ECDC Memmingen Indians - Tilburg Trappers

  • Du bist auch schon länger in Memmingen , dann müsste es doch nichts neues für dich gewesen sein. Es ist bei uns ganz normal das der Gegner beim einlaufen ausgepfiffen wird und Spiel mir das Lied vom Tod eingespielt wird. Was nicht geht das der Gegner nach dem Spiel ausgepfiffen wird !

    Nö, was Neues ist das nicht für mich, trotzdem wird so manches Fanverhalten in MM für mich immer unverständlich bleiben. Trotzdem bin ich mit Herzblut in MM dabei und freu mich tierisch, dass es jetzt ins Halbfinale geht. 🤗

  • Zum ersten, es wird generell jeder Gegner ausgepfiffen wenn sie das Eis betreten. War früher noch viel schlimmer und hat nichts mit der Mannschaft zu tun sondern soll für die Gegner ich würde mal sagen einschüchternd sein.

    Ich fand Bulmer in den ersten beiden Spielen eigentlich mega stark und sympathisch. Aber was der gestern abgeliefert hat war unter aller Sau. Von Ihm und fast der gesamten Tilburger Mannschaft nachblasenden Zweikampf nochmals ein nachschlagen. Daher sehr verständlich das sich hier Emotionen gegen Ihn und die Mannschaft aufgebaut haben und sich dann auch in einem Pfeifkonzert entladen hat.

  • WAHNSINN!!! wir sind wirklich im Halbfinale und das nach 3 zu 0 Spielen / einem Sweep gegen einen sehr starken Gegner aus Tilburg.

    Ja wir dürfen uns alle darüber freuen, wir feiern die Mannschaft zurecht und das Team darf sich auch selbst feiern!

    ABER ich kann es nicht mehr lesen mit "wir sind jetzt Meisterschaftsfavorit Nummer 1".

    Die Serie war sehr sehr eng. Es könnte jetzt auch locker 2:1 nach spielen stehen für uns oder 1:2 für Tilburg und dann sieht das ganze wieder anders aus.

    Auch das Spiel gestern ging einfach zu deutlich aus für den Spielverlauf / das hättest auch verlieren können.

    Erstes Drittel wir einen Tick besser. Drittel 2 ging klar an Tilburg die mehr Tore hätten machen können oder sogar fast müssen. Letztes Drittel kamen wir besser rein und machen dann die Tore, welche den Gegner das Genick gebrochen haben.

    Abartig auch was Eisenhut in den beiden Serien gehalten hat.

    Zum Thema Stimmung: ich fand es über die Mehrheit des Spiels sehr sehr gut und laut. Habs auch gestern im Stadion wieder gehört, dass sich einige beschwert haben. Aber nen Gruß die sich beschweren: macht doch erst einmal selbst mit und nehmt die Hände aus der Hosentasche und supportet mit. MC hat alles versucht und einen großen Teil mit abgeholt. Aber ist halt wie in jedem Stadion - da macht zumeist nur der "harte Kern" mit und dann hat es sich leider wieder.

    Aber genug davon:

    Jetzt heißt es für die Mannschaft regenerieren und dann volle Konzentration aufs Halbfinale (hoffentlich mit Hafenrichter wieder)!

    Danke an Tilburg für eine geile Serie und die sehr netten Fans die ihr habt!

  • Mit einem sweep Tilburg rausgehauen. Alle Achtung.

    Tilburg ist natürlich einerseits nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren, andererseits sind die anderen Spitzenteams der Oberliga

    seitdem stärker geworden. Wo wird die Memminger Reise demnächst noch hingehen ?

  • Glückwunsch nach Memmingen!

    Insgesamt ein verdienter Seriensieg in einer spannenden und von Memminger Seite taktisch stark gespielten Serie. Nach der Herne-Serie konnte ich eure Leistung noch nicht wirklich einordnen, da wir nicht einmal ansatzweise an das mögliche Niveau herankamen (auch in Spiel 2 war es eher Kampf als spielerisches Niveau). Und auch wemm Tilburg nicht mehr so stark wie in den Vorjahren ist, muss man sie dann erst einmal sweepen und über drei Spiele so ein intensives Forechecking betreiben. Das schaffen im Norden nur wenige Teams und meist auch nicht über drei Spiele hintereinander. Aber in der Verfassung gehört ihr schon zu den Favoriten.

    Gestern im zweiten Drittel hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, dass Tilburg das Spiel kippt als man enormen Druck ausübte. Dann das überraschende Tor zum 2-1. Für mich nicht nur ein möglicher Wechselfehler, sondern eigtl. auch Abseits, da der Spieler direkt von der Bande in das gegnerische Drittel springt. Falls dies so erlaub ist, ok, aber für mich regeltechnisch bzw. logisch nicht nachvollziehbar, wenn das geht.

    Am Ende fiel der Sieg dann etwas zu hoch aus. Leeuwesteijn gestern leider etwas neben sich.

  • Glückwunsch nach Memmingen!

    Insgesamt ein verdienter Seriensieg in einer spannenden und von Memminger Seite taktisch stark gespielten Serie. Nach der Herne-Serie konnte ich eure Leistung noch nicht wirklich einordnen, da wir nicht einmal ansatzweise an das mögliche Niveau herankamen (auch in Spiel 2 war es eher Kampf als spielerisches Niveau). Und auch wemm Tilburg nicht mehr so stark wie in den Vorjahren ist, muss man sie dann erst einmal sweepen und über drei Spiele so ein intensives Forechecking betreiben. Das schaffen im Norden nur wenige Teams und meist auch nicht über drei Spiele hintereinander. Aber in der Verfassung gehört ihr schon zu den Favoriten.

    Gestern im zweiten Drittel hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, dass Tilburg das Spiel kippt als man enormen Druck ausübte. Dann das überraschende Tor zum 2-1. Für mich nicht nur ein möglicher Wechselfehler, sondern eigtl. auch Abseits, da der Spieler direkt von der Bande in das gegnerische Drittel springt. Falls dies so erlaub ist, ok, aber für mich regeltechnisch bzw. logisch nicht nachvollziehbar, wenn das geht.

    Am Ende fiel der Sieg dann etwas zu hoch aus. Leeuwesteijn gestern leider etwas neben sich.

    Ich denke mal man muss dir als alter Eishockey Experte nicht die Abseits Regel erklären. Aber wenn du meinst das der Spieler vor dem Puck im Angriffsdrittel war dann hast du recht. Selbstverständlich darf ein Spieler über die Bande ins Angriffsdrittel solange fünf Spieler auf dem Eis sind.

  • Zum Thema Stimmung: ich fand es über die Mehrheit des Spiels sehr sehr gut und laut. Habs auch gestern im Stadion wieder gehört, dass sich einige beschwert haben. Aber nen Gruß die sich beschweren: macht doch erst einmal selbst mit und nehmt die Hände aus der Hosentasche und supportet mit. MC hat alles versucht und einen großen Teil mit abgeholt. Aber ist halt wie in jedem Stadion - da macht zumeist nur der "harte Kern" mit und dann hat es sich leider wieder.

    Muss da als Außenstehender mal einhaken, ich fand euren harten Kern nämlich nicht überzeugend - man war zwar fast pausenlos laut, aber:

    Sobald es die Jungs geschafft haben, dass auch die Seiten zumindest durch Klatschen mitmachen, kam wieder eine Ansage in Richtung „Alle Hände hoch!“, die Trommel setzte aus und dahin war die Begeisterung auf den normalen Plätzen. Da geht meiner Meinung nach mit a bissl Gespür schon noch mehr bei Euch, Eure Hütte könnte ein echter Hexenkessel werden! Ich hab da leider den Eindruck (und nein, das ist definitiv nicht nur in Memmingen so!), dass der harte Kern sein Ding machen mag (machen sie gut) und zu wenig drauf schaut, was mit dem Rest ist

  • Muss da als Außenstehender mal einhaken, ich fand euren harten Kern nämlich nicht überzeugend - man war zwar fast pausenlos laut, aber:

    Sobald es die Jungs geschafft haben, dass auch die Seiten zumindest durch Klatschen mitmachen, kam wieder eine Ansage in Richtung „Alle Hände hoch!“, die Trommel setzte aus und dahin war die Begeisterung auf den normalen Plätzen. Da geht meiner Meinung nach mit a bissl Gespür schon noch mehr bei Euch, Eure Hütte könnte ein echter Hexenkessel werden! Ich hab da leider den Eindruck (und nein, das ist definitiv nicht nur in Memmingen so!), dass der harte Kern sein Ding machen mag (machen sie gut) und zu wenig drauf schaut, was mit dem Rest ist

    so habe ich es auch empfunden. Gerade nach dem Ausgleich haben nur die ca. 30 Ultras (?) ihr eigenes Ding gemacht und irgendetwas unverständliches gebrabbelt und der Rest hat geschwiegen.

    Wenn man noch das Glück hat und eine durchgehende Stehplatztribüne hat, dann kann man da durchaus mehr daraus machen. Dafür braucht man aber auch ein gewisses Gespür für die Situation. So richtig gute Stimmung ist am Anfang gewesen und die letzten 10 Minuten.

    Nicht falsch verstehen, größtenteils die Stimmung ordentlich, aber Playoff-Euphorie sieht anders aus. Aber man muss sich ja was für die kommenden Spiele aufheben ;) :)

  • Muss da als Außenstehender mal einhaken, ich fand euren harten Kern nämlich nicht überzeugend - man war zwar fast pausenlos laut, aber:

    Sobald es die Jungs geschafft haben, dass auch die Seiten zumindest durch Klatschen mitmachen, kam wieder eine Ansage in Richtung „Alle Hände hoch!“, die Trommel setzte aus und dahin war die Begeisterung auf den normalen Plätzen. Da geht meiner Meinung nach mit a bissl Gespür schon noch mehr bei Euch, Eure Hütte könnte ein echter Hexenkessel werden! Ich hab da leider den Eindruck (und nein, das ist definitiv nicht nur in Memmingen so!), dass der harte Kern sein Ding machen mag (machen sie gut) und zu wenig drauf schaut, was mit dem Rest ist

    Ok das ist ein Thema, was jetzt nicht das sportliche Betrifft.

    Aber ganz so sehe ich es nicht. Man stimmt schon lange die gleichen Lieder an / macht bewusst auch keinen neuen, um die Leute mit den "alt bekannten Liedern" mitzunehmen. Gewisse Leute wollen auch einfach nicht mitmachen / nur in die Hände klatschen und auch nur kurz mit einstimmen um dann wieder gemütlich am Bier zu nippen. Mir wäre noch mehr Stimmung auch noch lieber.

    Gern könnt ihr das auch mal direkt bei unseren Ultras / Fanclub einbringen. Ich sehe es aber nicht ganz so krass.

    Stimmung war gestern gut und ja "Luft nach oben" ist immer.

  • Ich denke mal man muss dir als alter Eishockey Experte nicht die Abseits Regel erklären. Aber wenn du meinst das der Spieler vor dem Puck im Angriffsdrittel war dann hast du recht. Selbstverständlich darf ein Spieler über die Bande ins Angriffsdrittel solange fünf Spieler auf dem Eis sind.

    Genau der Punkt ist mein Problem. Streng genommen ist der Spieler, der über die Bande kommt bereits vor dem Puck im Drittel.

  • Genau der Punkt ist mein Problem. Streng genommen ist der Spieler, der über die Bande kommt bereits vor dem Puck im Drittel.

    Nach Deiner "Definition" müssten jedes Mitteldrittel etliche Abseitspositionen mehr gepfiffen werden.

  • Aber wenn du meinst das der Spieler vor dem Puck im Angriffsdrittel war dann hast du recht.

    Sehe ich nicht so.

    Habe mir deswegen extra noch einmal die Zusammenfassung angesehen.

    Zuerst geht der Puck ins Angriffsdrittel, danach berührt der Spieler mit den Schlittschuhen das Eis.

  • Sehe ich nicht so.

    Habe mir deswegen extra noch einmal die Zusammenfassung angesehen.

    Zuerst geht der Puck ins Angriffsdrittel, danach berührt der Spieler mit den Schlittschuhen das Eis.

    Das sehe ich genauso , nur paule nicht. Deshalb wenn du meinst.. und damit meine ich Paule. :thumbsup:

  • Hmmm... :/

    Also ich lese aus deiner Formulierung heraus das du paule Recht gibst :schulterzuck:

    Na jedenfalls ging es hier entscheidend um den Punkt Abseits.

    Abseits wäre es gewesen wenn der Spieler sich auf der Eisfläche des Angriffsdrittels befunden hätte bevor der Puck die blaue Linie überquert.

    Das war meiner Meinung nach nicht der Fall.

  • Abseits im Mitteldrittel? :/ Dann hätte ich tatsächlich etwas nicht verstanden. ^^ ;)

    Er meint das 2. Drittel. Nicht die neutrale Zone...

    Denn nur im 2. Drittel kann es zu solch einer vermeintlichen Abseitsposition kommen, wie hier diskutiert. Im 1. und 3. Drittel liegt die eigene Bank auch überwiegend in der eigenen Zone.

  • In den Niederlanden gibt es kein Profimannschaften. Nur Bulmer ist Profi. Weil es kein Profi gibt Spielt Nagtzaam bei Peiting. Die zahlen einfach viel besser. Tilburg spielt mit Amateure (Jugendliche) und Part-time Profi .

    Die Zeiten ändern sich. Nur ein Ausländer und Freizeit-Spieler reichen nicht mehr um Konkurrenz fähig zu sein. Hier muss Tilburg das Konzept überdenken und ändern. Sonst reicht es nicht mal mehr für die erste Runde Playoffs.

  • Die Zeiten ändern sich. Nur ein Ausländer und Freizeit-Spieler reichen nicht mehr um Konkurrenz fähig zu sein. Hier muss Tilburg das Konzept überdenken und ändern. Sonst reicht es nicht mal mehr für die erste Runde Playoffs.

    Das ist etwas zu einfach betrachtet. Früher hatte man 2 Kontis und eine ganze reihe hoch talentierter Halbprofis, die die OLN in Grund und Boden geschossen haben und eben oft in den Playoffs das Zünglein an der Waage für viele aufstiegswillige Clubs waren, hier der Norden sicherlich stärker benachteiligt als der Süden. Zeitweilig wurde dann Tilburg auferlegt, ohne AL spielen zu müssen um etwas mehr "Chancengleichheit" herzustellen.

    Erst jetzt vor Saisonbeginn konnte man wieder mit zumindest 1 AL starten. trekronor oder boppe aka powerplay19 mögen mich korrigieren oder ergänzend eingreifen.

  • GoFischtownGo!

    Das passt ziemlich gut. Tilburg wurde mehr oder weniger gebeten bzw. dazu gedrängt das sportliche Niveau abzusenken. Es liegt nicht daran, dass Tilburg sein Konzept freiwillig nach unten korrigiert hat. Durch die fehlende Möglichkeit des Aufstiegs haben starke Spieler wie Nagtzaam das Team verlassen, die qualitativ natürlich ein Verlust sind.

    Ich denke vielen Spielern in Tilburg fehlt etwas die Perspektive. Trotzdem reicht es in der Oberliga für den 3. Platz im Norden und für die 2. PO Runde mit nur einem Kontingentspieler.