Krieg in der Ukraine

  • vor einem Jahr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wann kommt jetzt grad nochmal die Wirkung der Sanktionen gegen Russland richtig zum tragen? Wann kann er seine Maschinerie nicht mehr finanzieren und wann begehrt das Volk auf? Gibts da konkrete Datums zu?

    Die Sanktionen wirken schon. Nur machen eben nicht alle mit. Aber selbst so besteht das Wirtschaftswachstum hauptsächlich aus Rüstungsgütern.

  • Sobald der Punkt kommt an dem Russland keinen Krieg mehr führt ist seine Wirtschaft endgültig am Boden.


    Auch wenn er viel mit China macht rutscht er eher in eine Abhängigkeit. Bei ein paar Projekten läuft diese Beziehung auch nicht optimal.

  • Das die ukraine in diesen bereichen ein anderes kaliber war und ist wissen wir ja. Es ginge mir darum aufzuzeigen das die aufnahme der ukraine in die EU und die nato die einzige möglichkeit gewesen wäre putin voneiner agression gegen die ukraine abzuhalten. Mann hätte die ukraine nur nicht sofort mit allen privilegien und rechten bei beiden mitgliedschaften aufnehemen dürfen. so hätte man dass mit allenkandidaten nach 89 machen sollen.

    Wo ich dir wiederspreche muss ist das wenn deutschland nicht so auf die bremse getreten hätte die ukraine eine chance gehabt hätte zugewinnen. Dazu hätte es die komplette rückhaltlose untertsützuing durch die europäischen staaten gebraucht. deutschland alleine wäre der völlige reinfall gewesen.

    Es ist zwar schon ne zeitlang (92-95) her wo ich beim bund war aber schon damals waren die zustände erschreckend ,die ausrüstung in miesen zustand und die nachschublage noch beschissener. Wir selbst sind 3 monate mit nicht einsatzfähigen bofors 40 mm flaks auf der ostsee rumgefahren. Unsere schießausbildung während der grundi auf sylt war auf das absolute minimum heruntergefahren. Also wenn du nichts hast und das was du hast wird kaum gewartet oder regelmäßig überholt und erneuert kannste auch nix hergeben. Und frag mal jetzt aktive soldaten, egal welche waffengattung, wann sie zb mit panzern mit scharfen schuss üben konnten und wenn ja wie oft und die menge was verschossen wurde.

    Deustchland versucht es immer noch es sich mit russland nicht völlig zu verscherzen. Dass ist auch eine traurige tatsache. Undd russland weis dass auch. Und das würde auch ein bundeskanzler namens M;erz oder Söder nicht anders machen. Denn sie dienen auch der deutschen wirtschaft bzw den lobbyisten.
    PS heute wurde bekannt das russland die firma deckel mori in russland enteignet hat. 

  • Weil wir gerade erst das Thema diskutiert haben, hier ein interessantes Interview zur Lage an der Front in der Ukraine

    "Die Brutalisierung des Krieges ist enorm": Experte erklärt Lage an der Ukraine-Front
    Zuletzt häuften sich die Hiobsbotschaften von der ukrainischen Front: Die russische Armee erreicht immer wieder Gebietsgewinne. Dabei wird der Krieg immer…
    www.t-online.de

    Eigentlich müssten Massen an Munition und Waffen bereits in der Ukraine eingetroffen sein. In 1-2 Monaten könnte es zu spät sein

  • Zitat

    Die Türkei will einem Medienbericht zufolge mit einer neuen Friedensinitiative den Krieg in der Ukraine für mehr als ein Jahrzehnt einfrieren. Der Plan, der mit Unterstützung des türkischen Präsidenten Erdogan lanciert worden sei, liege Kiew und Moskau bereits vor, schreibt die kremlkritische Zeitung "Nowaja Gaseta. Europa". Wichtigste Punkte sind demnach: Die USA und Russland dürfen keine Atomwaffen einsetzen und kehren zum Atomwaffenabrüstungsvertrag New Start zurück. Der Konflikt in der Ukraine wird auf der derzeitigen Frontlinie eingefroren. 2040 soll die Ukraine in einem Referendum über ihren weiteren außenpolitischen Kurs entscheiden - bis dahin wird sie nicht der NATO beitreten. In den von Russland besetzten Gebieten werden zeitgleich unter internationaler Kontrolle ebenfalls Referenden abgehalten. Die Kriegsparteien tauschen alle Gefangenen gegeneinander aus. Russland widersetzt sich dem EU-Beitritt der Ukraine nicht.

    NTV Liveticker

    Die Türkei hat in der Frage nix zu gewinnen.

    Aber das sehe ich auch als realistisch an.

    Auch wenn mir darin nix wirklich gefällt, sehe ich derzeit keine Option wirklich besseres für die Ukraine zu verhandeln. Sie hat keinen Machtmittel mehr durchzusetzen in der Verhandlung

  • NTV Liveticker

    Die Türkei hat in der Frage nix zu gewinnen.

    Aber das sehe ich auch als realistisch an.

    Auch wenn mir darin nix wirklich gefällt, sehe ich derzeit keine Option wirklich besseres für die Ukraine zu verhandeln. Sie hat keinen Machtmittel mehr durchzusetzen in der Verhandlung

    Kann mir sogar vorstellen dass dieser Vorschlag mit der USA und der EU vorher abgestimmt worden ist.
    Würde tatsächlich leider für alle Seiten nur Sinn machen. Die Russen könnten sagen, sie haben den NATO-Beitritt verhindert. Der Westen würde sagen, ein EU-Beitritt gleicht einem NATO-Beitritt.

  • Die Fragen werden nur sein:

    1. Wird sich Russland an einen solchen Waffenstillstand dauerhaft halten?

    2. Wird die Ukraine das ?

    3. Wieviele der jetzigen Einwohner werden 2040 noch in den besetzten Gebieten leben und wieviele Russen werden dort angesiedelt sein?

    4. Hat Russland dann Zeit, "sich um Georgien zu kümmern"? Oder, wie die Propaganda neuerdings Verlautbarungen lässt, um Kasachstan?

  • Die Fragen werden nur sein:

    1. Wird sich Russland an einen solchen Waffenstillstand dauerhaft halten?

    2. Wird die Ukraine das ?

    3. Wieviele der jetzigen Einwohner werden 2040 noch in den besetzten Gebieten leben und wieviele Russen werden dort angesiedelt sein?

    4. Hat Russland dann Zeit, "sich um Georgien zu kümmern"? Oder, wie die Propaganda neuerdings Verlautbarungen lässt, um Kasachstan?

    1. das wird nur mit einer Pufferzone gehen, wo neutrale stehen. Das hat schon vorher nicht funktioniert.

    2. hat sie denn eine Wahl? wenn der Krieg zuende ist, ist sie faktisch Pleite. riesige Schulden aus dem krieg, die Gesunde Bevölkerung ist geflohen oder gefallen. Korruption und Vetternwirtschaft. Sie hat dann keine Kraft mehr eine Defensive aufzubauen.

    3. die besetzten Gebiete Krim, Donezk und Luhansk sind bereits zu großen Teilen russifiziert. die anderen beiden Cherson und Saporischja nicht so ganz. Das war mir schon vorher klar. Der Vorschlag ist in keinem Punkt gut für die Ukraine, aber kann sie was besseres raushandeln? Was sind ihre Druckmittel?

    4. Das wird die Scheinheiligkeit des Westens zeigen, weil uns dass dann nur : das aber böses Russland, hör auf, dudududu" interessiert. Das bedroht unsere Sicherheit nicht. Und es wird zeigen das Russland nur ein Wahnsinniger Diktator ist, aber das inteterresiert den Großteil der Welt einfach nicht.

  • NTV Liveticker

    Die Türkei hat in der Frage nix zu gewinnen.

    Darum geht es auch nicht.

    NTV Liveticker

    Auch wenn mir darin nix wirklich gefällt, sehe ich derzeit keine Option wirklich besseres für die Ukraine zu verhandeln. Sie hat keinen Machtmittel mehr durchzusetzen in der Verhandlung

    Da bleiben ein paar Punkte ungeklärt. Ein entscheidender lautet, wer bezahlt die Schäden in der Ukraine?

    Des Weiteren erwähnte Putin des Öfteren, mit Selenskyj wird er nicht verhandeln.

    Und warum sollte Russland überhaupt derzeit verhandeln?

  • Darum geht es auch nicht.

    Da bleiben ein paar Punkte ungeklärt. Ein entscheidender lautet, wer bezahlt die Schäden in der Ukraine?

    Des Weiteren erwähnte Putin des Öfteren, mit Selenskyj wird er nicht verhandeln.

    Und warum sollte Russland überhaupt derzeit verhandeln?

    Warum Russland verhandeln sollte? weil sie dann einen Preis verhandeln können, überhaupt verhandeln zu wollen. Maximumstrategie

    Schäden? Der Westen wer sonst, schließlich ist er ja schuld, das die Russen gezwungen waren in die Ukraine einzumarschieren. :seestars: Aber im ernst. welches Druckmittel haben diese Kosten Russland aufzudrücken?

    Am absäbeln von Selensky arbeiten ja einige hin, die Opposition in der Ukraine, russische Trolle und unzufriedene im Westen und langsam Schritt für Schritt wirkt es.

  • Interessanterweise reagieren die Russen und sagen das man zu den Verhandlungen zurückkehren kann. Zu dem Vorschlag der Türken, aber den von vor zwei Jahren und das man die neuen Realitäten in Betracht ziehen muss (Neue Subjekte in der Verfassung, sprich die Annektierung), wobei sie hier cleverer weise nie die genauen Grenzen nach außen definiert haben.

    Zugleich sagt auch Putins Hauswuffi Lukashenko das nun Zeit für Verhandlungen sind.

    Maximales Poker. Bricht die kommende Russische Offensive die Ukrainer haben sie nix.

    Wenn nicht kommen die Munitionslieferungen, evtl die USA sowie die F-16, steht es wohl wieder pari und beide müssen wieder einen Enstcheidungspunkt suchen.


    Soviel ist der Ausspruch jetzt zu verhandeln gar nicht blöde, bevor die Entscheidung oder Overtime auf dem Feld kommt. Alle Seiten hätten die Option es zu beenden. Zu einem traurigen preis für die Ukraine, denn die Russen gewinnen alles: Donbass, Krim, Landverbindung zur Krim, Freiheit im schwarzen Meer, die sie jetzt verloren haben. Wahrscheinlich Rückgang der Sanktionen. Allerdings könnte man auch alles verlieren.

    Die Frage ist ob der Westen Bock auf eine Ende hat, (entgegen aller Beteuerungen)

  • Das würde ich bezweifeln das Sanktionen zurückgenommen werden wenn die Verbrecher aus dem Kreml durch Krieg die Grenzen verschieben können

    Da kennst du unsere Politiker aber schlecht. Seit wann hat Deutschland Skrupel mit Diktatoren oder Massenmördern zusammenzuarbeiten, wenn es der Wirtschaft dient.

    Wir digitalisieren Ruanda, während die im Kongo direkt an der Grenze ganze Dörfer abschlachten. Putin liefert kein Gas, Vorzeigedemokratie Katar wird schon liefern. Gibt zig Beispiele wo die deutschen fröhlich hinverkaufen, während im Nachbarzimmer jemand die Haut vom Fleisch gezogen wird.