Blue Devils Weiden - Starbulls Rosenheim

  • Wenn Du Dich da nicht in etwas verrennst....

    Weiden hat doch ein Kartenkontingent erhalten. Dass Rosenheim die restlichen Karten ihren Fans vorenthalten will, halte ich daher für legitim und dürfte dieses EU-Recht demnach nicht wirklich berühren. Anders wäre es gewesen, wenn Rosenheim ausschließlich alle 5.022 (Das ist jetzt schon die Zahl dieser Finalserie) Karten potentiellen Käufern außerhalb des Einzugsgebietes von Rosenheim vorenthalten hätte.

    chris

    Ja ist prinzipiell sogar richtig so.

    Dann darfst die Karten aber eben nicht Online verkaufen.

    Ist wie das 14-tägige Widerrufsrecht, sowas gibts auch nur online.

  • Ist das jetzt Deine Meinung oder gibt es dazu auch einen Paragraphen?

    chris

    Den Paragraphen hab ich doch oben gepostet, wo ist dein Widerlegung und der Paragraph das die 250 Karten dann für Weiden ausreichend sind? ;)

    War doch recht aktuell bei Neapel gegen FFM beim Fußball. Da ging's zwar ja um Sicherheitsaspekte, aber selbst unter diesem Grund war das höchst umstritten und eigentlich nicht haltbar.

    https://www.sportschau.de/fussball/champ…neapel-100.html

    Zitat

    Der renommierte Sportanwalt Thomas Summerer hält die Schritte der Behörden in Italien aber für rechtswidrig. "Das Ticketverbot für Fans, die in Frankfurt wohnen, ist ein Verstoß gegen europäisches Recht", sagte der 62-Jährige

  • Hat er nicht. Der Irrtum, beginnt hier schon vorher klar bei den Starbulls.

    https://eur-lex.europa.eu/content/news/g…NfXIP-2KZDPl4ck

    Ist der Vorverkauf nun nichtig, da man ja durch den Wohnort klar diskriminiert wurde und deswegen die Karte nicht kaufen konnte? :/

    Die Verordnung richtet sich doch eindeutig an Kauf/Verkauf innerhalb der EU über Staatsgrenzen hinweg und ist hier nicht einschlägig.

  • Jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage:

    Wie viel Fans passen in Rosenheim in die Arena?

    :rofl:

  • Die Verordnung richtet sich doch eindeutig an Kauf/Verkauf innerhalb der EU über Staatsgrenzen hinweg und ist hier nicht einschlägig.

    Absolut richtig! Wenn man schon Verordnungen zitiert, wäre es gut sich diese auch vorher ganz durchzulesen, anstatt hier Falschinformationen zu verbreiten.

  • Also wenn wir schon bei Gesetzen sind:

    Art 3 Grundgesetz

    (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
    (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
    (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Ganze (Ausschluss von Menschen aufgrund ihrer Herkunft/ihres Wohnortes) vor Gericht nichtmal annähernd haltbar wäre. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. 🤷‍♂️

  • Ist das in Deutschland dann explizit anders geregelt? Weil EU-Recht gilt doch auch innerhalb Deutschlands.

    Es ist doch möglich, solche Regelungen, also Einschränkung des Verkaufs, in die AGB zu schreiben bzw. zu ergänzen.

    Oder eben transparent vor Verkaufsbeginn (also wie die Abgabe an Rentner etc.) zu kommunizieren. Dann kann man sich hinterher auch darauf berufen.

    Dr. Google spuckt z.B. den FC Augsburg oder den SC Paderborn mit solchen PLZ-Beschränkungen aus, die offen einsehbar sind.

    Das mit der PLZ-Einschränkung lief ja schon beim Spiel 2 so (stillschweigend). Da konnten sich die Starbulls noch auf die Schenkel klopfen, wie "schlau" sie agiert haben. Auch da war das mMn schon nicht ok.

    Jetzt bei Spiel 4 mussten sie aus den Erfahrungen von Spiel 2 und den anwesenden 250+ Fans des EVW damit rechnen, dass ihr Trick aufgeflogen ist. Dann dieselbe Aktion nochmal bringen ist schon dreist, vor allem da man sich ja mit dem einfach Hinweis auf die Beschränkung hätte absichern können. Dass dann beim Ticketprovider ein Fehler passiert, ist dann eine Sache zwischen den Starbulls und Reservix.