Eishockey WM 2024

  • Bei der WM-Teilnahmenl handelt es sich ja praktisch um eine private Veranstaltung

    Es ist die höchste jährliche internationale Sportveranstaltung im Eishockey. Es geht um die Ehre unseres Vaterlandes und nicht um privates. Wenn der Verband die Mittel nicht hat und Sponsoreneinnahmen fehlen, dann müssen die Einnahmen des Verbandes eben anders erhöht werden.

    Dies kann gerne auch eine Pflichtabgabe aller Spieler sein. 1 % vom Netto, analog zu Verdi bei Arbeitnehmern. Aber, dass man sich jetzt in die Mannschaft einkaufen muss, weil man zu gut ist und zu viel verdient ist nicht gerecht.

  • Ich verstehe die Diskussion um die Versicherungen sowieso nicht. Jeder "normale" Arbeitnehmer muss doch auch für seine Arbeitsunfähigkeitsversicherung selbst aufkommen. Warum kann das ein NHL-Spieler nicht, der 8,5 Mio im Jahr verdient?

    Bei der WM-Teilnahmenl handelt es sich ja praktisch um eine private Veranstaltung - so wie wenn ein normaler Arbeitnehmer zum Skifahren geht (mit ungefähr dem gleichen Risiko einer Verletzung).

    Aha du zahlst deine bg Beiträge selber. Es geht ja um die Verletzungen die beim arbeiten passieren. Und es geht auch nicht um den Spieler sondern um den Club der sich absichern will.

    Selten so einen blöden Vergleich gelesen

  • Aha du zahlst deine bg Beiträge selber. Es geht ja um die Verletzungen die beim arbeiten passieren. Und es geht auch nicht um den Spieler sondern um den Club der sich absichern will.

    Aber es ist schon schade, wenn die besten Spieler nicht zur Weltmeisterschaft fahren, weil deren Clubs dagegen sind oder der Verband die nötigen Summen der Versicherung nicht zahlen kann.

    Aber dafür hat die Eishockeyweltmeisterschaft leider kein standing.
    Würde sich vielleicht ändern, wenn die WM nicht jährlich ausgetragen würde sondern, wie Olympia, nur alle 4 Jahre im Wechsel.

  • Aha du zahlst deine bg Beiträge selber. Es geht ja um die Verletzungen die beim arbeiten passieren. Und es geht auch nicht um den Spieler sondern um den Club der sich absichern will.

    Selten so einen blöden Vergleich gelesen

    Finde ich nicht. BG ist ja für Verletzungen, die bei dem regulären Arbeitgeber passieren, also beim diesem Vergleich beim NHL Club. Eine Teilnahme an Länderspielen hat ja nichts mit dem Arbeitgeber zu tun. Also vergleichbar mit einer Freizeitveranstaltung, für die sich jeder Ablrbeitnehmer auch privat absichern muss, wenn er seine Arbeitsleistung geschützt haben will.

  • Finde ich nicht. BG ist ja für Verletzungen, die bei dem regulären Arbeitgeber passieren, also beim diesem Vergleich beim NHL Club. Eine Teilnahme an Länderspielen hat ja nichts mit dem Arbeitgeber zu tun. Also vergleichbar mit einer Freizeitveranstaltung, für die sich jeder Ablrbeitnehmer auch privat absichern muss, wenn er seine Arbeitsleistung geschützt haben will.

    Gut dann bleiben wir bei der Freizeitveranstaltung, sicherst du dich ab, wenn es dich mit dem Radl schmeißt dass den AG keine Löhne in der Krankenzeit zahlen muss?

    Ich verstehe was du meinst, aber der Vergleich hinkt einfach, es ist ja nicht so dass LD nicht mit Manuel Neuer Skifahren darf

    Der hat jetzt einen 520€ Job beim DEB neben seinem Hauptjob und da muss ihn der DEB versichern ausser LD macht das freiwillig selber weil er eh nicht mehr weiß wo hin mit der Kohle

  • Aber dafür hat die Eishockeyweltmeisterschaft leider kein standing.
    Würde sich vielleicht ändern, wenn die WM nicht jährlich ausgetragen würde sondern, wie Olympia, nur alle 4 Jahre im Wechsel.

    Auch diesen Vorschlag höre ich immer wieder nur in Deutschland. Alle anderen Top 8 Nationen freuen sich ihre Spieler wenigstens einmal im Jahr zusammen spielen zu sehen. Ich wünsche mir Marc Hindelang als Reporter zurück. Zitat Finale Eishockey WM 2010 RUS-CZE (nach Olympia in Vancouver) "von gutem Eishockey kann man nie genug kriegen"

    Darauf warten wir doch schon ewig. Alle NHL Spieler zusammen für Team D. Dieses mal kann es endlich Wirklichkeit werden.

  • Schade um Tim, aber war zu befürchten. Seider und Grubauer wären extrem wichtig.

    Reichel würde ich auch gerne sehen.

  • Steve Yzerman zur Teilnahme von Moritz Seider bei der kommenden WM, ab Minute 37:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kanadas erste Nominierungen für die Weltmeisterschaft

    Torhüter: Jordan Binnington.

    Verteidiger: Colton Parayko, Owen Power, Bowen Byram, Kaiden Guhle.

    Stürmer: Connor Bedard, Macklin Celebrini, Dylan Cozens, Dawson Mercer, Jared McCann

    Crosby wird baldige Zusage erwartet.

    Quelle: hokej.cz

  • Moritz Seider bzgl. WM, ab Minute 8.15:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für mich als Nichtmuttersprachler in Englisch (natürlich) klingen seine Fremdsprachenkentnisse und seine Aussprache für einen Deutschen ziemlich großartig (hätte ich auch gerne mal so weit gebracht, bisschen schwer von fast nur deutschen Büros aus ;)). Ansonsten sehr souveränes Auftreten, wirkt nichts gespielt, reflektiert, klar. Super Vertreter für das deutsche Eishockey.

  • Laut DEB Manager bei Magenta TV wollen alle verbliebenen NHL Spieler. Aber der erzählt wieder was von Verträgen, Versicherungen und NHL Club Freigaben. Unglaublich dieser DEB. :bash::bash:

    Wenigstens haben wir erfahren, dass Seider nicht zu den Testspielen kommt. Wetten Tschechien gibt seine NHL Spieler heute beim Testspiel gegen Österreich bekannt.

  • Allgemein interessante Sachen was die NHL Cracks angeht

    Seider, Peterka und Sturm würden gerne, genauso wie Grubauer. Stützle ist verletzt.

    Stützle hat sich in Spiel 4 der Sens in der laufenden NHL-Saison die Schulter und das Handgelenk verletzt, spielte bis zu seinem endgültigen Ausfall dauerhaft unter Schmerzen. Der ist raus.

    Seider ist die spannendste Personalie, als RFA hat vor allem Detroit die Hand drauf, er würde gerne, jetzt kommt es drauf an ob er vor der WM seinen Vertrag unterschreibt und dann auch eine Versicherungssumme feststeht. Ansonsten rutscht du ganz schnell in den Verdachtsfall und dann ist die Summe gleich nochmal 50% teurer. Außerdem ist hier auch vor allem sein Berater zu nennen, Timo Machlein ist gerne jemand, der da auch noch ein Wörtchen mitredet.

    Peterka ist im letzten Jahr seines ELVs, hier ist die Versicherungssumme Gott sei Dank relativ gering, aber auch hier hat Buffelo die Hand drauf, da die natürlich nervös werden, wenn der 4. beste Scorer des Teams Gefahr läuft, verletzt zu werden, in der Vergangenheit war aber Buffalo eher eine human agierende Organisation.

    Sturm wird kommen, da ist die Zusage quasi schon da.

    Bei Grubauer ist zu 90% alles geklärt, es fehlt aber tatsächlich noch die Entscheidung von Harry Kreis, ob er ihn haben will, was man so mitbekommt würde er gerne einem der jungen Talente Bugl / Ancicka die Chance geben wollen.


    Soweit mal der Informationsstand zu den NHL-Cracks.

  • Peterka ist im letzten Jahr seines ELVs, hier ist die Versicherungssumme Gott sei Dank relativ gering, aber auch hier hat Buffelo die Hand drauf, da die natürlich nervös werden, wenn der 4. beste Scorer des Teams Gefahr läuft, verletzt zu werden, in der Vergangenheit war aber Buffalo eher eine human agierende Organisation.

    Und/aber 2. bester Torschütze mit 28 Toren nach 29 von Thompson bei Buffalo.