ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Na umso weniger verstehe ich warum du Donat Peter dann

    a) ihn hinstellst als wäre er nur ein "Mitläufer" in der Reihe gewesen

    b) kein weiteres Entwicklungspotential zu traust

    Das tu ich beides nicht. Ich sehe ihn als sehr guten Center für eine 2. Reihe bei einem Aufstiegsteam. Ich finde nur, dass vor ihm noch ein Spieler in der Mitte sein sollte, der qualitativ noch mal eine Dimension mehr bringt und diese Position gesichert mit dieser Qualität spielen kann.

    Meija kann das erfüllen, aber ich sehe das halt nicht als gesichert an. Ich finde den Hannover Scorpions ist an dieser Position mit McPherson eine sicherere Verpflichtung als Topline C gelungen.

  • Das tu ich beides nicht. Ich sehe ihn als sehr guten Center für eine 2. Reihe bei einem Aufstiegsteam. Ich finde nur, dass vor ihm noch ein Spieler in der Mitte sein sollte, der qualitativ noch mal eine Dimension mehr bringt und diese Position gesichert mit dieser Qualität spielen kann.

    Meija kann das erfüllen, aber ich sehe das halt nicht als gesichert an. Ich finde den Hannover Scorpions ist an dieser Position mit McPherson eine sicherere Verpflichtung als Topline C gelungen.

    Das möchte ich nicht in Abrede stellen ...

    nur ist halt ein McPherson vermutlich ein ganz anderes Kaliber von der finanziellen Seite her.

    Man hat in Memmingen verlautbaren lassen das Meja das Angebot angenommen hat und alle sehr überrascht waren.

    Auf der finanziellen Seite sind wir lange nicht bei Scorpions-Halle-Tillburg sowie Rosenheim-Weiden.

    Und wenn man da eben nur 50-65% dessen hat, was andere Vereine für ihren Kader ausgeben können ....

    ist es grade so , als würdest du hier Äpfel mit Birnen vergleichen wollen!

  • Ich kann da die Bedenken zur bisherigen Zusammenstellung des Kaders im Angriff durchaus verstehen. Und es ist momentan einfach Fakt, dass Donat Peter der einzige richtige Center ist.

    Allerdings hat er es drauf, weiterhin 1. Reihe zu spielen und ihm darf auch eine weitere Leistungssteigerung zugetraut werden. Was der für seine Nebenleute "Arbeiten" muss und vor allem defensiv der Reihe Stabilität gibt, ist schon erwähnenswert!

    Zwei Stürmer sollen noch kommen, wer weiß schon, ob das keine gelernten Center sind? Wenn da ein junger Center dabei ist, braucht man vielleicht ähnlich viel Glück wie letzte Saison mit Alec Ahlroth. Nur darauf darf man sich eben nicht verlassen.

    Sergei Topol kam auch in der Hoffnung Center spielen zu können. War dann letztendlich nicht nötig, da Ahlroth super funktioniert hat und Lukes sowie Huhn die 3. und 4. Reihe gut geführt haben.

    Jetzt warten wir mal den kompletten Kader ab und bilden dann ein abschließendes Fazit bzw eine Einschätzung zur neuen Saison.

  • und das ohne ein einziges Spiel live von Donat Peter gesehen zu haben ?

    Der ist gerade mal 22 Jahre alt und hat seine 1.Saison echte Saison in der OLS absolviert, Das Jahr davor sehr lange verletzt und sicher nicht auf dem Level gespielt das er letzte Saison gespielt hat.

    Sowohl Hafenrichter als auch Pohl als seine Nebenleute haben in dieser Reihe funktioniert und gepunktet. Das ein Center weniger punktet ist Spielanlagen bedingt normal.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft neben Hafenrichter und Pohl kann man egal wen hinstellen, weil selbst ein Noname Player hier von beiden so stark profiertiert und Pohl / Hafenrichter so oder so ihre Punkte machen.

    Wiche hat auch Center gespielt ,zwischen den beiden Lowdens ,als Nentwich verletzt war ;)

  • Danke trekronor !!!

    Ich finde es klasse, wie du ganz nüchtern deine Einschätzung abgibst :thumbsup:

    Und das obwohl es dir als Anhänger eines Nord-Vereins reichlich egal sein könnte..

    Umso mehr schätze ich (und bestimmt auch ein paar andere) deine Meinung zum bisherigen ECDC Kader 👍🏼

    Ich finde auch wir sollten die letzten beiden Positionen abwarten und dann sehen wir weiter was der neue Trainer draus macht 💪🏼

    Edit: Aus meiner Sicht muss es Lidström nur schaffen, dass die Stimmung im Team gut ist und letztendlich auch ein TEAM auf dem Eis steht 👍🏼 Das wäre schon die halbe Miete und für ganz oben braucht es immer auch noch eine Portion Glück und wenig Verletzungen

  • Danke trekronor !!!

    Ich finde es klasse, wie du ganz nüchtern deine Einschätzung abgibst :thumbsup:

    Und das obwohl es dir als Anhänger eines Nord-Vereins reichlich egal sein könnte..

    Umso mehr schätze ich (und bestimmt auch ein paar andere) deine Meinung zum bisherigen ECDC Kader 👍🏼

    Ich finde auch wir sollten die letzten beiden Positionen abwarten und dann sehen wir weiter was der neue Trainer draus macht 💪🏼

    Ich finde es einfach interessant wie unterschiedlich die Ansätze der Topvereine sind ein gutes Team aufs Eis zu bekommen. Am Ende wird abgerechnet und dann zeigt sich, wer erfolgreich war und wer vielleicht die Erwartungen enttäuscht hat.

    Für mich als Hockeynerd ist das im Sommer das spannendste.

    Das möchte ich nicht in Abrede stellen ...

    nur ist halt ein McPherson vermutlich ein ganz anderes Kaliber von der finanziellen

    Auf der finanziellen Seite sind wir lange nicht bei Scorpions-Halle-Tillburg sowie Rosenheim-Weiden.

    Und wenn man da eben nur 50-65% dessen hat, was andere Vereine für ihren Kader ausgeben können ....

    ist es grade so , als würdest du hier Äpfel mit Birnen vergleichen wollen!

    Das würde ich mittlerweile nicht mehr unterschreiben. In Memmingen werden mittlerweile auch Topgehälter gezahlt. Pohl ist nicht ohne Grund zu euch gekommen und Hafenrichter gegen die harten Abwerbeversuche aus Weiden zu halten, war sicher finanziell eine Herausforderung.

    Aber ja, die Scorpions, Rosenheim und Weiden sehe ich auch auf jeden fall vor euch.

  • Man hat in Memmingen verlautbaren lassen das Meja das Angebot angenommen hat und alle sehr überrascht waren.

    Auf der finanziellen Seite sind wir lange nicht bei Scorpions-Halle-Tillburg sowie Rosenheim-Weiden.

    Und wenn man da eben nur 50-65% dessen hat, was andere Vereine für ihren Kader ausgeben können ....

    ist es grade so , als würdest du hier Äpfel mit Birnen vergleichen wollen!

    na klar, die Luft, das besonders weiße Eis und die tollen Fans… 👍

  • Wie hoch ist eigentlich die Ablöse für Marsall gewesen? Ich denke einen Spieler aus dem laufenden Vertrag zu kaufen dürfte nicht so günstig gewesen sein.

    Ablöse hin oder her, das Gesamtpaket scheint auf jeden Fall gestimmt zu haben, sonst hätte man ihn sicher nicht verpflichtet.

  • Wie hoch ist eigentlich die Ablöse für Marsall gewesen? Ich denke einen Spieler aus dem laufenden Vertrag zu kaufen dürfte nicht so günstig gewesen sein.

    Herne hat doch laut deren Pressemitteilung den Vertrag auf Wunsch des Spielers aufgelöst, also 0€ Ablöse ;)

  • Ich denke, der wesentliche Faktor bzgl. Kaderzusammenstellung dürfte auch einfach das jeweilige Ziel sein.

    Teams wie Hannover Scorpions und Rosenheim, die unbedingt endlich aus dieser Liga raus wollen, müssen den Kader sicherlich risikoärmer zusammenstellen als Memmingen. Ein Aufstiegsdruck aus dem Umfeld ist bei uns keineswegs vorhanden, da kann man in gewissem Rahmen auch eher Experimente machen.

    Natürlich ist es für uns alle etwas unverständlich, dass man einen altgedienten KHL-Flügelstürmer als Center verpflichtet. Man sollte schon meinen, dass man für das gleiche Geld auch einen gelernten Center bekommen hätte. Aber gerade deswegen bin ich überzeugt, dass sich die Verantwortlichen etwas dabei gedacht haben :) :) :)

    Nicht ohne Grund wurde Sven Müller hier schon von vielen Außenstehenden als einer der besten sportlichen Leiter der OL bezeichnet :)

  • Ich glaube nicht, dass man Meija als Center geholt hat, vielleicht mal als Aushilfe, aber bestimmt nicht als etatmäßigen. Wie bereits erwähnt, könnte man für das Geld auch einen gelernten Center bekommen, gerade als Konti. Ich vermute mal, dass Memmingen bereits zwei weitere Center unter Vertrag hat, sonst hätte man Marsall nicht geholt. Mein Gefühl sagt mir, dass ein Toplinecenter kommt und ggF einer mit etwas weniger Erfahrung ;). Die Mär, dass in MM so viel weniger bezahlt wird als an anderen Standort glaube ich eher nicht.

  • ....

    Das würde ich mittlerweile nicht mehr unterschreiben. In Memmingen werden mittlerweile auch Topgehälter gezahlt. Pohl ist nicht ohne Grund zu euch gekommen und Hafenrichter gegen die harten Abwerbeversuche aus Weiden zu halten, war sicher finanziell eine Herausforderung.

    Aber ja, die Scorpions, Rosenheim und Weiden sehe ich auch auf jeden fall vor euch.

    Reine Spekulation, ob hier finanziell was gemacht werden musste. Hafenrichter hat einen mehrjährigen Vertrag in Memmingen, ob man da nach jeder Saison das Gehalt neu aushandelt? Oder mit weiterem Geld zum erfüllen des Vertrages bewegen muss? Ganz ehrlich, ich glaube das würde einer wie Sven Müller nicht mitmachen. Wenn sich ein Spieler so verhalten würde, dann ist er für mich fehl am Platz und besser wenn er geht.

    https://memmingen-indians.de/hafenrichter-bleibt-indianer/

  • na klar, die Luft, das besonders weiße Eis und die tollen Fans… 👍

    Man muss es nicht gleich ins Lächerliche ziehen und abschweifen ....

    Der Unterschied dessen was bei Halle/Weiden/Scorpions/Rosenheim und Memmingen macht ist das in Memmingen bei weitem nicht die Mäzen und / oder Sponsoren verfügbar sind.

    Die Spieler die begehrt waren konnten nur aus einem Grund gehalten werden, man hatte aufgrund der langen Playoff Serie und einem überragenden Zuschaueraufkommen viel mehr Gelder eingenommen in Ticketing und Catering.

    Hast du in Memmingen eine normale bzw etwas schlechtere Saison wird nix mehr los sein mit "halbwegs mithalten der oberen 6 Teams"

    Da werden dann sogleich auch kleinere Brötchen gebacken ... im Gegensatz zu den anderen o.g. Teams die trotzdem aus dem vollen Schöpfen können.

  • Naja, so ganz wenig wird Gefro nicht überweisen ;) Wird dann schon auch in einer "normaleren" Saison reichen. Das Playoff so die Einnahmequelle sind, gerade bei überraschendem langen Lauf, ist auch nicht immer so. Ganz davon abgesehn waren die Verpflichtungen von Hafenrichter, Pekr, Pohl ja vor den letzten Playoffs ;)

  • Naja, so ganz wenig wird Gefro nicht überweisen ;) Wird dann schon auch in einer "normaleren" Saison reichen. Das Playoff so die Einnahmequelle sind, gerade bei überraschendem langen Lauf, ist auch nicht immer so.

    ist halt ein kein ganz so kleiner Unterschied ob man da 1500 zahlende pro Match hat oder 3000+

  • Man muss es nicht gleich ins Lächerliche ziehen und abschweifen ....

    Der Unterschied dessen was bei Halle/Weiden/Scorpions/Rosenheim und Memmingen macht ist das in Memmingen bei weitem nicht die Mäzen und / oder Sponsoren verfügbar sind.

    Die Spieler die begehrt waren konnten nur aus einem Grund gehalten werden, man hatte aufgrund der langen Playoff Serie und einem überragenden Zuschaueraufkommen viel mehr Gelder eingenommen in Ticketing und Catering.

    Hast du in Memmingen eine normale bzw etwas schlechtere Saison wird nix mehr los sein mit "halbwegs mithalten der oberen 6 Teams"

    Da werden dann sogleich auch kleinere Brötchen gebacken ... im Gegensatz zu den anderen o.g. Teams die trotzdem aus dem vollen Schöpfen können.

    Zwischen Halle und Rosenheim/Weiden/Scorpions liegt noch eine ganze Welt. Wir haben im Sommer ziemlich abgestunken, wenn eines der Teams involviert war.

  • Ich könnte jetzt auch was zu den angeblichen Abwerbeversuchen schreiben, aber was soll’s… Hafenrichter in Memmingen, Marsall in Memmingen, Pohl, Svedlund, Topol, Pekr, Donat Peter (obwohl mehrere an der DEL2 dran waren)… Top-Mannschaft, aber eben auch nicht ganz so billig wie manch einer hier kolportiert - Understatement finde ich gut, aber ihr seid finanziell und auch sportlich definitiv in der Spitzengruppe der OL angekommen 👍☺️ ich persönlich freu mich einfach drauf, gerade offensiv verspricht das bei euch ein Spektakel zu werden 👍

  • ist halt ein kein ganz so kleiner Unterschied ob man da 1500 zahlende pro Match hat oder 3000+

    Ja, haben schon einige gedacht bis dann die Prämien für den überrashenden Erfolg ausgezahlt werden mussten ;) Neben den evtl. zusätzlichen Gahaltskosten für die längere Saison (die meisten Spieler haben ja x-Monatsverträge)