Blue Devils Weiden 22/23

  • Weiden hat nochmal gut nachgelegt und damit das bestreben nochmal unterstrichen.

    Es dürfte abzuwarten sein, ob vor dem großen showdown nicht sogar noch mehr als einer der drei in´s straucheln kommt und sich vor dem Halbfinale verabschieden muss. Ansonsten würde nach der aktuellen Konstellation Weiden erstmal Rosenheim und den Scorpions bis zum Finale aus dem Weg gehen.

    Es würde mich im Zweifel auch nicht wundern wenn irgendeine Überraschungsmannschaft wieder einen Lauf bekommt und am Ende allen dreien in die Suppe spuckt.

    Interessant wird auch, wie sich die nächsten Jahre entwickeln. Von so vielen ambitionierten Verein kann halt nicht jeder DEL2 spielen. Ich denke das Leistungsgefälle zwischen den Top 10-15 Vereinen und den vermeintlich kleinen beider Oberligen dürfte in den nächsten Jahren noch weiter auseinandergehen. Und selbst zwischen denen gibt es ja wie man aktuell gut sehen kann schon kleinere und größere Unterschiede. Da ist eher die Frage ob es nicht über kurz oder lang ein ähnliches Konstrukt wie eine DEL3 geben könnte, ggf. aber auch einfach eine Eingleisige Oberliga.

  • Interessant wird auch, wie sich die nächsten Jahre entwickeln. Von so vielen ambitionierten Verein kann halt nicht jeder DEL2 spielen. Ich denke das Leistungsgefälle zwischen den Top 10-15 Vereinen und den vermeintlich kleinen beider Oberligen dürfte in den nächsten Jahren noch weiter auseinandergehen. Und selbst zwischen denen gibt es ja wie man aktuell gut sehen kann schon kleinere und größere Unterschiede. Da ist eher die Frage ob es nicht über kurz oder lang ein ähnliches Konstrukt wie eine DEL3 geben könnte, ggf. aber auch einfach eine Eingleisige Oberliga.

    Ich hab’s an anderer Stelle schon mal geschrieben: das Problem ist dass von 28 Vereinen aus zwei Oberligen nur einer aufsteigen kann. Dass das nicht gesund sein kann liegt doch auf der Hand. Mir ist keine Liga / keine Sportart bekannt in der das ähnlich krass ist. Die Dünne des Nadelöhrs provoziert bei den aufstiegswilligen Teams eben diesen Aktionismus noch mehr. Mir ist durchaus klar dass finanzstarke Standorte auch bei zwei oder drei Aufsteigern kräftig investieren würden. Bei größerer Fluktuation unter den Ligen würde sich alles schneller regeln und eben auch regelmäßig ausgleichen. Ein Abstieg aus der DEL2 oder ein verpasster Aufstieg wäre nicht so ein großes Drama wie es für manche Vereine jetzt ist.

    Leidtragende sind immer die kleinen finanzschwachen Vereine. Aber genau die braucht es auch für eine gesunde Oberliga und das ist die Basis und sollte es auch bleiben.

    Um an dem ganzen Aufstiegsszenario was zu ändern müssten die DEL2 Vereine mitziehen. Und das werden die nicht. Warum sollten sie auch? Das eigene Interesse steht da halt immer vor dem Allgemeininteresse.

    Die Zukunftsprognose ist von daher recht einfach: es wird weiterhin immer krasser werden. Die aufstiegswilligen Teams die den Aufstieg nicht schaffen werden ihren Etat für die nächste Saison nochmal erhöhen.

    Wo das alles hinführt? Keine Ahnung - vernünftig kann das nicht sein…

  • Wenn mehr aufsteigen wollen, als aufsteigen können, wird es immer ein Wettrüsten geben

    Grundsätzlich spricht nichts gegen 2 Auf- und Absteiger Del2/OLwerden

    Die OL müssen dann aber Schwankende Ligengrössen in Kauf nehmen, denn ein auffüllen aus dem LEV Bereich ist meist nicht so einfach. Aber erst wenn das stabil sicher ist, kann über die größere Zahl gesprochen

  • Ich hab’s an anderer Stelle schon mal geschrieben: das Problem ist dass von 28 Vereinen aus zwei Oberligen nur einer aufsteigen kann. Dass das nicht gesund sein kann liegt doch auf der Hand. Mir ist keine Liga / keine Sportart bekannt in der das ähnlich krass ist. Die Dünne des Nadelöhrs provoziert bei den aufstiegswilligen Teams eben diesen Aktionismus noch mehr. Mir ist durchaus klar dass finanzstarke Standorte auch bei zwei oder drei Aufsteigern kräftig investieren würden. Bei größerer Fluktuation unter den Ligen würde sich alles schneller regeln und eben auch regelmäßig ausgleichen. Ein Abstieg aus der DEL2 oder ein verpasster Aufstieg wäre nicht so ein großes Drama wie es für manche Vereine jetzt ist.

    Leidtragende sind immer die kleinen finanzschwachen Vereine. Aber genau die braucht es auch für eine gesunde Oberliga und das ist die Basis und sollte es auch bleiben.

    Um an dem ganzen Aufstiegsszenario was zu ändern müssten die DEL2 Vereine mitziehen. Und das werden die nicht. Warum sollten sie auch? Das eigene Interesse steht da halt immer vor dem Allgemeininteresse.

    Die Zukunftsprognose ist von daher recht einfach: es wird weiterhin immer krasser werden. Die aufstiegswilligen Teams die den Aufstieg nicht schaffen werden ihren Etat für die nächste Saison nochmal erhöhen.

    Wo das alles hinführt? Keine Ahnung - vernünftig kann das nicht sein…

    Ich weiß nicht ob ne Meisterschaft mit nem Aufstieg vergleichbar ist, aber ich finde insofern schon, weil es ja im Endeffekt darum geht was zu erreichen/zu "gewinnen". Und da fällt mir spontan die MLB ein, in der die "Auswahl" mit 1 aus 30 noch bisschen heftiger ist. Und da die MLB die einzige US-Liga ohne Salary-Cap ist gibts dort das Problem des "Wettrüstenes" auch. Wird ja in dem grandiosen Film "Moneyball" alles ganz gut dargestellt was es da für Möglichkeiten für "kleinere" Teams gibt.

  • Ich weiß nicht ob ne Meisterschaft mit nem Aufstieg vergleichbar ist, aber ich finde insofern schon, weil es ja im Endeffekt darum geht was zu erreichen/zu "gewinnen". Und da fällt mir spontan die MLB ein, in der die "Auswahl" mit 1 aus 30 noch bisschen heftiger ist. Und da die MLB die einzige US-Liga ohne Salary-Cap ist gibts dort das Problem des "Wettrüstenes" auch. Wird ja in dem grandiosen Film "Moneyball" alles ganz gut dargestellt was es da für Möglichkeiten für "kleinere" Teams gibt.

    Ich hätte dazu schreiben sollen "in Deutschland"...

  • Ich hab’s an anderer Stelle schon mal geschrieben: das Problem ist dass von 28 Vereinen aus zwei Oberligen nur einer aufsteigen kann. Dass das nicht gesund sein kann liegt doch auf der Hand. Mir ist keine Liga / keine Sportart bekannt in der das ähnlich krass ist.

    Fussball Regionalliga - Aufstiegsregelung in die 3. Liga: dieses Jahr z.B. Relegation zwischen Regionalliga Nordost und Regionalliga Bayern. Also ein Aufsteiger aus 38 Mannschaften.

    Solche Nadelöhre sind schon extrem fragwürdig.

  • Wenn mehr aufsteigen wollen, als aufsteigen können, wird es immer ein Wettrüsten geben

    Grundsätzlich spricht nichts gegen 2 Auf- und Absteiger Del2/OLwerden

    Die OL müssen dann aber Schwankende Ligengrössen in Kauf nehmen, denn ein auffüllen aus dem LEV Bereich ist meist nicht so einfach. Aber erst wenn das stabil sicher ist, kann über die größere Zahl gesprochen

    Hat wie alles ein für und wider. Da wird in der DEL 2 Richtung Playdowns die Luft schon sehr dünn.

  • Das Problem hast du immer an der Ligengrenze, wenn von unten nach oben die ligenebenen gravierender reduziert werden

    Gerade an Deinem Beispiel aus dem Fußball trifft es eine Ligenebene (3. Liga) wo bei einer noch stärkeren Durchlässigkeit nach, bzw von unten jede Saison fast die halbe Liga ausgetauscht wird. Das ist für eine Liga jetzt nicht gerade gesund

  • Wenns so kommt sicher ne gute Verpflichtung. Bei nem eventuellen Aufstieg könnte man den sicher in der DEL2 gebrauchen, wenns nicht klappen sollte dann wäre der in der Oberliga sicher sehr, sehr gut :)

  • Die DEL2 hat auf der Homepage in der Vergangenheit immer relativ zeitnah einen Artikel mit den Vereinen veröffentlicht.

    Nein, die DEL2 hat immer nur die Gesamtzahl der Vereine genannt, den Vereinen blieb das selbst überlassen ob sie es kommunizieren. In der Regel forscht die Eishockey News dann nach.