EV Duisburg 2022/23

  • Du kannst dir nicht vorstellen wie dermaßen sauer ich über diesen Artikel bin. Wie kann man denn soetwas raushauen. Das geht gar nicht. Das ist undankbar für alles was die Jungs über die Saison geleistet haben. Für mich ist das untragbar....

    Heilige Kühe, sehen wir es positiv sollte morgen Schluss sein freut sich die DNL MANNSCHAFT auf Beckers und Schmitz

  • Der EV Duisburg muss am Freitag in Hamm gewinnen – ansonsten ist die Saison vorbei. Der Trainer kritisiert die Einstellung mit harten Worten.

    Dirk Schmitz geht mit Teilen der Mannschaft hart ins Gericht. Nach der 3:4-Niederlage gegen den Hammer Eisbären im ersten Spiel der Pre-Play-offs sagt der Trainer des Eishockey-Oberligisten EV Duisburg: „Die Einstellung von einigen Spielern lässt vermuten, dass sie mit dem EVD bereits abgeschlossen haben“, Die „freundliche Ermahnung“ ist als Weckruf zu verstehen, denn am Freitag um 20 Uhr geht es in Hamm um die Rettung der Serie.

    Nur ein Erfolg beim Eisbären beschert ein drittes und dann entscheidendes Spiel am Sonntag (um 18.30 Uhr) in der PreZero-Rheinlandhalle. Kollege Alex Jacobs, der mit Dirk Schmitz die Füchse führt, nennt die Partie am Freitag in Hamm ein „Do-or-Die“-Spiel. Übersetzt bedeutet das so viel wie „Friss (den Eisbären) oder stirb.“ Das trifft die Lage sehr genau.

    Wie sehr Trainer Schmitz die so furchtbar unnötige Niederlage fuchste, lässt sich an einer weiteren Aussage abmessen: „Wir sind noch lange keine Mannschaft. Wir sind eine gute Interessensgemeinschaft, in der manche nur fürs eigene Ego spielen. Man muss auch mal so offen ansprechen, wie es ist.“ Woher der Unmut kommt, lässt sich leicht erklären: Die Füchse hatten im ersten Spiel der Ausscheidungsserie bereits mit 3:0 geführt. Die Mannschaft hatte Chancen genug, den Gegner aus der Halle zu fegen. Dann riss der Faden – und dazu muss man kein Trainer sein, um zu sagen: Der Sieg für den Außenseiter ging in Ordnung. Die Gastgeber wirkten im Schlussdrittel eher konfus.

    EV Duisburg: Gespräche und Umstellungen

    Wenn es nur das erste Mal gewesen wäre! Bereits am Sonntag im letzten Punktspiel hatte der EVD gegen Hamm einen 3:1- und 4:2-Vorsprung ohne Not aus der Hand gegeben. In der Overtime ging die Partie dann mit 5:6 verloren. Dirk Schmitz: „Wir haben diese Partie akribisch vor dem Spiel am Mittwoch aufgearbeitet.“ Die Worte verhallten offenbar weitgehend ungehört.

    Umso mehr müssen die EVD-Fans hoffen, dass ihre Füchse vor dem zweiten Auftritt in den Pre-Play-offs in der Kabine die Ohren spitzen. Vielleicht hat Schmitz deshalb alle Blätter vom Mund genommen. Die Sachlage ist eindeutig: Spielt die „IG Duisburg“ – das IG steht für Interessensgemeinschaft – was sie kann, dann sieht man sich am Sonntag daheim wieder. Der EVD stellt die bessere Mannschaft. Kommen nicht alle PS auf die Straße, dann steht das Füchse-Mobil irgendwann nach 22 Uhr am Freitag in der Garage.

    Weil der Schnee von vorgestern längst getaut ist, sucht auch der Coach nach wärmeren Worten: „Wir hatten Spieler in der Mannschaft, die gut waren.“ Die Kritik trifft mithin nicht alle. Zudem lässt er gelten, dass bei manchem nach einer langen Saison der Akku leer sein könnte. Und er wird dann wieder kämpferisch: „Wir fahren nicht nach Hamm, um dort zu verlieren. Wir wollen uns das Heimrecht zurückholen.“ Die Trainer werden mit Gesprächen und taktischen Umstellungen dazu beitragen. Wen sie mit flammenden Ansprachen nicht erreichen, der mag auf jenen Satz hören: „Je länger wir spielen, desto länger gibt es Geld.“

    Kurz zum Personal: Niemand hat sich verletzt und aller Voraussicht steht Niklas Lunemann wieder im Tor. Über ihn sagt Dirk Schmitz: „Von ihm bin ich überzeugt, dass er zu 1000 Prozent in die nächste Runde kommen will.“

  • Du kannst dir nicht vorstellen wie dermaßen sauer ich über diesen Artikel bin. Wie kann man denn soetwas raushauen. Das geht gar nicht. Das ist undankbar für alles was die Jungs über die Saison geleistet haben. Für mich ist das untragbar....

    Wenn es der Schmitz so wortwörtlich gesagt hat warum sollte man es nicht so raus hauen ????

  • Wenn es der Schmitz so wortwörtlich gesagt hat warum sollte man es nicht so raus hauen ????

    Hä? Ich meinte damit, dass man so etwas nicht in der Öffentlichkeit kommuniziert. Das war keine Kritik an der Zeitung....

  • Voraussicht steht Niklas Lunemann wieder im Tor. Über ihn sagt Dirk Schmitz: „Von ihm bin ich überzeugt, dass er zu 1000 Prozent in die nächste Runde kommen will.“

    Die anderen Spieler nicht?

    Was ich nicht verstehe ist wie kann man so einen dünnpfiff ablassen? War es nicht unsere Stärke ruhig sachlich, vor das Team stellend, durch die grandiose Saison zu gehen?

    In der Pressekonferenz die "Fans" angehen weil Sie Teile der Mannschaft einzelne Spieler zu (un)Recht kritisieren?

    Und nun kommt diese Keule von Herr Schmitz?

    Was soll dass?

    Einmal editiert, zuletzt von bierstand experte (9. März 2023 um 21:49)

  • Die anderen Spieler nicht?

    Was ich nicht verstehe ist wie kann man so einen dünnpfiff ablassen? War es nicht unsere Stärke ruhig sachlich, vor das Team stellend, durch die grandiose Saison zu gehen?

    In der Pressekonferenz die "Fans" angehen weil Sie Teile der Mannschaft einzelne Spieler zu (un)Recht kritisieren?

    Und nun kommt diese Keule von Herr Schmitz?

    Was soll dass?

    Ich weiß auch nicht was das soll. Vor allem zur totalen Unzeit. Das wirkt doch eher kontraproduktiv auf die Truppe

  • Schon krass, ich konnte den Artikel auch nur als "Plus" finden mit reisserischer Überschrift, Danke :thumbup:

    Weckruf alles richtig, aber "IG" ?

    Was ein Vorsprung wert ist haben über die Saison schon einige Teams festgestellt , zudem seh ich Hamm mit Schutz und Co auch nicht als Theken-Trupp, sondern an guten Tagen starken Gegner, für einige Teams!

    Der Pott hält zusammen, gestern hab ich Leipzig gesehen, morgen will ich sehen das der Fuchs sich zurück kämpft :thumbup:

    Kämpfen und Arbeiten. Und schon gar nicht aufgeben.

  • Wenn es der Schmitz so wortwörtlich gesagt hat warum sollte man es nicht so raus hauen ????

    Zeitung in dem Fall Friedhelm gibt wieder was Schmitz sagt soweit so gut. Der AUFREGER ist warum ein angestellter des EVD so etwas öffentlich machen muss? Kläre das intern und gut ist.

  • Das etwas innerhalb des Gefüge aktuell nicht passt, das sollte jeder Aufmerksame Beobachter schon seit ein paar Wochen klar sein.

    Und wenn Dirk Schmitz das genau jetzt anspricht, dann ist das sein gutes Recht, und mM nach auch richtig.

    Das die Zeitung das dann Abdruck ist auch legitim.

    Zum Thema das man junge hungrige Spieler aussortiert hat, ist zumindest bei einem von den genannten mehr als kontrovers zu sehen.

    Wen hätte man denn dann rauswerfen sollen?

    Die erste Reihe?

    Dann hätte man alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

    Vielleicht jätte man den Spielern früher klar machen sollen das bei Teilen des Teams sich die Einstellung ändern muss.

    Aber auch da ist das ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Für mich ist aus den Worten auch zu lesen das sich das Gesicht der Mannschaft in der nächsten Saison verändern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubble (9. März 2023 um 22:28)

  • Was bitte passt denn da im Gefüge nicht? Führe das gerne mal aus.

  • Wer spricht von erster Reihe rausschmeißen?

    Und ja ich hätte weder Grein noch Brlic gehen lassen.

    Außer beim EVD vernimmt man nirgends nach so einem Spiel zu so einem Zeitpunkt öffentliche Kritik. Ok gab einige mittlerweile beurlaubte Trainer die öffentlich Kritik anbrachten. Aber einer HEILIGEN KUH kann und wird man ich kündigen.

  • Was bitte passt denn da im Gefüge nicht? Führe das gerne mal aus.

    Da musst du schon selbst die Augen und Ohren öffnen.

    Das werde ich sicherlich nicht öffentlich breit treten.

    Du bist doch sonst so gut informiert.

  • Da musst du schon selbst die Augen und Ohren öffnen.

    Das werde ich sicherlich nicht öffentlich breit treten.

    Du bist doch sonst so gut informiert.

    Der Häuptling hat gesprochen, meinte natürlich geschrieben.

  • Sowas gehört vor dem WICHTIGSTEN Saisonspiel nicht in die Öffentlichkeit und fertig.

    Soll das motivieren die letzten paar Prozent raus zu Kitzeln ???

    Für mich klares Eigentor geschossen !!!!!

    Von IG sprechen bei der Saison halte ich für völlig daneben.

    Kann man Intern gerne alles ansprechen aber sowas geht garnicht.

    Der Ogie

  • und sollten sie heute Abend gewinnen und die Serie ziehen, dann wars ein Volltreffer oder ? ;)

    vielleicht wollte man die Mannschaft damit nochmal anstacheln die Wichtigkeit des Spiels heute Abend rausstellen.

    Gruppendynamische Prozesse anregen.

    Oder jemand musst einfach mal Dampf ablassen ?

    also strengt euch gefälligst an, und erscheint nächsten Freitag bei uns in Weiden :prost:

  • Als jemand, der selbst mal so hoch gespielt hat, dass der Trainer hin und wieder Interviews gab, kann ich dir sagen, dass das nicht das Schlimmste ist. Natürlich kommt es nicht bei jedem Spieler gleich an. Aber wenn man als Mannschaft so ein Spiel verkackt, das man eigentlich sicher in der Hand hatte, und der Trainer danach in die Kabine kommt und das Team einmal so richtig zusammenscheißt – im guten Sinne – dann kommt man sich verarscht vor, wenn er sich hinterher vor die Presse stellt und sagt “die Jungs haben gekämpft, es hat nicht sollen sein, aber alles tutti.”

    Klar, er hätte es irgendwie umgehen können. “Das war nur Spiel 1, es ist noch alles drin, wir setzen uns jetzt an die Analyse und konzentrieren uns dann schnell auf Spiel 2.” Ok, geht auch. Aber so zeigt er halt mal, wie wichtig ihm der Spaß hier ist. So viel wie in Deutschland in jeder der Profiligen gewechselt wird, gibt es immer Spieler, die in der heißesten Phase gedanklich schon beim neuen Klub oder in der Sommerpause sind. Ist denen doch egal, was mit dem EVD passiert. Dann gibt’s die, die sich einfach viel zu cool fühlen, weil sie “Profis” sind – woooow. So welche muss man halt alle mal wachrütteln und das ruhig auch öffentlich.

    Es wurden ja keine Spieler genannt. Von daher alles ok aus meiner Sicht.