Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Ja aber da sind doch die Peitinger selbst schuld, wenn sie nicht hingehen - aus Bayreuth wäre doch auch bei nem „normalen Spiel“ am Dienstag nicht mehr als ne Handvoll hingefahren 🤷‍♂️

    Zumal der Schnitt gut 700 sind - da sind knapp 500

    an nem Dienstag jetzt so schlecht nicht

  • Mich würde mal interessieren, wieviel Einnahmen gestern der EC Peiting hatte??? Wahrscheinlich ist das ein Minusgeschäft mit 439 Zuschauern.

    Selbst bei einem vollen Bayreuther Kader ohne der Insolvenzgeschichte wären doch in Peiting gestern nicht mehr Zuschauer gekommen.

  • Also eigentlich ist die jetzige Vorgehensweise in meinen Augen nicht lange haltbar. Es werden jetzt nach und nach Spieler gehen, bis gar nicht´s mehr geht. Ein Tod auf Raten sozusagen. Eine Qual für die Fan´s und die verbleibenden Spieler.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass hier bei einem Heimspiel noch viele Einnahmen generiert werden.

    Meiner Meinung nach sollte der Stammverein nun hier unterstützt werden, um schnellstmöglich wieder hoch zu kommen.

  • Ja weil regulär gespielte Spiele ihre Wertigkeit verlieren… sowas find ich immer ungut 🤷‍♂️

    ihr müsst auch mal an die Gläubiger denken - wenn der Insolvenzverwalter die Chance sieht noch Masse zu generieren (sei es durch Eintritt, Getränke, Bratwürste oder den Rückerhalt einer Bürgschaft), dann kann das schon Sinn machen… auch als Gläubiger krieg ich lieber 1000 Euro zurück als gar nichts 😬🤷‍♂️

    Da hast du natürlich Recht deshalb war mein Kommentar auch nur auf die sportliche Sicht gerichtet. Wirtschaftlich ist das ja nochmal was anderes.

  • Ja aber da sind doch die Peitinger selbst schuld, wenn sie nicht hingehen - aus Bayreuth wäre doch auch bei nem „normalen Spiel“ am Dienstag nicht mehr als ne Handvoll hingefahren 🤷‍♂️

    Es waren mehr wie eine Handvoll aus Bayreuth da ( allen Damen und Herren Respekt dafür). Und wer will wirklich eine Insolvente Mannschaft die ohne Förderlizenzen gar nicht antreten hätte können sehen? Es kamen halt nur die Dauerkarten Besitzer und ja selbst für ein Dienstagsspiel ist es halt ein zu wenig, vermutlich bei einer normalen antretenden Mannschaft von Bayreuth wären es halt evtl. 100 mehr gewesen, ist halt so bei uns. Warum man uns das aber immer wieder ankreidet, wir kommen mit unserem Schnitt aber durch die Saison ohne Insolvenz, dank unseren Sponsoren.

  • Denke mal, das man die Saison durchziehen wird. Kenn die Verträge nicht, aber wäre doch möglich, wenn man den Spielbetrieb einstellt dann auch noch entgangenen Gewinn wie auch immer an die Sponsoren zurückzahlen müsste. Das wäre wohl teurer als vor Leeren Rängen zu spielen

  • Ich denke Mal der IV wird auf Biegen und Brechen die Saison beenden und die Bürgschaft einzufordern. 250k ( biit berichtigen sollte die Höhe falsch sein) sind viel Geld.

  • Wenn Ingolstadt ihre Förderlizenzen nicht hergeben können, dann kann Bayreuth nicht mehr spielen! Das sind leider Fakten und selbst ein Schubert der gestern noch spielte hat schon einen Vertrag bei MM unterschrieben, aber MM die 2500€ Ablöse noch nicht bezahlen wollen.

  • Also rein sportlich betrachtet bleibt ja auch die Frage der Sinnhaftigkeit. Bayreuth würde noch gegen alle Pre-Playoff Teilnehmer spielen. Der Kampf um Platz 6 ist ja noch relativ eng. Würde eine Annullierung aller Ergebnisse die Tabelle mehr beeinflussen als das spielen?

    Vor der Insolvenz hatten alle Clubs genau drei Spiele gegen Bayreuth. Heißt im Umkehrschluss, dass alle Teams noch jeweils ein Spiel gegen die Tigers haben (im Fall von Peiting hatten). Also erst einmal relativ gleiche sportliche Voraussetzungen für alle.

    Nunmehr sind es nur noch drei Clubs, die planmäßig noch Heimspiele gegen die Tigers haben. Höchstadt, Lindau und wir. Davon sind zwei Spiele Freitags, eines am Sonntag. Ich kann nur für uns sprechen, aber der Vorverkauf für das Tigers-Spiel läuft, Insolvenz hin-Insolvenz her, bisher sehr erfreulich. Da kann man sicher mit 1.800 Zuschauern rechnen. Wer würde uns die fehlenden Einnahmen bzw. den Überschuss daraus bei einer Absage ersetzen? Die anderen Clubs, die bereits ihre beiden Heimspiele gegen die Tigers gespielt und somit keinen Ausfall haben? Diejenigen, die hier eine Absage aller weiteren Tigers-Spiele propagieren? Ich fürchte nicht. Und das was ggf. aus der DEB-Bürgschaft der Tigers kommen würde, ist in diesem Fall wohl nur ein Bruchteil des entstehenden Schadens.

  • Da gibt es zwei Seiten.

    Wirtschaftlich könnte es möglicherweise für den Insolvenzverwalter Sinn machen. Je länger gespielt wird, desto länger zahlen auch die Sponsoren und kommen zumindest ein paar Zuschauer. Je mehr Geld reinkommt, umso größer ist die Summe mit der noch die Gläubiger bedient werden können. Zumindest sind durch das Insolvenzgeld mal die Spielerkosten gedeckt und nur er wird entscheiden wann sich die Kosten für den Spielbetrieb nicht mehr decken.

    Und die jungen Spieler, die sich nun in den Dienst der Mannschaft und Verein stellen, macht man damit sicherlich nicht kaputt. Das bietet für einige die Chance auf wertvolle Erfahrungen und Oberliga-Eiszeit. Könnte durchaus auch zur großen Chance werden um auf sich aufmerksam zu machen für nächste Saison. Die Frage ist nur wie lange noch ausreichend Spieler zur Verfügung stehen und ein paar Erfahrene braucht es trotzdem noch die gewillt sind weiterzumachen. Das Problem ist wohl, daß spätestens Ende Februar dann die Saison für die verbleibenden "Profis" beendet wäre und die meisten Spieler doch eher gerne länger spielen würden.

  • Bayreuth hat jetzt noch insgesamt 11 Spiele (wenn ich richtig gezählt habe). Das wird denke ich, so nicht zu Ende gebracht werden können, da es bald an Spielern fehlen wird. Zuschauereinnahmen hin oder her. Sportlich gesehen, ist es eh nicht mehr real.

    Ich persönlich, könnte bei einem Tor unserer Mannschaft nicht mal mehr jubeln. Die Jung´s aus Bayreuth tun mir einfach in diesem Moment leid. Da wirst du ja, gefühlt, wie ein Tier wöchentlich zur Schlachtbank geführt.

  • Da gibt es zwei Seiten.

    Wirtschaftlich könnte es möglicherweise für den Insolvenzverwalter Sinn machen. Je länger gespielt wird, desto länger zahlen auch die Sponsoren und kommen zumindest ein paar Zuschauer. Je mehr Geld reinkommt, umso größer ist die Summe mit der noch die Gläubiger bedient werden können. Zumindest sind durch das Insolvenzgeld mal die Spielerkosten gedeckt und nur er wird entscheiden wann sich die Kosten für den Spielbetrieb nicht mehr decken.

    Und die jungen Spieler, die sich nun in den Dienst der Mannschaft und Verein stellen, macht man damit sicherlich nicht kaputt. Das bietet für einige die Chance auf wertvolle Erfahrungen und Oberliga-Eiszeit. Könnte durchaus auch zur großen Chance werden um auf sich aufmerksam zu machen für nächste Saison. Die Frage ist nur wie lange noch ausreichend Spieler zur Verfügung stehen und ein paar Erfahrene braucht es trotzdem noch die gewillt sind weiterzumachen. Das Problem ist wohl, daß spätestens Ende Februar dann die Saison für die verbleibenden "Profis" beendet wäre und die meisten Spieler doch eher gerne länger spielen würden.

    Genau zwischen diesen Punkten muss der IV ja

    lavieren. Das ist halt brutal schwer abzuwägen...

    Zu den junge Spielern: Klar ist da viel Eiszeit, aber

    das geht trotzdem schnell in Richtung Überbelas-

    tung. Plus die Frage, wie oft die Jungs aus Ingol-

    stadt überhaupt kommen können/dürfen, die DNL

    spielt ja ganz normal und da sind die Jungs ja auch

    eingeplant.

    Die "normalen" jungen Spieler hatten bei uns ja

    auch "normal" durchaus viel Eiszeit, trotz der ho-

    hen Eiszeiten für die Top-Reihe

  • Es waren mehr wie eine Handvoll aus Bayreuth da ( allen Damen und Herren Respekt dafür). Und wer will wirklich eine Insolvente Mannschaft die ohne Förderlizenzen gar nicht antreten hätte können sehen? Es kamen halt nur die Dauerkarten Besitzer und ja selbst für ein Dienstagsspiel ist es halt ein zu wenig, vermutlich bei einer normalen antretenden Mannschaft von Bayreuth wären es halt evtl. 100 mehr gewesen, ist halt so bei uns. Warum man uns das aber immer wieder ankreidet, wir kommen mit unserem Schnitt aber durch die Saison ohne Insolvenz, dank unseren Sponsoren.

    Ich kritisiere nicht den Verein, sondern die Aussage „Weil die Bayreuther insolvent sind, schaden sie jetzt den anderen Vereinen, weil die Spiele ja jetzt uninteressant sind“… dabei hat es jeder Zuschauer selbst in der Hand seinen eigenen Verein auch bei womöglich langweiligen Spielen zu unterstützen. Meine Kritik richtet sich da also nicht gegen den EC Peiting (der bis auf das ewig Understatement 😉) sehr gute Arbeit leistet, sondern gegen die Zuschauer, welche die Insolvenz der Tigers vorschieben und nicht ins Stadion gehen weil „langweilig“… und wenn du dann noch sagst, dass mehr als ne Handvoll da war, dann macht mich das iwie traurig, dass da doch so viele nicht gekommen sind 🤷‍♂️