Eishockey WM 2024

  • Die NHL-Legionäre haben ja grundsätzlich positives Feedback gegeben. Bei Stützle ist das Problem, dass Ottawa mit der Abstellung recht risikoavers ist. Vor der letzten WM war er allerdings angeschlagen. Mal schauen, was Ottawa sagt, wenn er komplett fit ist.

    Wenn sie Kubalik, Giroux, Smejkal,Tkachuk, Brannstrom und Anton Forsberg kommen lassen, muss auch die Freigabe für Stützle erfolgen.

    Kubalik war letztes Jahr dabei. Es lag also an Stützles Verletzung.

  • Ich glaube das hat nicht viel mit Bock zu tun .

    Die Frage ist ob der DEB die Versicherungssummen bezahlen kann und will.

    Ein Tim Stützle oder Leon Draisaitl z.Bs. werden ein Vielfaches durch ihre Topverträge mehr kosten als J.J. Peterka.

  • ProSieben legt vielleicht etwas Geld dazu.

    Im Übrigen sollte ein Eishockey Vizeweltmeister die Kohle auch selbst aufbringen.

    Diese Diskussion gibt es in der Slowakei und der Schweiz nicht. Das höre ich nur in Deutschland.

  • ProSieben legt vielleicht etwas Geld dazu.

    Im Übrigen sollte ein Eishockey Vizeweltmeister die Kohle auch selbst aufbringen.

    Diese Diskussion gibt es in der Slowakei und der Schweiz nicht. Das höre ich nur in Deutschland.

    Ich glaube das ist ein kleines Wahrnehmungsproblem, die Diskussion wird in den meisten Ländern geführt, von mir aus in der Schweiz nicht, dass da die Nati einen ganz anderen Stand hat als in anderen Ländern und das Geld eine viel untergeordnetere Rolle spielt als wo anders kommt auch noch dazu.

    Eishockey: "Großes Problem" Versicherungen: Weniger NHL-Stars bei WM?
    Am Dienstag gibt der DEB einen aktualisierten vorläufigen WM-Kader bekannt. Dann sollen auch schon NHL-Spieler dabei sein. Wie viele am Ende kommen, hängt…
    www.sportschau.de

    Und selbst EH Nationen wie Schweden können es sich anscheinend nicht leisten da ihre Topstars mitzunehmen.

  • 1543 Es regen sich alle über die Summen auf. Aber die Sportschau ist da keine zuverlässige Quelle. Die quatschen meist nur nach, was die sogenannten "Experten" auf Magenta vorplappern. Generell ist da bei den Verbänden der Topnationen auch viel Taktik dabei. Der ein oder andere Großsponsor könnte so zum Zuschuss bewogen werden.

    Ich bleibe dabei, dass bei Finnland, Schweden, Tschechien, Slowakei und Schweiz am Ende alle verfügbaren Spieler auf dem Eis stehen werden. Und bis auf Draisaitl (wenn verfügbar) auch bei Deutschland.

    Im übrigen hat Sydney Crosby im letzten Jahr bereits großspurig angekündigt, dass er nach Prag kommt. Da scheinen Pilsner Urquell, Skoda und Lidl schon Vorschüsse geleistet zu haben...

    Sollte Draisaitl ausscheiden, kommt er nur wenn Pastrnak ( ebenfalls bei vorzeitigen PlayOff aus) auch kommt. Die beiden haben da ne Wette offen.

  • Es gibt auch das Gerücht, dass Spieler die Prämie selbst übernehmen, weil die für ihr Land spielen wollen. Gerade in der Kategorie Stützle; Draisaitl oder Seider geht es doch nur noch um die Anzahl der Millionen, nicht um das ob. Die meisten haben ihre Knete schon lange drin und wollen einfach nur Hockey spielen. Draisaitl hat doch bereits jetzt genug Geld um 1000 Jahre alt zu werden.

  • 1543 Es regen sich alle über die Summen auf. Aber die Sportschau ist da keine zuverlässige Quelle. Die quatschen meist nur nach, was die sogenannten "Experten" auf Magenta vorplappern. Generell ist da bei den Verbänden der Topnationen auch viel Taktik dabei. Der ein oder andere Großsponsor könnte so zum Zuschuss bewogen werden.

    Ich bleibe dabei, dass bei Finnland, Schweden, Tschechien, Slowakei und Schweiz am Ende alle verfügbaren Spieler auf dem Eis stehen werden. Und bis auf Draisaitl (wenn verfügbar) auch bei Deutschland.

    Im übrigen hat Sydney Crosby im letzten Jahr bereits großspurig angekündigt, dass er nach Prag kommt. Da scheinen Pilsner Urquell, Skoda und Lidl schon Vorschüsse geleistet zu haben...

    Sollte Draisaitl ausscheiden, kommt er nur wenn Pastrnak ( ebenfalls bei vorzeitigen PlayOff aus) auch kommt. Die beiden haben da ne Wette offen.

    Jetzt komm ich nicht mehr mit, bzw. drehst du dich mit deinen Aussagen im Kreis.

    Oben kritisierst du dass es die Diskussion angeblich nur in D gibt.

    Jetzt schreibst du dass sich ALLE über die Summen aufregen und generrel bei den Verbänden der Topnationen viel Taktik dahinter steckt. Also diskutieren sie das ja auch, oder wie meinst du das:schulterzuck:

  • Es gibt auch das Gerücht, dass Spieler die Prämie selbst übernehmen, weil die für ihr Land spielen wollen.

    Kenne ich sowohl bei Slowaken, als auch bei Tschechen so.

    Tatsächlich würden mich da wirklich mal etwaige Summen interessieren.

  • Kenne ich sowohl bei Slowaken, als auch bei Tschechen so.

    Tatsächlich würden mich da wirklich mal etwaige Summen interessieren.

    Das ist ein großes Problem", sagte auch der frühere Bundestrainer und nun als Coach in Nordamerika beschäftigte Marco Sturm der Deutschen Presse-Agentur. "Man kann nicht für einen Leon Draisaitl 200.000 Euro für eine WM zahlen. Wir Deutschen sowieso nicht. Zu meiner Zeit waren es noch 20.000, 30.000 oder 40.000 - was kein Problem war.

    so stehts im oben verlinkten Sportschaubericht

  • Jetzt komm ich nicht mehr mit, bzw. drehst du dich mit deinen Aussagen im Kreis.

    Oben kritisierst du dass es die Diskussion angeblich nur in D gibt.

    Ok. Vielleicht war ich zu umständlich. Meine These ist, dass es eine Scheindiskussion in den anderen Top 8 Nationen ist und nur bei uns wirklich ernsthaft diskutiert wird.

    Zur Selbstfinanzierung nur zwei Sätze.

    Es gibt in den Top 8 Nationen dafür keinen Präzedenzfall und das sollte auch keinesfalls Schule machen. Das ist Aufgabe der Länder. Wo kommen wir dahin.

  • Das der DEB für Draisaitl keine 200.000€ zahlen kann ist verständlich. Das ist schon ne wahnsinnige Summe und wenn ein Spieler allein schon für die halbe Summe aufkommt ist das schon ein teurer Spaß.

  • Das ist ein großes Problem", sagte auch der frühere Bundestrainer und nun als Coach in Nordamerika beschäftigte Marco Sturm der Deutschen Presse-Agentur. "Man kann nicht für einen Leon Draisaitl 200.000 Euro für eine WM zahlen. Wir Deutschen sowieso nicht. Zu meiner Zeit waren es noch 20.000, 30.000 oder 40.000 - was kein Problem war.

    so stehts im oben verlinkten Sportschaubericht

    Sorry aber diese Aussage von Sturm ist nicht besonders klug. In Hannover 2002 habe ich für eine Partie mit Marco Sturm 24 DM bezahlt =12 Euro. In Ostrava zahle ich dieses Jahr 80 Euro für ein Deutschlandspiel.

  • Ich verstehe die Diskussion um die Versicherungen sowieso nicht. Jeder "normale" Arbeitnehmer muss doch auch für seine Arbeitsunfähigkeitsversicherung selbst aufkommen. Warum kann das ein NHL-Spieler nicht, der 8,5 Mio im Jahr verdient?

    Bei der WM-Teilnahmenl handelt es sich ja praktisch um eine private Veranstaltung - so wie wenn ein normaler Arbeitnehmer zum Skifahren geht (mit ungefähr dem gleichen Risiko einer Verletzung).

  • Ich verstehe die Diskussion um die Versicherungen sowieso nicht. Jeder "normale" Arbeitnehmer muss doch auch für seine Arbeitsunfähigkeitsversicherung selbst aufkommen. Warum kann das ein NHL-Spieler nicht, der 8,5 Mio im Jahr verdient?

    Bei der WM-Teilnahmenl handelt es sich ja praktisch um eine private Veranstaltung - so wie wenn ein normaler Arbeitnehmer zum Skifahren geht (mit ungefähr dem gleichen Risiko einer Verletzung).

    Weil eine WM keine Privatveranstaltung ist und doch überhaupt nicht vergleichbar mit Skifahren ist. Die Spieler opfern eh schon einen Teil ihrer wenigen Freizeit und bekommen dafür nicht wirklich viel Geld (außer sie gewinnen wieder Silber).