Blue Devils Weiden 22/23

  • schuld dass sich Idioten prügeln, hat sicher nicht die Polizei, sondern diese Trolos

    Sie sind sicher nicht der Auslöser, wie jedoch danielsommer schon angedeutet hat, ist die Strategie und die Maßnahmen, die ergriffen werden könnten(!) zu hinterfragen. Die Aussage, dass es ja lange gutging und man nicht damit rechnete, ist mir zu bequem.

    Es bringt ja augenscheinlich auch wenig, wenn ich im Stadion eine strikte Fantrennung sicherstelle, aber direkt nach Verlassen des Stadions die Fangruppen aufeinandertreffen können. Natürlich sind hier die baulichen Gegebenheiten zu beachten (das ist aber an anderen Standorten ebenso und auch bei anderen (Fußball-)Stadien so).

  • Die polizei fährt aber auch nur dann ihre anwesenheit hoch wenn diese angefordert wird.
    Beispiel hier leider wieder Höchstadt. Als diese in Memmingen negativ auffielen und wir kurz darauf unser heimspiel gegen die hatten erfuhren wir eben durch szenekundige beamte dass sich der spezialistenhaufen nach füssen aufmachen würde. Darauf hin führte der Verein und unser Ordnerchef eingespräcch mit der örtlichen polizei und schon waren statt den üblichen 2 beamten 20 beamten da.Die jungs erschienen nicht, angeblich bus kaputt ud umgedreht und die angekommenen höchstädter fans wunderten sich über de etwas größeren polizeipräsenz in ihrer fankurve.
    Bei unseren problemspielen sind aber auch grundsätzlich mehr polizisten da und dazu beamte in zivil. Das gilt auch für verein die in der vergangenheit negativ aufgefallen sind. Beim letzten heimspiel gegen klostersee waren 6 polizisten da und 2 in zivil. Und dass obwohl es die klosterseer in den griff bekommen haben und ihre deppentruppe entsorgt haben. Die 8 klosterseer und zwei besucher von den Saale Bulls in trikots fühlten sich auch extremst sicher.
    Es ist also eine mischung aus der verein undordnercrew fordert an, Erfahrung, das bekannt sein von problemfans und problemen in der vergangenheit und der polizei selbst die eigentlich wissen müsste dass bei spielen Weiden gegen Höchstadt es problemchen mit flitzfiepen der marke schwarz ist bunt genug kommen könnte.

  • unfassbar dieses Polizei Bashing, und dann noch Dienstgrad und Name eines Polizisten hier reinschreiben. :bash:

    schuld dass sich Idioten prügeln, hat sicher nicht die Polizei, sondern diese Trolos

    Das hat nichts mit P0lizei Bashing zu tun , wenn man aufzeigt , dass da mit Sicherheit einiges falsch gelaufen ist . Und das erste Interview vom PHM Mario Schieder war ja wohl mehr als lächerlich und an der Wahrheit vorbei . Da wurde von einem kleinen Handgemenge zwischen 5 und 7 Personen gesprochen , welches schnell aufgelöst war . Das ist Politik was da betrieben wird , nichts Anderes . Erst auf Nachdruck und dem großen öffentlichen Interesse wurde da nochmal nachgebessert . Wie soll das Problem denn in den Griff bekommen werden , wenn sogar die Staatsmacht aus Angst ihre Fehler einzugestehen solche Sachen in Keim erstickt indem sie die Sachen klein reden will ? Sag mir das mal .

    Das Einzige Bashing dass ich hier seit Tagen lese kommt von dir , indem du sämtliche Beleidigungen und Schimpfwörter auf eine bestimmte Gruppe von Fans wirfst . Mittlerweile glaube ich , du bringst keinen gerade Satz mehr ohne Beleidigungen raus . Willkommen in der Steinzeit

    Dass die Täter ermittelt werden müssen und für enstandene Kosten aufkommen müssen ist klar , da sind wir uns alle einig . Aber ständiges Bashing auf die Weidener Fankurve ist Schwachsinn , zumal diese zum Zeitpunkt der Gewalt-Orgie noch bestens gefüllt war . Solange wir nicht zu 100% wissen , dass das Weiden Fans gewesen sind , sollten wir also alle mal ruhig bleiben und abwarten .

  • Solange wir nicht zu 100% wissen , dass das Weiden Fans gewesen sind , sollten wir also alle mal ruhig bleiben und abwarten .

    War bestimmt - sorry dass ich jetzt zwei Vereine schreibe - Halle gegen Leipzig, am Sonntag vor eurem Stadion.... :pfeif: :beer:
    Glaubst du ernsthaft daran, dass die Weidner Szenen, die man ja auch kennt, unschuldig sind? Aber ja, es ist wichtig, nicht alle Weidner oder Höchstadter über einen Kamm zu scheren.

  • War bestimmt - sorry dass ich jetzt zwei Vereine schreibe - Halle gegen Leipzig, am Sonntag vor eurem Stadion.... :pfeif: :beer:
    Glaubst du ernsthaft daran, dass die Weidner Szenen, die man ja auch kennt, unschuldig sind? Aber ja, es ist wichtig, nicht alle Weidner oder Höchstadter über einen Kamm zu scheren.

    Das sage ich nicht , aber die Fankurve war zu diesem Zeitpunkt gut gefüllt mit schwarzen Jacken . Diese Personen können ja an zwei Orten gleichzeitig sein . Vielleicht waren da ja bereits mit Stadionverbot belegte Fans , welche sich im Stadion-Umfeld aufgehalten haben .

  • Das sage ich nicht , aber die Fankurve war zu diesem Zeitpunkt gut gefüllt mit schwarzen Jacken . Diese Personen können ja an zwei Orten gleichzeitig sein . Vielleicht waren da ja bereits mit Stadionverbot belegte Fans , welche sich im Stadion-Umfeld aufgehalten haben .

    Durchaus möglich, aber dass Weidener und Höchstadter

    beteiligt waren, brauchen wir nun wirklich nicht mehr dis-

    kutieren.

  • Sese

    Du hast mit Deinen Ausführungen zu 100 Prozent Recht, das vorab.

    Ich schreibe das im Prinzip auch nur, weil wir im Rosenheimer Forum eine ähnliche Diskussion führen.

    Beim Spiel in Grafing war am Freitag eine unglaubliche Polizeipräsenz vor Ort. Und auch diese konnte nicht verhindern, dass es immer wieder zu kleineren Scharmützeln kam.

    Nach den Spiel wurde dann wohl jemand durch die Polizei verletzt und dann ging das Geschrei von wegen unfähige Polzei bzw. Polizeigewalt los.

    Was ich damit sagen will: Das Problem ist meiner nach nicht die Polizei oder irgendwelche Konzepte, die Eskalationen verhindern sollen, sondern ausschließlich dieses Pack, das immer für Stress sorgt. Stress für Ordnungshüter, Stress für Veranstalter und Stress für den "normalen" Hockeyfan. Ich meine das jetzt ganz bewusst vereinsübergreifend, gefühlt nimmt dieses Klientel überall wieder zu.

    Wären diese Typen nicht im Stadion, bräuchte es diese Diskussionen überhaupt nicht.

    LG aus RO

  • Durchaus möglich, aber dass Weidener und Höchstadter

    beteiligt waren, brauchen wir nun wirklich nicht mehr dis-

    kutieren.

    Ich denke iggy geht es nur darum dass auf Weidener Seite hier mehrmals eine Gruppierung als Hauptschuldige benannt wurde deren Logo das Weidener Eisstadion "ziert".

  • Im Stadion wurde doch auch gut getrennt, zu hinterfragen ist hier doch eher die Strategie der Polizei? 🤷‍♂️ generell wäre es ja auch für diese gar nicht so schwer da für Ordnung zu sorgen… zwei drei Einsatzwägen sperren genau da ab, wo in diesem Fall die Schlägerei passiert ist, nehmen die Fans quasi in Empfang und schon können die Gästefans in aller Ruhe zum Bus gehen - wär aus meiner Sicht nicht verkehrt

    und genau das ist doch das Thema. Seit Jahren stehen diese Idioten um die Ecke und provozieren die Gästefans. Egal ob gegen Regensburg oder als ich damals gegen Hannover da war. Und bitte erzähl mir jetzt nicht, dass das dem Verein nicht bekannt ist. Fakt ist, es ist der Führung scheiß egal. Seit Jahren hätte man bei Spielen einen Zaun, Ordnerkette etc. hinstellen können. Geändert wurde nie etwas. Die Schuld der Polizei unterzuschieben ist natürlich das leichteste.

  • und genau das ist doch das Thema. Seit Jahren stehen diese Idioten um die Ecke und provozieren die Gästefans. Egal ob gegen Regensburg oder als ich damals gegen Hannover da war. Und bitte erzähl mir jetzt nicht, dass das dem Verein nicht bekannt ist. Fakt ist, es ist der Führung scheiß egal. Seit Jahren hätte man bei Spielen einen Zaun, Ordnerkette etc. hinstellen können. Geändert wurde nie etwas. Die Schuld der Polizei unterzuschieben ist natürlich das leichteste.

    Kein Thema wegen der Schuldfrage. Zur Aufgabe der Polizei gehört es aber auch, im Vorfeld mögliche Gefahren und Risiken zu erkennen... da gibt es doch vorab immer Kontakt zwischen den Vereinsverantwortlichen und der Polizei, egal ob es gegen Füssen, Passau oder Höchstadt geht ... Im Pressebericht aus Höchstadt wurde ja erwähnt, dass man die Lage unterschätzt hat. Für mich war es einfach eine sehr blauäugige Vorgehensweise vom Verein + Polizei, da ja die Problematik bei bestimmten Spielen schon seit zig Jahren bekannt ist. Es handelt sich halt leider nicht um ein Maibaumfest aufm Dorf....

  • Wie meinst Du das? :prost:

    Naja, anhand des Videos kann man einer Seite ca 15 Personen zuschreiben, vermutlich war da noch "Verstärkung" aus HN dabei.....während dessen die besagte Gruppierung in der Halle der Humba-Feierlichkeiten beiwohnten. Es gibt ja noch andere Gruppierungen.....

  • Lasst die sportlichen Jungs doch bisschen ihren Spaß haben, so wie das ausschaut wurden keinerlei unbeteiligte Menschen involviert und ungewollt Teilhabende gab es auch nicht.

    Auch früher gab es solche Aktionen schon, damals sogar im Stadion... auch wenn das heute von vielen älteren geleugnet wird.

    Alle die hier nach einem Stadionverbot schreien, sollten sich im Klaren sein, dass ein Stadionverbot eine solche Aktion in keinster Weise verhindern wird, wie das Wort besagt beschränkt sich ein ,,Stadion"verbot auf das Stadion und wenige Meter drum herum. Ein solches Aufeinandertreffen ist also immer möglich.

    Zudem sollte man nicht immer nur seine Sichtweise als ,,richtig" deklarieren, andere Menschen haben eben andere Überzeugungen und andere Gedankengänge. Die einen wollen das Spiel schauen und ihr Bier trinken, die anderen wollen sich an einem gemütlichen Sonntagabend eben sportlich betätigen. Von der Seite der so genannten ,,Schwarzkittel" ist nirgends zu lesen ,,die öden Trikotträger sind beim Spiel mal wieder halb eingeschlafen". Vielleicht ist das eben der Lauf der Zeit und die älteren Herren und Damen hier müssen auch nicht immer verstehen, dass der jugendliche Fan eben andere Interessen hat als 60 + X Minuten ein Spiel zu schauen und dann nach Hause zu gehen. Die Jungs werden sich an diesen aufregenden Abend sicher noch lange erinnern und das Forum hier hat genug zu diskutieren, somit ist jeder ausreichend unterhalten.

  • Naja, anhand des Videos kann man einer Seite ca 15 Personen zuschreiben, vermutlich war da noch "Verstärkung" aus HN dabei.....während dessen die besagte Gruppierung in der Halle der Humba-Feierlichkeiten beiwohnten. Es gibt ja noch andere Gruppierungen.....

    Ach so, dann war ich schon auf dem richtigen Dampfer.

    Ich finde solche "Vorverurteilungen" einzelner Personen oder Gruppen immer schwierig. Letztendlich war keiner von uns hier dabei (hoffe ich zumindest 8o ) und alles

    was hier geschrieben wird sind nichts weiteres als Mutmaßungen. Da ich letztendlich nicht weiß, wer von den verschiedenen Gruppen tatsächlich bei der Auseinandersetzung

    dabei war, halte ich mich mit Anschuldigungen momentan ein wenig zurück. Meinen Sitzplatz habe ich verlassen, nachdem die Mannschaft vom Eis war. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass zu diesem Zeitpunkt noch eine Menge "schwarzer Jacken" im Block war.

    Ich würde einfach der Polizei und den Verantwortlichen die Aufarbeitung der Geschehnisse überlassen, Schuldzuweisungen und Pauschalverurteilungen haben hier eigentlich nichts verloren. Die Unschuldsvermutung sollte auch erstmal in allen Bereichen des Lebens angewendet werden und nicht durch persönliche Abneigung bei einzelnen Menschen und Gruppen ausser Acht gelassen werden.

    :prost:

    PS: Ich hoffe dieses Thema ist nun bald vom Tisch und man kann sich wieder auf die sportlichen Diskussionen konzentrieren. (Zumindest hier im Forum)

  • Ein solches Aufeinandertreffen ist also immer möglich.

    Richtig - aber dann sollen sie sich halt irgendwo im

    Wald oder auf ner Wiese außerhalb die Köpfe ein-

    schlagen. Eben NICHT im Stadionumfeld, wo eben

    die Gefahr besteht, dass eben doch Unbeteiligte da-

    zwischen geraten

  • Naja, anhand des Videos kann man einer Seite ca 15 Personen zuschreiben, vermutlich war da noch "Verstärkung" aus HN dabei.....während dessen die besagte Gruppierung in der Halle der Humba-Feierlichkeiten beiwohnten. Es gibt ja noch andere Gruppierungen.....

    Lass dich bitte nicht von blauerdeifl dabei erwischen , wie du sowas in die Tasten tippst , das könnte böse Beleidigungen auf dein Haupt werfen , sein Weltbild wäre hiermit komplett auf den Kopf gestellt und er müsste überdenken , was er die letzten Tage felsenfest behauptet hat :pfeif:

    Wie dem auch sei , genau so meine ich das . Die Rechnung geht für mich einfach nicht auf . Also entweder war das ein wild zusammengewürfelter Haufen an Fans , die dort zufällig draußen standen (ob aus verschiedenen Gruppen oder gruppenlos) oder es waren bereits mir Stadionverbot belegte Fans oder Personen , die gar kein Interesse am Spiel hatten und sich draußen aufhielten . Fakt ist , der schwarze Mob stand zu diesem Zeitpunkt im Stadion und hat munter den Sieg gefeiert