Ravensburg Towerstars - EV Landshut

  • Ist nicht erst seit einem Spiel so...........

    Genau… das meine ich eigentlich auch damit…die vierte Reihe hatte in den Spielen oft nur 4 höchstens 6 Einsätze und gestern komplett gesessen… bis auf Calce. Und das meine ich dann damit „nur auf dem Papier“ . Einfach mal aufpassen.

    Die brauchen mehr Eiszeit und vor allem Vertrauen um sich entwickeln zu können. Nur so kann es klappen und nicht bei 4 Wechseln pro Spiel. 👍

  • Du implizierst damit einen Sweep der Serie nachdem erst 2. Spiel. Gut, ich sag auch dass uns Ravensburg 4:0 in die Sommerpause schickt, aber das ist halt objektiv gesehen doch schon ein wenig arrogant, oder nicht?

    Nö, Ravensburg verliert mit Absicht Spiel vier in LA und bekommt so ein zusätzliches Heimspiel. ;)

  • Wenn du das LineUp auf der DEL2 Seite liest spielte Calce auch in Reihe 2 und nicht in 4. Ich würde in einem engen PO-Spiel wie gestern im dritten Drittel ne Drothen-Feigel Reihe vermutlich auch nicht mehr Eiszeit geben wenn beim Gegner ein Doremus oder McLellan auf dem Eis stehen. Die Eiszeiten sollten sie sich meiner Meinung nach mehr in der regular Season holen.

  • Nö, Ravensburg verliert mit Absicht Spiel vier in LA und bekommt so ein zusätzliches Heimspiel. ;)

    Wären wir schlau gewesen, hätten wir das bereits gegen Regensburg so gehandhabt. Da wäre dann ein schicker Betrag zusammengekommen.

  • Jugendförderung sieht anders aus, findet nur auf dem Papier statt. Alles nur Lippenbekenntnisse, selbst der Sportliche Leiter, der ja so für die Jugend brennt, gibt denen kein Eis.

    Einmal editiert, zuletzt von Rich43 (18. März 2023 um 18:01) aus folgendem Grund: Ich seh das mit der Jugenförderung auch so. Hab früher auch in jungen Jahren Eishockey gespielt. Natürlich nicht so hochklassig… aber es ist das Schlimmste für einen jungen Spieler der eigentlich brennt zu spielen auf der Bank sitzen zu müssen. Vor allem Du wirst hierher gelockt mit Förderung und Eiszeit und dann sitzt Du mehr als Du spielst. Und wie Du sagst Harvey… vor allem der Sportdirektor lässt sie sitzen der so groß Werbung damit betreibt. Da bin ich schon etwas sehr enttäuscht. Naja…trotzdem freue ich mich weiter auf die Playoffs und die Mannschaft mit hoffentlich auf mehr Eiszeit der jungen Wilden 😉

  • Genau… das meine ich eigentlich auch damit…die vierte Reihe hatte in den Spielen oft nur 4 höchstens 6 Einsätze und gestern komplett gesessen… bis auf Calce. Und das meine ich dann damit „nur auf dem Papier“ . Einfach mal aufpassen.

    Die brauchen mehr Eiszeit und vor allem Vertrauen um sich entwickeln zu können. Nur so kann es klappen und nicht bei 4 Wechseln pro Spiel. 👍

    Wir haben 7 Fölis (die meisten in der DEL2). Bis zum 31 Dezember hatten die die hauptsächlich in der 4ten Reihe unterwegs waren im Durchschnitt pro Spiel zwischen 11 und 15 Wechsel. Diejenigen die fast ausschließlich in RV gespielt haben hatten bis Anfang Januar insgesamt zwischen 340 und 380 Wechsel und 10 bis 11 Spielminuten. Ein Sezemsky (ebenfalls ein Föli) zum Vergleich 13 Spielminuten pro Spiel. Und von ihm wird wohl keiner sagen, dass er so wenig gespielt hat.

    Aber ja, wahrscheinlich durften sie ab Januar gar nicht mehr spielen :pfeif:

  • Wir haben 7 Fölis (die meisten in der DEL2). Bis zum 31 Dezember hatten die die hauptsächlich in der 4ten Reihe unterwegs waren im Durchschnitt pro Spiel zwischen 11 und 15 Wechsel. Diejenigen die fast ausschließlich in RV gespielt haben hatten bis Anfang Januar insgesamt zwischen 340 und 380 Wechsel und 10 bis 11 Spielminuten. Ein Sezemsky (ebenfalls ein Föli) zum Vergleich 13 Spielminuten pro Spiel. Und von ihm wird wohl keiner sagen, dass er so wenig gespielt hat.

    Aber ja, wahrscheinlich durften sie ab Januar gar nicht mehr spielen :pfeif:

    ich hab sie auch desöfteren in Unterzahl und Überzahl auf dem Eis gesehen und auch eingebaut in die sogenannten vorderen Reihen. Im ersten PO-Spiel gegen Landshut hatten sie sogar Torchancen.

    Dass im 2 PO-Spiel einer Serie ein Sieg (vor allem der 2. dieser Serie) absolute Priorität hat, vor allem für den "Ersatzcoach" dürfte auch einleuchten.

  • Seit Kehler weg ist, deutlich weniger Eis

    Das stimmt zwar, gleichzeitig hat sich Schwaiger super entwickelt und bekommt seit Monaten viel Eiszeit, Calce hat einen riesen Sprung gemacht.

    Nichts desto trotz (außer es ist extrem eng) sollten die Reihe für Speed und Entlastung sorgen, da würden ein paar Wechsel mehr nicht schade. Auch wenn inzwischen kein U Spieler mehr, ist Louis Latta auch ein vermeintlich junger dem kaum einer so einen Entwicklung zugetraut hat. Es ist nicht alles schlecht bzgl. Vertrauen und Eiszeit.

  • Wenn du das LineUp auf der DEL2 Seite liest spielte Calce auch in Reihe 2 und nicht in 4. Ich würde in einem engen PO-Spiel wie gestern im dritten Drittel ne Drothen-Feigel Reihe vermutlich auch nicht mehr Eiszeit geben wenn beim Gegner ein Doremus oder McLellan auf dem Eis stehen. Die Eiszeiten sollten sie sich meiner Meinung nach mehr in der regular Season holen.


    Ehrlich gesagt verstehe ich die Trainer oft auch nicht. Warum verteilt man die Jungen nicht mehr auf die einzelnen Reihen neben erfahrenen Spielern. Nur so lernen sie daraus. Alle in eine 4. Reihe zu stecken finde ich nicht sehr effektiv. Die einzige Chance bekommt derzeit nur Calce. Ich meine er hat es sich sicherlich verdient. Aber man hat auch noch die Verantwortung für mehrere Förderlizenzspieler. Schwaiger ausgenommen da Verteidiger. Feigl hat z.B. damals in Reihe drei neben Hadraschek auch des öfteren gepunktet. Ich will damit nur noch verlauten lassen… wenn man den Weg gehen will dann auch mit mehr Mut oder man lässt es.

    Einmal editiert, zuletzt von Rich43 (18. März 2023 um 20:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rich43 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das könnte man sicherlich tun nur reißt man damit evtl. funktionierende Reihen über den Haufen. Sicherlich gehört Mut dazu aber sportlich gesehen muss auch die Leistung stimmen und vllt. liegt genau da im Moment der Unterschied was ein Coach im Training sieht. Bei Calce ist wohl im Moment beides vorhanden.

    Mal sehen wie das LineUp morgen aussieht.

  • Du implizierst damit einen Sweep der Serie nachdem erst 2. Spiel. Gut, ich sag auch dass uns Ravensburg 4:0 in die Sommerpause schickt, aber das ist halt objektiv gesehen doch schon ein wenig arrogant, oder nicht?

    Das wird auch höchstwahrscheinlich ein Sweep werden, es sei denn Landshut spielt plötzlich mal sowas wie Eishockey.

    Selten so einen schwachen Gegner in den zweitliga Playoffs gesehen, sorry aber die haben bis zu der unberechtigten 5gegen3 Überzahlt in Minute 38 überhaupt nichts zustande bekommen, wir waren bis zum Ende des zweiten Drittels haushoch überlegen. Das was Landshut spielt hat nichts mit zweitliga Playoffhockey zu tun.

    Zum letzten Drittel wurde es etwas besser bei LA aber man hatte als TS Fan nie das Gefühl, dass da noch was anbrennen könnte, da der Gegner einfach zu blöd, harmlos, umständlich und mit wenig Sinn und Verstand agiert hat. Ich denke da fehlt allgemein Qualität im Kader bei La.

    Bei Landshut sind ja 2-3 leistungsträger verletzt ok, aber gerade dann müsste man charakterstark sein und alles raushauen und nicht fast 2 Drittel im Kreis fahren und in die Hosen sch..ssen und das auch noch vor eigenem Publikum. Das ist meine Meinung. Das ist einseitiges Playoffhockey und zu guten Playoffs gehört ein guter Gegner, also hoffe ich mal dass Landshut morgen den Finger aus dem A.sch bekommt und auch mal was zeigt und vielleicht mal von Anfang bis Ende dagegen hält, Auf ein hoffentlich gutes Spiel3 mit 2 guten Teams.

  • Wären wir schlau gewesen, hätten wir das bereits gegen Regensburg so gehandhabt. Da wäre dann ein schicker Betrag zusammengekommen.

    Bei einer weniger grottigen Chancenverwertung der Eisbären wäre Spiel 2 auch 5:3 ausgegangen und das leistungsgerecht und dann hättet ihr nochmal eine volle Hütte bekommen. Die Chancenverwertung war aber überaus mies und daher Satz mit X.

  • Ich als Fan erwarte nur, dass die Spieler am nächsten Spiel alles geben und kämpfen. Mehr will ich nicht und mehr erwarte ich auch nicht. Da ist das übernächste Spiel schon weit weg.

    Von unserem Coach erwarte ich aber schon ein wenig mehr Weitsicht und Überlegungen wie man das maximale Ziel erreichen kann.

    Meins sollte also gar nichts implizieren, sondern nur eine Möglichkeit sein, wie unser Coach evtl. denkt.

    Gerade deshalb ist es ja so fragwürdig nach dem die nominelle 4. Reihe im 1. Drittel einige (ganz gute) Shifts hatte, dass sie nach dem 2:0 und erst recht nach dem 3:0 nicht mehr gesehen wurde. Wie er denkt wird ja mit der Handlungsweise dokumentiert.

    Ich würde in einem engen PO-Spiel wie gestern im dritten Drittel ne Drothen-Feigel Reihe vermutlich auch nicht mehr Eiszeit geben wenn beim Gegner ein Doremus oder McLellan auf dem Eis stehen

    Doremus, Mc Lellan spielen nicht 60 min durch. Selbst zu Beginn des 2. Drittel als es noch 2:0 stand war die 4.Reihe nicht mehr gesehen und obwohl sie nicht spielten kam es zum 2:3 und deutliche Druckphasen von LA. Schwaiger spielt auch durch, weil wir eine ganze Weile mit 4 Verteidiger unterwegs waren und auch jetzt noch nicht komplett sind. Am Freitag zum Zeitpunkt als es geschah war die Handlungsweise sehr fragwürdig. Alle Gegner die 4 Reihen hatten (waren ja nicht viele) haben sie auch gegen uns durchspielen lassen, von KS brauchen wir sowieso nicht reden.

    Ein L. Latta der auch immer mit dem DEL-erfahrenen Bruder leicht zu vergleichen ist macht seine Sache sehr gut aber ein unter dem Radar agierender auch nur 24-jähriger F. Dietz steckt sie beide in die Tasche.

  • Das beide keine 60 Min. durchspielen hab ich nicht geschrieben. Dass die Jungs ihre Eiszeit bekommen sollen und auch müssen stelle ich nicht in Frage. Ob das gegen eine 1. und 2. Reihe des Gegners in einem PO-Spiel sein muss, schon. Sicherlich kann man darüber diskutieren warum sie keine Eiszeit beim Stand von 2:0 bekommen.

    Wie schon geschrieben würde ich hier die gesamte Season betrachten und nicht nur dieses eine Spiel wenn es um die Entwicklung junger Spieler geht.

    Am Ende zählt das Ergebnis und daran wird derjenige gemessen der hinter der Bande steht, was ihm und dessen Entscheidung wohl Recht gibt.

    Auch wenn das mehr Glück war als können.