Blocktrennung für Gästefans in den Stadien

  • Diese z.T. hohen sogenannten Sicherheitsvorkehrungen im Eishockey stören mich schon länger, auch wenn ich da jetzt überwiegend nicht direkt davon betroffen bin, weil ich in keinem Gästeblock usw. stehe. Ich finde es aber oft schon übertrieben, wenn da Menschen, Fans, Stadionbesucher einem Vergnügen nachgehen, die Vorkehrungen und die Behandlung aber eher so ist als würde jederzeit gleich was Schlimmes passieren können.

    Da sollte man sich in jedem Fall mal was einfallen lassen, eine objektivere Beurteilung und Einschätzung der Sicherheitslage der jeweiligen Spiele bzw. die wenigen von denen bekanntermaßen tatsächlich Eskalationspotenzial ausgeht grundsätzlich aus Stadien verbannen. Wegen mir auch ganze Gruppen, wenn diese offensichtlich zusammengehören, mitgehangen, mitgefangen o.s.ä. Weil so macht es zum Teil einfach weniger Spaß.

  • Ich finde die Entwicklung auch sehr schade.

    Wie haben wir Eishockeyfans uns immer gerühmt, so viel besser zu sein als die Fußballfans, aber inzwischen sehe ich teilweise keinen Unterschied mehr (wenn es ihn je gab;)), und kann teilweise Behörden und Vereine verstehen, dass (teilweise zu übertriebene )Maßnahmen in die Wege geleitet wurden.

    Ich habe es früher auch genossen, mich mit Gästefans in den Drittelpausen zu unterhalten und anschließend in der Gaststätte ein, zwei Bierchen zu trinken…..aber leider ist das so in dieser Form nicht mehr möglich.

    Bedanken können wir uns bei den 0,5–1 Prozent in den jeweiligen Stadien die sich nicht wissen benehmen zu können….

    Früher ist auch mal die eine oder die andere Hand ausgerutscht zu bestimmten Spielen, aber trotzdem war die Grundstimmung oft nicht so aggressiv wie es heute von besagten 0,5–1Prozent ausgelebt wird.

    Ist traurig, nur weil man aus einer anderen Stadt kommt, einen anderen Verein liebt ist man in einigen Augen ein Feind….ich hab das noch nie verstanden…mir ist manch Bayreuther, Weidner oder Crimmitschauer lieber als mancher Selber…warum das so ist, weil wir alle verschieden sind und klar ist, dass man nicht alle sympathisch finden kann, aber eigentlich sollten wir alle zivilisierte Menschen sein, und uns nicht über so ein Thema seitenweise unterhalten müssen.

    Denke aber, dass wir mit dieser Situation in den meisten Stadien leben müssen und wo schon Baumaßnahmen zur Fantrennung durchgeführt wurden, diese nicht mehr rückgängig gemacht werden….leider. Auch auf Druck der Behörden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bustha (27. Oktober 2023 um 09:49)

  • Sind die echten Vorkommnisse wirklich so viel häufiger und schlimmer als früher? Ich hab da so meine Zweifel. Nur das Brimborium (hauptsächlich Medien) das heute darum gemacht wird ist deutlich mehr.

    Ich hab früher zwar andere aber grundsätzlich sehr ähnliche Gesänge gehört und sehr ähnlich viele (wenige) Schlägereien bemerkt, wie heute. Nur mal so zum Nachdenken.

  • Sind die echten Vorkommnisse wirklich so viel häufiger und schlimmer als früher? Ich hab da so meine Zweifel. Nur das Brimborium (hauptsächlich Medien) das heute darum gemacht wird ist deutlich mehr.

    Ich hab früher zwar andere aber grundsätzlich sehr ähnliche Gesänge gehört und sehr ähnlich viele (wenige) Schlägereien bemerkt, wie heute. Nur mal so zum Nachdenken.

    In Zeiten von Social Media und Sensationsgeilheit der Medien und Leser wird das halt alles auch immer extrem aufgebauscht.

    Über jede kleine Auseinandersetzung am Rande eines Spiels wird gleich ein rießen Artikel der örtlichen Zeitung veröffentlicht. (noch dazu dann als Pay-Artikel ;) )

    Früher hat es halt, durch die fehlenden Sozialen Medien etc. , die Breite Masse nur nicht mitbekommen.

    Das ist aber eher ein allgemein gesellschaftliches Problem in der heutigen Zeit, dass alles medial aufgebauscht bzw. ausgeschlachtet wird und jeder

    seinen Senf zu allen geben darf/kann.

  • Über jede kleine Auseinandersetzung am Rande eines Spiels wird gleich ein rießen Artikel der örtlichen Zeitung veröffentlicht. (noch dazu dann als Pay-Artikel ;) )

    Früher hat es halt, durch die fehlenden Sozialen Medien etc. , die Breite Masse nur nicht mitbekommen.

    Und bekommen es auch heute nicht ;)

  • Das „schlimme“ daran ist, dass ich wirklich noch nie Angst um mein Leben/ um meine Gesundheit hatte wenn ich bei einem Eishockey Spiel auswärts war. Auch mit Trikot und Schal nicht. Im Gegenteil ich hatte meist nette Gespräche mit den heimischen Fans beim fachsimpeln und Bierchen. Vielleicht hat man den ein oder anderen Dialekt schlecht verstanden oder man hat schon etwas gelallt 😉 - beim Fußball war das bei mir schon lange nicht mehr so, da wurde ich schon öfter wegen des falschen Trikots etc blöd angemacht. Ich gehe auch auf kein Fußballspiel mehr. Deswegen bin ich auch Eishockey-Fan. Wäre schade wenn sich das ganze in die falsche Richtung bewegt.

  • Das ist tatsächlich der Entschluss den ich für mich gefasst habe.

    Wenn ich 300 km anreise nur dass ich nachher in einem Käfig gepfercht werde, womöglich mit schlechter Sicht (vgl EBR in Selb), fraglichem Catering (vgl. LA in RV) und den Käfig nicht mal verlassen darf (kein Aussenbereich) dann ist ein Auswärtsspiel für mich kein Vergnügen und den zeitlichen Aufwand und das Geld nicht wert. In RV musste man, um zum WC zu kommen, zudem durch den Raucherbereich durch. Für einen Nichtraucher eigentlich ein no go.

    Sich eine Sitzplatzkarte kaufen und sich inkognito unter die Heimfans zu mischen ist nicht meins. Unterdrückte Emotionen sind nicht gut … sagt der Psychologe.

    Sprade tv ist für mich keine richtige Alternative, die Übertragungen sind manchmal grenzwertig und nur schwer zu ertragen. Außerdem fehlt mir das Event Eishockey, das Drumherum. Dann macht der Kater in das Katzenklo, der DPD Mann klingelt, Schwiegermutter kommt vorbei…

    Hier bin ich tatsächlich old school, verfolge den live ticker oder das Eisradio (Regensburg).

    ....- beim Fußball war das bei mir schon lange nicht mehr so, da wurde ich schon öfter wegen des falschen Trikots etc blöd angemacht. Ich gehe auch auf kein Fußballspiel mehr. Deswegen bin ich auch Eishockey-Fan. Wäre schade wenn sich das ganze in die falsche Richtung bewegt.

    Volle Zustimmung.

    Bis auf Deine SpradeTV-Einschätzung.

    Diesen Service schätze und nutze ich sehr gerne. Die jeweiligen Macher machen einen guten Job im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

    Zurück zum Eishockey in den Stadien und Deiner o.a. Befürchtung.

    Doch, gerade bewegt sich das ganze in die falsche Richtung – weg von den Fans.

    Sind schon die gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten ein Hemmschuh der Eishockey-Leidenschaft auch auswärts nachzugehen und das eigene Team auch auswärts zu unterstützen, so grenzen nun Vereine und regionale Behörden die Gästefans mehr und mehr aus. Eigentlich eine wichtige Einnahmequelle im Budget und wichtiger Teil der Fankultur.

  • Es werden quasi alle irgendwo in Geiselhaft genommen für ein paar wenige mit Gefährdungs- und Eskalationspotential. Man sollte sich mehr auf die problematischen Stadionbesucher konzentrieren und hier von Seiten der Behörden aber vorallem auch der Vereine klarere Grenzen setzen und Maßnahmen treffen, die dann im Zweifelsfall auch schneller mal dauerhaft sind. Mit Hausrecht geht da sicherlich viel, auch vor einem Gesetzesbruch. Sowas ist ja dann auch im eigenen wirtschaftlichen Interesse und tut dem Eishockey allgemein gut, was einen gewissen Ruf angeht.

  • Volle Zustimmung.

    Bis auf Deine SpradeTV-Einschätzung.

    Diesen Service schätze und nutze ich sehr gerne. Die jeweiligen Macher machen einen guten Job im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

    Ich wollte mich auch gar nicht auf sprade tv einschießen. Ich nutze den Service schon auch. Nur Zuhause komme ich gar nicht zur Ruhe, da ist immer was (Kater, tropfender Wasserhahn, kein Bier kalt gestellt), und irgendwie kann ich das Spielgeschehen im Stadion besser verfolgen. Ist aber eigentlich OT.

    Ich finde es gut und wichtig dass der Thread hier zum Thema aufgemacht wurde. 👍

  • Mit Hausrecht

    Das regelt das Vereinsrecht. Und wenn du Spiele mit Zuschauern veranstaltest und möchtest jemanden davon explizit ausschließen, musst du es schriftlich begründen, sowie nachweisen, dass durch die Anwesenheit der Person eine Gefahr für die Durchführung des Spiels oder andere Zuschauer ausgeht.

    Nicht so einfach.

  • Das regelt das Vereinsrecht. Und wenn du Spiele mit Zuschauern veranstaltest und möchtest jemanden davon explizit ausschließen, musst du es schriftlich begründen, sowie nachweisen, dass durch die Anwesenheit der Person eine Gefahr für die Durchführung des Spiels oder andere Zuschauer ausgeht.

    Nicht so einfach

    Hmm ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mit Vereinsrecht liegst du daneben da es sich im Profieishockey doch meistens um GmbH´s handelt und dann dürfte so eine Sportveranstaltung auch nichts anderes als ein Konzertbesuch sein also doch Hausrecht.

  • Hmm ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mit Vereinsrecht liegst du daneben da es sich im Profieishockey doch meistens um GmbH´s handelt und dann dürfte so eine Sportveranstaltung auch nichts anderes als ein Konzertbesuch sein also doch Hausrecht.

    Oh oh...leg dich nicht mit Zoran an... :D

  • Sind die echten Vorkommnisse wirklich so viel häufiger und schlimmer als früher? Ich hab da so meine Zweifel. Nur das Brimborium (hauptsächlich Medien) das heute darum gemacht wird ist deutlich mehr.

    Ich hab früher zwar andere aber grundsätzlich sehr ähnliche Gesänge gehört und sehr ähnlich viele (wenige) Schlägereien bemerkt, wie heute. Nur mal so zum Nachdenken.

    Klares Nein. Das war früher, in der s.g. „guten alten Zeit“ wesentlich schlimmer. Wenn wir heute das machen würden, was wir z.T. früher gemacht haben, dann würden wir heute dafür ein lebenslängliches SV kassieren. Das mag von Standort zu Standort verschieden gewesen sein. Und über Gesänge rege ich mich nun wirklich nicht auf. Solange es friedlich bleibt ist alles prima. War auch gestern so gegen RV. Gegenseitiges, verbales Angemache, ansonsten sah das „Hochrisikospiel“ so aus, dass ein Einsatztrupp der Polizei locker dazwischen stand, aber jeder der wollte passieren konnte und dies auch gemacht hat. Am Ende des Spiels ist das halbe Stadion an den Bussen der RV- Fans vorbeigegangen und alles war cool. So what?

  • In einigen Spielen wo ich in letzter Zeit war, gab es schon verschiedene Arten der "Gefängnishaltung". Angefangen bei völlig getrennten Eingängen, Verpflegung, Toiletten und keinerlei Möglichkeiten während des Spiels zu den anderen Anhängern zu gelangen.

    Sowas gab es vor x Jahren nie. :seestars:

  • Ich denke, das Ganze ist noch ein wenig komplizierter. Vertragsrecht und wahrscheinlich sogar BGB und GG.

    Theoretisch darf In Deutschland nur die Polizei einen Bürger durchsuchen und nicht irgendein Ordner mit einer Weste. Nur wenn Du eine Karte kaufst, stimmst Du ja erst mal den AGB s des Verkäufers zu.

    Ist ein spannendes Thema.