EC Hannover Indians 2023/2024

  • Augstkalns hat uns auch gestern gegen Euch wieder mehrmals den Hintern gerettet. Es ist schon krass was er auf das Eis bringt und eigentlich so gut wie immer in der Defense die richtigen Entscheidungen trifft. Wir hoffen inständig in Essen, dass auch in der nächsten Saison drei AL in der Oberliga erlaubt sind. Ich nehme an, sein Arbeitspapier liegt bereits in der Schreibtischschublade unseres Vorsitzenden. Er scheint sich auch bei uns äußerst wohl zu fühlen auch wegen der beiden anderen Letten. Auf Insta kann man sehen, dass die alle mit Ihren Frauen / Kindern auch privat zusammen unterwegs sind. Ein nicht zu unterschätzender Faktor und vielleicht auch ein Grund, warum es mit Elvijs nicht bei Euch funktioniert hat.

    Off Topic

    Kann nicht einer der Drei einen deutschen Pass bekommen... ? PS: ich finde die Oberliga Clubs haben es schon schwer genug, ich würde nicht die Konti stellen reduzieren ..

  • Off Topic

    Kann nicht einer der Drei einen deutschen Pass bekommen... ? PS: ich finde die Oberliga Clubs haben es schon schwer genug, ich würde nicht die Konti stellen reduzieren ..

    Ich denke mal, dass das für alle drei aktuell wohl kein Thema ist. Ich bin da ganz bei Dir und hoffe ebenfalls in der nächsten Saison wieder drei AL je Team zu sehen. Bo ist enorm wichtig für unser Team und sicherlich ein Garant für unsere aktuell gute Saison.

  • Timmy

    Ja Hausinger kann schießen, aber er steht selten im PP an der blauen bereit, sondern ist oft derjenige der das PP von hinten lenkt. Für mich ist er auch eher ein Stürmer. Wobei ich sagen muss das die Kombo Hausinger/Horschel gut war. So konnte man seine Defizite ausgleichen.

    Aber insgesamt zu wenig. Leider.

  • In Essen zu verlieren, ist doch keine Schande.

    Das stimmt.

    Aber das muss auch in die Köpfe mancher Fans. Man vergleicht die Essener Mannschaft noch mit der letztjährigen und das ist natürlich nicht mehr vergleichbar.

  • Erstaunlich, da die Mannschaft in großen Teilen identisch mit der aus der letzten Saison ist. Von außen sah das nach einem guten Plan aus.

    Das denkt sich hier jeder. Stichpunktartige Verstärkungen, Querelen aus der Vorsaison überwunden, Kontis getauscht. Sah alles nach einem guten Weg aus.

    Ich bin nicht der Einzige, der recht ratlos jedes Spiel wieder aufs neue "überrascht" wird...

  • In Essen zu verlieren, ist doch keine Schande.

    Nein das behauptet auch keiner. Aber erneut eben ein Spiel wie so viele in dieser Saison! Es geht, jedenfalls mir, nicht nur oder allein um das Spiel in Essen!

    Taktisches Verhalten, Kontis (außer Varttinen) teils Unvermögen, Team internes insgesamt. Wie gesagt es passt so vieles nicht! Teils muss man dafür aber auch hinter die Kulissen gucken!

    Das Essen nicht mehr das Team ist von der letzten Saison muss mir keiner sagen! Ich habe denen bereits nach dem Testspiel am Pferdeturm ne größere Überrschung zugetraut und das hier auch geschrieben!

    Wir haben technisch und spielerisch gute Jungs im Team aber man versuchte auch gestern überwiegend stur außen an der Bande lang ins Drittel zu laufen. Da drüber lacht sich ein Albrecht eben mittlerweile kaputt. Ab dem zweiten Drittel hat Essen die außen schön zugemacht und die Indians ins Bandenspiel gezwungen da kam dann nicht mehr viel! Über das PZ Spiel schreibe ich lieber nichts. Glaube da hat gar kein Spieler irgendwie ein solange was sie überhaupt versuchen wollen! Spielt man an die blaue wird von dort so gut wie nie geschossen. Spielt man rechts oder links auf den Außenstürmer nimmt der meist den Puck an statt ebenfalls es per One Timer ( wie z.B. die Crocos es fast in Perfektion konnten) zu probieren. Stattdessen macht dieser das Spiel wieder langsam!

    Ich weiß das unsere ÜZ Quote nicht sooo schlecht ist aber meist waren es eher glückliche Einzelaktionen wie gestern von Pohanka. Außerdem wäre die Quote in den letzten 10 Spielen sicherlich deutlich schlechter.


    Timmy

    Ja Hausinger kann schießen, aber er steht selten im PP an der blauen bereit, sondern ist oft derjenige der das PP von hinten lenkt. Für mich ist er auch eher ein Stürmer. Wobei ich sagen muss das die Kombo Hausinger/Horschel gut war. So konnte man seine Defizite ausgleichen.

    Aber insgesamt zu wenig. Leider.

    Macht er ja auch nicht schlecht.. (wenigstens das) aber wenn ich an der blauen mittig völlig frei stehe und mindestens ein eigener Spieler im Slot steht kann ich auch mal drauf knülzen wie man so schön sagt ^^

    Da muss ich nicht wieder rumdaddeln wo doch nichts bei rumkommt weil man sich zuletzt meist eher nen Wolf hin und her passt. Das muss man spätestens nach den letzten Spielen doch auch mal merken!

    :seestars:

    Jede Mannschaft hat doch in ÜZ irgendwie nen Plan was man spielen will.. die besseren sogar noch nen Plan B. Bei uns wirkt das eher wie.. gucken wir mal was bei raus kommt :seestars: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy (3. Februar 2024 um 12:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timmy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir sind eh nicht variabel aufgestellt. (Auch nicht im Kopf).

    Stellt sich der Gegner hinten rein und macht die Räume eng, dann wird stumpf geklingelt oder es werden Alibischüsse abgegeben. Wenn der Gegner uns liegt, spielen wir tolles Hockey. Stellt der sein System um, haben wir keine Antwort drauf.

    Die Probleme sind sehr vielfältig. Zum Teil ist es damit zu entschuldigen das man "nur" Oberliga spielt. Die meisten Ursachen scheinen aber Kopfbedingt zu sein. Und da muss man sich fragen woran es liegt.

    Egal wie ich mir das versuche zu erklären, komme ich persönlich immer zum gleichen Ergebnis. Das kann natürlich auch Quatsch sein, aber eigentlich müsste man generell anders auftreten...

  • Augstkalns hat uns auch gestern gegen Euch wieder mehrmals den Hintern gerettet. Es ist schon krass was er auf das Eis bringt und eigentlich so gut wie immer in der Defense die richtigen Entscheidungen trifft. Wir hoffen inständig in Essen, dass auch in der nächsten Saison drei AL in der Oberliga erlaubt sind. Ich nehme an, sein Arbeitspapier liegt bereits in der Schreibtischschublade unseres Vorsitzenden. Er scheint sich auch bei uns äußerst wohl zu fühlen auch wegen der beiden anderen Letten. Auf Insta kann man sehen, dass die alle mit Ihren Frauen / Kindern auch privat zusammen unterwegs sind. Ein nicht zu unterschätzender Faktor und vielleicht auch ein Grund, warum es mit Elvijs nicht bei Euch funktioniert hat.

    Wir werden erst verstehen, wie überragend August wirklich war, sollte er irgendwann nicht mehr da sein. Man kann nur hoffe, dass es bei 3 ALs bleibt, zumal ich auch glaube, dass das der Liga besser tut. Spieler wie Hane und Gottwald lernen sicherlich mehr an der Seite eines so guten Spielers, als wenn Sie 2 Minuten mehr Eiszeit haben pro Spiel. Gleiches gilt für andere ALs in der Defensive. Hannon, Eichstadt usw.

  • Wie viel Kontis nächste Saison erlaubt sind, sollte aber zeitnah geklärt und kommuniziert werden. Die Planungen für die kommende Saison laufen ja bereits auf Hochtouren und die Vereine müssen das ja in ihre Planungen einbeziehen. Von daher verstehe ich nicht, warum das nicht längst geklärt ist.

  • Wie viel Kontis nächste Saison erlaubt sind, sollte aber zeitnah geklärt und kommuniziert werden. Die Planungen für die kommende Saison laufen ja bereits auf Hochtouren und die Vereine müssen das ja in ihre Planungen einbeziehen. Von daher verstehe ich nicht, warum das nicht längst geklärt ist.

    Stand /DuFü von 23/24 ist festgelegt, ab Saison 24/25 mit 2 Kontis .

    (1.3.7.1)

    Für die darauffolgende Wettkampfspielzeit wird die Anzahl an einzusetzenden Lizenzen auf dem Spielberichtsbogen wie folgt definiert: Saison 2024/2025: max. 2 TK-Spieler