DEL 23/24

  • Ja, es wäre natürlich hart für jene, die auch unbedingt dabei sein wollen und es von den Rahmenbedingung her schaffen könnten. Aber realistisch gesehen dürfte die Mehrheit der DEL Clubs eher dagegen sein. Einige Clubs wären wahrscheinlich mit dem Abstieg tot, oder stehen finanziell vor einem Scherbenhaufen. All jene, die sich jetzt gerade so retteten, die haben bestimmt wenig Anlass dafür zu stimmen. Und einige andere weiter oben ebenfalls. Man sieht ja wie schnell man dabei sein könnte; auch an den Eisbären vergangene Saison. Sportlich würde natürlich ohne die Regelung viel verloren gehen. Die existenziellen Gründe wiegen halt schwerer für die Vereine.


    Guten Tag


    Deswegen wäre es ja gut, wenn Augsburg heuer erwischt und nächstes Jahr Iserlohn oder Nürnberg …. Dann würd ich mal schauen , wie diese Blockade Haltung überlebt …..

    Gruß aus la

    P.S. Wäre ja noch interessanter geworden , wenn es Iserlohn erwischt hätte …. Bestandschutz weg etc oder Jürgen1962 😀

  • Es müssen halt gewisse Dinge geändert werden und nicht jede Liga ihr eigenes Süppchen kochen. Auf und Abstieg fasziniert und mobilisiert die Massen. Dass die Clubs mit Mufus auch in der DEL2 überleben können, sieht man am Krefeld.

    Es ist sicherlich überlegenswert es über eine Relegation zu regeln. Dann müssen DEL und DEL2 Abstriche machen. Die DEL muss die Kontingentstellen auf 6 reduzieren und die DEL2 muss die Anzahl der Playoffspiele reduzieren, Wegfall der PrePlayoffs und best off five anstatt best off seven...


  • Guten Tag

    Man „muss“ nur (fast) jedem del2 Club eine reelle Chance geben als Meister für die DEL bewerben zu dürfen …..


    Gruß aus la

    Und an der Stelle kann ich Augsburg auch verstehen. Die müssen jetzt wieder 2 Monate warten bevor sie wissen in welcher Liga sie spielen und wofür sie planen können...

  • Iserlohn gerettet, Augsburg Letzter. Hätte ich vor dem Jahresswechsel nicht gedacht das sich Iserlohn rettet.

    Ich habe damit auch nicht gerechnet. Wie viele Andere auch. Einige wollten nackt durch die Innenstadt laufen wenn wir nicht absteigen. Ich bin gespannt. :thumbsup:

  • Genau die Bilder heute aus Iserlohn (wahnsinn was da gerade am Stadion los ist) und aus Augsburg, wie sie trauern, dass ist Sport. Genau sowas macht den Sport aus. Spannung bis zum Ende der Saison, vor ein paar Jahren hätten diese Spieltage keinen mehr interessiert. Jetzt elektrisiert es die Massen. Jetzt muss man allen Teams aus der DEL2 eine realistische Chance auf einen Aufstieg geben, dann fällt diese blöde warterei weg, wie es jetzt wieder für Augsburg ist. In anderen Sportarten funktioniert dass auch.

  • Und an der Stelle kann ich Augsburg auch verstehen. Die müssen jetzt wieder 2 Monate warten bevor sie wissen in welcher Liga sie spielen und wofür sie planen können...

    dann haben sie nächste Saison wieder eine Begründung, warum sie wieder als Absteiger parat stehen

    Außerdem sind sie ja selbst schuld - müssten nur auch eine PD Runde spielen :P

  • Ich habe damit auch nicht gerechnet. Wie viele Andere auch. Einige wollten nackt durch die Innenstadt laufen wenn wir nicht absteigen. Ich bin gespannt. :thumbsup:

    Guten Tag


    Gratulation nach Iserlohn und Doug Shedden 👍👍

    Nur da hat man halt was gemacht , während man in Augsburg samt seinem Verantwortlichen Kreutzer - jetzt hat er den AEV hintergerichtet - gedacht mit nem schlechten Torwart Duo und einem selbstgefälligen Trainer bei 14 Punkte Vorsprung nichts machen zu müssen , während andere geklotzt haben …

    Alleine deswegen sollen sie im Ungewissen schweben 😀


  • Guten Tag


    Deswegen wäre es ja gut, wenn Augsburg heuer erwischt und nächstes Jahr Iserlohn oder Nürnberg …. Dann würd ich mal schauen , wie diese Blockade Haltung überlebt …..

    Drückst du dann Kassel die Daumen wenn Krefeld gegen die Piraten rausfliegt?? Cool 😎

  • Und an der Stelle kann ich Augsburg auch verstehen. Die müssen jetzt wieder 2 Monate warten bevor sie wissen in welcher Liga sie spielen und wofür sie planen können...

    Genau genommen müssen sie noch länger warten. Denn die DEL und die DEL 2 bekommen ja erst irgendwann im Juni die Lizensierung gebacken

  • Und an der Stelle kann ich Augsburg auch verstehen. Die müssen jetzt wieder 2 Monate warten bevor sie wissen in welcher Liga sie spielen und wofür sie planen können...

    Das ist aber dem Modus geschuldet. Und dann kommt noch die Vorgabe mit dem Hinterlegen dazu.

    Die DEL2 Vereine müssen ja sogar schon 1.5 Jahre vorher den möglichen Aufstieg mit dem Hinterlegen der Bürgschaft klar machen. Das ist aber dann kein Problem.


    Das Rumgejammere gestern bei Magenta war schon teilweise echt peinlich.

  • Das ist aber dem Modus geschuldet. Und dann kommt noch die Vorgabe mit dem Hinterlegen dazu.

    Die DEL2 Vereine müssen ja sogar schon 1.5 Jahre vorher den möglichen Aufstieg mit dem Hinterlegen der Bürgschaft klar machen. Das ist aber dann kein Problem.


    Das Rumgejammere gestern bei Magenta war schon teilweise echt peinlich.


    Was hat das "Teilhinterlegen" einer Bürgschaft mit der jetzigen Planungssituation der Augsburger zu tun?

    Das Interview vom Kreutzer war doch authentisch, ehrlich und in aller erster Linie hat er betont, dass man es einfach nicht hinbekommen hat. Was will man mehr sagen, wenn man gerade sportlich abgestiegen ist? Dass man dann ewig wartet, bis die DEL2 den Sieger ausgespielt hat, nur eine Handvoll überhaupt in die DEL können bzw. wollen (und da liegt auch ein großes Problem), das ist doch faktisch richtig.

    Eine grundlegende Problematik ist doch auch: Es gibt Clubs in der DEL2, die hätten die infrastrukturellen Möglichkeiten aufzusteigen, aber sie wollen nicht. Unternehmerisch kann ich die Vorbehalte durchaus nachvollziehen, aber wenn jetzt z.B. Landshut in der DEL2 die Meisterschaft holt, dann steigen sie nicht auf, weil sie es sich nicht zutrauen im Konzert der Großen mitzuspielen zum gegenwärtigen Zeitpunkt und das alles auch als Organisation verkraften. Dann muss man schon auch die Frage stellen, ob der Auf- und Abstieg in dieser Form Sinn macht, wenn es selbst Teams gibt, die nicht hoch wollen obwohl sie es von den Grundvoraussetzungen realisieren könnten. Ob dann mit 4 Mio € Etat oder 5 oder 6 sei mal dahingestellt. Wie gesagt: Rein unternehmerisch kann ich es nachvollziehen, da zu den Chancen auch einige Risiken in Betracht gezogen werden müssen. Es ist ein Beispiel. Die Regel sollte man anpassen oder eben grundsätzlich vielleicht über die Größe der DEL nachdenken, aber eigentlich ist das mit Hinsicht auf TV-Gelder wohl auch eher schwierig zu vermitteln.

  • Was hat das "Teilhinterlegen" einer Bürgschaft mit der jetzigen Planungssituation der Augsburger zu tun?

    Das Interview vom Kreutzer war doch authentisch, ehrlich und in aller erster Linie hat er betont, dass man es einfach nicht hinbekommen hat. Was will man mehr sagen, wenn man gerade sportlich abgestiegen ist? Dass man dann ewig wartet, bis die DEL2 den Sieger ausgespielt hat, nur eine Handvoll überhaupt in die DEL können bzw. wollen (und da liegt auch ein großes Problem), das ist doch faktisch richtig.

    Eine grundlegende Problematik ist doch auch: Es gibt Clubs in der DEL2, die hätten die infrastrukturellen Möglichkeiten aufzusteigen, aber sie wollen nicht. Unternehmerisch kann ich die Vorbehalte durchaus nachvollziehen, aber wenn jetzt z.B. Landshut in der DEL2 die Meisterschaft holt, dann steigen sie nicht auf, weil sie es sich nicht zutrauen im Konzert der Großen mitzuspielen zum gegenwärtigen Zeitpunkt und das alles auch als Organisation verkraften. Dann muss man schon auch die Frage stellen, ob der Auf- und Abstieg in dieser Form Sinn macht, wenn es selbst Teams gibt, die nicht hoch wollen obwohl sie es von den Grundvoraussetzungen realisieren könnten. Ob dann mit 4 Mio € Etat oder 5 oder 6 sei mal dahingestellt. Wie gesagt: Rein unternehmerisch kann ich es nachvollziehen, da zu den Chancen auch einige Risiken in Betracht gezogen werden müssen. Es ist ein Beispiel. Die Regel sollte man anpassen oder eben grundsätzlich vielleicht über die Größe der DEL nachdenken, aber eigentlich ist das mit Hinsicht auf TV-Gelder wohl auch eher schwierig zu vermitteln.

    Guten morgen

    Also das Augsburg jetzt abgestiegen ist hat doch jetzt wirklich Nix mit der Geschichte Zu tun, dass man zwei Monate warten musste , wo und in welcher Liga man spielt . Da zündet doch der Kreutzer jetzt ne nebelkerze um eigene Versäumnisse untern Tisch zu kehren. Vor nicht allzulanger Zeit träumte eben jener Mensch noch vom 10. Platz …

    Über Alles Andere kann man natürlich gerne diskutieren und natürlich stehen DEL2 Clubs wie Landshut, Rosenheim oder Regensburg , die infrastrukturell die Voraussetzungen hätten, diese Bürgschaft zu stemmen in der Pflicht das auch zu machen , keine Frage. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Clubs wie Ravensburg, die es finanziell drauf hätten, die aber die Kapazität vom Stadion nicht erreichen. Hier sollte man möglicherweise auch was tun, denn schlussendlich ist es wurscht, wie du es ja trefflich sagst, ob da ein Stadion mit nur 3500 Zuschauern da ist, man es aber finanziell stemmen könnte. Diese Tür sollte man eventuell ein bisschen aufmachen.

    Am Ende des Tages stellt sich die Frage, ob man es aber finanziell stemmen könnte. Diese Tür sollte man eventuell ein bisschen aufmachen.

    Am Ende des Tages stellt sich die Frage, ob die DEL, sprich die Clubs das denn wollen.

    Natürlich kann ich die Clubs aus der DHL 😀DEL verstehen, die sagen, sie stecken viel Geld in die Stadien und Infrastruktur, und wenn sie absteigen, könne man das nicht kompensieren, weil Verträge so ausgelegt sind, dass sie nur für die DEL gelten. Aber wenn das das größte Hindernis ist, zur Verlängerung für die auf und Abstiegsregelung naja Ich weiß nicht, ob man sich da eine Gefallen tut wenn man jetzt sieht wie die liegen einen run haben

    Gruß aus la

  • Einen Spieltag vor Ende der PENNY DEL-Hauptrunde steht fest, dass wir in der 1. Playoff-Runde in die Playoffs 2024 starten werden. Gegner im Kampf um das Viertelfinale wird Ingolstadt oder Nürnberg sein. Der konkrete Gegner steht am Freitagabend fest (nach dem letzten Hauptrunden-Spieltag). In der 1. Playoff-Runde wird im Modus „best of three“ gespielt – wer zwei Mal gewinnt, zieht ins Viertelfinale ein.

    Das erste Playoff-Heimspiel unserer Mannschaft steigt am Mittwoch, den 13. März. Der Ticketverkauf startet am morgigen Dienstag, den 05. März. Alle Fans mit Dauerkarte haben das Spiel im Preis mit drin (s.u.)!


    Das sind unsere Playoff-Termine in der 1. Playoff-Runde:

    Spiel 1:
    Sonntag, 10. März – auswärts (in Ingolstadt oder Nürnberg)

    Spiel 2:
    Mittwoch, 13. März – LANXESS arena (gegen Ingolstadt oder Nürnberg)

    Spiel 3*
    Donnerstag, 14. März – LANXESS arena (gegen Ingolstadt oder Nürnberg)
    *falls erforderlich

    Die Bullyzeiten der drei Partien werden heute Nachmittag von Seiten der PENNY DEL festgelegt.

    Da die LANXESS arena am 10. März belegt ist, wurde der Spielrhythmus (heim/auswärts) gedreht. So starten die Haie auswärts und spielen dann ggf. zwei Mal in Folge zuhause. Bereits in den vergangenen Wochen stand der KEC diesbezüglich eng mit den jeweiligen Vereinen, der Liga und auch der LANXESS arena im Austausch. Ein vergleichbarer Rhythmus wurde auch 2022 gewählt.


    Erstes Playoff-Heimspiel am 13.03. – Vorverkauf startet am Dienstag | Haie.de
    Einen Spieltag vor Ende der PENNY DEL-Hauptrunde steht fest, dass wir in der 1. Playoff-Runde in die Playoffs 2024 starten werden. Gegner im Kampf um das
    www.haie.de
  • Mit Wolfsburg - München und Straubing - Schwenningen haben wir ja schon 2 fixe, interessante Partien. Einen Sweep sehe ich hier nicht. Eher recht enge, heiß umkämpfte offene Duelle.

    wobei bei derr playoff partie wolfsburg- münchen entscheidet sich am letzten spieltag noch das heimrecht.