EV Füssen - Blue Devils Weiden

  • Also sei mir nicht böse - aber wenn das für dich kein Check gegen den Kopf war dann weiß ich auch nicht - klar war’s keine Absicht vom Füssner Spieler aber es muss einem Foul keine Absicht vorausgehen - außerdem spielt Voit seitdem nicht mehr.

    Und noch nebenbei habt ihr doch genügend Powerplay Chancen gehabt zum Schluss ?

    Ich schau mir das gerne noch mal in den Highligts an. Aber für mich hat das so ausgesehen, als wäre der Weidener selbst da mit voller Wucht reingefahren. Nur meine Sicht, wie ich das gesehen habe. Von den Schiedsrichtern scheints ja auch keiner gesehen zu haben. Wenn nicht entschuldige ich mich jetzt schon

  • Schwer mit den 5 Minuten.

    Auf der einen Seite will er absolut garnicht mehr die Scheibe erreichen sondern den Gegner „treffen“. Das wiederrum überrascht wohl den Gegner der damit gerechnet hat dass beide gemeinsam auf die Scheibe gehen.

    Wenn man genau hin schaut sieht man anhand des Namen auf dem Trikot dass die Schulter dann schon auch mit hoch geht.

    Irgendwie so ein Mix aus Allem. Meiner Meinung nach keine krasse Fehlentscheidung aber Weiden hätte auch nicht meckern dürfen wenn es da nur 2 Minuten gibt oder der Schiri hier die Augen zudrückt und nix gibt. Das ist so ein Ding welches aus allen Perspektiven anders aussieht, daher vielleicht die unterschiedliche Wahrnehmung.

    Grundsätzlich alles richtig! Du erklärst die Szene ja auch gut. Aber es ist halt der Kopf! Und der gehört sich nunmal besonders geschützt!

  • Grundsätzlich alles richtig! Du erklärst die Szene ja auch gut. Aber es ist halt der Kopf! Und der gehört sich nunmal besonders geschützt!

    Ich bin auch eher bei 5 Min weil die Schulter hoch geht und er allein das Verletzungsrisiko in Kauf nimmt. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass der Bewegungsablauf z.B. aus der Kurve aufgrund der Perspektive eher nach „Rennunfall“ aussah. Die Hauptrefs haben es ja so auch nicht sofort wahrgenommen.

  • ich bin der erste der bei checks gegen den kopf 5 plus spieldauer fordert. Aber hier war es kein check gegen den kopf. Das ist einvöllig normaler zusammenprall. Und wenn simon die schultern hochnimmt kommt er gerade mal auf schulterhöhe bei Voit. sind ja nur 11 cm größenunterschied.

  • ungefähr 10 mal angeschaut und herangezogen.

    Kein Check zum Kopf. Beim besten Willen nicht . Sowas läuft unter normaler Check . Und dass würde ich auch sagen wenn da ein füssner liegen würde.

  • Der besagte Check bei ca. 3:40 im Video, falls sich noch jemand äußern möchte 👍

    Schwierig... Alleine schon weil solch ein Check auch mal nur eine Zwei Minuten Strafe in der Saison nach sich zog. Tendiere aber auch zu den Fünf Minuten da er schon die Schulter hoch zog und sich kein bisschen auf die Scheibe konzentriere sondern nur auf den Gegenspieler. Dementsprechend hätte er eine Verletzung durch den Check in Kauf genommen.

  • Ich sehe hier keinen unerlaubten Körperangriff des Spielers Simon, dafür gab es ja die Strafe. Im Gegenteil ist der Spieler von Weiden der aktive Part in der Situation, er skatet deutlich länger als Simon, der schon seit drei Metern nur noch am Gleiten ist und kein Tempo mehr aufbaut. Der Gegenspieler nimmt Geschwindigkeit auf und läuft in Simon rein.

    Rennt Simon in den Gegner rein? Nein.

    Springt er hoch, um ihn zu checken? Nein, der Gegner hält den Kopf sehr tief und prallt in die Schulterkappe, die erst danach hoch geht, aber nicht davor.

    Baut Simon Geschwindigkeit auf, indem er mehrere Schritte vor dem Kontakt macht? Nein.

    Legt er eine übermäßig lange Distanz zurück, nur um dann einen Check zu fahren? Nein.

    Diese Punkte sind aber die Voraussetzung für ein strafbares Vergehen. Daher kein Foul, sondern ein unglücklicher Zusammenprall. Aber auch kein Vorwurf an den Schiedsrichter, der das anders sah, denn der hat halt keine Zeitlupe und Standbild.

    Was mir zu kurz kommt: Gute Besserung an den Spieler von Weiden :thumbup:

  • würde es als unglückliche Aktion bezeichnen, der weidener Spieler sehr tief, Puck schon weg und florian Simon fährt den Check zu Ende. Ellenbogen leicht angehoben. Denke 2+2 hätte locker gereicht, wenn überhaupt.

    2+2 gibt die Aktion laut Regelbuch leider nicht her. Entweder nichts, 2 Minuten, 5 Minuten oder 5+SPD 🤷‍♂️ Ich find es einfach ne schwierige Entscheidung, hab es mal in den Regelthread gegeben und hoffe darauf, dass die Szene da fachkundig aufgeklärt wird 👍