DEL 23/24

  • Ich würde es mir für Augsburg wünschen, auf Iserlohn kann ich verzichten 😏


    Ich fänds um beide schade. Die Liga meint ja mit 14 Teams die perfekte Größe zu haben. Gegen 15 oder sogar 16 Teams hätte ich jetzt auch nichts. Hats halt ein paar zusätzliche Di-Spiele...und wenns ums Geld geht, dann lässt sich am Kalender immer was machen.

  • Kollektives Rumgeheule gerade in Augsburg (Magenta) wegen der Abstiegsregelung. Typischer Fall von nicht zu Ende gedacht damals bei der Regelung (Punkteprogramm für DEL Aufsteiger etc.). Die Argumente sind schon nachvollziehbar im Übrigen bezüglich Auf- und Abstieg der DEL-Vertreter). Weiß jemand wie lange der Vertrag noch Gültigkeit hat?!

  • Ich hoffe sehr, wenn Kassel es nicht schafft, dass Krefeld aufsteigen wird. Dieses Rumgeeiere und Verlassen auf die Unfähigkeit der berechtigten Zweitligigsten muss auch mal ein Ende haben.

  • Ich hoffe sehr, wenn Kassel es nicht schafft, dass Krefeld aufsteigen wird. Dieses Rumgeeiere und Verlassen auf die Unfähigkeit der berechtigten Zweitligigsten muss auch mal ein Ende haben.

    Ja das waren auch meine weiteren Gedanken zu dem Thema.

  • Steht auf jeden Fall zur Verlängerung an. Gespräche finden statt. 2024/2025 dürfte noch zur Regelung dazu gehören.


    Spricht ja nichts dagegen, die nächste Regelung besser zu machen.


    Die Frage ist wie mehrheitsfähig das überhaupt noch ist. Vielleicht halten einige den Auf- und Abstieg nicht mehr für die beste Idee und würden das nicht mehr unterstützen.

  • Die Frage ist wie mehrheitsfähig das überhaupt noch ist. Vielleicht halten einige den Auf- und Abstieg nicht mehr für die beste Idee und würden das nicht mehr unterstützen.

    Wäre ein Schlag ins Gesicht für alle, die darauf hinarbeiten aufstiegsberechtigt zu sein.

    Dann soll die DEL ihre eigene Suppe kochen und wieder drohen die DEL 2 zur „ wilden Liga“ zu erklären.

    Möglichkeiten für eine Lösung gibt es, man muss nur wollen. Und da kommen dann die chronischen Hängervereine um die Ecke und finden genug Gründe, weshalb dies und das nicht funktionieren kann.

  • Dann soll die DEL ihre eigene Suppe kochen und wieder drohen die DEL 2 zur „ wilden Liga“ zu erklären.

    Möglichkeiten für eine Lösung gibt es, man muss nur wollen. Und da kommen dann die chronischen Hängervereine um die Ecke und finden genug Gründe, weshalb dies und das nicht funktionieren kann.

    Kann sich die DEL2 wieder Bundesliga nennen und die Lizenzgebühren für den Namen sparen ;)

  • Wäre ein Schlag ins Gesicht für alle, die darauf hinarbeiten aufstiegsberechtigt zu sein.

    Dann soll die DEL ihre eigene Suppe kochen und wieder drohen die DEL 2 zur „ wilden Liga“ zu erklären.

    Möglichkeiten für eine Lösung gibt es, man muss nur wollen. Und da kommen dann die chronischen Hängervereine um die Ecke und finden genug Gründe, weshalb dies und das nicht funktionieren kann.


    Ja, es wäre natürlich hart für jene, die auch unbedingt dabei sein wollen und es von den Rahmenbedingung her schaffen könnten. Aber realistisch gesehen dürfte die Mehrheit der DEL Clubs eher dagegen sein. Einige Clubs wären wahrscheinlich mit dem Abstieg tot, oder stehen finanziell vor einem Scherbenhaufen. All jene, die sich jetzt gerade so retteten, die haben bestimmt wenig Anlass dafür zu stimmen. Und einige andere weiter oben ebenfalls. Man sieht ja wie schnell man dabei sein könnte; auch an den Eisbären vergangene Saison. Sportlich würde natürlich ohne die Regelung viel verloren gehen. Die existenziellen Gründe wiegen halt schwerer für die Vereine.

  • Aber dann muss man halt mal lernen kleinere Brötchen zu backen. Was berechtigt einen sportlich abgestiegenen Verein weiterhin dicke TV und Sponsorengelder einzustreichen? Da hängt doch nicht zwingend die ganze Existenz dran. Wie gesagt, mal wieder etwas besinnen, mal ein oder mehrere Jahre raus aus den Mufus, wenn die Miete drückt und von der Pike auf sich die DEL erarbeiten. Nichts anderes versuchen andere Vereine gerade auch.