Weltmeisterschaft 2023 in Riga & Tampere

  • Vielleicht etwas übertrieben, ich denke aber auch, dass sich viele in dem überschwenglichen Kommentatorenrausch mitnehmen

    lassen.

    solche Spiele gewinnt man halt nur, wenn man am Anfang die Chancen verwertet und dann versucht einen 2-3 Tore Vorsprung über die Zeit zu retten. Klappt die Überrumpelung nicht, gehen die Spiele so aus wie die letzten drei.

    Talent setzt sich halt dann doch durch. Davon hat die diesjährige DEB-Mannschaft zu wenig.

    Jetzt kommen die Spiele die sie gewinnen müssen und in denen sie das Spiel machen müssen. Dafür wird’s leider nicht reichen.

  • Man kann alles mit der rosa Brille sehen.

    Man kann auch alles schlecht reden. Es soll auch so ein Zwischending geben.

    Von der Chancenauswertung und Chancenverwertung abgesehen, war das ein überragendes Spiel der Mannschaft. Ich denke auch nicht, dass die Amerikaner mit Absicht phasenweise es etwas schleifen lassen, denn ich denke, das Standing, das man gegen die Deutschen 60 Minuten alles geben muss, haben wir uns durchaus erarbeitet. Nach dem zweiten Drittel könnte es durchaus 5:1 stehen. Und dann?

  • Klar Chancennutzung schwach aber ...

    Im Vergleich zu unseren guten Jahren bekommen wir auch zu oft zuviele Gegentore. Mit eigenen Treffern hat D in 4 von 5 Turnieren schon immer etwas Probleme. In den guten Zeiten reichte aber auch mal ein oder 2 eigene Treffer zu Siegen!

  • Das ist wohl mit der einzige Knackpunkt. Es fehlt ein Knipser.

    Muss ja nicht gleich Leon sein, aber ein Tim Stützle würde jetzt auch schon helfen.

  • Ob es mit dem Viertelfinale klappt, weiß ich nicht, aber mit dem Klassenerhalt sollte es funktionieren. Das ist nicht tiefgestapelt, sondern meine Erfahrung.

    Letztlich spielt man - wie zuletzt eigentlich meistens - gegen die Großen gut mit. Gegen die vermeintlich Kleinen wird es ein Geduldspiel werden, wenn da der Mannschaftsbus vor dem Tor steht. Und wenn du gegen so ein Team dann in Rückstand kommst...wird es schwer.

  • Klar Chancennutzung schwach aber ...

    Im Vergleich zu unseren guten Jahren bekommen wir auch zu oft zuviele Gegentore. Mit eigenen Treffern hat D in 4 von 5 Turnieren schon immer etwas Probleme. In den guten Zeiten reichte aber auch mal ein oder 2 eigene Treffer zu Siegen!

    Ich denke, 8 Gegentore in 3 Spielen, gerade gegen diese starken Gegner, ist keine schlechte Leistung.

    Es fehlt halt an den eigenen Toren.

    Es ist auch nicht so, dass wir früher Tore am Fließband geschossen haben, aber dieses Jahr fällt halt auf, dass wir für unsere Verhältnisse verdammt viele Chancen heraus spielen, die auch noch hochkarätig sind, davon aber zu viele verballern.

  • Sehe ich eben anders.

    So oft wie man am Tor vorbei schiesst oder den Goalie manchmal auch nur fast auf den Bauch ;) , ist man wie so oft auch in den vergangenen Jahren einfach wieder nicht gut im Abschluss, aber das war fast immer so. Drei oder 4 Tore schiesst D einfach nicht oft gegen die besseren Gegner. Wenn man da was holen will müssen eben auch mal 1 oder 2 eigene Treffer reichen um zu Punkten und das schafft man eben kaum noch die genetore so niedrig zu halten. Mit fast 3 Gegentoren / Spiel gewinnst international nicht mehr viel!

  • War dein erstes Hockeyspiel heute ?? Ja gut, dass entschuldigt natürlich die absolute Ahnungslosigkeit ...

    Du kannst ja die tolle Leistung heute mit einem Autokorso feiern 🤔 bleibt dir unbenommen. Ich glaube aber, da lässt du dich von der Goldi Lobhudelei, beeinflussen.

    Am Ende der Vorrunde wissen wir mehr. Ich glaube das Viertelfinale wird verpasst.

    Und nein: es war nicht mein erstes Eishockeyspiel heute. Deines? - und warum machst mich eigentlich so blöd von der Seite an? 🤔

  • Ich will es mal so ausdrücken: wäre das Spiel genau anders herum gelaufen, dann hätte hockeyfanatiker vermutlich gesagt, dass die Deutschen nur mit Dusel gewonnen haben, denn so wie und die Amis hergespielt haben kanns ja nur so sein.

    Für mich ein brutal gutes Spiel, das Du bei einer vernünftigen Chancenauswertung mit 2-3 Toren Unterschied gewinnen musst. Und ja die war einfach brutal schlecht und das kostet dann gegen solche Gegner das Spiel.

    Dennoch ist es doch ein selten dämliches Gerede von wegen der gegnerische Trainer hat gesagt lass die Blinden anrennen. Hätten die Blinden jede zweite 100%ige Chance rein gemacht, dann wären die ach so tollen Amis mit ihrer Schlussoffensive vielleicht noch auf 2 herangekommen, aber mehr schon auch nicht.

  • Sehe ich eben anders.

    So oft wie man am Tor vorbei schiesst oder den Goalie manchmal auch nur fast auf den Bauch ;) , ist man wie so oft auch in den vergangenen Jahren einfach wieder nicht gut im Abschluss, aber das war fast immer so. Drei oder 4 Tore schiesst D einfach nicht oft gegen die besseren Gegner. Wenn man da was holen will müssen eben auch mal 1 oder 2 eigene Treffer reichen um zu Punkten und das schafft man eben kaum noch die genetore so niedrig zu halten. Mit fast 3 Gegentoren / Spiel gewinnst international nicht mehr viel!

    Wir hatten auch letztes Jahr bei unserer tollen Vorrunde einen Gegentorschnitt von 2,857, nur haben wir es da geschafft die knappen Spiele mit einem Tor Vorsprung zu gestallten, und dieses gehen die knappen Spiele bis jetzt mit einem Tor Rückstand für uns aus.

  • Ich weiß nicht wo ihr alle die 100 %igen gesehen habt? Die Chancen mögen ja hochkarätig gewesen sein, die Verwertung war es nicht. Und die beiden Tore… Das vom Soramies war alles außer herausgespielt. Dem zweiten geht mMn ein Foulspiel der Deutschen voran.

    Ansonsten gehen die Schüsse der deutschen meist auf die Wampe des Goalies. Schön für die Statistik mehr aber auch nicht.

  • Aber nur weil wir uns gegen das überforderte Italien 4 Gegentreffer beim 9-4 oder gegen Kasachstan ebenfalls 4 erlaubt haben.

    Die wichtigen Siege waren 1-0, 2-1 und 3-2

    Um Spiele mit 3 oder noch mehr Gegentoren zu gewinnen ist D viel zu oft zu Abschlussschwach, das gelingt nur gegen ganz schwache Gegner und viel zu selten gegen Gute.

  • Du betreibst Realitätsverweigerung. Schau dir einfach mal die Highlights an. Alleine Kahun hat quasi 2x das leere Tor vor sich. Sind das keine 100%igen? Auch einige starke Fanghandsaves waren dabei. Wampe? Phu.

  • Ich weiß nicht wo ihr alle die 100 %igen gesehen habt? Die Chancen mögen ja hochkarätig gewesen sein, die Verwertung war es nicht. Und die beiden Tore… Das vom Soramies war alles außer herausgespielt. Dem zweiten geht mMn ein Foulspiel der Deutschen voran.

    Ansonsten gehen die Schüsse der deutschen meist auf die Wampe des Goalies. Schön für die Statistik mehr aber auch nicht.

    Hab ich was anderes behauptet?

    Und: worin liegt bei Dir der Unterschied zwischen hochkarätig und 100%ig? Für mich ist das nur ein anderer Ausdruck ...

    Oder werden 100%ige zu “nur“ hochkarätigen, wenn man die Dinger auf den Bauch des Torhüters schiesst?

    Wie dem auch sei die Taktik der Amis kann das nicht gewesen sein. Ein Riesen Dusel hatten die und das wissen sie auch.

  • Ich weiß nicht wie diese Mannschaft 4 Spiele in Folge in regulärer Spielzeit gewinnen soll.

    Wenn die amis mal etwas das Tempo angezogen haben, sind wir geschwommen wie die Freischwimmer… das Spiel war doch nur so lange ausgeglichen weil die uns nicht für voll genommen haben.

    Also das Tempo war nicht das Problem. Die hatten ihre Drangphasen, wir aber auch.

  • wenn die Deutschen eine schlechte Chancenverwertung hatten, dann hatte die USA auch eine gute Chancenstörung und Chancenverhinderung. Die waren superflink mir ihren Schlägern und körperlich sehr präsent, da wird ein gute Chance schnell nicht zum Tor, alleine schon weil der Schütze weiß, dass er kaum Zeit hat sie zu nutzen und dann fehlen halt ein paar Millimeter und der Puck geht nicht ins Tor.

    Wichtig ist für mich, es wurden Chancen erspielt bis zur letzten Sekunde und die Mannschaft hat (fast) auf Augenhöhe dagegen gehalten, Vor ein paar Wochen haben gar nicht wenige das der Mannschaft mit ihrem Trainer nicht mal zugetraut. Die Mannschaft hat jetzt 3 tolle Spiele abgeliefert. Wenn ich es mir richtig überlege. ist ja sogar ein Kompliment, wenn nur über schlechte Chancenverwertung kritisiert wird.

  • Und das die Amis nur in Führung gingen, weil wir ein Eigentor aus einem am Tor vorbei Schuss machen, hat der hockeyfanatiker auch geflissentlich untern Tisch fallen lassen.... :facepalm:

    Viel mehr als die Niederlage haben heute die Fragen der Moderatorin in der 2. Pause und direkt nach Spielende weh getan. Da habe ich mir eine "Thomas Müller Antwort" gewünscht.

    Dafür hat die studiert? Dafür bekommt man Geld, in dem man solche grenzdämlichen Fragen stellt? || || || :seestars:

  • Den Forumsexperten zu Folge haben die Finnen zu wenig talentierte Spieler, um ihre Chancen zu verwerten.

    Ganz nebenbei müssen die Schweden erst mal so viele Tore gegen die Finnen machen wie unser Team.