Bayreuth Tigers 2023/2024

  • In der Tat :(

    Gibt's da irgendein Zeitfenster bis wann man weiß ob und wie es weitergeht?

    Heute gibt es einen Termin mit der Stadt

    wegen des Heimspiels kommenden Sonn-

    tag, ob da überhaupt durchgeführt werden

    kann.

    Und der IV schreibt ja, dass man auf die

    "Zustimmung" der Spieler angewiesen ist.

    Die Jungs, die noch da sind, können einem

    nur leid tun, die machst nur kaputt, wenn

    du weiter spielst.

    Darauf folgt ja direkt die Frage, wer sich

    sowas denn anschaut. Und ob ein Heim-

    spiel gegen Weiden, wo man wahrschein-

    lich 20 Stück kriegt, auch nur in irgend-

    einem Punkt sinnvoll sein kann...

  • Ich weiß schon die DEL2 hat alles richtig gemacht und die OL alles falsch… das ist eben diese eindimensionale Sichtweise, aber lassen wir das… und wenn der nächste in der DEL2 pleite geht gibts das Spiel erneut 🤷‍♂️

    Die DEL 2 macht sicher nicht alles richtig aber seit der Professionalisierung der ganzen Lizenzierung hat in der DEL 2 unter der Saison kein Verein mehr Insolvenz anmelden müssen. Das ist nun mal Fakt. Gerade die Prüforgane machen hier einen guten Job. Nicht umsonst konnten zum Beispiel die Fälle mit Landshut vor einigen Jahren und jetzt eben Bayreuth, frühzeitig im Sommer erkannt werden.

  • Die DEL 2 macht sicher nicht alles richtig aber seit der Professionalisierung der ganzen Lizenzierung hat in der DEL 2 unter der Saison kein Verein mehr Insolvenz anmelden müssen. Das ist nun mal Fakt. Gerade die Prüforgane machen hier einen guten Job. Nicht umsonst konnten zum Beispiel die Fälle mit Landshut vor einigen Jahren und jetzt eben Bayreuth, frühzeitig im Sommer erkannt werden.

    Es bringt nichts einen Verein/GmbH erstmal so derart überschulden zu lassen, Bürgschaften hin oder her, das dieser sich davon in der nächst niedrigen Klasse sich nicht mehr erholen kann. Die Daumenschrauben hätten hier viel eher angesetzt werden müssen.

    Das halte ich der DEL2 vor.

    Es kommt mir grad so vor, mir doch egal ob die Oberliga dann einen Intensivpatienten aufnehmen kann oder nicht, die Fehler wurden vorher schon begonnen.

  • btw.... gestern würde Stach aus Bayreuth im Stadion gerüchtet

    Bayreuther: könnt ihr was dazu sagen, nicht unbedingt ob was dran ist (wäre natürlich auch interessant, aber mei die Gerüchteküche...) sondern eher ob ihr meint er könnte uns weiterhelfen.....

    btwtwo: So schade um euren Standort, das wünsche ich keinem Fan! Und jedes Gerücht der möglichen Abgänge tut weh....

    Bin schon älteres Semester und mußte 1997 unsere Pleite verdauen, als ich das erste mal eine Dauerkarte gekauft hatte. Wir hatten damals eine richtig gutes Team... ich fühle mit euch! Kopf hoch!

  • Genau diese Diskussion und Problematik jetzt mit Bayreuth, sieht man noch sehr gut wo es im Eishockey krankt.

    Man müsste viel mehr zusammen arbeiten, auf allen Ebenen, gerade die DEL/ESBG und der DEB.

    Aber hier wird lieber drauf behaart wie toll das Lizenzprüfungssystem der DEL2 ist. Hat schon seine Vorteile, kann man halt aber auch nur machen wenn man genügend Mannschaften hat.

    Und da bin ich schon beim kleiner Indianer, die größten Fehler von Bayreuth wurden im Sommer 22 gemacht, man hatte nämlich sich da einen Kader zusammen gestellt, den man sich nicht leisten konnte.

    Und da war man bekanntlich noch in der DEL2.

  • Denke das Spiel gestern gehört unter die Kategorie "Man hats zumindest versucht" .... alles weitere macht doch keinen Sinn mehr.

  • Denke das Spiel gestern gehört unter die Kategorie "Man hats zumindest versucht" .... alles weitere macht doch keinen Sinn mehr.

    Also rein sportlich betrachtet bleibt ja auch die Frage der Sinnhaftigkeit. Bayreuth würde noch gegen alle Pre-Playoff Teilnehmer spielen. Der Kampf um Platz 6 ist ja noch relativ eng. Würde eine Annullierung aller Ergebnisse die Tabelle mehr beeinflussen als das spielen?

  • Es bringt nichts einen Verein/GmbH erstmal so derart überschulden zu lassen, Bürgschaften hin oder her, das dieser sich davon in der nächst niedrigen Klasse sich nicht mehr erholen kann. Die Daumenschrauben hätten hier viel eher angesetzt werden müssen.

    Das halte ich der DEL2 vor.

    Es kommt mir grad so vor, mir doch egal ob die Oberliga dann einen Intensivpatienten aufnehmen kann oder nicht, die Fehler wurden vorher schon begonnen.

    Ich bin in der Historie der Lizenzierung von Bayreuth in den letzten Jahren nicht so drin, aber vielleicht wurden in der Vergangenheit schon die Daumenschrauben angesetzt in Form von Auflagen? Hat ja auch funktioniert. Bayreuth hat während der gesamten Spielzeit nie finanzielle Probleme nach Außen (!) gehabt. Kein Gläubiger, der über die Medien ausstehende Zahlungen fordert und kein Gerichtsvollzieher, der die Tageseinnahmen pfändet. Wendel wusste, wie er die GmbH über die letzten Jahre finanziell halbwegs auf Kurs halten konnte. Dass das Konstrukt krankt konnte man erahnen, aber de facto war es nicht präsent. Wie will die DEL2 hier bei der Lizenzierung nun Maßnahmen ergreifen? Eher schwer. Als es dann soweit war wurde auch konsequent gehandelt. Selbst hier war die Überraschung - nicht nur in Bayreuth - zunächst groß.

    Und was hat bitte die DEL2 mit der Lizenzierung in der OLS zu tun? Der DEB war von Seiten der DEL2 sicher nicht verpflichtet die Tigers zu lizenzieren. Ganz im Gegenteil, einzig und allein der DEB hat über die Lizenzierung und am Ende auch über die Lizenzerteilung entschieden!

    chris

  • Also rein sportlich betrachtet bleibt ja auch die Frage der Sinnhaftigkeit. Bayreuth würde noch gegen alle Pre-Playoff Teilnehmer spielen. Der Kampf um Platz 6 ist ja noch relativ eng. Würde eine Annullierung aller Ergebnisse die Tabelle mehr beeinflussen als das spielen?

    Ja weil regulär gespielte Spiele ihre Wertigkeit verlieren… sowas find ich immer ungut 🤷‍♂️

    ihr müsst auch mal an die Gläubiger denken - wenn der Insolvenzverwalter die Chance sieht noch Masse zu generieren (sei es durch Eintritt, Getränke, Bratwürste oder den Rückerhalt einer Bürgschaft), dann kann das schon Sinn machen… auch als Gläubiger krieg ich lieber 1000 Euro zurück als gar nichts 😬🤷‍♂️

  • Es bringt nichts einen Verein/GmbH erstmal so derart überschulden zu lassen, Bürgschaften hin oder her, das dieser sich davon in der nächst niedrigen Klasse sich nicht mehr erholen kann. Die Daumenschrauben hätten hier viel eher angesetzt werden müssen.

    Das halte ich der DEL2 vor.

    Es kommt mir grad so vor, mir doch egal ob die Oberliga dann einen Intensivpatienten aufnehmen kann oder nicht, die Fehler wurden vorher schon begonnen.

    Die Fehler wurden aber von den Clubs im laufenden Betrieb gemacht. Die Vereine verschulden sich schon selbst. Und ein gewisses Minus wird eben toleriert da ein solches eben von den Gesellschaftern ausgeglichen wird. Wenn du dauerhaft die schwarze 0 verlangen würdest kannst du alle Vereine im Eishockey dicht machen.

    Soll die Liga jeden Monat eine Liquiditätsprüfung der Vereine machen? Jeden Monat einen Wirtschaftsprüfer vorbei schicken?

    Welche Vorschläge hättest du den?

  • Mich würde mal interessieren, wieviel Einnahmen gestern der EC Peiting hatte??? Wahrscheinlich ist das ein Minusgeschäft mit 439 Zuschauern.

    Ja aber da sind doch die Peitinger selbst schuld, wenn sie nicht hingehen - aus Bayreuth wäre doch auch bei nem „normalen Spiel“ am Dienstag nicht mehr als ne Handvoll hingefahren 🤷‍♂️

  • Ja weil regulär gespielte Spiele ihre Wertigkeit verlieren… sowas find ich immer ungut 🤷‍♂️

    ihr müsst auch mal an die Gläubiger denken - wenn der Insolvenzverwalter die Chance sieht noch Masse zu generieren (sei es durch Eintritt, Getränke, Bratwürste oder den Rückerhalt einer Bürgschaft), dann kann das schon Sinn machen… auch als Gläubiger krieg ich lieber 1000 Euro zurück als gar nichts 😬🤷‍♂️

    Das Catering wurde ja bereits gekündigt.


    Wer soll sich da noch hinstellen und Verpflegung anbieten? Ansonsten ist der Stadionbesuch ja so oder so ein kompletter Reinfall.

  • Das Catering wurde ja bereits gekündigt.


    Wer soll sich da noch hinstellen und Verpflegung anbieten? Ansonsten ist der Stadionbesuch ja so oder so ein kompletter Reinfall.

    Könnte ja auch sein dass der Verein (!) selbst doch wieder Interesse an Einnahmen hat 🤷‍♂️ aber das sind doch Sachen, da brauchen wir uns hier keine Gedanken drüber machen… sie muss sich der IV machen… ich wollte nur drauf hinweisen, dass es sich von außen immer leicht redet „ja sperrt zu“… 🤷‍♂️

  • Das Catering wurde ja bereits gekündigt.


    Wer soll sich da noch hinstellen und Verpflegung anbieten? Ansonsten ist der Stadionbesuch ja so oder so ein kompletter Reinfall.

    Darüber wird heute mit der Stadt gesprochen. Und

    da geht es „nur“ um Getränke, Speisen wurden zu

    den Heimspielen eh über eine externe Firma abge-

    deckt