KSW IceFighters Leipzig Saison 2023/2024

  • Naja, zwei Drittel lang sah das nicht so schlecht aus. Aber ich geb dir recht, die Mannschaft hat ne große Chance verbockt. Vielleicht ist das Team nicht gut genug für die Top 6.

    Unser Saisonstart hat uns zu viele Punkte gekostet, dass die Aufholjagd schwer und eventuell erfolglos wird, war klar. Dafür hat sich die Mannschaft letztendlich ganz gut geschlagen.

    Schaun wir mal, was wird. Was wird.

    Das ist ja was mich ärgert, man hat die Chance den schlechten Saisonstart auszubügeln und sich zu belohnen und dann sowas. Keine Mannschaft aus den Pre Playoffs hat eine Chance gegen Weiden oder Heilbronn. Der 6te Platz könnte in diesem Jahr ein gutes Los sein. Denn gegen geschwächte Deggendorfer wäre einiges möglich.

  • Das ist ja was mich ärgert, man hat die Chance den schlechten Saisonstart auszubügeln und sich zu belohnen und dann sowas. Keine Mannschaft aus den Pre Playoffs hat eine Chance gegen Weiden oder Heilbronn. Der 6te Platz könnte in diesem Jahr ein gutes Los sein. Denn gegen geschwächte Deggendorfer wäre einiges möglich.

    Da bin ich zu 100% bei dir. Vielleicht hat der Eishockeygott ja ein Einsehen, denn gegen Deggendorf, da war doch noch ne Rechnung offen, oder?

  • Das ist ja was mich ärgert, man hat die Chance den schlechten Saisonstart auszubügeln und sich zu belohnen und dann sowas. Keine Mannschaft aus den Pre Playoffs hat eine Chance gegen Weiden oder Heilbronn. Der 6te Platz könnte in diesem Jahr ein gutes Los sein. Denn gegen geschwächte Deggendorfer wäre einiges möglich.

    Das hat Weiden vor 2 Jahren gegen uns auch gedacht und stand nach 2 Niederlagen in Erfurt plötzlich in Spiel 5 einer Serie in der vor Serienstart keiner einen Pfifferling auf Erfurt gegeben hatte ... soll heißen auch Weiden muss erstmal die nötigen Siege einfahren ...

  • Vielleicht war das auch die mannschaftsinterne Retourkutsche? :schulterzuck: Mit der Art und Weise der Geschäftsführung scheint man sich innerhalb des Teams jahrelangen Kredit zu verspielen.

    Traurig ist, dass diese Personen noch die "guten" Zeiten kennen und durch ihre Profilneurose noch "bessere" erzeugen wollen. Sowas ging noch nie gut :schulterzuck:

  • :schulterzuck: Mit der Art und Weise der Geschäftsführung scheint man sich innerhalb des Teams jahrelangen Kredit zu verspielen.

    Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Das die Mannschaft noch so intakt ist, ist Spielern wie Eichelkraut zu verdanken.

    Aber was das für die nächsten Jahre bedeutet, wenn auch diese Leitfiguren wegfallen...

  • Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Das die Mannschaft noch so intakt ist, ist Spielern wie Eichelkraut zu verdanken.

    Aber was das für die nächsten Jahre bedeutet, wenn auch diese Leitfiguren wegfallen...

    Spannende These, woher nehmt ihr die Erkenntnis?

  • Spannende These, woher nehmt ihr die Erkenntnis?

    Schau dir doch bitte mal an, wer gerade mit den jungen Spielern auf der Bank spricht. Das ist ein Eichelkraut, der dort mit einem Bondarenko spricht, nachdem er mal wieder von der 2ten Reihe auf die Bank gesetzt wird. Das macht Eichi mit vielen Spielern. Er hat total viel mit Volkmann und Ian gesprochen, die sich in der 3ten Reihe mit Snetsinger wieder gefunden haben und für Snetsinger die Räume zumachen müssen. Aber wer wird hochgezogen wenn es eng wird...keiner von den zwei sonder Snetsinger. Wofür? Damit die 1te Reihe noch langsamer wird?

    Klar kann man sagen, dass dies die Aufgabe eines Kapitäns ist, aber glaubst du nicht, dass es auch an einem Eichelkraut nagt, dass er in der 4ten Reihe mit 4-8 Wechsel pro Spiel kaum noch Impulse auf dem Feld geben kann. Oder ein Geiseler oder Miethke. Die sind lang genug dabei und rennen nicht wie ein eingeschnapptes kleines Kind herum, weil sie zu wenig Eiszeit bekommen und sie helfen da aus wo die anderen Fehler machen. Virch spielt nicht in der 1ten Reihe weil er gut ist, er ist mit Abstand der schlechteste Verteidiger im Line up.

    Es ist nicht gut für ein Team, wenn Spieler klar bevorzugt werden. Dies liegt aber in der Verantwortung vom Trainer und den GS/GF. Anhand eines Beispiels möchte den Unterschied aufzeigen, Schietzold 1te Reihe Center (komplett verdient); Schumacher immer in der 2ten Reihe egal was er macht oder wie viele Gegentore auf seiner Seite passieren. Gerade gestern wieder zwei Tore wo er nicht seinen Mann hat, weil er lieber auf den Abstauber geht und an der Blauen Linie lauert und dann das andere wo er nachdem er ausgespielt wird rum diskutiert und nicht nach hinten arbeitet um seinen Fehler auszubaden. Da muss Hannon aus der Positon heraustreten und kommt natürlich zu spät.

    Wo sind die Tugenden hin, die die Icefighters ausgemacht haben? Kratzen, beißen, unangenehm zu spielen, Schüsse blocken, die Knochen hinhalten??? Statt dessen sehen wir junge Spieler, die glauben sie wären der Shit, die ständig unnötige Strafen ziehen und durch theatralik (man kann auch Schwalben dazu sagen) Strafen für uns ziehen wollen. Glaube die das sie noch in der DNL bei den Jungadlern spielen, wo jeder Schiedsrichter auf so was reinfällt?

    Meine Einschätzung nach, hat sich von den ganzen Nachverpflichtungen nur eine als wirkliche Verbesserung für das Team hervorgetan und das ist Luke Volkmann! Der Junge ist das was ich von einem jungen Spieler erwarte 🎩

    Ich hoffe ich konnte dich durch meine viel zu langen Erläuterungen davon überzeugen, das dies keine Stammtisch Parolen sind, sondern wie ich die Mannschaft in diesem Jahr wahrnehme. Ich hoffe Leipzig kommt noch auf den 6ten Platz und belohnt sich für diesen tollen turn around. Das wünsche ich mir insbesondere für die Leipziger Fans und das Sprade.tv Team. Ihr seit toll und es macht jedes mal Spaß mit euch im Stadion oder am TV!

    Da bestimmt gleich wieder die Aussage kommt ich wäre Voreingenommen. JA ich bin Voreingenommen! Denn ich möchte nur sagen dass ich das Leipziger Eishockey seit den Blue Lions Leipzig Zeiten verfolge, als mein Bruder für Leipzig gespielt. Das war echt eine witzige Aktions der Fangruppen, als man mal so auf die schnelle die Tribünen in der Messenhalle aufgebaut hat, damit man überhaupt spielen konnte. Also einige Auf und Abs erlebt.

  • Vielleicht war das auch die mannschaftsinterne Retourkutsche? :schulterzuck: Mit der Art und Weise der Geschäftsführung scheint man sich innerhalb des Teams jahrelangen Kredit zu verspielen.

    Traurig ist, dass diese Personen noch die "guten" Zeiten kennen und durch ihre Profilneurose noch "bessere" erzeugen wollen. Sowas ging noch nie gut :schulterzuck:

    Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Das die Mannschaft noch so intakt ist, ist Spielern wie Eichelkraut zu verdanken.

    Aber was das für die nächsten Jahre bedeutet, wenn auch diese Leitfiguren wegfallen...

    Ihr seid da offensichtlich näher dran am Verein, wenn ihr solche Aussagen macht. Dass mit Eichelkrauts Abschied, der ja irgendwann absehbar ist, so ziemlich die letzte Identifikationsfigur der Mannschaft wegfällt, ist unbestritten, wobei ich Spieler wie E. Virch, E. Hoffmann und M. Miethke ebenfalls zu diesem Kreis zähle.

    Sollte es aber zwischen GF und Team nicht mehr wirklich stimmen, bedeutet das nichts Gutes für den Standort Leipzig. Ich hoffe natürlich, dass ihr euch irrt.


    Danke, deine Ausführungen sind schlüssig und einleuchtend. Das nenne ich mal sachliche Kritik.

    Einmal editiert, zuletzt von alex66 (3. Februar 2024 um 13:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alex66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Goalie Situation, hatten wir nicht anfangs Arnsberger lizensiert ?

    Wo ist er abgeblieben, nachdem Glatzel wohl nicht mehr auflaufen wird wäre er doch der 3. im Bunde?

  • Du bist doch voreingenommen. ^^

    Danke für deine Ausführlichkeit. Bei einigen Einschätzungen und Beobachtungen gehe ich auch mit und sportlich haben wir schon noch Luft nach oben. Ich kann manche Reihenaufstellung auch nicht nachvollziehen, allerdings mache ich den Plan auch nicht. Das Eichelkraut ein Sprachrohr ist, im übrigen auch Schietzold, ist halt auch einfach seine Aufgabe. Das er nicht mehr der Leistungsträger sein kann, sollte da jedem klar sein. Und wenn er sich mit seiner Rolle zurecht findet, ist das auch für alle ein guter Weg.

    Zwei Dinge sehe ich aber dann doch anders. Zum Einen das Thema Tugenden. Man kann der Mannschaft viel vorwerfen, aber dass sie die "alten" Tugenden nicht lebt nun wirklich nicht. Manchmal ist das sogar eher das Problem, dass man, wenn es man nicht so läuft und die Scheibe nicht reingeht, völlig verkrampft und mit dem Kopf durch die Wand will. Diese Phasen sehen wir dieses Jahr leider nicht selten. Und da sind wir bei Zweiten Aspekt. Wer muss das lösen. Ganz klar das Trainerteam mit den Spielern, nicht das Büro/GF. Zu Zeiten als der Trainer und die GF noch ein und dieselbe Person waren vielleicht, aber das ist die Aufgabe der sportlichen Abteilung.

    Meine ursprüngliche Nachfrage bezog sich auch genau auf diese Äußerungen, dass die Mannschaft einen Denkzettel verteilt hat, dass das Tuch zwischen GF und Mannschaft angerissen ist und es knirscht. Das sehe ich nicht. Natürlich ist es nicht mehr wie früher und es ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber das ist auch gut. Es braucht auch eine gewisse Distanz zwischen den Akteuren um ehrliche Entscheidungen zu treffen und nicht an Spielern festzuhalten nur weil man mit ihnen gut einen heben kann :prost: oder mit ihnen befreundet ist. Will ein Spieler zu viel Geld, muss er halt gehen. Niemand ist größer als der Verein und ehrlich gesagt, hatten wir da schon andere Personen, die das anders gesehen haben.


    Zur Goalie Situation, hatten wir nicht anfangs Arnsberger lizensiert ?

    Wo ist er abgeblieben, nachdem Glatzel wohl nicht mehr auflaufen wird wäre er doch der 3. im Bunde?

    Er war nur in der Vorbereitung als Gastspieler im Kader und nicht lizensiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha_Chemiker (3. Februar 2024 um 14:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpha_Chemiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich will jetzt nicht auf den ganzen Roman (sorry :respekt: ) eingehen, aber mir wird in deinem Beitrag ein viel zu negativer Eindruck hinterlassen!

    Hier jetzt ein Fass aufzumachen, nachdem wir uns von Platz 12 auf Platz 7 (mit Potential bis zu Platz 4) verbessert haben, halte ich für überzogen.

    Mag sein, dass du mit einigen Punkten recht hast, aber daraus dann auf ein schlechtes Verhältnis zwischen GF/Trainer/Team zu schließen, halte ich für völlig falsch & ist für mich auch nicht schlüssig.

    Eichelkraut ist leider verdient in der 4. Reihe, da er nicht mehr das liefern (kann), was er mal geliefert hat. Dafür geht er als Leitfigur für die jungen Spiele voran & hilft dem Team anderweitig.

    Einen Virch als schlechtesten Verteidiger im Team zu betiteln, halte ich ebenso für völlig Quark! Ganz im Gegenteil würde ich ihn sogar mit zu den Leitfiguren im Team zählen. Er ist ja auch schon ein paar Jährchen in Leipzig & spricht genauso wie ein Eichelkraut oft mit den Jüngeren und hilft, wo er kann.

    Volkmann ist definitiv klasse, eine sehr gute Neuverpflichtung. Da stimme ich dir zu!

    Aber einem Sentsinger oder Gibbons die Qualität abzusprechen & zu sagen, dass die beiden uns qualitativ nicht weitergebracht haben, ist genauso absoluter Quark.

    Ja du hast recht, ein Snetsinger oder auch Gibbons sind nicht die schnellsten & das Backchecking lässt des Öfteren zu wünschen übrig. Dennoch muss man hier auch die Entwicklung sehen & da hat es sich bei den beiden über die Spiele definitiv verbessert. Man stelle sich mal vor ein Snetsinger wäre damals in Taucha nach hinten gesprintet, um einen Schuss zu blocken…das wäre ja wie Weihnachten & Ostern an einem Tag gewesen :hammer:

    Was die Beiden aber am Puck können & für eine Ruhe ausstrahlen, ist der Wahnsinn. Da kommt keiner aus unserem Team auch nur annähernd ran, außer evtl noch ein Schietzold!

    Zu Schuhmacher kann ich dir leider nur zustimmen. Sein Spiel hat manchmal etwas Egoistisches & sieht dadurch manchmal unglücklich aus.

    Viel schlimmer fällt mir das jedoch fast jedes Spiel bei Moberg auf. Seine Spielweise ist manchmal ein Stück weit abgehoben. Man bekommt den Eindruck als wäre das für ihn ein guter Freizeitkick & morgen spielt er dann in der DEL2, wo er eigentlich hingehört.

    Für mich bisher die Enttäuschung der Saison.

    Sooo jetzt bin ich doch auf fast alles eingegangen & habe meinen eigenen Roman erstellt…man verzeihe mir :prost:

    PS: Ich gehe auch schon seit den Eislöwen zum Eishockey. Darf man fragen, wer dein Bruder ist? :popcorn:

  • Sicherlich muss man die Sichtweise von RodneyRogers nicht komplett teilen, gerade, was die Leistungen einzelner Spieler betrifft. E. Virch sehe ich definitiv auch deutlich besser und die Aufholjagd des Teams zeigt, dass die Mannschaft ihren Namen zu Recht trägt. Es ist aber seine subjektive Einschätzung und jeder hier von uns „Experten“ (Die Gänsefüßchen gelten nur für mich.) hat vermutlich differenzierte Erwartungen an einzelne Spieler usw., die nicht jeder teilt.

    Vielleicht kocht die Diskussion hier auch etwas hoch, weil nun durch den vermutlichen Weggang von P. Glatzel zusätzlich Feuer drin ist. Aber zu dem Thema wurden ja genügend Befindlichkeiten ausgetauscht. Falls Patrick bleibt, werde ich mich am meisten über mich ärgern, dazu Kommentare verfasst zu haben.

    Letztendlich finde ich es gut, dass man sich hier sachlich austauscht, auch wenn nicht alle auf dem gleichen Sachstand (Ich!) sind bzw. nicht das absolute Fachwissen (Wieder ich!) besitzen.

    PS. Den Namen des Bruders wüsste ich auch gern…

    Einmal editiert, zuletzt von alex66 (3. Februar 2024 um 18:33)

  • ...

    Gerade gestern wieder zwei Tore wo er nicht seinen Mann hat, weil er lieber auf den Abstauber geht und an der Blauen Linie lauert und dann das andere wo er nachdem er ausgespielt wird rum diskutiert und nicht nach hinten arbeitet um seinen Fehler auszubaden. Da muss Hannon aus der Positon heraustreten und kommt natürlich zu spät.

    Wo sind die Tugenden hin, die die Icefighters ausgemacht haben? Kratzen, beißen, unangenehm zu spielen, Schüsse blocken, die Knochen hinhalten??? .....

    Erstmal: Ich ziehe meinen Hut vor dieser Kritik :respekt: Natürlich muss man nicht alle Einschätzungen teilen.

    Ich habe Eishockey in Leipzig seit letzter Season (22/23) für mich entdeckt, da es ein Familiending geworden ist und ich mittlerweile aktiver bin als der Rest (manchmal auch zu viel :D).

    Zum Fett markierten denke ich mir beim Lesen: Ich finde sehr schade, dass ich noch nicht in der Lage bin so etwas zu sehen. Aber ich muss auch sagen dass ich das mit der 1. - 4.(?) Reihe noch nicht ganz verstehe. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen dass dies der Fall ist. Aber für einen der sich bisschen auskennt, aber nicht gut genug, macht sich ein Spieler wie Schumi dann wiederum sympathisch weil er hervorsticht durch das Besitzen/Halten vom Puck und auch den Treffern.

    Nebenbei: Für mich ist eines der Highlights die Freundschaft die Schumacher und Volkmann zeigen und miteinander feiern wenn sie Assist & Goal gemeinsam erzielt haben.

  • Ich meld mich mal kurz zu Wort.

    Ohne alles verfolgt zu haben, aus Herner Sicht habt ihr uns mal sowas von krachend überholt :respekt: So Mini-Rückschläge haltet ihr aus! Wir konnten in der Nachbarstadt gestern auch nicht helfen - leider.

    Glatzel ist sicher schade, für Herne ein Upgrade :thumbsup: In den Spielen gegen uns war er stets für euch ein Fels!

    Leipziger Allerlei und/oder Alpha_Chemiker , ich würde tippen, das seine Punkteausbeute gegen Herne positiv aussah, falls einer von euch dazu eine Statistik hat :)

    Zu den Problemen "langsamer" Snets und "arroganter" Mo hätt ich glatt ne Lösung parat, aber a) fragt mich keiner und b) könnt ich die beiden auch nicht bezahlen 8o

    Müsst ihr also alleine durch ;)

    Grüße und weg :prost:

  • Habe für heute wieder einen Thread erstellt:

    Wiener Leipziger
    4. Februar 2024 um 17:40

    Die letzten Formalitäten sind geklärt, morgen wird es was man vom Verein hört mehr Infos zu Glatzel geben

    Einmal editiert, zuletzt von Wiener Leipziger (4. Februar 2024 um 17:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wiener Leipziger mit diesem Beitrag zusammengefügt.