Stuttgart Rebels 2023/24

  • Hallo, ich bringe mal etwas Licht ins Dunkel bzgl der Stuttgart Rebels

    Trainer Vostarek hatte nur einen Vertrag für die Regionalliga. Für die Oberliga, und das hatte er von Anfang an gesagt, steht er aber als Trainer nicht zur Verfügung. Er bleibt aber sportlicher Leiter und arbeitet gerade an der Zusammenstellung des Teams. Einen Trainer hat man wohl gefunden, ein Name wurde aber noch nicht bekannt.

    Kooperationspartner sind im übrigen auch schon gefunden. Das wurde auch schon fix gemacht. Dabei handelt es sich um ein DEL 2 Team. Evtl. kommt noch ein DEL Team dazu.

    Maximal 8-9 Spieler des letztjährigen Teams gehen mit in die Oberliga. Neuverpflichtungen wurden auch schon getätigt. Dabei handelt es durchweg um junge Spieler mit Oberliga und DEL 2 Erfahrung. Neu besetzt werden auch 2 Ausländerplätze und die Torhüterposition. Namen sind aber bis jetzt keine genannt worden. Ich nehme an, dass man erst alles festzurrt, wenn die Finanzierung gesichert ist. Ins unüberschaubare Risiko werden Rebels nämlich auf keinen Fall gehen. Allerdings ist man im wirtschaftlichen Bereich seit einigen Wochen wohl ziemlich umtriebig und konnte einige Erfolge erzielen. Man macht aber auch keinen Hehl daraus, dass der Etat vorerst im unteren Bereich anzusiedeln sein wird.

    Denn dadurch das die Rebels mit der Oberliga im März überhaupt nicht gerechnet hatten, haben sie wertvolle Zeit verloren. Und das müssen sie jetzt in kurzer Zeit kompensieren. Das macht alles sehr viel schwieriger.

    Trotzdem, so vermute ich mal, wird das Team zumindest kein Kanonenfutter werden.

    Ins Kürze sollen einige Neuigkeiten präsentiert werden, die einige durchaus überraschen werden. Naja warten wir es mal ab.

  • Das klingt alles wirklich gut, aber man darf gespannt sein, was davon tatsächlich übrig bleibt. Wenn ich von jungen Spielern mit DEL2 Erfahrung lese, dann fällt mir ein, dass wir die auch suchen und eher nicht finden.

    Natürlich würde ich mich freuen, wenn Stuttgart eine konkurrenzfähige Mannschaft zu diesen Bedingungen aufs Eis bringt, aber ich bin noch skeptisch.

  • Das klingt alles wirklich gut, aber man darf gespannt sein, was davon tatsächlich übrig bleibt. Wenn ich von jungen Spielern mit DEL2 Erfahrung lese, dann fällt mir ein, dass wir die auch suchen und eher nicht finden.

    Natürlich würde ich mich freuen, wenn Stuttgart eine konkurrenzfähige Mannschaft zu diesen Bedingungen aufs Eis bringt, aber ich bin noch skeptisch.

    Wobei da die „Zielgruppe in der Zielgruppe“ doch

    eine andere sein dürfte gemessen an den eigenen

    Zielsetzungen

  • Wobei da die „Zielgruppe in der Zielgruppe“ doch

    eine andere sein dürfte gemessen an den eigenen

    Zielsetzungen

    Das glaube ich spätestens nach dem Wechsel von Kneisler nach Wolfsburg nicht mehr.

    Ein höchst durchschnittlicher DEL2 Spieler wechselt zu einem DEL Spitzenclub nur wegen des Alters.

    Als Ü Spieler hätte er froh sein können, in der DEL2 einen Vertrag zu bekommen. Seine Leidtung rechtfertigt diesen Wechsel in keinster Weise.

  • Zitat

    "In Stuttgart wird man die kommenden Sommermonate nutzen, um die Strukturen für einen Oberligabetrieb zu schaffen. Dazu gehört die Zusammenstellung eines geeigneten Teams, der Aufbau einer professionellen Struktur und insbesondere der Ausbau des Sponsorings."

    Bin Ich eigentlich der einzige, der das Ganze eher skeptisch sieht und sich fragt, wie und ob der DEB bei so einem Statement überhaupt eine Lizenz erteilen kann.

    Wenn gestandene Bayernligavereine, deren Strukturen von Haus aus wesentlich professioneller aufgestellt sind als in der RLSW, da diese schon über Jahre aufgebaut wurden, alle dankend abwinken, wie soll ein Verein, der, wenn überhaupt, gerade mal über mittleres Bayernliganiveau verfügt, das binnen eines Sommers stemmen?

  • Bin Ich eigentlich der einzige, der das Ganze eher skeptisch sieht und sich fragt, wie und ob der DEB bei so einem Statement überhaupt eine Lizenz erteilen kann.

    Wenn gestandene Bayernligavereine, deren Strukturen von Haus aus wesentlich professioneller aufgestellt sind als in der RLSW, da diese schon über Jahre aufgebaut wurden, alle dankend abwinken, wie soll ein Verein, der, wenn überhaupt, gerade mal über mittleres Bayernliganiveau verfügt, das binnen eines Sommers stemmen?

    Ausser ein Grossponsor legt sich ins Zeug ,um die schnelle professionelle Basis zu schaffen.!?

    Weiß nicht wie Eishockey in Stuttgart angenommen wird.Allein die grösse der Stadt machts nicht aus !? Siehe Hamburg im Eishockey .!

  • Ausser ein Grossponsor legt sich ins Zeug ,um die schnelle professionelle Basis zu schaffen.!?

    Weiß nicht wie Eishockey in Stuttgart angenommen wird.Allein die grösse der Stadt machts nicht aus !? Siehe Hamburg im Eishockey .!

    Schwer vorstellbar, zumindest konnte man bei uns keinen Sponsor akqurieren, für den sich ein Umzug nach Stuttgart gelohnt hätte.

  • Ausser ein Grossponsor legt sich ins Zeug ,um die schnelle professionelle Basis zu schaffen.!?

    Weiß nicht wie Eishockey in Stuttgart angenommen wird.Allein die grösse der Stadt machts nicht aus !? Siehe Hamburg im Eishockey .!

    Um dann den shitstorm über Stuttgart zu starten ?

  • Bin Ich eigentlich der einzige, der das Ganze eher skeptisch sieht und sich fragt, wie und ob der DEB bei so einem Statement überhaupt eine Lizenz erteilen kann.

    Wenn gestandene Bayernligavereine, deren Strukturen von Haus aus wesentlich professioneller aufgestellt sind als in der RLSW, da diese schon über Jahre aufgebaut wurden, alle dankend abwinken, wie soll ein Verein, der, wenn überhaupt, gerade mal über mittleres Bayernliganiveau verfügt, das binnen eines Sommers stemmen?

    Nein, da bist du nicht der einzige, der das skeptisch sieht.

    Ich denke auch, dass es finanziell nur mit entsprechenden Sponsoren ( Großsponsor) und ausreichend Dauerkartenverkäufen klappen könnte. Um in der Oberliga mithalten zu können, braucht man einen Kader aus gestandenen Oberliga-und vielleicht sogar einigen DEL 2 Spielern.

    Bei einem Großsponsor hätte ich Bauchschmerzen, dass er bei wenig Erfolg wieder abdampfen würde.

    Das warnende Beispiel Hamburg gibt sicher auch gewaltig zu denken. Waren die nicht die letzten 10 Jahre dreimal pleite?

    Ich frage mich ernsthaft wie Frankfurt das macht? Ich denke, das kann man ganz gut mit Stuttgart und Hamburg vergleichen, die alle ähnliche Voraussetzungen haben (Großstadt, Fußball Konkurrenz).

    Freuen würde es mich dennoch, wenn Stuggi Oberliga spielen würde :thumbsup: !

    @ Sehmax

    Wie läuft es bei euch in Sonthofen? Sehr schade, dass ihr nicht mehr Oberliga oder zumindest Bayernliga spielt.


    Schwer vorstellbar, zumindest konnte man bei uns keinen Sponsor akqurieren, für den sich ein Umzug nach Stuttgart gelohnt hätte.

    Alwa? Kaufmann und Schoch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Otto (17. Juni 2023 um 14:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkel Otto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin Ich eigentlich der einzige, der das Ganze eher skeptisch sieht und sich fragt, wie und ob der DEB bei so einem Statement überhaupt eine Lizenz erteilen kann.

    Wenn gestandene Bayernligavereine, deren Strukturen von Haus aus wesentlich professioneller aufgestellt sind als in der RLSW, da diese schon über Jahre aufgebaut wurden, alle dankend abwinken, wie soll ein Verein, der, wenn überhaupt, gerade mal über mittleres Bayernliganiveau verfügt, das binnen eines Sommers stemmen?

    Ob viele gestandene Bayernligisten wirklich professioneller aufgestellt sind als Stuttgart, lasse ich einfach mal so dahin gestellt. Dazu fehlen mir tiefere Einblicke in die Strukturen.

    Skepsis bei dieser zitierten Bekanntgabe - ja, kommt bei mir auch auf. Andererseits weiß bis jetzt - extern - niemand auf Grund welcher Basis dieser Entschluss gefasst wurde. In den letzten Jahren haben sich die Macher der Rebels aber sehr vorsichtig und nicht überdreht gezeigt, somit gehe ich erst einmal davon aus, dass dieser Entschluss nicht in einer geselligen Weinrunde mit Trollinger gefällt wurde sondern durchaus wohl überlegt gefällt wurde - vielleicht auch noch zusätzlich vor dem Hintergrund, dass es möglicherweise zukünftig nicht mehr so leicht sein könnte in die OL zu kommen sondern im Vorfeld dazu viel mehr Geld in die Hand genommen werden muss.

    Was da jetzt bei Stuttgart an Finanzen im Hintergrund steckt, was für Gespräche und Abmachungen bereit getroffen oder in der Planung sind und was an Möglichkeiten vorhanden ist, wird sicher zu sehen sein, wenn der DEB sein JA zum Aufstieg erteilt - vorher macht es für die Stuttgarter wenig Sinn das in der Öffentlichkeit auszubreiten.

    Da müssen wir uns überraschen lassen und darauf setzen, dass der DEB Stuttgart nicht nur deswgen zusagt, weil er für seine OL Süd unbedigt eine 12. Mannschaft will/braucht

  • @ Sehmax

    Wie läuft es bei euch in Sonthofen? Sehr schade, dass ihr nicht mehr Oberliga oder zumindest Bayernliga spielt.


    Danke der Nachfrage.

    Läuft soweit ganz gut. Hatten diese Woche Jhvs. und alles schaut sehr positiv aus.

    Mussten ja nach unserem Crash ganz unten in der BZL anfangen. Die erste Saison fiel dann wegen Corona leider aus, in der zweiten sind wir als Meister dann in die LL aufgestiegen, wo wir es in dem Haifischbecken dann als Aufsteiger bis ins HF geschafft haben.

    Man versucht, durchwegs mit 4 Reihen zu spielen, wovon fast alle Einheimische sind. Man merkt aber, dass den jungen noch ein/zwei Jahre im Seniorenbereich fehlen, spielerisch und v. a. auch körperlich.

    Aufstieg in die BEL ist deswegen und auch finanziell leider noch utopisch. Wir haben aktuell einen Gesamtetat incl. Damen und Nachwuchs, der nur leicht über z. B. Peissenbergs Etat nur für die erste Mannschaft liegt und mit dem wir vor 12 Jahren noch BEL-Meister wurden.

    Leider gibt's im der LL auch einen ziemlichen Stau und andere Vereine wie z.B. Burgau oder Hassfurt, die unbedingt aufsteigen wollen, spielten dann mal eben mit 5 Kontis.

    Bei sowas wollen und können wir gerade einfach nicht mithalten. Wenn man mal überlegt, dass man in der BEL ca. 400000 - 500000 € braucht, um überhaupt in die Nähe der PO zu kommen, ist das einfach nur Wahnsinn.

  • Ausser ein Grossponsor legt sich ins Zeug ,um die schnelle professionelle Basis zu schaffen.!?

    Weiß nicht wie Eishockey in Stuttgart angenommen wird.Allein die grösse der Stadt machts nicht aus !? Siehe Hamburg im Eishockey .!

    Das ist absolut richtig - was allerdings für Stuttgart spricht ist: Tradition. Da werden einige, die zu Zweitligazeiten als "Jungs" im Stadion waren jetzt wieder mal hingehen - allerdings mit dem Enkel auf der Sitzplatzseite.

    Schwierig wird tatsächlich, bei zu erwartenden Kämpfen um die rote Laterne, die Zuschauer bei der Stange zu halten. Denn ohne die, wird es schwierig, es sei denn von irgendwo kommt ein Mäzen ums Eck. Den sehe ich seit Häußler nicht mehr in Stuttgart.


    Ich frage mich ernsthaft wie Frankfurt das macht? Ich denke, das kann man ganz gut mit Stuttgart und Hamburg vergleichen, die alle ähnliche Voraussetzungen haben (Großstadt, Fußball Konkurrenz).

    Frankfurt? Gewachsene Strukturen, Tradition seit die "SG Eintracht Frankfurt" in die Bundesliga aufstieg.


    Freuen würde es mich dennoch, wenn Stuggi Oberliga spielen würde :thumbsup: !

    absolut d'accord



    Alwa? Kaufmann und Schoch :)

    absolut d'accord


    Noch hat aus Stuttgart keiner sein Maul so weit aufgerissen…..

    absolut d'accord

    Die fangen dort doch absolut bodenständig an!?

    Vielleicht gibt es auch noch den Rückzieher - um ein weiteres Jahr lang die Fanbasis, mit einer dann nochmal verstärkten Mannschaft zu verbreitern. Den RLSW-Titel zu holen und dann das Aufstiegsrecht ohne notwendige Quali gg. den Bayernligameister wahrzunehmen.

    Ich rechne tatsächlich sogar eher damit. Stuttgart kommt - nur ein Jahr später. Nicht so überhastet und kann dann im Mittelfeld mitspielen.

    4 Mal editiert, zuletzt von ERV_forever (17. Juni 2023 um 17:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ERV_forever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tradition. Da werden einige, die zu Zweitligazeiten als "Jungs" im Stadion waren jetzt wieder mal hingehen - allerdings mit dem Enkel auf der Sitzplatzseite.

    Das kann schon sein, mal nachschaun wie es ist :/ .

    Ein Hammer wäre wenn der ehemalige Club500 komplett dort wieder aufschlagen würde :respekt:

  • Natürlich wäre die Oberliga-Teilnahme für die Rebels mit gewissen (finanziellen) Risiken verbunden. Und natürlich haben vermutlich alle Rebels-Fans und Verantwortlichen ein paar Bauchschmerzen damit. Aber nach Abwägungen aller Risiken und Chancen haben sich die Verantwortlichen - vorbehaltnich der DEB-Zustimmung - für die Oberliga entschieden.

    Erstmal sollte es das Ziel von jedem leistungsorientierten Vereins (und Spielers) sein, sportlich voranzukommen und "nach oben" zu streben. Wenn dann die, vielleicht auf längere Sicht einmalige, Chance zum Aufstieg da ist, dann muss die auch ergreifen. Dadurch, dass es nächste Saison keine Absteiger gibt, kann man das ganze Unternehmen auch etwas entspannter angehen.

    Die Frage, ob die Rebels eine einigermaßen Konkurenzfähige Mannschaft zusammen bekommen, kann ich nicht beantwoerten. Aber ich denke schon, dass die Verantwortlichen da ein großes Stück weiter sind, zumal das Ziel Aufstige schon zu Saisonbeginn ausgegeben wurde und man da schon einige Abklärungen/ Überlegungen/ Planungen angestellt hatte. Es ist ja nun nicht so, dass das jetzt alles total überraschend und kurzfristig kommt.

    Nach allem was ich die letzten Jahre erlebt habe, gehe ich davon aus, dass die aktuellen Entscheidungsträger die finazielle Machbarkeit im Blick haben und keine unnötigen Risiken eingehen werden. Alle in Stuttgart kennen die Vergangenheit...

    Was die Zuschauer angeht, bleibt sicher abzuwarten, ob die Mehrzahl eine Saison mit vermutlich vielen Niedrlagen mitgeht. Da bin ich aber ganz optimistisch. Die letzten Jahre ist hier auch ein kleines Pflänzchen gewachwen. 750 Zusachauer im Schnitt wurden vor der Saison als Basis für eine Oberliga-Teilnahme ausgegeben. In der Hauptrunde wurde das Ziel knapp übertroffen. In den Playoffs mit über 1300 Zuschauern (Spitzenwert: 1715 zahlende Zuischauer) sogar deutlich. Der Grundstein ist also gelegt.

    Aber vorallem: Was wäre die Alternative zur Oberliga? Regionalliga Südwest mit 6 Mannschaften? Davon einige ohne große Ambitionen und kein Team (außer den Rebels) mit Aufstiegsambitionen? Nee, das kann nicht wirklich das Ziel sein. In dieser Liga gewinnt man keine neuen Fans und schon gar keine neuen Sponsoren.

    Deshalb finde ich den eingeschlagenen Weg absolut richtig und hoffe, dass die Rebels damit Erfolg haben und nicht auf die Schauze fallen. Ich drücke jedenfals alle Daumen, dass das mit der Lizenz klappt und wir nächste Saison wenigstens ein bisschen mithalten können und kein Kanonenfutter sind. Machbar ist das allemal.

    Wie hat das unser Ministerpräsident vor Kurzem gesagt: Es gibt Situationen in den man ins Risiko gehen muss und Risiko bedeutet, dass es gut gehen kann - oder auch nicht. (so oder so ähnlich hat er das im Bezug auf das Heizungsgesetz gesagt, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).

    Einmal editiert, zuletzt von kibo2000 (18. Juni 2023 um 12:36)