Krieg in der Ukraine

  • Ganz ehrlich, wundern würde es mich nicht. Was hat der IS ein Interesse daran dem bösen Westen ein wenig beizustehen und für Unruhe zu sorgen? Klar, der Ableger hat sicher eigene Interessen, nach dem Motto "Was interessiert uns der ungläubige Westen? Allah wirds schon richten". Trotzdem ist der Zeitpunkt schon "komisch".


    chris

    Scheint mir etwas überinterpretiert.

    Der IS hat sicherlich keinerlei Interesse den Westen beizustehen. Aber er hat halt seinen eigenen Beef mit Russland. Stichwort Kaukasus, Stichwort Syrien usw. usf.

    Auch ganz wichtig: der Anschlag war weder im Interesse des Westens, noch der Ukraine. Der Anschlag lässt Putin eher blank dastehen, und deshalb wird seine Propaganda jetzt nach Sündenböcken suchen.

  • Ganz ehrlich, wundern würde es mich nicht. Was hat der IS ein Interesse daran dem bösen Westen ein wenig beizustehen und für Unruhe zu sorgen? Klar, der Ableger hat sicher eigene Interessen, nach dem Motto "Was interessiert uns der ungläubige Westen? Allah wirds schon richten". Trotzdem ist der Zeitpunkt schon "komisch".


    chris

    Ist jetzt die beste Gelegenheit weil die Russen mit was anderem ziemlich beschäftigt sind - und der IS hat mit russland einige Rechnungen offen


    hat Kadyrow sein Kaukasus nicht im Griff :/

    Der war ziemlich still die letzten Wochen

    Da wird doch nicht ein Fenster ……..

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. März 2024 um 19:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Durchaus auch denkbar, dass ein paar IS-Finan-

    zierer in den Emiraten durchaus ein Interesse an

    einer Schwächung Russlands haben. Da sind die

    Wege oft unergründlich und lassen viel Luft für In-

    terpretationen…

  • Ist jetzt die beste Gelegenheit weil die Russen mit was anderem ziemlich beschäftigt sind - und der IS hat mit russland einige Rechnungen offen


    Der war ziemlich still die letzten Wochen

    Da wird doch nicht ein Fenster ……..

    die Kadyrov Soldaten sind doch nach den Angaben der russischen Freiheitskämpfer aus Belgorod abgehauen.

  • Durchaus auch denkbar, dass ein paar IS-Finan-

    zierer in den Emiraten durchaus ein Interesse an

    einer Schwächung Russlands haben. Da sind die

    Wege oft unergründlich und lassen viel Luft für In-

    terpretationen…

    So sieht’s eben aus.
    Der IS oder gewisse Ableger interessiert sich nicht unbedingt wer ein Freund oder Feind ist. Da entscheidet oftmals einfach für was man Geld bekommt und wie viel. Da ist der Absender oftmals egal.
    Da kommen so einige Länder und Personen in Betracht wer der Strippenzieher ist. Und was die USA davon hat vor ein paar Wochen die Russen vor einem Terroranschlag zu warnen, hatte ich schon nicht verstanden.
    Jetzt nutzen sie es natürlich um der russischen Bevölkerung zu zeigen “wir wussten es”.
    Genau so könnte der Geldgeber ein Ukrainischer Millionär/Milliardär sein, der aus Wut das ganze eingeleitet hat. Oder die Emirate, oder oder oder.
    Wir werden es nie wissen.

  • Und was die USA davon hat vor ein paar Wochen die Russen vor einem Terroranschlag zu warnen, hatte ich schon nicht verstanden.

    Das ist in den Staaten ein Gesetz.

    Sehr viel interessanter finde ich die Verharmlosung Putins diese Warnung, anscheinend in einer übertragenen Ansprache noch vor einigen Tagen und die jetzigen Propagandabemühungen es den Ukrainern anlasten zu wollen. Ist Russland so blöd oder tut es nur so?


    Tante Edit hat noch die Orginalwarnung der amerikanischen Botschaft vom 7.3.:

    Security Alert: Avoid Large Gatherings over the Next 48 Hours - U.S. Embassy & Consulates in Russia (usembassy.gov)

    Einmal editiert, zuletzt von jo (25. März 2024 um 09:47)

  • Kiews geheimnisvolle Super-Drohne trifft Russland ins Mark
    Lange Zeit gibt es nur zaghafte Meldungen aus Kiew zur Entwicklung einer Kampfdrohne mit hoher Reichweite. Es wird sich bewusst zurückhaltend geäußert. Doch…
    www.n-tv.de

    Das Bild der ukrainischen Drohne und dann das der Bayraktar. Ich hatte es letztens als türkische Drohne bezeichnet.

    Bayraktar will keine Drohnen an Russland liefern
    Sie sind ein Exportschlager und heiß begehrt - die Bayraktar-Drohnen aus der Türkei. Die Hersteller stellen nun erneut klar: An Moskau wollen sie keine Drohnen…
    www.n-tv.de

    Die haben einfach eine Fertigung in der Ukraine aufgebaut und das adaptiert und nutzen es jetzt als Selbstmörderdrohne. Das Design ist aber zu 98% von der Bayraktar TB2.

    Genau wie die Russen die iransiche Shahed als russische Drohne nachbauen.

  • Das ist in den Staaten ein Gesetz.

    Sehr viel interessanter finde ich die Verharmlosung Putins diese Warnung, anscheinend in einer übertragenen Ansprache noch vor einigen Tagen und die jetzigen Propagandabemühungen es den Ukrainern anlasten zu wollen. Ist Russland so blöd oder tut es nur so?


    Tante Edit hat noch die Orginalwarnung der amerikanischen Botschaft vom 7.3.:

    Security Alert: Avoid Large Gatherings over the Next 48 Hours - U.S. Embassy & Consulates in Russia (usembassy.gov)

    Wusste ich gar nicht dass dies in der USA ein Gesetz ist. 👍

    Natürlich, dass die Russen es so verharmlost haben ist natürlich an Dummheit nicht zu überbieten.

  • Gelegentlich lese ich russische Zeitungen (mit Übersetzer). Russen, die ja nichts anderes zu lesen bekommen, glauben es. Steht ja in der Zeitung, z.B

    dies in der KP.ru :

    KI hat diejenigen entlarvt, die den Terroranschlag auf Crocus angeordnet haben: So arbeiten die britischen und amerikanischen Geheimdienste und nicht ISIS* (in der Russischen Föderation verboten) ( weitere Details )

    Maria Sacharowa: Biden liebt nicht die Welt, sondern ISIS*

    Читайте на http://WWW.KP.RU: https://www.kp.ru/daily/27583/4909317/

  • Durchaus auch denkbar, dass ein paar IS-Finan-

    zierer in den Emiraten durchaus ein Interesse an

    einer Schwächung Russlands haben. Da sind die

    Wege oft unergründlich und lassen viel Luft für In-

    terpretationen…

    Ja sicher zum einen die Finanzierer, aber man muß auch sehen, wer da welche Strömungen vertritt. Der IS ist, soweit mir bekannt ist, eine sunnitisch geprägte Terrororganisation. Hamas und Hisbollah werden vom Iran finanziert und gelenkt, daß sind schiitische Terrororganisationen. Die Taliban orientieren sich an einer eher im parkistanischen Raum beheimateten, sunnitischen Lehre. Stehen aber in Konkurrenz zu dem IS und bekriegen sich auch. Hier herrscht manchmal der Eindruck, daß die Vertreter der anderen, konkurrierenden islamischen Strömung härter bekämpft werden, als die Ungläubigen. Und der islamische Süden der ehemaligen Sowjetunion ist ein wichtiges Feld.