ESV Kaufbeuren - EC Bad Nauheim

  • Gratulation nach Bad Nauheim Harry Lange hat sein Team klasse eingestellt. Ersten beiden Spiele waren noch recht ausgeglichen heute waren wir ohne jegliche Chance das war ein Spiel zum abgewöhnen... pp und uz was unter der Saison klasse war ist zum schlechtesten der Liga geworden....

    Bis auf Schütz Appendino, Lewis hatte keiner play off Form. Die Ausländer waren unterirdisch schlecht in allen Spielen...

    Hätte mir gewünscht, dass der Trainer mal einen neuen Impuls gesetzt hätte anderer konti, Reihenumstellung...

    Echt schade nach so einer genialen Saison vorr mit nem Sweep ausscheiden... hatte mich auf die Play offs mega gefreut...

  • Das was heute, und im Prinzip schon seit Wochen abgeliefert wird, kann man mit einem Wort beschreiben:

    Schlecht

    Vielleicht kann ich mich morgen zu mehr motivieren.

    Glückwunsch auf jedenfall nach Bad Nauheim zum Sieg und mMn auch Halbfinale. Selten einen in ALLEN Belangen überlegeneren Gegner gesehen. Leider könnt ihr aus dieser Serie nichts an Vergleichbaren zu anderen Mannschaften mitnehmen, weil wir aktuell absolut nicht Playoff-würdig sind.

  • Wow, 3:0 Serienstand. Irgendwie erinnert mich das schon alles ein bischen an das letzte Duell wo wir gefühlt immer auf Augenhöhe waren aber dann doch sang und klanglos 1:4 ausschieden. Nur halt diesmal richtig rum :thumbsup:

    Für Dienstag muss man halt mal sehen wer (außer Erk) wieder zurück kommt: auf Köhler und Pawlenchuk verzichten zu müssen, puuuh, mag ich nicht dran denken ...

  • Für Letzteren kommt zumindest dann Pollastrone.

    Harry sprach von einem ganz engen Spiel, wir haben es über die Zeit gerettet, sprach die Pfosten und Lattentreffer der Joker an, ect.

    Best of 7 - es ist noch nicht vorbei.

  • Harry ist ein, cleveres Bürschen, schon den Ball flach halten.....

    Ihr wart uns heute in allen Belangen überlegen.... Taktisch, Zweikampf, Spielaufbau, AL, Specialteams.....

    Am Dienstag war das Glück auf eurer Seite, heut wart ihr eine Klasse besser und habt völlig verdient gewonnen.....

  • Danke für die Blumen, trotz allem fehlt noch ein Sieg.

    Tatsächlich ist es aber auch aktuell Balsam für die geschundene Eishockeyseele gegen euch...

  • ESVK war grottenschlecht und ohne Selbstbewusstsein.

    Hinzu kommt, dass wir mittlerweile wieder das einfallslose Hockey wie unter Pallin spielen.

    Längst haetten die Trainer die Reihen umstellen muessen.

    Zu Jere Lehtonen stellen, Lammers raus, Spurgeon mit Krauß und Oswald.

    Weshalb Koziol nicht eine Minute spielen dürfte, wissen nur die Trainer.

    Spätestens nach der Verletzung von Hops haette Bidoul in den Sturm gehört.

    Ich fuerchte, dass der Vertrag von Lammers bereits verlängert wurde.

    Gorcik ist kämpferisch stark, aber stocktechnisch erschreckend limitiert. Ist Lillich gedanklich bereits in Nauheim?

    Schade, dass die so tolle Saison dermassen jämmerlich endet!

    Nur unsere jungen Spieler kämpfen. Bei Überzahl mit den 4 Kontis grausam. Vorbildlich heute Joe Lewis.

  • Ich denke, die meisten Nauheim Fans wären vor dem VF froh gewesen, wenn wir am kommenden Dienstag das 3. Heimspiel hätten erkämpfen können, es jetzt also 1:2 gegen uns stehen würde. Jetzt haben wir 6 Siege aus 7 Spielen und die große Chance auf unser 2.Halbfinale, noch dazu hintereinander.

    So wie Krefeld gegen Dresden auftritt und jetzt nach 0:2 das Spiel gestern umgebogen hat. müssen wir fast froh sein, nicht 5. geworden zu sein.

    Aber nicht das Fell des Bären zerteilen, bevor er erlegt ist, sonst kotzen die Pferde vor der Apotheke.

  • Dafür ist die Nauheimer Truppe zu abgewichst und die Kaufbeurer zum einen zu grün hinter den Ohren und auf der anderen Seite zu verunsichert.

    Nene, Harry tut gut daran, das zu tun was er sagt und mal von den 35 Minuten gestern abgesehen, war Kaufbeuren bisher zu stark, als dass das hier erledigt ist. Wir waren effektiv und wir hatten auch das Glück, das man sich natürlich erarbeiten muss. Aber wie die Joker spielen, wenn sie nichts mehr zu verlieren haben, hat man gestern gesehen. Jedes Spiel muss man erstmal spielen.

  • Harry ist jetzt in der 11. Saison in Bad Nauheim und hat schon genug mit erlebt. Aufstieg, 2x 11., erste und zweite Playoffs in der DEL2 in 346 Spielen als Spieler.

    Wenn einer weiß, wie Spieler in Bad Nauheim ticken, dann er.

    Und einen sportlichen Erfolg, wie in der vorigen Saison zu wiederholen, ist sehr schwer.

    Nur noch 90 Sitzplätze. Für ein Dienstagsspiel beeindruckend.

  • Die Erwartungshaltung ist nach der Vorrunde natürlich wesentlich höher als vor Saisonbeginn. Damals wären alle ESVK-Fans mit dem Ziel die (Pre-)Playoffs zu erreichen zufrieden gewesen, alles weitere wäre als Zugabe betrachtet worden. Der Fluch der guten Tat brachte es dann mit sich, dass nach den gezeigten Hauptrundenleistungen die Hoffnungen und Erwartungen gestiegen sind und man im Viertelfinale als besser platziertes Team natürlich erstmal Favorit auf das Weiterkommen ist.

    Doch wie viele hier schon geschrieben haben und wie eigentlich jeder sehen konnte, zeigte die Leistungskurve auch schon in der Hauptrunde gegen Ende hin deutlich nach unten. Und dieser Trend setzte sich, für mich gar nicht so überraschend, auch in den Playoffs fort, auch wenn man sich hier den Turnaround mit Beginn der Endrunde sehnlichst herbeigewünscht hatte.

    Und es sah zunächst auch so aus, als könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Das erste Drittel in Spiel 1 ging auch klar an die Joker, wenn auch nicht mit dem richtigen Ergebnis. Der Unterschied danach war, dass Nauheim den Playoff-Schalter umgelegt bekommen hat und wir nicht. So geht dann auch ein Spiel unnötig aber irgendwie auch folgerichtig verloren.

    Während der bisherigen Serie hat man das Gefühl, dass Nauheim giftiger, körperbetonter und auch handlungsschneller ist. Natürlich ist es als körperlich unterlegene Mannschaft immer schwieriger dagegenzuhalten, aber es darauf zu reduzieren, wäre zu einfach. Es scheint auch eine mentale Müdigkeit seit ein paar Wochen nicht mehr aus dem Team zu bekommen zu sein. Einfachste Sachen klappen nicht mehr und die eigenen Stärken scheinen wie verflogen.

    Zwei Szenen aus Spiel waren für mich irgendwie sinnbildlich für die gesamte bisherige Serie:

    • Nach einem Geplänkel an der Bande schräg hinter dem ESVK-Tor läuft der Puck über die Rundung auf der gegenüberliegenden Seite und trudelt an der Bande entlang. Während 4 Kaufbeurer noch gucken was passiert, ist der einzige weitere Nauheimer Stürmer im Angriffsdrittel schon unterwegs und holt sich die Scheibe. Diese Handlungsschnelligkeit vermisse ich auf Seiten der Joker total.
    • Beim 2:2 in Spiel 1 fälscht der Kaufbeurer Verteidiger den Puck in einem physikalisch nicht wirklich zu erklärenden Winkel so ins Tor ab, dass Fiesinger nicht mehr dran kommt. In der fast identischen Szene in Spiel 3 geht auf der anderen Seite die Scheibe halt an den Pfosten und springt hinter Bick wieder ins Feld zurück.

    Es scheint, das Schicksal hatte sich von Anfang an entschieden in welche Richtung diese Serie gehen sollte. Das soll jetzt freilich nicht heißen, dass Nauheim die Serie nicht verdient anführt. Das sog. Scheibenglück muss man sich letztendlich auch erkämpfen. Dann gehen vielleicht auch mal Latten- und Pfostentreffer ins Tor anstatt ans Gestänge, dann fällt auch mal einem Jokerspieler ein Abpraller vor den Schläger. Aber dazu muss man halt auch die nötigen Zweikämpfe gewinnen. Und da ist Nauheim halt bisher klar besser.

    Einmal editiert, zuletzt von martini (20. März 2023 um 15:36)

  • "In der fast identischen Szene in Spiel 4 geht auf der anderen Seite die Scheibe halt an den Pfosten und springt hinter Bick wieder ins Feld zurück."
    Wie wird denn das Spiel ausgegangen sein? Vielleicht kann man noch drauf tippen... :/

  • @ martini Bis zum 48. Spieltag hätte man die erste Hälfte Deines vorletzten Beitrages als Nauheimer genauso schreiben können.

    Etwa 20 Spiele lang spielte der ECN wie ein Playdown-Team und hat sich dann gerade so berappelt (besonders wichtig das gewonnene Spiel in Landshut), dass es für Platz 6 reichte.

    Da sehr viele Spieler in der Nauheimer CKS-Hölle in der letzten Saison das VF gegen Kassel und das erste HF gegen Ravensburg erlebt haben, waren die natürlich besonders heiß, den für Bad Nauheim überdurchschnittlichen Erfolg zu wiederholen.

    Ich habe mir mal auf del-2.org die Mannschaftsstatistiken angesehen:

    Irre sind die 57% PP-Erfolg. In der Hauptrunde waren wir klar unterdurchschnittlich.

    Die Goalies GAA 2,67 : 4,12 / SVS 86 von 94, 91,49% : 53 von 65, 81,53% (Natürlich ist der Goalie von seiner Defense abhängig, Felix ist in der Hauptrunde viele Male alleine gelassen worden, daher nur 89 SVS% in der Hauptrunde). Ihr habt deutlich mehr geschossen und oft war das Torgestänge auf unserer Seite

    Unsere Kontis 2 Scorerpunkte (12) mehr,. Bei uns 14, bei Euch nur 11 Scorer. Bei uns 6 mit mindestens 3 Punkten, bei Euch nur 2.

    Mit Herrmann der deutlich beste U21 Spieler beider Teams.

    Der last minute Verpflichtete Weiß mit 2+2 und 1 GWG ein absoluter Glücksgriff schon in den letzten Hauptrundenspielen.

    Den Rückenwind muss der ECN nutzen!

  • Etwa 30 Sitzplatz-Karten Reihe 3 oder höher, v.a. Block B und G sind zurück gegeben worden, Insgesamt sind es noch etwa 120 Sitzplatzkarten, v.a. unterste 2 Reihen (unterste Reihe mit Rabatt wegen Sichtbehinderung).