Unkorrekter Körperangriff

  • Wobei es schon krass ist. Zwei Minuten oder Matchstrafe und nix dazwischen... herzlichen Glückwunsch an die Schiedsrichter die dann sowas wie gestern bewerten sollen...

  • Aber die Regel an sich ist halt schon a weng merkwürdig. Wenn man an sich schwere, gefähliche Situationen ausschließen will verstehe ich es überhaupt nicht im Regelwerk die Sanktionsmöglichkeiten für die Schiris auf "schwarz oder weiß" zu beschränken. Warum da keine Spieldauer möglich ist verstehe ich nicht.

  • Aber die Regel an sich ist halt schon a weng merkwürdig. Wenn man an sich schwere, gefähliche Situationen ausschließen will verstehe ich es überhaupt nicht im Regelwerk die Sanktionsmöglichkeiten für die Schiris auf "schwarz oder weiß" zu beschränken. Warum da keine Spieldauer möglich ist verstehe ich nicht.

    Weil es keine Spieldauer mehr gibt.

    Wenn Spielverweis, dann immer Matchstrafe. Ansonsten gibt's (allgemein für alle Vergehen) noch 2, 2+10, und 5 (+0)

    (oder natürlich 2+2+x wenn es mehrere Vergehen waren)

    Spieldauer und Matchstrafe haben sich doch eh nicht voneinander unterschieden (zumindest nicht auf dem Eis, nur im nachgelagerten Prozess). Unterm Strich musste bei beiden das bestrafte Team 5 min Unterzahl spielen und der Spieler durfte duschen.

  • Weil es keine Spieldauer mehr gibt.

    Wenn Spielverweis, dann immer Matchstrafe. Ansonsten gibt's (allgemein für alle Vergehen) noch 2, 2+10, und 5 (+0)

    (oder natürlich 2+2+x wenn es mehrere Vergehen waren)

    Das trifft vielleicht auf die DEL und DEL2 zu, aber nicht auf die Oberligen und andere Ligen.

  • Das trifft vielleicht auf die DEL und DEL2 zu, aber nicht auf die Oberligen und andere Ligen.

    Kann sein, da soll noch einer durchsehen. Aber davon mal ganz abgesehen, zitiere ich meinen nachträglich editierten Satz nochmal (und der gilt ja auch für die OL):

    Spieldauer und Matchstrafe haben sich doch eh nicht voneinander unterschieden (zumindest nicht auf dem Eis, nur im nachgelagerten Prozess). Unterm Strich musste bei beiden das bestrafte Team 5 min Unterzahl spielen und der Spieler durfte duschen.

  • Weil es keine Spieldauer mehr gibt.

    Wenn Spielverweis, dann immer Matchstrafe. Ansonsten gibt's (allgemein für alle Vergehen) noch 2, 2+10, und 5 (+0)

    (oder natürlich 2+2+x wenn es mehrere Vergehen waren)

    Spieldauer und Matchstrafe haben sich doch eh nicht voneinander unterschieden (zumindest nicht auf dem Eis, nur im nachgelagerten Prozess). Unterm Strich musste bei beiden das bestrafte Team 5 min Unterzahl spielen und der Spieler durfte duschen.

    Hilf mir, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.

    Beziehst du die fett markierte Aussage auf den hier

    besprochenen Sachverhalt oder meinst du das gene-

    rell?

    Es gibt die 5 + Spieldauer doch noch bei diversen

    Vergehen…

  • Stop. Spieldauerstrafen gibt es auch in der DEL und DEL2 noch. Es stimmt, dass mittlerweile auch jede Spieldauerstrafe im Nachgang vom Disziplinarausschuss überprüft wird und mittlerweile zieht ja nicht jede 5-Minuten-Strafe auch eine Spieldauerstrafe nach sich. Z.B. Bandencheck, Ellbogencheck und Unkorrekter Körperangriff können mit 5+SPD bestraft werden.

    Grundsätzlich wird auch im DEB-Bereich nach dem DEL-adaptierten Regelbuch der IIHF gespielt. Darauf haben sich alle (DEB, DEL, ESBG und LEVs) verständigt. Das aktuelle Regelbuch gibt es hier: https://www.penny-del.org/news/das-regel…n-2022-23/14795

    EDIT, da war christobal ein wenig schneller.

  • Guten Tag

    Freitag der Landshuter Mayenschein …. Erst 2 Minuten Stockschlag …. Nach Video Review 5 plus SPD …. wurde aber von der Disziplinarkommission nicht nachträglich gesperrt

  • Echt? Dann bin ich wohl auf dem falschen Dampfer.

    Dachte, man hätte das eingestellt. Weil es im Spiel keinem Unterschied macht und die großen Strafen mit Spielverweis standardmäßig eh nochmal geprüft werden.

    Wo ist da noch der Unterschied?

  • Weil es keine Spieldauer mehr gibt.

    Wenn Spielverweis, dann immer Matchstrafe. Ansonsten gibt's (allgemein für alle Vergehen) noch 2, 2+10, und 5 (+0)

    (oder natürlich 2+2+x wenn es mehrere Vergehen waren)

    Spieldauer und Matchstrafe haben sich doch eh nicht voneinander unterschieden (zumindest nicht auf dem Eis, nur im nachgelagerten Prozess). Unterm Strich musste bei beiden das bestrafte Team 5 min Unterzahl spielen und der Spieler durfte duschen.

    Echt? Dann bin ich wohl auf dem falschen Dampfer.

    Dachte, man hätte das eingestellt. Weil es im Spiel keinem Unterschied macht und die großen Strafen mit Spielverweis standardmäßig eh nochmal geprüft werden.

    Wo ist da noch der Unterschied?

    Es gibt ja auch alleinstehende Spieldauerdisziplinarstrafen ohne eine 5 Minuten Strafe, während bei einer Matchstrafe die 5 Minuten immer inklusive sind.

    Außerdem wird es umgekehrt gemacht, es werden in der DEL und DEL2 keine Matchstrafen ausgesprochen, wenn wenn die Regel für das jeweilige Vergehen auch eine 5+SPD versieht.

    Die 5+SPD wird aber im Nachgang quasi wie eine Matchstrafe behandelt.

    Eine Matchstrafe gibt es nur dann, wenn das jeweilige Vergehen keine 5+SPD vorsieht, wie z.B. in diesen beiden Fällen:


    https://www.del-2.org/nachrichten/st…spiel_gesperrt/

    https://www.del-2.org/nachrichten/st…piele_gesperrt/

  • Aktuell erhitzt ja offensichtlich das Netz eine Aktion des Spielers Knaub des Spiels Rosenheim-Peiting die Gemüter.

    Peiting hat auf ihrem FB-Kanal angekündigt, das Videomaterial zum DEB einzuschicken, wurde auch vom Trainer in der PK angesprochen.

    Was sagt ihr dazu?

    Ungefähr 4,5 Minuten vor Schlus:

    https://www.thefan.fm/ols/details/o9Rtrv5p

    Wenn ich ehrlich bin: Für mich ist - nur der Check betrachtet - jetzt nicht so schlimm wie es überall geschrieben wird. Er fällt unglücklich in die Bande. Eine Strafe Ja, aber einen Spieler deshalb öffentlich anzuzählen? Es kann halt schnell zum Boomerang werden....

    Allerdings weiß ich nicht was noch alles in diesem Spiel vorgefallen ist. Peiting schreibt ja davon, dass es während dem Spiel schon mehrmals solche Aktionen gab.

    Für mich ist ehr fragwürdig, der Faustkampf mit Knaub (bei 4:05) es stehen beide Linesmens dazwischen, Knaub schiebt den einen sogar noch leicht zur Seite...warum man hier "nur" 5 und keine Spieldauer gibt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Peitinger hatte gar keine Chance einen "Treffer" zu setzen, da die Linesmens standen. Warum man Knaub, der noch den Linesmen wegdrückt, so gewähren lässt. Ist für mich ehr fragwürdig wie der Check kurz vor Ende...dazu wäre es gar nicht gekommen, hätte man Knaub für sein Schiebene gegen den Linesmens + Faustkampf die Spieldauer gegeben.

  • Ich habe auch nur das Highlight Video und die PK gesehen. Was sich da schon während dem Spiel hochgeschaukelt hat und letztendlich zum Eskalieren gebracht hat, weiß ich auch nicht. Das Statement von Saal finde ich auch hart und nun wird es wohl ein Nachspiel haben, wenn das Videomaterial eingereicht wird.

    Pasanen äußert ja auch gut seine Sicht der Dinge und ich kann es mir durchaus vorstellen, dass es so abgelaufen sein könnte.

    Es ging zunächst mit der Schlägerei zwischen Knaub und Gohlke los. Wenn man immer den Knaub als ständigen Übeltäter hinstellt, sollte man auch bedenken, dass ein Lukas Gohlke auch überhaupt kein Kind von Traurigkeit ist und diesen Fight sicherlich genauso provoziert und sofort die Handschuhe ausgezogen hat. Gohlke hat sich beispielsweise letzte Saison völlig überzogen einen jungen Memminger Spieler zum Fight ausgesucht, war auch eher ne feige Aktion von ihm. An die richtigen Jungs hat er sich da nicht ran getraut.

    Der Crosscheck von Weyrich war danach auch nicht die feine Art. Ja, er beschützt natürlich seinen Torhüter, kann man aber auch anders lösen und gab zurecht 2+2 Minuten.

    Den Check von Knaub fand ich erstmal hart, aber auch nicht übertrieben schlimm. Morgan fällt dann sehr unglücklich und hat sich dann hoffentlich nicht schwerer verletzt.

    Wie die Strafe gegen Knaub nun ausfällt, wird man sicherlich bald wissen. Bin gespannt was rauskommt.

  • Wenn ich ehrlich bin: Für mich ist - nur der Check betrachtet - jetzt nicht so schlimm wie es überall geschrieben wird. Er fällt unglücklich in die Bande. Eine Strafe Ja, aber einen Spieler deshalb öffentlich anzuzählen? Es kann halt schnell zum Boomerang werden....

    Allerdings weiß ich nicht was noch alles in diesem Spiel vorgefallen ist. Peiting schreibt ja davon, dass es während dem Spiel schon mehrmals solche Aktionen gab.

    Für mich ist ehr fragwürdig, der Faustkampf mit Knaub (bei 4:05) es stehen beide Linesmens dazwischen, Knaub schiebt den einen sogar noch leicht zur Seite...warum man hier "nur" 5 und keine Spieldauer gibt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Peitinger hatte gar keine Chance einen "Treffer" zu setzen, da die Linesmens standen. Warum man Knaub, der noch den Linesmen wegdrückt, so gewähren lässt. Ist für mich ehr fragwürdig wie der Check kurz vor Ende...dazu wäre es gar nicht gekommen, hätte man Knaub für sein Schiebene gegen den Linesmens + Faustkampf die Spieldauer gegeben.

    Der steht 1m von der Bande weg und wird von hinten reingecheckt. da ist überhaupt nichts unglücklich. Der Knaub hat soviel Vorgeschichte, dass es für ne ganze Mannschaft reichen würde, der gehört mal für längere Zeit aus dem Verkehr gezogen.

  • Wenn ich ehrlich bin: Für mich ist - nur der Check betrachtet - jetzt nicht so schlimm wie es überall geschrieben wird. Er fällt unglücklich in die Bande. Eine Strafe Ja, aber einen Spieler deshalb öffentlich anzuzählen? Es kann halt schnell zum Boomerang werden....

    Allerdings weiß ich nicht was noch alles in diesem Spiel vorgefallen ist. Peiting schreibt ja davon, dass es während dem Spiel schon mehrmals solche Aktionen gab.

    Für mich ist ehr fragwürdig, der Faustkampf mit Knaub (bei 4:05) es stehen beide Linesmens dazwischen, Knaub schiebt den einen sogar noch leicht zur Seite...warum man hier "nur" 5 und keine Spieldauer gibt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Peitinger hatte gar keine Chance einen "Treffer" zu setzen, da die Linesmens standen. Warum man Knaub, der noch den Linesmen wegdrückt, so gewähren lässt. Ist für mich ehr fragwürdig wie der Check kurz vor Ende...dazu wäre es gar nicht gekommen, hätte man Knaub für sein Schiebene gegen den Linesmens + Faustkampf die Spieldauer gegeben.

    Allgemein würde ich mal sagen, schlechte Schieri Leistung auf beiden Seiten, es hätte gar nicht so weit kommen brauchen. Zum Foul selber sage ich mal daß er schon mit Absicht drauf fährt und sich sehr gut daraufvorbereitet den Check zu fahren, und daß ca 1m von der Bande weg schon sehr übel ist und in Kauf nimmt daß der Gegenspieler mit einer Verletzung aus der Sache raus geht. Noch dazu bei einem Spielstand von 4 zu 0 bei einer Restzeit von ca. 5min. Absolut nicht verständlich warum?

    Ob der Verein wirklich noch das Video einreicht? Direkt nach dem Spiel sind halt auch Gemüter noch erhitzt. Es wird doch sowieso vom Verband angeschaut, und die werden dann schon einschreiten oder nicht. Daß die eigenen Fan´s so reagieren kennen wir doch alle, man liebt so einen Spieler in den eigenen Reihen und sind gehasst wenn sie beim Gegner spielen.

  • Daß die eigenen Fan´s so reagieren kennen wir doch alle, man liebt so einen Spieler in den eigenen Reihen und sind gehasst wenn sie beim Gegner spielen.

    Ich weiß nicht, ob man so einen Spieler wie Knaub als Fan in den eigenen Reihen liebt. Einen Eberhardt, Weller, Linsenmeier vielleicht, aber keinen Knaub. Dafür hat mir persönlich der Spieler schon zu viel auf dem Kerbholz.

  • Der Check ist von unten nach oben geführt und es haben nur ein paar cm bis zum Hals gefehlt. Dass der Spieler dann das Gleichgewicht verliert ist klar.

    Das ist was anderes als einen Spieler an die Bande zu nageln. Da wird schon die Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen.

  • Der Check ist von unten nach oben geführt und es haben nur ein paar cm bis zum Hals gefehlt. Dass der Spieler dann das Gleichgewicht verliert ist klar.

    Das ist was anderes als einen Spieler an die Bande zu nageln. Da wird schon die Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen.

    Zusätzlich ist der Check in sehr gefährlicher Bandennähe und die Spieler, egal ob jetzt Hammelliga oder NHL wissen genau was sie da tun und was dabei passieren kann, wenn sie in diesem Bereich zu einem solchen Check ansetzen.

    Zudem weiß man ja, was man von so einem Spielertypus erwarten kann.

    Schade, dass diese Gattung Eishockeyspieler immer noch Jobs im Sport finden.