DEL 23/24

  • Christoph Ullmann, immerhin vor seinem Karriereende noch 2 Jahre für Augsburg aktiv und damit schon einen gewissen Bezug zu den Panthers, hat es am Sonntag bei Magenta doch auf den Punkt gebracht: ,,Natürlich hatte Augsburg gewisse Planungsschwierigkeiten, aber danach hatte man 52 Spiele lang Zeit, Korrekturen vorzunehmen oder den Kader nachzubessern. Dass man Letzter wird ist deshalb nicht auf den Sommer zurück zu führen".

    Jetzt steht man das 2. Jahr in Folge als sportlicher Absteiger fest und sucht die Schuld eher woanders, als im Verein selber. Und gerade Kreutzer sollte ganz ruhig sein - er ist doch Coach der Truppe, wieso hat er es denn nicht besser hinbekommen?? Das sollte er eher hinterfragen als irgendwelche Regelungen (völlig egal ob die gut oder Quatsch sind).

  • Natürlich gehe ich davon aus, dass sowohl Augsburg, wie auch Iserlohn oder Kassel zweigleisig planen. Trotzdem sind doch da Unterschiede in der Ausgangslage.

    Guten Tag


    Oder es liegt an der Kompetenz der einzelnen Vereine bei der Zusammenstellung der Mannschaft, siehe Schwenningen. Hier hat man die Zeichen der Zeit erkannt und hat sich mit Stefan Wagner einen Mann hingestellt, der sich einfach auskennt und mit bedacht Eine Mannschaft zusammengestellt hat, die nach nur einem Jahr seiner Tätigkeit in den Play-offs mitspielt und Bremerhaven macht es seit Jahren vor, wie es gehen könnte und jetzt kommt auf einmal der Meister Kreuzer ums Eck und jammert hier rum. Um das geht es Lone Wolf

    Und ich kann auch das Geheule nicht mehr hören man kann in der zweiten Liga nicht überleben. Da stellt sich dann schon die Frage warum ? vielleicht deswegen, weil gewisse Clubs Sponsor Verträge gemacht haben die nur für die DEL gelten .?

    Aber egal …. entscheiden, werden es die DEL Clubs, wo es ab 2026 langgeht und dann werden wir weitersehen bis dahin fließt noch viel Wasser, die Isar runter und es können noch einige absteigen oder aufsteigen.


    Lg aus la


    P.S. Merci Sabreshawk so schaut’s aus und patrickbavaria deswegen drücke ich Kassel oder Krefeld ja auch die Daumen 😀 am besten wäre Endspiel der beiden , dann könnte Augsburg eher planen

  • Ich glaube wir doch gar nicht so weit auseinander. Ich auch voll für Auf- und Abstieg, ich sehe auch die unterschiedlichen Voraussetzungen als überhaupt kein gutes Argument gegen Auf- und Abstieg an. Man muss, wie Du sagst, einen guten Job machen. Und das hat Augsburg die letzten beiden Jahre nicht. Das ist der Hauptgrund für die Misere.

  • Ich bin zwiegespalten:

    Einerseits gönn ich Kassel den Aufstieg nicht, trotz netter Kontakte nach Kassel.

    Andererseits gönn ich Augsburg den Abstieg. Zum einen, weil es dem Sport guttut, wenn wirklich ab- und wirklich aufgestiegen wird, und zum anderen, weil mir dieses Gejammer aus Augsburg sehr übel aufstößt. Sportlich abgestiegen, Glück gehabt - und dann über die Regelung, der man die DEL-Zugehörigkeit verdankt, jammern.

    Krefeld könnte das Dilemma für mich auflösen :P

  • Man könnte ja den Ersten nach der Hauptrunde aufsteigen lassen, wenn er die Lizenz beantragt hat. Dann hätte Augsburg dieses und letztes Jahr früher Planungssicherheit gehabt.

    Anschließend spielt man in den Playoffs den DEL2 Meister aus.

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht, womit sich Augsburg "Planungssicherheit" verdient haben will?

    Augsburg ist Letzter geworden und sportlich abgestiegen. Davon sollten sie ausgehen.

    Wenn nun eine Mannschaft DEL2-Meister wird, die keine Lizenz beantragt hat, dann ist das halt ein Glücksfall für Augsburg, und sonst gar nichts.

  • Christoph Ullmann, immerhin vor seinem Karriereende noch 2 Jahre für Augsburg aktiv und damit schon einen gewissen Bezug zu den Panthers, hat es am Sonntag bei Magenta doch auf den Punkt gebracht: ,,Natürlich hatte Augsburg gewisse Planungsschwierigkeiten, aber danach hatte man 52 Spiele lang Zeit, Korrekturen vorzunehmen oder den Kader nachzubessern. Dass man Letzter wird ist deshalb nicht auf den Sommer zurück zu führen".

    Jetzt steht man das 2. Jahr in Folge als sportlicher Absteiger fest und sucht die Schuld eher woanders, als im Verein selber. Und gerade Kreutzer sollte ganz ruhig sein - er ist doch Coach der Truppe, wieso hat er es denn nicht besser hinbekommen?? Das sollte er eher hinterfragen als irgendwelche Regelungen (völlig egal ob die gut oder Quatsch sind).

    vielleicht hat man sich einfach zu lange darauf verlassen, dass Iserlohn das "Augsburg 2024" sein wird. Man hatt ja noch Ende Dezember einen beruhigenden Vorsprung


    Dann hast du aber anstatt einem Wartenden gleich zwei.

    in Gesellschaft ist warten angenehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (5. März 2024 um 12:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde, ist aber auch nur meine persönliche Meinung, unabhängig von den Schwächen der Architektur für Auf - und Abstieg aktuell, dass es Augsburg, ähnlich unserem Standort, gut tun würde sich in der zweiten Liga neu aufzustellen und zu konsolidieren.

  • patrickbavaria deswegen drücke ich Kassel oder Krefeld ja auch die Daumen 😀 am besten wäre Endspiel der beiden , dann könnte Augsburg eher planen


    Vom Grundsatz her wäre das natürlich ein richtig tolles Endspiel. Dann ginge es auch mal wieder für beide Teams um alles; Meisterschaft und Aufstieg. Und jedes Spiel vor 8.000 oder 6.000 Fans roundabout. Das hat dann nochmal eine eigene Dramatik und Euphorie, ohne damit aussagen zu wollen, dass ich die Meisterschaft anderen Mannschaften nicht gönnen würde, die in die PO kommen.


    Ich finde, ist aber auch nur meine persönliche Meinung, unabhängig von den Schwächen der Architektur für Auf - und Abstieg aktuell, dass es Augsburg, ähnlich unserem Standort, gut tun würde sich in der zweiten Liga neu aufzustellen und zu konsolidieren.


    Augsburg wäre natürlich auch schon ein richtiges Kaliber für die DEL2. Wahrscheinlich nahezu immer ausverkauft. Um die DEL2 attraktiver zu machen, ist so ein etabliertes Team aus der DEL natürlich das ideale Argument. Der Abstieg von Euch hat das Interesse an der DEL2 sicherlich nicht verringert. Man guckt wahrscheinlich auch eher als DEL-Fan mal runter, um zu prüfen wie diese Teams performen. Aus meiner Sicht ganz klar, dass es alles einfach spannender, abwechslungsreicher und interessanter macht.

    Einmal editiert, zuletzt von patrickbavaria (5. März 2024 um 15:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von patrickbavaria mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht wäre es am gescheitesten erstmal nichts zu verändern. Die DEL2 entwickelt sich sehr gut. In 2-3 Jahren werden viel mehr Teams aufstiegsberechtigt sein als heute. Perspektivisch rechne ich mit Rosenheim, Landshut, Regensburg. Hannover ist ambitioniert. Dazu die Absteiger und die heutigen Aspiranten. Mit etwas Geduld löst sich das Problem von selbst.

  • Vielleicht wäre es am gescheitesten erstmal nichts zu verändern. Die DEL2 entwickelt sich sehr gut. In 2-3 Jahren werden viel mehr Teams aufstiegsberechtigt sein als heute. Perspektivisch rechne ich mit Rosenheim, Landshut, Regensburg. Hannover ist ambitioniert. Dazu die Absteiger und die heutigen Aspiranten. Mit etwas Geduld löst sich das Problem von selbst.

    Servus


    Deswegen schrieb ich ja erst nach der Saison, wenn feststeht wer wo spielt …

    Aber deine Tendenz geht auch in meine Richtung …

    Ich hoffe zum Beispiel auch auf Ravensburg, denn hinterlegen kann man ja auch , auch wenn man zu dem Zeitpunkt noch nicht die Vorgaben erreicht …glaube ich 😀 Landshut gehen ja auch paar Plätzchen ab

    Gruß aus la

    P.S. Jürgen1962 du Bist doch da sehr bewandert …. Muss man bei Hinterlegung die Vorgaben erfüllt haben ?

  • Eishockey_Liebhaber

    Das Hinterlegen der Teilbürgschaft ist eine Bewerbung/Absichtserklärung. Natürlich erfolgt dann eine Prüfung der bekannten/geforderten Infrastruktur. Dann hat man Zeit bis zur Einreichung der Lizenzunterlagen. Dann muss alles stehen bzw. einer Überprüfung standhalten.


    Es reicht heute nicht mehr einen Bagger hinzustellen (Wolfsburg). Bremerhaven hatte sich mehrmals als Nachrücker beworben, deshalb war es für sie kein Problem für Hamburg kurzfristig einzuspringen.

    Wegen Rechtssicherheit gibt es keinen Spielraum.