ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Zwischen Halle und Rosenheim/Weiden/Scorpions liegt noch eine ganze Welt. Wir haben im Sommer ziemlich abgestunken, wenn eines der Teams involviert war.

    ... und da liegt der Hund begraben?

    Ich sehe nicht das Halle trotzt schlechtem Playoff abschneiden einen markant schlechteren Kader hat als letzte Saison.

    Gibts in Memmingen ein ähnliches Abschneiden wie Herne, kannst du den Kader / Budget ähnlich abspecken wie es dort der Fall ist.

    Bei uns sieht es für diese Saison dank einer überragenden letzten Saison top aus! Aber es ist halt nicht nachhaltig ohne sportlichem Erfolg verknüpft wie bei Scorpions oder Weiden.

    Was mir hier auch gar nicht gefallen hat, das du einen McPherson der bei einem Verein mit DEL2 Etat und "Königstransfer" auf eine Stufe hebst, die Memmingen als "Toplinecenter" hätte gebrauchen können.

    Glaubst du ernsthaft in MM ist man diese Sasion nicht auch "abgestunken" Man nehme nur "Voit" das Beispiel das Fakt ist , weil es eben auch vom Spieler selbst so erzählt wurde.

  • Wie hoch ist eigentlich die Ablöse für Marsall gewesen? Ich denke einen Spieler aus dem laufenden Vertrag zu kaufen dürfte nicht so günstig gewesen sein.

    das sind jetzt im Eishockey keine so besonders hohen Beträge, da reicht es wohl sogar öfters wenn die entstehenden zusätzlichen Kosten für die Ersatzverpflichtung in etwa ausgeglichen werden

  • Ja, haben schon einige gedacht bis dann die Prämien für den überrashenden Erfolg ausgezahlt werden mussten ;) Neben den evtl. zusätzlichen Gahaltskosten für die längere Saison (die meisten Spieler haben ja x-Monatsverträge)

    mit dem unterschied das die "einige" keinen signifikant höheren Zuschauerschnitt in der Playoffs hatten ... und eben einige auch andere Verträge haben/hatten ...

  • Ich hätte anstatt McPherson auch einen anderen Mittelstürmer aus einer Profiliga als Beispiel bringen können. Halle kann das Niveau ungefähr halten, muss aber in der Verteidigung Federn lassen. Um das zu realisieren, mussten wir unser Budget fürs Team aber ordentlich anheben. Mit dem gleichen Etat vom letzten Jahr wäre kein potenzieller OL Nord Top 3 Kader drin gewesen.

    Ich bin hier schon bei danielsommer ,das Understatement steht euch nicht gut. Ihr seid mittlerweile ein OL Topteam und könnt euch OL Topspieler leisten. Das ändert sich nicht, nur weil andere noch mehr Geld zur Verfügung haben.

  • Ich bin hier schon bei danielsommer ,das Understatement steht euch nicht gut. Ihr seid mittlerweile ein OL Topteam und könnt euch OL Topspieler leisten. Das ändert sich nicht, nur weil andere noch mehr Geld zur Verfügung haben.

    Sorry ... es wäre schön wenn es so wäre.

    Ich persönlich glaube nach wie vor ... die Einnahmen aus Catering sowie Ticketing sind unser großer Vorteil.

    Diesen Vorteil hast du aber nicht jede Saison weil nicht jede Saison so erfolgreich ist.

    Dann hast du schnell mal 4-5 Topspieler weniger und dann holen dich andere Vereine die plötzlich viel mehr Budget haben ein. Beispiel Riessersee

    Hast du viel Geld spielst du mit ziemlicher Sicherheit oben mit, hast du wenig bist du unten Kellerklub. Das ist nun mal so.

  • Sorry ... es wäre schön wenn es so wäre.

    Ich persönlich glaube nach wie vor ... die Einnahmen aus Catering sowie Ticketing sind unser großer Vorteil.

    Diesen Vorteil hast du aber nicht jede Saison weil nicht jede Saison so erfolgreich ist.

    Dann hast du schnell mal 4-5 Topspieler weniger und dann holen dich andere Vereine die plötzlich viel mehr Budget haben ein. Beispiel Riessersee

    Hast du viel Geld spielst du mit ziemlicher Sicherheit oben mit, hast du wenig bist du unten Kellerklub. Das ist nun mal so.

    Wie sieht euer Etat für die erste Mannschaft aus?

    Wenn Du hier so vehement betonst, Memmingen wäre keine OL Spitzenmannschaft, musst Du ja genaue Zahlen haben.

    Die Etats der anderen Vereine, müsstest Du ja dann auch alle kennen, um solche Aussagen und Vergleiche zu tätigen.

    Glauben ist nicht wissen. :prost:

  • Sorry ... es wäre schön wenn es so wäre.

    Ich persönlich glaube nach wie vor ... die Einnahmen aus Catering sowie Ticketing sind unser großer Vorteil.

    Diesen Vorteil hast du aber nicht jede Saison weil nicht jede Saison so erfolgreich ist.

    Dann hast du schnell mal 4-5 Topspieler weniger und dann holen dich andere Vereine die plötzlich viel mehr Budget haben ein. Beispiel Riessersee

    Hast du viel Geld spielst du mit ziemlicher Sicherheit oben mit, hast du wenig bist du unten Kellerklub. Das ist nun mal so.

    Gehört Gefro zu Catering? 😅

    Spaß beiseite. Wenn das so ist - und damit greif ich nen Punkt von gestern oder vorgestern wieder auf - warum investiert man dann nicht Infrastruktur und Strukturen? Ein Top-Spieler weniger, dafür Man-Power in der Geschäftsstelle aufbauen und dort Schritt für Schritt den Weg ebenfalls nach vorne gehen. Analog Rosenheim, Regensburg, aktuell auch Weiden…

    Aktuell setzt man überspitzt formuliert nur auf den sportlichen Erfolg als tragende Säule. Finde ich persönlich riskant.

  • Ich habe nicht behauptet das man keine Spitzenmannschaft hat.

    Ich habe nur behauptet das dies dem geschuldet ist, das man durch die Playoffs sehr viel mehr Einnahmen hatte und dies in das Team packen konnte.

    Und wenn dieser Erfolg ausbleibt , das man eben auch wieder etwas kleinere Brötchen backen muss da es hier keinen Mäzen und Sponsor gibt das das ganze nachhaltig in der Größenordnung finanziert.

  • Gehört Gefro zu Catering? 😅

    Spaß beiseite. Wenn das so ist - und damit greif ich nen Punkt von gestern oder vorgestern wieder auf - warum investiert man dann nicht Infrastruktur und Strukturen? Ein Top-Spieler weniger, dafür Man-Power in der Geschäftsstelle aufbauen und dort Schritt für Schritt den Weg ebenfalls nach vorne gehen. Analog Rosenheim, Regensburg, aktuell auch Weiden…

    Aktuell setzt man überspitzt formuliert nur auf den sportlichen Erfolg als tragende Säule. Finde ich persönlich riskant.

    Nee Gscheid schwätzen …

    Man investiert doch ?

    Team Manager … Co Trainer .. Torwart Trainer ..

  • Sorry ... es wäre schön wenn es so wäre.

    Ich persönlich glaube nach wie vor ... die Einnahmen aus Catering sowie Ticketing sind unser großer Vorteil.

    Diesen Vorteil hast du aber nicht jede Saison weil nicht jede Saison so erfolgreich ist.

    Dann hast du schnell mal 4-5 Topspieler weniger und dann holen dich andere Vereine die plötzlich viel mehr Budget haben ein. Beispiel Riessersee

    Hast du viel Geld spielst du mit ziemlicher Sicherheit oben mit, hast du wenig bist du unten Kellerklub. Das ist nun mal so.

    Wie sieht euer Etat für die erste Mannschaft aus?

    Wenn Du hier so vehement betonst, Memmingen wäre keine OL Spitzenmannschaft, musst Du ja genaue Zahlen haben.

    Die Etats der anderen Vereine, müsstest Du ja dann auch alle kennen, um solche Aussagen und Vergleiche zu tätigen.

    Glauben ist nicht wissen. :prost:

    Bei manchen könntest meinen die sitzen in der Personlabteilung beim Ecdc , was die alles wissen wollen was bei uns an Spielergehältern fliesen dann können die

    Schlaumayer bestimmt auch mein Brutto _-Netto auf den Tisch legen. :thumbsup:

  • @yakari

    4-5 Topspieler weniger bei weniger sportlichem Erfolg sagst du. Würde das umgerechnet heißen, die Mehreinnahmen, wohlgemerkt Einnahmen nicht Gewinn, die euch das Weiterkommen ins Finale anstatt bspw. Viertelfinale gebracht haben, sichern euch die Gehälter für Pohl, Pekr, Hafenrichter und meinetwegen Meisinger, um nicht nur die teuersten Spieler zu nennen?

    Frage für nen Freund der sich wundert, welchen Kader dann Weiden oder Rosenheim aufstellt, sollten die mal ins Finale kommen? :pfeif:

  • Also wenn die Einnahmen aus Catering und Tickets aus den Play Offs kommen, dann haut bei der Bratwurst 0,50€ mehr drauf und der Topline Center alla McPherson ist nächste Saison da :thumbsup:

  • Wie gesagt, ich habe geschrieben "ich glaube" ... wenn jemand anders was anderes glaubt und von auswärts dann daher kommt und meint "glauben heisst nicht wissen" möchte ich mal wissen was der meint zu wissen? Jedenfalls bin ich da näher an meinem Verein dran wie hier manch auswärtiger Schreiberling.

    um auf deine Frage zurück zu kommen Dinamo ja das glaube ich! Auch ein nicht Topspieler kostet Geld, das was oben drauf kam "glaube ich" konnte man hauptsächlich aus Playoff - Einnahmen generieren. Ob es so ist, weiß ich nicht ... würde aber generell nicht einfach so abtun und gegenteiliges behaupten, weil es ja auch "Fakten" sind. Mehr Zuschauer - Mehr Catering - mehr Einnahmen ...

    Pekr kannte niemand der wurde aus Tchechien verpflichtet. War bestimmt nicht der teuerste Kontigentspieler.

    Hafenrichter wohlgemerkt wollte in der Region bleiben, Spekulativ ob er dorthin gegangen ist wo er das meiste hätte bekommen können.

  • Pekr kannte niemand der wurde aus Tchechien verpflichtet. War bestimmt nicht der teuerste Kontigentspieler.

    Oh ha, jetzt wird es aber wild. In der 1. Liga CZ verdient man als Topspieler, der Pekr dort über Jahre war, wirklich gutes Geld. Ein Import eines 1. Liga CZ Topspielers ist definitiv kein Schnäppchen.

  • Oh ha, jetzt wird es aber wild. In der 1. Liga CZ verdient man als Topspieler, der Pekr dort über Jahre war, wirklich gutes Geld. Ein Import eines 1. Liga CZ Topspielers ist definitiv kein Schnäppchen.

    von Schnäppchen war nicht die Rede ... also dreh mir das Wort nicht um !! Ich habe gesagt, bestimmt nicht der teuerste Konti (der Liga gemeint).

    Kann man sich ja mal Argumentativ ausseinander setzen , anstelle es ins Lächerliche zu ziehen.

    Zuschauer rein Playoffs :

    1 ECDC Memmingen Indians 25414

    2 Eisbären Regensburg 25160

    3 Hannover Indians 23753

    4 Starbulls Rosenheim 13471

    5 Tilburg Trappers 8010

    6 Blue Devils Weiden 6467

    7 Hannover Scorpions 5898

    8 Saale Bulls Halle 3544

    9 Deggendorfer SC 3374

    10 EXA Icefighters Leipzig 3000

    11 TecArt Black Dragons 1467

    12 SC Riessersee 1408

    13 Herner EV Miners 1108

    14 Crocodiles Hamburg 922

    15 Höchstadter EC 685

    16 EC Peiting 680

  • Oh ha, jetzt wird es aber wild. In der 1. Liga CZ verdient man als Topspieler, der Pekr dort über Jahre war, wirklich gutes Geld. Ein Import eines 1. Liga CZ Topspielers ist definitiv kein Schnäppchen.

    Der zudem auch in Regensburg mindestens in der Gerüchteküche ein Thema war.

  • von Schnäppchen war nicht die Rede ... also dreh mir das Wort nicht um !! Ich habe gesagt, bestimmt nicht der teuerste Konti (der Liga gemeint).

    Das macht ja keinen Sinn. Es gibt jeweils genau einen teuersten Kontingentspieler der Liga, wenn du großzügig bist dann 2 - einer im Norden und einer im Süden. Auf alle anderen trifft dann deine Aussage zu, egal ob sie unter den 5 teuersten, 10 teuersten oder den billigsten 5 Kontingentspieler der Liga einzuordnen sind.

    Es gibt aber schon gewisse 'Regalhöhen', denen sich verschiedene Vereine bedienen. Für die Oberliga ist ein Topspieler aus der 1.Liga Tschechien schon ziemlich weit oben.

  • Servus, muss jetzt mal ne Frage los werden. Gab es eigentlich letzte oder vorletzte Saison irgendein offizielles Ziel von der Vorstandschaft etc. ? Hab da irgendwie nix im Kopf... Klar werden die Ziele der Fans etc. höher, aber von offizieller Seite gab's damals nichts, oder ? Und wie schaut es dieses Jahr aus ? Weiß da jemand zufällig was ? Wenn nicht der Aufstieg kommen "muss", ist doch das drumherum erstmal ganz ok (social Media etc.). Hier im Forum erfährt man eh alles immer früher...😄. Aber Gefro wird sicher auch nen Plan für die Investitionen haben.