EV Duisburg 2022/23

  • Bei Valentin Pfeifer hab ich ein echt gutes Gefühl!

    Gebürtiger Duisburger, gute Ausbildung (starke Quote in der DNL, Juniorennationalspieler), schon reichlich Erfahrung in der Oberliga und trotzdem noch entwicklungsfähig!

    Er ist zudem schnell, wendig sowie erfolgshungrig und passt mit diesem Skillset optimal in die aktuelle Truppe.

    Ich denke, er kann sogar noch ne Schippe drauflegen (Geburtsstadt, stärkeres Team...).

    Klar hätte ich auch lieber einen klassischen Torjäger gehabt, aber ist halt finanziell nicht drin!

    Ich hoffe Pfeifer wird sofort helfen und auch längerfristig im Fuchsdress auflaufen!

  • Danke für deine Einschätzung!

    Oberflächlich betrachtet könnte man sich ja schon fragen ob das jetzt die erhoffte Verstärkung sein soll.

    Ich bin definitiv gespannt und freue mich den Jungen für uns spielen zu sehen!

  • Hier ist alles zum nachlesen:

    https://www.deb-online.de/wp-content/uploads/2015/03/Neuregelungen-Förderlizenzen-DEB.pdf

    Zitat

    Beschränkung auf 2 Spielbetriebe (Stammverein + eine Föli)

    - Föliclub darf 1x pro Saison wechseln

    Auch mit einem Beispiel unterlegt:

    Zitat

    Der U-24 Spieler Horst Meier hat einen AV bei den Eisbären Berlin (DEL) und ist für das DEL-Team lizenziert

    Der Spieler erhält eine Förderlizenz für die Dresdner Eislöwen (DEL2), um dort Eiszeiten und Spielpraxis zu erhalten – eine weitere Spielberechtigung/Föli für einen OL-Club zum gleichen Zeitpunkt ist nicht möglich!

    Während der Saison wird festgestellt, dass er in Dresden nicht die erhofften Eiszeiten erhält – die Föli für Dresden wird aufgehoben und neu vergeben, entweder an einen anderen DEL2-Club (z.B. Weißwasser) oder einen OL-Club (z.B. FASS Berlin). Danach gibt es keine weitere Korrekturmöglichkeit/Fölivergabe mehr!

    Auch die offiziellen Durchführungsbestimmung sind da eindeutig:

    Zitat

    Spieler, die gem. den Bestimmungen der IIHF für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind und am 01.01.2022 oder später ihr 23. Lebensjahr vollenden (Saison 2022/2023 Jahrgang 1999), können zusätzlich zu ihrer Spielberechtigung für den Stammverein eine Förderlizenz für einen weiteren Verein/Club einer anderen Liga erhalten.

    Eine Förderlizenz kann während einer Saison innerhalb der Wechselfrist maximal einmal gewechselt werden (Beendigung und Neuausstellung einer Förderlizenz).

    Spieler, die eine parallele Spielberechtigung haben, sind Förderlizenzspieler. Alle Förderlizenzspieler müssen die vorgeschriebene Anzahl an Spielen nachweisen.

    Die Förderlizenz kann im Rahmen der Wechselfrist gekündigt werden, damit entfällt der Status des Förderlizenzspielers. Nach der Wechselzeit ist der jeweilige Status nicht mehr zu ändern und die Anzahl der Spiele muss eingehalten werden.

    https://www.deb-online.de/wp-content/upl…2023_Presse.pdf

    Die einzige Möglichkeit wäre mMn, das man wegen der U20-WM eine Ausnahme macht, dies ist aber theoretisch eigentlich auch nicht möglich...

    Spielt er also am Freitag wirklich, missachtet man sogesehen die Regeln, die klar aufgeschrieben sind.

  • Bin mal gespannt. Aus unserem Verein kommen andere Signale

  • Da bin ich mal gespannt ob es irgendwo ein Schlupfloch gibt. Falls nicht, was könnte man machen?

    Babulis bekommt ne FöLi bei uns und macht 10-12 Spiele (eher unwahrscheinlich)

    Willerscheid bekommt ne FöLi bei uns (auch unwahrscheinlich da er DNL spielt)

    Man verpflichtet einen neuen Goalie. David Zabolotny könnte man anfragen, spielt z.Z. In Polen

  • Aus den von dir beschriebenen Möglichkeiten ginge nur Babulis.

    Willerscheid ist für den Spielbetrieb der Haie in DEL/DNL sowie für Bad Nauheim in der DEL2 lizensiert, die Spielberechtigung für den EVD wäre die Dritte... Spielberechtigung DEL und Nachwuchs (gleicher Stammverein) ist kein Problem, aber die FL für Nauheim und Duisburg gleichzeitig geht nicht. Also im grunde das gleiche Problem wie bei Lunemann, der auch nicht für drei Senioren Mannschaften gleichzeitig lizensiert sein darf.

    Willerscheid stünde aufgrund der DNL Spiele Sa und So ohnehin nur eingeschränkt zur Verfügung. Und ob das eine Lösung ist, auf man die man sich an der Margaretenstr. verlassen will, darf auch bezweifelt werden.

  • Also die Füchse hatte klar gesagt dass sie ihn zurück erwarten Anfang Januar.

    Jo

    Sonst hätte man doch von vornherein gesagt dass es das jetzt war.

    Es war ja immer geplant dass er Anfang Januar wieder kommt.

    Die Vereine werden schon wissen was geht und was nicht

  • Rein "rechtlich" ist der Fall klar. Die Förderlizenz ist von Duisburg nach Nauheim gewandert, ein weiterer Einsatz für den EVD auf Grundlage dieser ist nach den Durchführungsbestimmungen ausgeschlossen. Der Förderlizenz Verein darf einmal wechseln. Tatbestand erfüllt.

    Außer bei dem "Wechsel" nach Nauheim handelte es sich um ein "Leihgeschäft". Davon war aber bisher nirgends was zu lesen.

    Die andere Möglichkeit wäre: Lunemann wechselt "fest" nach Duisburg, wobei sich dann die Spielberechtigung für den KEC erledigt hätte. Das halte ich aber auch für ausgeschlossen, weil Krupp meinte, man könnte ihn "jederzeit reinschmeißen". Außer die Shilin Verletzung ist doch schwerer als bisher angenommen und der Hai ist gezwungen personell nachzurüsten.

    Bin gespannt wie das plausibel verkauft wird.

  • Also erstmal unsere Sportliche Leitung ist ja auch nicht zur Baumschule gegangen , wenn Lune wieder für uns Spielt wird das schon alles Rechtens sein , denn man wird kaum das Risiko eingehen das Spiele im nach hinein gegen uns gewertet werden weil der Spieler nicht Spielberechtigt war . Also entspannt euch es wird schon alles richtig ablaufen

  • Rein "rechtlich" ist der Fall klar. Die Förderlizenz ist von Duisburg nach Nauheim gewandert, ein weiterer Einsatz für den EVD auf Grundlage dieser ist nach den Durchführungsbestimmungen ausgeschlossen. Der Förderlizenz Verein darf einmal wechseln. Tatbestand erfüllt.

    Außer bei dem "Wechsel" nach Nauheim handelte es sich um ein "Leihgeschäft". Davon war aber bisher nirgends was zu lesen.

    Die andere Möglichkeit wäre: Lunemann wechselt "fest" nach Duisburg, wobei sich dann die Spielberechtigung für den KEC erledigt hätte. Das halte ich aber auch für ausgeschlossen, weil Krupp meinte, man könnte ihn "jederzeit reinschmeißen". Außer die Shilin Verletzung ist doch schwerer als bisher angenommen und der Hai ist gezwungen personell nachzurüsten.

    Bin gespannt wie das plausibel verkauft wird.

    Es hieß ja Niklas soll bei Nauheim nur helfen solange babulis bei der u20 ist. Das ist für mich leihgabe

  • Ich gehe mal davon aus das sich unsere sportliche Leitung für den Fall der Fälle vorher beim DEB darüber informiert ob Lunemann noch in Frage kommt oder nicht.

    Ansonsten muss man dann sehen was passiert.

    Entweder gibt es dann im Falle einer falschen Einschätzung der Sachlage eine Wertung gegen uns oder man reagiert auf der Position.

    In welcher Form auch immer.

    Möglichkeiten wären:

    Eddy bekommt Spiele

    U20 Torwart bekommt Spiele, oder es wird nachverpflichtet.

    Letzteres dürfte dann die teurste Lösung von den dreien sein.

    Wir werden es alle sehen.

  • In der Pressemitteilung der Nauheimer steht "spielt in dieser Saison beim Oberligisten Duisburg und erhält nun auch die Berechtigung für Nauheim"

    Also nix von "spielte bisher in Duisburg" oder so.

    Ich denke mal die werden vor dem Einsatz in Nauheim schon geregelt haben, dass er wieder bei uns spielen kann. Anders kann ich mir das alles nicht erklären. Es war zu Beginn ja immer klar, dass Niklas wieder kommen soll.

    Erst mit den Verletzungen kam da Ungewissheit rein.

  • Laut DEL2-Lizenzlisten war Lunemann nicht per Förderlizenz in Bad Nauheim, es muss also ein regulärer Transfer für die Zeit gewesen sein. Weitere Einsätze per Förderlizenz in Duisburg sollten also kein Problem sein.