Blue Devils Weiden 22/23

  • Das Gerücht stammte aus Tölz, wurde gerne aufgenommen, weil es ein Fit gewesen wäre… ja, aber so ist es halt, gibt ein paar Namen die aufgeploppt sind und sich auch wieder verloren haben - dafür ist die Gerüchteküche ja da 👍👍

  • So geht's aber nicht... da wird werden die Vorstandsmitglieder schon noch ein ernstes Wörtchen mit dem Herrn Ziegler reden das Esel in zukunft noch mehr Gold scheißt.

  • So geht's aber nicht... da wird werden die Vorstandsmitglieder schon noch ein ernstes Wörtchen mit dem Herrn Ziegler reden das Esel in zukunft noch mehr Gold scheißt.

    Es wirds auch mit der BHS geredet werden. Dann haben wir sogar zwei Esel die im Duett kacken können :)

  • Was mich iwie nervt, dass immer alle externen „nur“ von Ziegler reden und von Weidner Fans das nicht „richtig gestellt“ wird, wer die Devils verfolgt hat, der weiß WER 22/23 Hauptsponsor vom EVW sein wird und das ist nicht die Ziegler Group, sondern die BHS Corrugated!
    Und diese BEIDEN finanzstarken Firmen werden für einen besseren Kader sorgen als 21/22…
    P.S. Ich bin weder MA von BHS noch von Ziegler 😉

    BHS

    Du meinst sicher diese

    https://www.northdata.de/BHS+Corrugated…d.+OPf+HRB+1320

  • Aber auch in dem Fall Götz sieht man mal wieder was manch "sichere Quellen" hier im Forum von manchen Usern dann in der Realität wert sind. Jemand aus Tölz wusste ja "mehr" und war sich ganz sicher das Götz nach Weiden geht. Nur um das alles mal wieder ein bisschen einzuordnen.

    Naja, es ist das passiert, was immer wieder passiert. Es

    war an einem Standort soweit alles klar - und dann hat

    halt doch noch ein anderer nen zusätzlichen Euro und

    ne zweite Scheibe Wurst fürs Brot gefunden. Passiert

    doch immer wieder, schmälert aber deswegen nicht un-

    bedingt die Aussagen der User

  • Doch, tut es :)

  • Leute, des geht so NICHT! Die Scorpions haben jetzt schon 150 Beiträge als wir :rofl: :rofl: :popcorn: :beer:

    Dann müssen wie halt ne kennenlernrunde veranstalten, jeder sagt wie er heißt, wie alt er ist, was er arbeitet und wie lang er aufs Eishockey geht und dann holen wir das locker auf und der Sieg wird unser sein 😂😂

  • Ich sehe das in einer gewissen Mischung von beidem das du ansprichst.

    Wer pumpt denn viel Geld in die Top-Teams (oder die, die es sein wollen) der Oberligen? Meistens irgendwelche lustigen Mäzene oder Firmen die gerade mal zeitweise großes Interesse an diesem Sport haben. Dadurch steigen die Erwartungshaltungen, die Fans wollen Erfolg sehen, ganz speziell auch den Traditionsstandorten wie z.B. ihr es einer seid.

    Bleibt dieser aus (bei nur einem Aufsteiger bleiben jedes Jahr locker mal 9 Aufstiegswillige auf der Strecke) dann muss dieser Druck raus, da werden dann mal ganz schnell auch langjährige Zöpfe abgeschnitten, wichtige Strukturen aufgebrochen, der Nachwuchs wird vernachlässigt und vieles mehr.

    Bei den unteren Teams ist es doch sehr ähnlich. Bis auf wenige Beispiele, werden den Fans doch auch dort Luftschlösser versprochen, wodurch auch dort Erwartungshaltungen oft ins völlig unrealistische steigen, denn die Finanzschere zu den geldigen Vereinen ist inzwischen riesig groß. Rosenheim holt einen Pasanen als Coach, baggert an DEL Spielern (nur ein Beispiel unter vielen Klubs) und Landsberg wiederum holt sich seinen Konti aus der Bayernliga. Da hagelt es dann 2-stellige Niederlagen und plötzlich ist der Aufschrei riesig wie schlecht man doch arbeitet am Standort und wie unfähig dort alle sind. Daraus entwickelt sich wiederum massig Druck und der wird oft mit Harakiri Aktionen versucht abzumildern.

    Ich will hier wirklich nicht den Buhmann spielen, aber aus mir spricht die Erfahrung. Ich hasse es als Liebhaber dieser tollen Sportart, wenn Vereine (speziell die vielen Traditionsvereine in der Oberliga) irgendwann mal wieder den Bach runter gehen, nur weil die Verantwortlichen auf Grund einer ungesunden finanziellen Gesamtentwicklung der Liga verrückte Sachen anstellen.

    Und was soll jetzt dann deiner Meinung nach anders gemacht werden? Sollen jetzt Vereine wie seit letzter Saison z.B. auch wir in Weiden zu finanzstarken Sponsoren wie Ziegler, BHS, Witron und co. sagen, nö vielen Dank, aber wir nehmen eure Kohle nicht, da wir die kleinen bzw. nicht so finanzkräftigen Vereine der Liga nicht dazu verleiten wollen irgendwelches Risiko einzugehen damit diese mithalten können, und sie ja nicht auf den Gedanken kommen sich finanziell zu übernehmen?

    Das ist doch totaler Schwachsinn! Wäre es dir denn lieber wenn der sportliche Aufsteiger aus der Oberliga jedes Jahr auf den Aufstieg verzichten würde, weil er es finanziell sowieso nicht stemmen könnte? Ist es da nicht schöner das es Vereine gab/gibt wie Bayreuth, Selb, Regensburg, Rosenheim, Memmingen, Deggendorf und jetzt auch Weiden usw. die alle drängen bzw. gedrängt haben in die DEL2 aufzusteigen? Das macht es doch sportlich um einiges attraktiver, sowohl für die Oberliga als auch für die DEL2!

    Auch wir waren bis letztes Jahr so ein Verein, der Jahre lang einfach nicht diese Mittel hatten um oben bzw. im Mittelfeld mitspielen zu können, dennoch hat man oft auch gerade die "Großen" der Liga ärgern können, und wenn es dann eben am Ende finanziell einfach nicht reicht, gibt es immer noch Ligen darunter. Die Vereine die Harakiri gehen sind dann eben selber Schuld, genauso wie auch wir damals zu 2.Ligazeiten selber Schuld waren, und diese Schulden lange mit uns rumgeschleppt haben! Aber da können doch die Vereine, die das Glück haben finanzkräftige Sponsoren im Rücken zu haben, und die Ambitionen haben in die DEL2 aufsteigen zu wollen nichts dafür!

    Ich denke gerade in der heutigen Zeit, wo den meisten Firmen jeder Euro zuviel ist, ja teilweise sogar gegenüber den eigenen Mitarbeitern, da kann man sowas von froh sein wenn es noch Firmen wie Ziegler, BHS, Witron usw. gibt, die Sportvereine aus der Region finanzkräftig unterstützen und auch nachhaltig in den Nachwuchs und das Stadion investieren! Ich denke da wäre jeder Verein froh, gerade eben weil diese Firmen auch aus der Region kommen und die Bindung zum Verein da ist!

    Natürlich bleibt da der Neid anderer Vereine nicht aus, ich denke aber das sich jeder Eishockey Fan über sowas freuen sollte und sowas jeden positiv stimmen sollte, das es auch in der heutigen Zeit noch möglich ist große Sponsoren an Land zu ziehen und sie für unseren geliebten Sport zu begeistern, und was in 20 Jahren ist das weiß doch kein Mensch und ist mir ehrlich gesagt auch sowas von egal!

  • Und was soll jetzt dann deiner Meinung nach anders gemacht werden? Sollen jetzt Vereine wie seit letzter Saison z.B. auch wir in Weiden zu finanzstarken Sponsoren wie Ziegler, BHS, Witron und co. sagen, nö vielen Dank, aber wir nehmen eure Kohle nicht, da wir die kleinen bzw. nicht so finanzkräftigen Vereine der Liga nicht dazu verleiten wollen irgendwelches Risiko einzugehen damit diese mithalten können, und sie ja nicht auf den Gedanken kommen sich finanziell zu übernehmen?

    Das ist doch totaler Schwachsinn! Wäre es dir denn lieber wenn der sportliche Aufsteiger aus der Oberliga jedes Jahr auf den Aufstieg verzichten würde, weil er es finanziell sowieso nicht stemmen könnte? Ist es da nicht schöner das es Vereine gab/gibt wie Bayreuth, Selb, Regensburg, Rosenheim, Memmingen, Deggendorf und jetzt auch Weiden usw. die alle drängen bzw. gedrängt haben in die DEL2 aufzusteigen? Das macht es doch sportlich um einiges attraktiver, sowohl für die Oberliga als auch für die DEL2!

    Auch wir waren bis letztes Jahr so ein Verein, der Jahre lang einfach nicht diese Mittel hatten um oben bzw. im Mittelfeld mitspielen zu können, dennoch hat man oft auch gerade die "Großen" der Liga ärgern können, und wenn es dann eben am Ende finanziell einfach nicht reicht, gibt es immer noch Ligen darunter. Die Vereine die Harakiri gehen sind dann eben selber Schuld, genauso wie auch wir damals zu 2.Ligazeiten selber Schuld waren, und diese Schulden lange mit uns rumgeschleppt haben! Aber da können doch die Vereine, die das Glück haben finanzkräftige Sponsoren im Rücken zu haben, und die Ambitionen haben in die DEL2 aufsteigen zu wollen nichts dafür!

    Ich denke gerade in der heutigen Zeit, wo den meisten Firmen jeder Euro zuviel ist, ja teilweise sogar gegenüber den eigenen Mitarbeitern, da kann man sowas von froh sein wenn es noch Firmen wie Ziegler, BHS, Witron usw. gibt, die Sportvereine aus der Region finanzkräftig unterstützen und auch nachhaltig in den Nachwuchs und das Stadion investieren! Ich denke da wäre jeder Verein froh, gerade eben weil diese Firmen auch aus der Region kommen und die Bindung zum Verein da ist!

    Natürlich bleibt da der Neid anderer Vereine nicht aus, ich denke aber das sich jeder Eishockey Fan über sowas freuen sollte und sowas jeden positiv stimmen sollte, das es auch in der heutigen Zeit noch möglich ist große Sponsoren an Land zu ziehen und sie für unseren geliebten Sport zu begeistern, und was in 20 Jahren ist das weiß doch kein Mensch und ist mir ehrlich gesagt auch sowas von egal!

    "Gut gebrüllt" Roman. Absolut richtig.

    Man muss froh sein, wenn es Sponsoren und Gönner gibt im Eishockey, die gerne ihre Gelder in den Sport investieren. Für mich gibt es eine Bedingung: es muss "nachhaltig" sein bzw. mit einem Konzept oder einer Philosophie verbunden sein. Bei uns in Regensburg mit den Gesellschaftern ist es so und in Weiden bei Ziegler & Co. ist dies auch so. Wer sich die Interviews von Ziegler genauer durchliest wird u.a. finden, dass er den Nachwuchs in Weiden neu aufbauen will und auch zukünftig stärken will oder die angestrebten Kooperationen und und und. Wenn ein Investment so ist, kann ich persönlich es gutheißen und schaue nicht neidisch auf solche Vereine sondern mit Anerkennung. Dazu hat es Weiden ja letzte Saison auch sportlich bestätigt mit schönem, erfolgreichen Eishockey.

    Einziger Kritikpunkt von mir. Leider sind durch die neue Ausrichtung und durch die Erhöhung des Etats in Weiden die Gehälter von (OL-/DEL2-)Spitzenspielern ordentlich nach oben getrieben worden. Diese Spirale dreht sich immer noch, nimmt eher noch mehr an Fahrt auf. Sowas wird durch solche Investitionen natürlich ausgelöst und gefördert. In Memmingen auch so, in Rosenheim schon seit Jahren, jetzt auch wieder in Riessersee. Bei uns in Regensburg war es eher die Philosophie der langfristigen Verträge (bei guter Entlohnung). Aus diesen Spielerregalen können sich Vereine aus der unteren Hälfte der Tabelle kaum mehr bedienen. Ausnahme jetzt Lindau, die jetzt neue (duale) Wege gehen.

  • Einziger Kritikpunkt von mir. Leider sind durch die neue Ausrichtung und durch die Erhöhung des Etats in Weiden die Gehälter von (OL-/DEL2-)Spitzenspielern ordentlich nach oben getrieben worden. Diese Spirale dreht sich immer noch, nimmt eher noch mehr an Fahrt auf. Sowas wird durch solche Investitionen natürlich ausgelöst und gefördert. In Memmingen auch so, in Rosenheim schon seit Jahren, jetzt auch wieder in Riessersee. Bei uns in Regensburg war es eher die Philosophie der langfristigen Verträge (bei guter Entlohnung). Aus diesen Spielerregalen können sich Vereine aus der unteren Hälfte der Tabelle kaum mehr bedienen. Ausnahme jetzt Lindau, die jetzt neue (duale) Wege gehen.

    Genau um diesen Punkt geht es!

    Keiner zeigt mit dem nackten Finger auf Weiden oder Rosenheim, WEIL dort investiert wird, sondern WIE (Wobei in Weiden auch neben dem Eis viel gemacht wird, was man lobend erwähnen muss, dennoch geht man die Preistreiberei ungeniert mit). Da trifft man mit dem Ausdruck "Geldverbrennung" ziemlich den Nagel auf den Kopf. Ich will nicht wissen wieviel Nachwuchsmannschaften man in Deutschland mit dem verschlissenen Geld allein in Rosenheim gezielt fördern und unterstützen hätte können.

    chris

  • Genau um diesen Punkt geht es!

    Keiner zeigt mit dem nackten Finger auf Weiden oder Rosenheim, WEIL dort investiert wird, sondern WIE (Wobei in Weiden auch neben dem Eis viel gemacht wird, was man lobend erwähnen muss, dennoch geht man die Preistreiberei ungeniert mit). Da trifft man mit dem Ausdruck "Geldverbrennung" ziemlich den Nagel auf den Kopf. Ich will nicht wissen wieviel Nachwuchsmannschaften man in Deutschland mit dem verschlissenen Geld allein in Rosenheim gezielt fördern und unterstützen hätte können.

    chris

    Was heißt da immer "Geld verbrenne". Man zahlt in Weiden mittlerweile hohe Gehälter, ja keine Frage. Aber dafür stellt man Spieler bei sich an und bekommt von diesen eine Leistung dafür, nämlich das sie für den Verein auflaufen. Also wo man da "Geld verbrennen" sieht frag ich mich wirklich.

    Dann kannst du jedem Konzern, der überdurchschnittlich hohe Gehälter für gute Mitarbeiter zahlt vorwerfen das er "Geld verbrennt".

  • Noch dazu hat Rosenheim hohe Ausgaben im Nachwuchsbereich, und viele Spnsorengelder sind zweckverbunden verteilt auf erste Mannschaft und den Nachwuchs.

    Rosenheim hat die letzten Jahre einiges falsch gemacht, zahlte zu hohe Gehälter für das, was auf dem Eis dabei raus kam.

    Da aber nur eine Mannschaft aufsteigen kann, "verbrennen" sehr viele Clubs sehr viel Geld, um auch den Aufstieg zu schaffen.

    Ich kann mich nur wiederholen: die Oberligisten sollten sich zusammen und mit dem DEB zusammen sitzen und erarbeiten, wie man junge Spieler gezielt eingebaut bekommt. Die letzten Saisonen hat sich die Oberliga zu einer extremen Doppelflaggler und Ü35 Liga entwickelt, was dem Sinn einer semiprofessionellen Ausbildungsliga einfach komplett widerspricht.

  • Wieso kommt denn immer wieder der gleiche Bissreflex, wenn man Missstände (aus der eigenen subjektiven Sicht) anspricht?

    Ich habe keinen Klub direkt an den Pranger gestellt, sondern einfach nur die momentane Gesamtentwicklung in der Eishockey-Oberliga bemängelt und vor einer möglichen großen Blase/Schere gewarnt.

    In dem aktuellen Konstrukt der Eishockey-Oberliga mit nur einem Aufsteiger aus ca. 10 Aufstiegswilligen (fast schon Aufstiegspflichtigen Teams) pro Jahr, wird das auf Dauer nicht funktionieren. Dafür kann aber kein Ziegler, noch eine BHS oder sonst eine Firma etwas dafür.

    Gegen nachhaltiges Sponsoring/Partnerschaften sagt kein Mensch etwas, im Gegenteil. Es geht immer darum wie investiere ich, wie verkaufe ich das meinem Umfeld nachhaltig und wie baue ich das grundsolide auf, ohne Harakiri Dinge zu tun. Was momentan speziell in Weiden passiert, mit der kompletten Neuaufstellung des Nachwuchs, dass ist aller Ehren wert und das habe ich bereits mehrfach erwähnt.

    chris (evr) hat das mit dem Beitrag oben sehr gut beschrieben. Die Oberliga wird für mich immer mehr zu einem finanziellen Teufelskreis, welchen wir im deutschen Eishockey leider schon viel zu oft hatten und der aus meiner Erfahrung heraus selten bis nie gutgegangen ist.

    Der Mensch will, leider, immer immer mehr und die dicken Geldbeutel in der OL wecken große Erwartungen die nur selten erfüllt werden können.

    Roman85

    Noch was Abseits und das scheint uns grundlegend zu unterscheiden zu diesem Satz von dir: "... und was in 20 Jahren ist das weiß doch kein Mensch und ist mir ehrlich gesagt auch sowas von egal!..."

    Mir ist es absolut nicht egal was in 10, 20 oder 40 Jahren ist. Mir ist die Nachhaltigkeit in jeder Lebensfrage enorm wichtig und daher lege ich gerne den Finger in die Wunde, wenn mir etwas Sorgen bereitet. Diese Welt soll, egal ob Eishockey, Arbeiten, Natur, Kinder, Tiere, Menschenrechte usw. auch für alle kommenden Generationen lebenswert sein und dafür lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten und meine Meinung als "Schwachsinn" abtun.