz wird es ja nicht sein. Sie treten eben nicht mehr als Gruppe sichtbar auf. Wie auch ohne dem geklauten Material.

    Und Jokeria und co. zeigen sich solidarisch.

    Dennoch werden sie wohl alle im Stadion sein und es wird bestimmt auch weiterhin Support geben. Nur halt nicht gleich unbedingt so wie vor dem Vorfall. Denke ich zumindest.

    Sowas befördert Zirkel aus Gewalt , Revancheangriffe und Abregungsgewalt an Schwächeren.

    Leider


    Solange dieser Blödsinn passiert wird sich kaum was ändern.

    Wobei gegen sowas auch keine Käfige in den Stadien helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (3. November 2023 um 17:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir waren oben bei der schweigenden Masse, die dem tatenlos zusieht. Du magst nicht mal schriftlich dich dagegen Aussprechen?

    klar macht man das nicht.

    Aber ich war auf dem Parkplatz nicht dabei und weiß nicht was da genau vorgefallen ist und was und warum zu der beschriebenen Reaktion geführt hat.

    Aber warum wurde der Vorfall nicht angezeigt. Buskennzeichen dürfte wenigstens bekannt sein und vermutlich auch die damit reisende "Szene". Der Bus wäre kontrolliert geworden bevor er an seinem Zielort eingetroffen ist.

    Und solche Parkplatztreffen, ob zufällig oder geplant, sind zwar nicht die Regel - zum Glück - aber auch nicht ganz so selten und da sind schon einige "Fanfreundschaften" befeuert worden, meistens aber dann wenn die Akteure sich schon vorher nicht ganz grün waren und möglicherweise auch provoziert wurde.

    Kann mich aber auch erinnern, dass wir dabei auch schon mal Spass (echten) hatten.

  • Als ich diesen investigativen Bericht über den Überfall und den dreisten Diebstahl gelesen habe, bin ich total erschrocken und hab verzweifelt nach meinem Kalender gegriffen, ob denn jetzt wirklich schon der 1.April ist. Nein, es ist grad mal der 1.November vergangen und die geliebte Eishockey-Saison dauert noch ein paar Monate. Gottseidank. Also kein 1.April, sondern nur ein Bericht über "Kasperltheater" und Ultragehabe. Jetzt können Sie IHR Team nicht anfeuern und unterstützen. Glaub´stes ned.

    Meine Einschätzung: dann seid Ihr keine richtigen (Vollblut)Fans, wenn Ihr Euer Team nicht anfeuern wollt oder könnt. Gesetz Nummer 1 ist nicht die Fahne, sondern mein Team, dem ich meine Treue schwur und das ich immer unterstütze – in guten wie in schlechten Zeiten.

  • Ich weiß nicht ob Häme da immer so angebracht ist.

    Wer auf dem Weg zum/vom Stadion überfallen und seines Schals und co. beraubt wurde, hat vielleicht erstmal auch andere Gedanken als den Support des Teams, als wäre nichts passiert.

    Ja, man kann es lächerlich finden, dass Ultra-Gruppierungen scheinbar mehr Wert auf ihre Gruppe legen, als auf den Verein den sie unterstützen. Ich schrieb mit Absicht scheinbar. Man kann es auch lächerlich finden, dass sich Gruppen direkt auflösen, wenn ihre Zaunfahne abhanden kommt. Doch so sind nunmal gewisse ungeschriebene Regeln.

    Aber wir reden hier immernoch von einem Raubüberfall. Und der einer Zaunfahne ist in diesen Kreisen nunmal besonders tragisch.

    Ich weiß nicht ob das alle so lustig fänden, wenn ihnen etwas geraubt wird, was ihnen wichtig ist.

  • Aber warum wurde der Vorfall nicht angezeigt. Buskennzeichen dürfte wenigstens bekannt sein und vermutlich auch die damit reisende "Szene". Der Bus wäre kontrolliert geworden bevor er an seinem Zielort eingetroffen ist.

    Das verbietet wohl die Ultra-Ehre, die ungeliebten Cops einzuschalten.