Krieg in der Ukraine

  • Ist trotzdem untypisch das die Attentäter verschwinden. Normaler kämpfen IS-Anhänger bis zum Tod.

    Allerdings ist ist die AMAK als Quelle in der Regel vertrauenswürdig. Interessant ist auch das es zwar ein Bekenntnis gibt, aber niemand über die Gründe spricht, was der IS damit wollte.

  • Ist trotzdem untypisch das die Attentäter verschwinden. Normaler kämpfen IS-Anhänger bis zum Tod.

    Allerdings ist ist die AMAK als Quelle in der Regel vertrauenswürdig. Interessant ist auch das es zwar ein Bekenntnis gibt, aber niemand über die Gründe spricht, was der IS damit wollte.

    Es soll sich um einen IS Ableger aus Afghanistan handeln der in Zentralasien und im Kaukasus rekrutiert.

    Eine islamistische Gruppe die schon früher Anschläge in Russland begangen hat, ist das sogenannte "Kaukasus Emirat" welches mittlerweile im IS aufgegangen ist. Siehe da auch unter "Gebietsansprüche".

  • Wenn der FSB schon ermittelt dann wird das Ergebnis davon immer im Sinne von Putin sein, siehe z.B. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengsto…E2%80%93_Moskau wo der FSB damals sehr wahrscheinlich selbst für Anschläge bzw. Pläne dafür verantwortlich war, vermulich sogar insziniert von Putin im Rahmen der Tschetschenienkriege.


    Und in dem aktuellen Fall wird das Ergebnis des FSB ziemlich sicher mindestens so sein, dass bei deren offiziellen russischen Version alle Wege bestimmt in die Ukraine führen werden.

    "Kiew dementiert Beteiligung an Terroranschlag

    Vier mutmaßliche Täter des Angriffs auf die Konzerthalle bei Moskau hatten nach russischen Angaben Kontakte auf der ukrainischen Seite. Sie seien auf dem Weg zur ukrainischen Grenze gewesen, als sie am frühen Samstagmorgen gefasst worden seien, zitiert die Nachrichtenagentur Interfax den Inlandsgeheimdienst FSB."

    Moskau: Festnahmen nach Anschlag - Zahl der Toten steigt auf 115
    Bei einem Anschlag auf eine Konzerthalle in Moskau sind mindestens 115 Menschen getötet worden. Das berichtet der russische Inlandsgeheimdienst FSB. Der IS hat…
    www.br.de
  • Ist trotzdem untypisch das die Attentäter verschwinden. Normaler kämpfen IS-Anhänger bis zum Tod.

    Allerdings ist ist die AMAK als Quelle in der Regel vertrauenswürdig. Interessant ist auch das es zwar ein Bekenntnis gibt, aber niemand über die Gründe spricht, was der IS damit wollte.

    Wieso? Islamistische Attentäter gab es schon. Russland ist ebenfalls ein erklärter Gegner des IS. Das haben wir im Westen nicht exclusiv.

  • Ist trotzdem untypisch das die Attentäter verschwinden. Normaler kämpfen IS-Anhänger bis zum Tod.

    Nicht zwingend… Da gibts durchaus unterschied-

    liche Vorgehensweisen. Endlos ist der Pool an po-

    tenziellen Selbstmordattentätern auch nicht.

  • War doch klar, dass sowas kommt.

    Russian TV airs fake video alleging Ukrainian involvement in terrorist attack, featuring Ukrainian official
    Russian propagandists from the NTV TV channel have released a deepfake featuring Oleksii Danilov, Secretary of the National Security and Defence Council of…
    www.pravda.com.ua

    Russland wurde von den USA gewarnt, angeblich waren die Informationen nicht konkret. So so.

    https://www.kp.ru/online/news/5731315/

    3 Mal editiert, zuletzt von Citrone (23. März 2024 um 11:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Citrone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Putin ist das wie mit der Postillon KI zum Grünen-Bashing, egal wie es ist, am Ende ist immer die Ukraine Schuld, wahlweise auch irgendwelche Nazis in Verbindung mit der Ukraine.

  • In Belgorod und auf der Krim geht es zur Zeit ziemlich rund...

    LX (@LXSummer1) auf X
    Good evening Belgorod PR ☕ 20 minutes ago. Loud tonight. Siren is on 📣 and explosions 💥 There is Panic ✋ Belgorod residents during shelling they tried to hide…
    twitter.com
    NOELREPORTS 🇪🇺 🇺🇦 (@NOELreports) auf X
    Missile danger in Crimea is declared. Russians report activity from Ukrainian aviation.
    twitter.com

    (Das einleitende Video aus einer russischen Propaganda-Show mit dem verhöhnendem Nachahmen der Sirenen ist zwar arg zynisch. Aber mir gefällt das)


    Nachtrag:

    Das was da in Sewastopol getroffen wurde könnte ziemlich empfindlich für Russland auf der Krim sein.

    OSINTtechnical (@Osinttechnical) auf X
    The site is absolutely festooned with SATCOM antennas. Wikimapia lists it as the "Information and Computing Center of the Russian Black Sea Fleet…
    twitter.com

    Es wird vermutet, dass hier ein "Anfang" für etwas Größeres gestartet wird.


    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (23. März 2024 um 22:55)

  • Putin sucht verzweifelt nach nen grund völlig eskalieren zu können. Wir können jetzt schon wetten das in den nächsten tagen attentäter vorgeführt werden die alles sind blos keine IS kämpfer
    Die ukraine wird nicht so blöd sein ihn diesen zu liefern.alos wird aus einen IS anschlag was völlig anderes konstruiert. Oder war es am ende gar nicht der IS sondern solche gestalten die vorzugsweise beim FSB arbeiten? Zutrauen würde ich es Putin

    Fakt ist das die ukraine bei angriffen auf ziele die sich in rusdsland befinden es bis jetzt immer geschaft zivile opfer so gut wie möglich zu vermeiden. Und es waren immer oder zu 90 % militärische ziele.
    Bei unseren russischen unschuldsengeln schaut es da ganzz anders aus. Die haben nicht mal hemmungen auländische flugzeuge vom himmel zu holen . Oder krankenhäuser anzugreifen. Von der beswussten gefährdung halb europas in sachen wir spielen mit den atomkraftwerk reden wir erst gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (23. März 2024 um 23:08)

  • Wenn in den Nachrichten, russische bzw. Moskauer Bürger sagen, die sehr wohl unter der Situation traumatisiert sind, dass so etwas in dieser Zeit noch möglich ist, dann erscheint das skurril.