KSW IceFighters Leipzig Saison 2023/2024

  • Eine Trainerdiskussion hier vom Zaun zu brechen ist doch absoluter Quatsch. Frank Fischöder ist ein erfahrener Trainer der junge Spieler entwickeln kann. Man sollte einen kühlen Kopf bewahren und den eingeschlagenen Weg weitergehen.

    Wenn die verletzten Spieler zurückkehren und die Leistungsträger auch das Tor mal wieder treffen wird Leipzig die entsprechenden Punkte für die Pre-Playoffs einfahren können. Wie viele hier bereits geschrieben haben waren die Leistungen zuletzt doch sehr ordentlich.

  • Mein Vorschlag: Die Mannschaft geht mal richtig einen saufen und schießt sich komplett die Lampen aus, ohne Trainer natürlich. Dann klappt’s vielleicht auch mit dem ersten Saisonsieg!

    Das wäre mein professioneller Tipp in dieser Situation.

  • Mein Vorschlag: Die Mannschaft geht mal richtig einen saufen und schießt sich komplett die Lampen aus, ohne Trainer natürlich. Dann klappt’s vielleicht auch mit dem ersten Saisonsieg!

    Das wäre mein professioneller Tipp in dieser Situation.

    Den Vorschlag höre ich nicht das erste Mal in den letzten 18 Stunden :rofl:

    Aber insgesamt von der aktuellen, frustrierenden Situation abgesehen, ist es glaube ich, gerade nach dem Spiel gegen die Scorpions, nicht der richtige Zeitpunkt gegen Mannschaft und Trainer zu schießen (also Facebook usw.). Hannover hat gestern schon richtig geiles Hockey gezeigt und das defensiv über 60 Minuten, offensiv etwas weniger. Mit dieser Vehemenz der Scorpions über 60 Minuten wird es für alle in der Hauptrunde schwer da was zu reißen.

    Für mich ist Fischöder die ärmste Sau und ich erwarte auch nicht sofort bessere Ergebnisse, sollte man doch auf die Idee kommen den Trainer zu wechseln - hat in Herford bspw. ja hervorragend funktioniert. Die Stimmung in der Kabine soll ja nach wie vor gut sein und die Geschäftsführung hält lt. Eishockeynews an Fischöder fest. Dass die Spieler eher Wollknäule im Kopf statt Knoten haben, war spätestens mit dem 3:0 in Überzahl ersichtlich. 3x hintereinander furchtbare Aufbaufehler bei 5gg3 oder 5gg4 in der offensiven Zone und man spielt selber die Scheibe raus. Was dazu kommt - und so billig und nach Ausrede das klingen mag: Scheibenglück besitzen wir aktuell nicht. Bei einem kuriosen abgefälschten Puck gestern kommt Kuhn irgendwie noch dran, bei uns wäre der drin gewesen. Klingt auch schon wieder nach Jammern - hab ich auch kein Bock mehr drauf.

    Es ist aktuell echt schwer sich das anzuschauen, obwohl die Mannschaft ackert und kämpft und irgendwie ist das gerade unser Schicksal, welches wir ertragen zu müssen. Ich bin der Meinung, dass ein paar Spieler sich hinterfragen sollten, wer die Führung auf dem Eis inne hat und diese nicht an einen 18-Jährigen Bondarenko oder Postel zu übertragen.

    Meine Hoffnung ist: irgendwie zur Länderspielpause durchkommen, dann von mir aus sich einmal zuballern :prost: und im Anschluss, konträr zu den letzten Saisonverläufen, nach der Länderspielpause anfangen gutes Hockey zu spielen, endlich die Hütte zu treffen, von hinten das Feld aufzuräumen und mind. 2 Mannschaften hinter sich zu lassen.

  • Das Fischöder die ärmste Sau ist, erkennt glaub jeder. Aber es ist nun mal so, dass der Trainer das schwächste Glied der Kette ist. Ob das was bringt, weiß keiner. Kann gut gehen und man stößt den Bock um (siehe Duisburg) kann aber auch komplett nach hinten losgehen (siehe Herford).

  • Die Kommentare auf FB hab ich mir gestern auch mal wieder gegeben, ohne Worte. Die meisten, die dort kommentieren, hatten vermutlich noch nie Schlittschuhe an den Füßen. Ich übrigens auch eher selten und wenn, dann immer in Bandennähe.

    Die Trainerfrage stellt sich für mich auch nicht wirklich, sollte der derzeitige Trend aber anhalten, wird der Verein in irgendeiner Form reagieren müssen. Man spielt sich so langsam aber sicher die Halle leer und das hat irgendwann auch wirtschaftliche Konsequenzen. Wenn man dann noch die zum Teil unterirdischen Kommentare auf FB (Spielauswertungen, Wahl der Fanbeauftragten, …) liest, überlegt man sich als potentiell neuer Zuschauer dreimal, ob man sich einen Besuch im Kohlrabizirkus antut.

    Ein wenig irritiert war ich, als ich die gestrige PK nach dem Spiel heute morgen angeschaut habe. Dort ging es u.a. darum, dass einigen Spielern offensichtlich Robustheit und Kraft fehlen, weil sie die körperlichen Voraussetzungen nicht wirklich mitbringen. Da war von Muskel- bzw. Gewichtsaufbau die Rede, der in den nächsten Wochen vorangetrieben werden soll. Nun wusste man ja schon ziemlich lange, dass alle Teams der OLN ordentlich aufgerüstet haben. Hat man vielleicht bei den Neuverpflichtungen eventuell beim Anforderungsprofil zum Teil falsche Prioritäten gesetzt? Vielleicht interpretiere ich die PK - Aussagen ja falsch, aber das klang für mich einigermaßen bedenklich.

  • Ein wenig irritiert war ich, als ich die gestrige PK nach dem Spiel heute morgen angeschaut habe. Dort ging es u.a. darum, dass einigen Spielern offensichtlich Robustheit und Kraft fehlen, weil sie die körperlichen Voraussetzungen nicht wirklich mitbringen. Da war von Muskel- bzw. Gewichtsaufbau die Rede, der in den nächsten Wochen vorangetrieben werden soll. Nun wusste man ja schon ziemlich lange, dass alle Teams der OLN ordentlich aufgerüstet haben. Hat man vielleicht bei den Neuverpflichtungen eventuell beim Anforderungsprofil zum Teil falsche Prioritäten gesetzt? Vielleicht interpretiere ich die PK - Aussagen ja falsch, aber das klang für mich einigermaßen bedenklich.

    Ich bin der Meinung, dass das eher unsere Jungen Spieler betrifft, die gestern oft körperlich unterlegen waren - das ist aber was völlig normales, wenn du geschaut was da auf dem Eis stand. Das dauert seine Zeit, wenn du mit jungen Spielern spielen möchtest. Ist, wie oft, eine Frage deiner Philosophie und deines Portmonees.

    Davon abgesehen haben wir Spieler, die körperlich dagegen halten können. Ob sie das dann am Ende machen, steht wiederum auf einem anderen Blatt und hat auch wieder was mit Verantwortung zu tun.

  • Mein Vorschlag: Die Mannschaft geht mal richtig einen saufen und schießt sich komplett die Lampen aus, ohne Trainer natürlich. Dann klappt’s vielleicht auch mit dem ersten Saisonsieg!

    Das wäre mein professioneller Tipp in dieser Situation.

    Wir hatten Teams die haben das angeblich jede Woche gemacht..:)..

  • Ich bin der Meinung, dass das eher unsere Jungen Spieler betrifft, die gestern oft körperlich unterlegen waren - das ist aber was völlig normales, wenn du geschaut was da auf dem Eis stand. Das dauert seine Zeit, wenn du mit jungen Spielern spielen möchtest. Ist, wie oft, eine Frage deiner Philosophie und deines Portmonees.

    Davon abgesehen haben wir Spieler, die körperlich dagegen halten können. Ob sie das dann am Ende machen, steht wiederum auf einem anderen Blatt und hat auch wieder was mit Verantwortung zu tun.

    Hat euer Trainer ja auch explizit angesprochen...Muskelmasse Aufbauen..

    Denke Gestern war dann auch viel verkopfthrut bei euch im Spiel....das Power Play war unsicher... Die paar Konter wurden nicht gut gefahren, oder der Spieler steht frei vor Kuhn und umläuft ihn nicht.....etc..

    Das Leipzig vor zwei , drei Jahren .hätte solche Chancen eher genutzt.. ist halt einfacher wenn man bereits ein paar Siege auf dem Konto hat ...

  • Ich bin der Meinung, dass das eher unsere Jungen Spieler betrifft, die gestern oft körperlich unterlegen waren - das ist aber was völlig normales, wenn du geschaut was da auf dem Eis stand. Das dauert seine Zeit, wenn du mit jungen Spielern spielen möchtest. Ist, wie oft, eine Frage deiner Philosophie und deines Portmonees.

    Davon abgesehen haben wir Spieler, die körperlich dagegen halten können. Ob sie das dann am Ende machen, steht wiederum auf einem anderen Blatt und hat auch wieder was mit Verantwortung zu tun.

    Das stimmt natürlich. Trotzdem muss der Verein aufpassen, dass die Spielphilosophie nicht zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit geht, sonst bekommt man in absehbarer Zeit auch wirtschaftliche Probleme.

  • Wirtschaftliche Probleme sehr ich eher nicht. Die gut tausend Besucher gestern sind absolut im Rahmen für Mitte Oktober. Da war ich zu dem Zeitpunkt in anderen Spielzeiten bei besserer sportlicher Bilanz eher enttäuscht. Wir haben einen Kern an Fans, die kommen einfach. Egal, wie die Ergebnisse aussehen.

    Wir spielen jetzt noch die nächsten zwei Partien. Dann hat jeder einmal gegen Leipzig gewonnen aber dann geht's los!

  • Wir spielen jetzt noch die nächsten zwei Partien. Dann hat jeder einmal gegen Leipzig gewonnen aber dann geht's los!

    Guter Plan! Mit 99 Punkten aus 33 Spielen schaffen wir sogar noch das Heimrecht. Bleiben wir einfach optimistisch. :prost:

  • Mein Vorschlag: Die Mannschaft geht mal richtig einen saufen und schießt sich komplett die Lampen aus, ohne Trainer natürlich. Dann klappt’s vielleicht auch mit dem ersten Saisonsieg!

    Das wäre mein professioneller Tipp in dieser Situation.

    Vor dem Spiel.. ;)

  • Gern auch in den Drittelpausen, wenn es denn hilft.

    Ihr werdet da unten schon noch raus kommen, dafür habt Ihr zu viel Substanz im Kader, von den fehlenden Spielern ganz zu schweigen.

    Vielleicht fehlt Euch einfach mal so ein 'dreckiger' (ich meine nicht unfairer) Sieg, um das Momentum umzustoßen.

  • Die Icefighters reagieren auf die bisher enttäuschende Saison und die vielen Ausfälle und verpflichten mit Kyle Gibbons einen 4. Importspieler.

    Ob er dieses Wochenende schon spielt steht aber noch nicht fest. Definitiv wird André Schietzold sein Debüt für die Icefighters geben.

    Trainer Frank Fischöder steht nicht zur Debatte und bleibt weiterhin Trainer der Icefighters.

    Einmal editiert, zuletzt von IFL (26. Oktober 2023 um 23:18)

  • Die Icefighters reagieren auf die bisher enttäuschende Saison und die vielen Ausfälle und verpflichten mit Kyle Gibbons einen 4. Importspieler.

    Ob er dieses Wochenende schon spielt steht aber noch nicht fest. Definitiv wird André Schietzold sein Debüt für die Icefighters geben.

    Trainer Sven Fischöder steht nicht zur Debatte und bleibt weiterhin Trainer der Icefighters.

    Gebt ihr bitte Mal ne kurze Einschätzung von André nach dem Wochenende?