KSW IceFighters Leipzig Saison 2023/2024

  • Tabellarisch geht’s weiter bergauf, allmählich kehren Erfolg und Glück zurück. Der Besuch in der Kartoffelhalle hat sich jedenfalls gelohnt.

    Erfurt begann gestern stark, P. Glatzel hat uns einige Male den Allerwertesten gerettet. K. Kessler hatte auch ein paar überragende Saves, das soll nicht unerwähnt bleiben. Das 0:1 kam zur rechten Zeit. Im zweiten Drittel hatte man zweimal bei doppelter ÜZ die Chance, wenigstens ein Tor zu machen, da war unser Spiel viel zu statisch. Ob man Ende des zweiten Drittels eine 5min- Strafe gegen Erfurt geben muss, kann ich nicht so recht beurteilen, 2 min. hätten es meiner Meinung nach auch getan. Letztendlich war es kein unverdienter Sieg, auch wenn unsere Jungs Glück hatten, dass Erfurt einige Fehler in der Defensive und im Spielaufbau nicht bestraft hat.

    Schön, dass wir dem vermeintlichen Favoriten ein Bein stellen konnten, in den vergangenen Jahren war es oft genug umgekehrt.

    Erfurt- Leipzig 2:4 (1:1; 0:2; 1:1)

  • Kann man so definitiv unterschreiben.

    Die 5 Minuten Strafe für Schuster waren in Ordnung. Check wird Blind-Side zum Kopf ausgeführt. Da Postel dann weiter spielen konnte sind 5 Minuten okay, in der Hoffnung, dass jetzt nix schlimmeres folgt. Man hätte sich auch nicht über mehr beschweren dürfen, siehe Geiseler letzte Woche gegen Tilburg.

    Der Check wurde auch Blind-Side gefahren. In den Highlights von letzte Woche sieht man es nicht richtig. Wir haben dann auch nochmal nach dem Spiel geschaut und die Hintertorkamera zeigt den Kontakt der Schulter im Gesicht von Ties van Soest.

  • Und man muss auch mal an Eure Fans und die Verantwortlichen ein Lob aussprechen. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, man hätte den Glauben an die Mannschaft verloren. Nachdem sich das Lazarett ein wenig gelichtet hat, sieht man was möglich ist. :respekt:

  • So schnell kann sich das Blatt wenden, vor 5 Wochen wurde noch der Kopf des Trainers gefordert und heute schlägt man die Übermannschaft aus Hannover. 10 Punkte aus den letzten 5 Spielen. Die Reihe Gibbons-Schietzold-Östling scheint aktuell der Gamechanger zu sein.

  • Mit 6 Punkten zum Wochenende hab ich absolut nicht gerechnet. Nach dem vierten Treffer gestern Abend war ich komplett (positiv) fassungslos. Auch wenn unsere erste Reihe und P. Glatzel bei vielen Zuschauern die Hauptakteure des gestrigen Erfolges waren, möchte ich eigentlich niemanden speziell hervorheben. Nur mit dem ganzen Team war dieser Erfolg möglich. Nach dem Sieg in Erfurt war der gestrige für das Team besonders wichtig. Endlich hat man sich für den immensen spielerischen, läuferischen und kämpferischen Aufwand belohnt und den Beweis erbracht, dass man auch gegen die Großen der Liga mithalten kann.

    Dass die Scorpions eine brutale Qualität im Kader haben, war spätestens nach der Reihenumstellung (Mein „Fachwissen“ hab ich aus dem Scorpions- Forum geklaut.) erkennbar. Das Spiel hätte wohl keine zwei Minuten länger dauern dürfen. Die Truppe ist definitiv in der Lage, solche Rückstände in einem Drittel zu drehen. Aber gegen Leipzig kann man mal verlieren.😉

    Wer weiß, wann es wieder mal so klappt.

  • Hoffentlich nicht am Freitag. Das Derby ist übrigens ausverkauft.

    Bei dem aktuellen Lauf bin ich definitiv optimistischer als noch vor zwei Wochen. :thumbsup:

  • Hoffentlich nicht am Freitag. Das Derby ist übrigens ausverkauft.

    Bei dem aktuellen Lauf bin ich definitiv optimistischer als noch vor zwei Wochen. :thumbsup:

    Kann leider nicht live dabei sein, aber deinen Optimismus teile ich, obwohl der Derbycharakter in den letzten Jahren zumindest für mich deutlich an Attraktivität verloren hat.

    Trotzdem ist ein Sieg gegen die von da drüben natürlich immer eine Genugtuung.

  • Wer weiß, wann es wieder mal so klappt.

    Absolut richtig. Letzter Sieg gegen die Scorpions war im Dezember 2021.

    Von Freitag weiß ich noch nicht ganz was ich halten soll. Könnte ein richtig enges und spannendes Derby werden.

    Es eröffnen sich übrigens einige Parallelen zur Vorsaison was einen als Leipziger vorsichtig optimistisch stimmen kann mit einem Sieg, da ist aber viel Kaffeesatz dabei:

    erstes Derby 2022 am 14.10.2022: Sieg Leipzig nach Shootout gegen 12 (eventuell 11) wackere Saale Bulls

    erstes Derby 2023 am 08.10.2023: Sieg Halle in Verlängerung gegen 12 wackere Icefighters

    zweites Derby 2022 am 02.12.2022 in Halle (Sieg der Saale Bulls) - zweites Derby 2023 am 01.12.2023 in Leipzig (Ausgang offen)

    drittes Derby jeweils am 28.12.2022 in Leipzig und am 28.12.2023 in Halle

    viertes Derby jeweils im Februar 2023 (19.02.2023) in Halle/2024 (04.02.2024) in Leipzig

    Fand ich gerade in meiner Vorbereitung auf Freitag bemerkenswert.

  • Haben wir schon jemals an einem Freitag, dem 01.12., gegen Halle verloren?

  • Kann leider nicht live dabei sein, aber deinen Optimismus teile ich, obwohl der Derbycharakter in den letzten Jahren zumindest für mich deutlich an Attraktivität verloren hat.

    Trotzdem ist ein Sieg gegen die von da drüben natürlich immer eine Genugtuung.

    ich auch nicht, läuft... :hammer:

  • Ach verdammt, eigentlich wollte ich nach der Firmenweihnachtsfeier doch noch hingehen. Vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen und doch SpradeTV wählen :prost:

  • Ach verdammt, eigentlich wollte ich nach der Firmenweihnachtsfeier doch noch hingehen. Vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen und doch SpradeTV wählen :prost:

    Es liegt ganz allein in deiner Hand. 🤣