Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • So isses leider. Da raffen sich die drei linken Parteien wieder zusammen und alles bleibt so wie es ist. Aber so funktioniert halt Demokratie. Das einzig Spannende wird sein, ob Frau Doktor an der Spitze bleiben kann oder nicht.

    Braucht man sich am Ende dann auch nicht wundern, wenn die Leute aus Protest die Union wählen. Wenn selbst in der traditionell linken Bundeshauptstadt die CDU die mit Abstand stärkste Kraft wird, dann zeigt das eindrucksvoll, wie schlecht RGR war und dass die Leute schlicht keine Lust mehr darauf haben...

  • Gibts schon erste Bilder von einem freudig lachenden Merz und einer schlecht gelaunten Strack-Zimmermann? ;) ^^

    Bei solchen "Kapazitäten" wie Kubicki, Wissing, Buschmann, Lindner, oder auch Sebastian Czaja lokal vor Ort reicht eine MASZ einfach nicht.

    Und ob der Merz über einen Sieg, der ihm am Ende nichts Zählbares einbringt, so Lachen kann?

  • Braucht man sich am Ende dann auch nicht wundern, wenn die Leute aus Protest die Union wählen. Wenn selbst in der traditionell linken Bundeshauptstadt die CDU die mit Abstand stärkste Kraft wird, dann zeigt das eindrucksvoll, wie schlecht RGR war und dass die Leute schlicht keine Lust mehr darauf haben...

    Sicherlich richtig aber Wegner hat sich selbst schon auch in eine schwere Verhandlungsbasis begeben.

    Er hat ein Bündnis mit AFD, Linke und Grüne ausgeschlossen, bleibt nur die SPD als möglicher Verhandlungspartner übrig, wenn die nun nicht will, wie will er dann regieren?

  • Bei solchen "Kapazitäten" wie Kubicki, Wissing, Buschmann, Lindner, oder auch Sebastian Czaja lokal vor Ort reicht eine MASZ einfach nicht.

    Und ob der Merz über einen Sieg, der ihm am Ende nichts Zählbares einbringt, so Lachen kann?

    Das ganze war jetzt nicht unbedingt so ganz ernst gemeint... ;) ^^

  • Braucht man sich am Ende dann auch nicht wundern, wenn die Leute aus Protest die Union wählen. Wenn selbst in der traditionell linken Bundeshauptstadt die CDU die mit Abstand stärkste Kraft wird, dann zeigt das eindrucksvoll, wie schlecht RGR war und dass die Leute schlicht keine Lust mehr darauf haben...

    Aber sss viele scheinen jetzt auch nicht gerade Lust auf schwarz zu haben

  • Bei solchen "Kapazitäten" wie Kubicki, Wissing, Buschmann, Lindner, oder auch Sebastian Czaja lokal vor Ort reicht eine MASZ einfach nicht.

    Und ob der Merz über einen Sieg, der ihm am Ende nichts Zählbares einbringt, so Lachen kann?

    Unangenehm hier. Sehr unangenehm

  • Wegner hat die Wahl klar gewonnen.

    Nun muss er hoffen, dass die SPD nur 3 stärkste Kraft wird, dann kann er mit ihnen in ein Zweierbündnis gehen.

    Sollte die SPD zweite Kraft werden, würden sie dieses Bündnis nicht eingehen und auf das altbewährte RRG setzten, so mein Tipp.

    Sicherlich richtig aber Wegner hat sich selbst schon auch in eine schwere Verhandlungsbasis begeben.

    Er hat ein Bündnis mit AFD, Linke und Grüne ausgeschlossen, bleibt nur die SPD als möglicher Verhandlungspartner übrig, wenn die nun nicht will, wie will er dann regieren?

    Ja, SPD an dritter Stelle wäre noch die größte Chance für die CDU, den Bürgermeister zu stellen, auch wenn Giffey jetzt schon nach der Wahl gesagt, dass sie nicht mit der CDU will.

    Jetzt hat der Wegner aber auch schon Sondierungsgespräche mit den Grünen angeküntigt, entgegen seiner Aussagen von vor der Wahl, allerdings hat auch Jarasch nach der Wahl schon gesagt, dass eher nicht mit der CDU.

    Ich stecke da zuwenig in Wegner, Giffey und Jarasch drin um sagen zu können, dass die auch den Pakt mit dem Teufel eingehen würden, um irgendwie an der Regierung teilhaben zu können, oder ob Prinzipien wichtiger sein werden?

    Auf jeden Fall ist das Ergebnis sehr spannend.

  • Das ganze war jetzt nicht unbedingt so ganz ernst gemeint... ;) ^^

    Ich meine es aber trotzdem sehr ernst, sowohl auf die FDP, als auch auf die CDU und Merz bezogen ;)

    Und bei der FDP wird der klare Trend seit der Bundestagswahl deutlich weiter bestätigt.

    Dieser nächste Denkzettel für die FDP freut zum einem sehr, zum andern macht es mir aber auch gewisse Sorgen, dass es so mit der FDP in der Bundesregierung noch schwieriger wird.

  • So isses leider. Da raffen sich die drei linken Parteien wieder zusammen und alles bleibt so wie es ist. Aber so funktioniert halt Demokratie. Das einzig Spannende wird sein, ob Frau Doktor an der Spitze bleiben kann oder nicht.

    Ich tippe auf Schwarz Rot ohne Fr. Doktor.

  • Dass ausgerechnet die Berliner SPD als Juniorpartner in die verpönte GroKo geht? Glaub ich nicht. Da rauft sich die jetzige Regierungskoalition schon wieder zusammen.

    Ich traue ihnen alles zu, aber die Berliner sind, nach dem Ergebnis zu urteilen, wenigsten ein bisschen schlauer geworden.

  • Bei solchen "Kapazitäten" wie Kubicki, Wissing, Buschmann, Lindner, oder auch Sebastian Czaja lokal vor Ort reicht eine MASZ einfach nicht.

    Und ob der Merz über einen Sieg, der ihm am Ende nichts Zählbares einbringt, so Lachen kann?

    Guten Tag

    Was willst jetzt hier erzählen …? Merz hin oder her

    Ein Desaster für die spd und die Grünen

  • Braucht man sich am Ende dann auch nicht wundern, wenn die Leute aus Protest die Union wählen. Wenn selbst in der traditionell linken Bundeshauptstadt die CDU die mit Abstand stärkste Kraft wird, dann zeigt das eindrucksvoll, wie schlecht RGR war und dass die Leute schlicht keine Lust mehr darauf haben...

    So viel Tradition hat das in Berlin nicht mal. Nach der Wende hat die Union Berlin für 10 Jahre regiert, was mit einem Berg von Schulden enden sollte. Vielleicht erinnerst du dich an den Bankenskandal von 2001, der die damalige CDU-Regierung stürzte.

    Erst danach hat sich Rot-Rot-Grün in der Hauptstadt überhaupt etablieren können.

  • Guten Tag

    Was willst jetzt hier erzählen …? Merz hin oder her

    Ein Desaster für die spd und die Grünen

    Noch ist es für die SPD und die Grünen noch kein Desaster, so lange RGR an der Regierung bleibt.

    Und darum ging es, was true-blue und ich hier ansprechen, sollte RGR im Amt bleiben, dann kann sich Merz bzw die CDU für die meisten Wählerstimmen auch nicht viel kaufen.

    Aus aktuellem Anlass wurden halt Merz und MASZ stellvertrettend für ihre Parteien genannt, plus das Lachen..

    Eigentlich habe ich sogar dir zugetraut, dass du das Ganze im Zusammenhang verstehen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (12. Februar 2023 um 22:09)

  • die Grünen haben ihre Stimmen in etwa gehalten ... ein Desaster sieht anders aus

    Ich fände es spannend, wenn die CDU mit der SPD Berlin regiert

    Aber es könnte sich zu einem gewissen Desaster für die Grünen entwickeln, sollten die Grünen trotz des recht guten guten Wahlergebnisses dank Schwarz-Rot aus der Regierung ausscheiden.

    Und das ist das kuriose an diesem Wahlergebnis, einer der beiden Wahlgewinner, CDU durch ihren großem Gewinn, und die Grünen dank kaum Verlust und evtl sogar an der SPD vorbeigezogen, wird am Ende als Verlierer mit leeren Händen dastehen, außer, es kommt doch zu Schwarz-Grün.

  • ob das jetzt so erstrebenswert ist mit der CDU in Berlin zu regieren, lass ich mal dahingestellt, da müssten die Grünen viel zu viele schwarze Kröten schlucken, das bekommt ihnen nicht. Da können sie nur verlieren. Da ist die Opposition der erheblich bessere Part.

    Entweder die bisherige Regierungskonstellation oder Opposition, aber ich will ja auch kein Amt bekleiden.