Krieg in der Ukraine

  • vielleicht wäre die Wiedereinführung der Wehrpflicht eine Option die man bedenken sollte.

    Auf den ersten Blick ja, aber was lernst Du denn ersthaft in 15 Mon. Ich war in meinem Wehrdienst bei der FlaRak. Wir haben schön geübt und Wache geschoben, aber es war klar, wenn es ernst wird, dann sitzen die erfahrenen Unteroffiziere an den Geräten. Wehrdienstleistende sind im Ernstfall in einer hochtechnisierten Armee maximal zum Wachdienst und sonst als Kanonenfutter zu gebrauchen. M.E. kein Mehrwert, sondern bindet nur Personal und Ressourcen.

  • Es fehlt doch kein "Massensoldat", sondern ausgebildete Spezialisten. Diese bekommst du durch eine allgemeine Wehrpflicht erstmal in die Truppe, aber dann sind sie auch schnell wieder weg. Für diese enormen Kosten könnte man die Spezialisten sicher für weniger Geld langfristig an die Truppe bilden.

    Diese Spezialisten müssten in V-Fall dann den ersten Angriff stoppen können und dann kann bzw. muss man den Massensoldaten schnell ausbilden.

  • Auf den ersten Blick ja, aber was lernst Du denn ersthaft in 15 Mon. Ich war in meinem Wehrdienst bei der FlaRak. Wir haben schön geübt und Wache geschoben, aber es war klar, wenn es ernst wird, dann sitzen die erfahrenen Unteroffiziere an den Geräten. Wehrdienstleistende sind im Ernstfall in einer hochtechnisierten Armee maximal zum Wachdienst und sonst als Kanonenfutter zu gebrauchen. M.E. kein Mehrwert, sondern bindet nur Personal und Ressourcen.

    Denke im Ernstfall wäre es günstig wenn man wenigstens seine Waffen kennt und Erfahrung gesammelt hat

    Wie Tobi schreibt, gehen dann immer einige in die Berufssoldaten Laufbahn. Bei uns sind damals einige bei der BW geblieben.

  • Auf den ersten Blick ja, aber was lernst Du denn ersthaft in 15 Mon. Ich war in meinem Wehrdienst bei der FlaRak. Wir haben schön geübt und Wache geschoben, aber es war klar, wenn es ernst wird, dann sitzen die erfahrenen Unteroffiziere an den Geräten. Wehrdienstleistende sind im Ernstfall in einer hochtechnisierten Armee maximal zum Wachdienst und sonst als Kanonenfutter zu gebrauchen. M.E. kein Mehrwert, sondern bindet nur Personal und Ressourcen.

    Ich war einer von 6 Stabsdienstsoldaten beim Kommando der 4. LwDiv (50 Unteroffiziere, 150 Offiziere). Also Kaffee kochen und Kaffee trinken sowie Stabsbefehle schreiben für dienstliche Veranstaltungen geselliger Art. Das verlernt man nicht. Da benötige ich keine Weiterbildung.

  • Ich war einer von 6 Stabsdienstsoldaten beim Kommando der 4. LwDiv (50 Unteroffiziere, 150 Offiziere). Also Kaffee kochen und Kaffee trinken sowie Stabsbefehle schreiben für dienstliche Veranstaltungen geselliger Art. Das verlernt man nicht. Da benötige ich keine Weiterbildung.

    Wehe du kannst kein Stenno mehr!

  • In Deutschland wird die nächsten Jahre darüber diskutiert ob und wann und wie lange Wehrdienst eingeführt wird, die einzigen was wieder reagieren ist Polen, gemäß des Gesetzes zum Schutz Polens, berief die Armee fast 250K Männer und Frauen hauptsächlich Ärzte, Sanitäter, Apotheker,Psychologen, Programmierer, Luft und Seenavigatoren, Informatiker, Dolmetscher und Fahrer zu Musterung.

  • Ich war einer von 6 Stabsdienstsoldaten beim Kommando der 4. LwDiv (50 Unteroffiziere, 150 Offiziere). Also Kaffee kochen und Kaffee trinken sowie Stabsbefehle schreiben für dienstliche Veranstaltungen geselliger Art. Das verlernt man nicht. Da benötige ich keine Weiterbildung.

    man braucht nicht nur Offiziere, es braucht auch Putzer und - wichtig - auch Pantrygasten

  • In Deutschland wird die nächsten Jahre darüber diskutiert ob und wann und wie lange Wehrdienst eingeführt wird,

    Ja, das ist genau so sinnvoll wie die Diskussion über den Neubau von KKWs. Was sollen die während ihres Wehrdienstes machen, mit dem selbstgeschnitzten Holzgewehr durch die Wälder rennen Peng, Peng rufen und in Zelten schlafen? Selbst wenn man Panzersharing und Tauschflugzeuge einführt, reicht es nicht für alle. Aber gut, Zivis können wir brauchen.

  • Ja, das ist genau so sinnvoll wie die Diskussion über den Neubau von KKWs. Was sollen die während ihres Wehrdienstes machen, mit dem selbstgeschnitzten Holzgewehr durch die Wälder rennen Peng, Peng rufen und in Zelten schlafen? Selbst wenn man Panzersharing und Tauschflugzeuge einführt, reicht es nicht für alle. Aber gut, Zivis können wir brauchen.

    Theorie büffeln, da klappt ja alles 😉

  • G3 sind alt, schwer aber von der Zielgenauigkeit super, wenn nicht die ewige Putzerei wäre. Ich glaub, bei den neueren ist das nicht mehr so, dass man die recht regelmäßig durchziehen muß und immer wieder mal zerlegen. Mit G3 hab ich mal auf ca. 450 Meter nen Pappkameraden abgeschossen, bei gar nicht so guter Sicht wegen Wetter und ohne Zielfernrohr, Zielgenauigkeit bzw. das Potential dafür hatten die Gewehre auf alle Fälle. Mit Maschinengewehr auf der Drehringlavette vom Fahrzeug (sieht so aus), gings sogar auf ca. 850 m, war 1996. Hat zwar schon etwas gestreut, wenn man da mit einem Abzug immer gleich ein paar Schuss durchgelassen hat, und einzeln anzielen ohne Zielfernrohr ging natürlich nicht mehr, aber den Bündel an ca. 5-6 aufgestellten Pappkameraden hat man trotzdem recht gut getroffen. Selbst zwar nicht wirklich erkannt die Treffer aber der Uffz, Feldwebel o.s. der neben mir Stand hat sich das mit Fernglas angeschaut hat, hat die Treffer bestätigt. Nur mal um zu sehen, was auch die alten Gewehr und MGs alles können bzw. konnten, wobei ich aber schon ziemlich gut getroffen hab damals, zumindest solange irgenwo aufliegend. Pistole dagegen war ein Graus ^^. Das G3 hat man aber vermutlich schon länger komplett aussortiert, sprich auch nicht wirklich Reserven davon auf Lager, und nach Afrika oder so weiter verkauft. M.W. sogar ein Exportschlager.

    Mein Beitrag zu Wehrdienst, PengPeng im Wald mit selbstgeschnitzten Gewehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (29. Januar 2024 um 22:45)

  • Mein Beitrag zu Wehrdienst, PengPeng im Wald mit selbstgeschnitzten Gewehren.

    vielleicht auch nicht schlecht. Schließlich kennt die heutige digitale Jugend das Cowboy und Indianer und Räuber und Polizischt spielen draußen im Wald nicht mehr. So lernen sie das eben jetzt im gesetzteren Alter noch kennen und schätzen - schadet ihrer Entwicklung sicher nicht

  • Ich kann jetzt nur von meiner zeit bei der marine berichten. Zu meiner zeit hatten wir einen anteil von zeit und berufssoldaten der sich bei 60 % prozent bewegte. Auf meinen Kahn waren eigentlich alle manschaftsdienstgrade außer den Aris und Decksziegen länger Dienende. Vor allem bei den funkern zb war dass so weil deren ausbildung schon 6 monate an zeit verschlang. Da bist du mit nen W12 nicht weit gekommen.

    Zum G3, und seinen nachfolgern. Hallo dass ist ein sturmgewehr. Für dauerfeuer gibt es so ne tolle erfindung namens MG. Es ist schon komisch das US Marine corps , was nachweislich die beste schiesausbildung für infrantristen hat da jeder mann als erstes mal ein gewehrschütze ist und erst dann Koch oder schreibstubenhengst,wechselt ihre waffen gegegn eine modifizierte HK416 aus und dass weil dieses waffe jedes vergleichschiesen gegen die konkurrenz gewonnen hat. Aber für die bundeswehr reicht das HK 416 nicht? Aber so ist es mit allen . Wir müssen alles anders machen. Wir brauchen nen vernünftigen für ziemlich alles zu gebrauchenden kampfjet. also die eier legende wollmilchsau. Den gibt es schon lange mit der F16 , Die immer wieder modernisiert wird. Nein wir wollen das high tec teil mit einer längeren standzeit wie ein ICE bei der DB. Selbst Hornets wären eine bessere alternative als so ne hochgezüchtete playstationkonsole namens F35 . Kampfhubschrauber. Ne wir entwickeln lieber selber was anstatt etwas zu nehmen was sich bewährt hat und auch ständig modernisiert wird. Da langst du dir nur noch an den kopf . Ja ich weis airbus und eurocopter müssen amlebengehalten werden. Aber wieviel kohle hätte man sich sparen können wenn man beim neuen miltärtransporter etwas gutes in lizenz gebaut hätte? Mit der der globemasterC17 und der C130 haben die amis das momentan beste vom besten in dieser größe.

  • Das ist die typisch deutsche Krankheit bei allem. Wir können nicht schauen, was funktioniert bei anderen und das übernehmen. Wir müssen alles selber machen, weil wir das viel besser können.

    Da kannst schauen wo du willst. Maut, Schulsystem, Rente etc. ...