Krieg in der Ukraine

  • Na und. Kohle wird hier im Tagebau abgebaut. Da brauchst ja aller 100 m Höhenretter wenn man weiter machen will.

    Was an der Sache nichts ändert, Kohle in der EU fast überall verteufelt wird und LNG als der vermeintliche Königsweg neben Sonne und Wind beworben wurde. Wie so oft, schadet ein zweiter Blick eben nicht. Es geht hier nicht um richtig oder falsch, sondern einfach darum, dass man Dinge gründlich betrachten muss.

  • https://www.welt.de/politik/auslan…ckelt-sein.html

    Mal schauen was irgendwann alles bekannt sein wird. Und die Warnungen des Profs (aus Kiel?) Bzgl. LNG wollte 2022 auch keiner hören. Gut aber ganz ohne geht es wohl nicht. Notgedrungen.

    https://www.welt.de/wirtschaft/art…Kohle-sein.html

    Die Story vom ukrainischen Agenten der die Pipeline gesprengt haben soll, mittlerweile aber in Kiew in U-Haft sitzt hört sich schon ziemlich wild an. Hat er für seinen Job zuviel gefordert? Ist er ein Doppelagent? Ist da überhaupt was dran? Keiner weiß es.

    Zu LNG: definitiv notgedrungen und letztlich nur eine Übergangslösung. Niemand hat vor Deutschland dauerhaft mit LNG zu versorgen. Und das ist halt der große Unterschied zu Kohle. Würden wir heute in die Infrastruktur von Kohle investieren, heißt dies auch das wir die nächsten Jahrzehnte Kohle verheizen. Die Infrastruktur für Gas kann man viel einfacher auf Wasserstoff oder ähnliches aus Erneuerbaren umstellen, als dies mit Kohle möglich wäre.

  • Was an der Sache nichts ändert, Kohle in der EU fast überall verteufelt wird und LNG als der vermeintliche Königsweg neben Sonne und Wind beworben wurde. Wie so oft, schadet ein zweiter Blick eben nicht. Es geht hier nicht um richtig oder falsch, sondern einfach darum, dass man Dinge gründlich betrachten muss.

    Kohle strömt aber sehr schlecht durch die Leitungen zu den Wärmeerzeugern in den Haushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (13. November 2023 um 12:52)

  • Für Russland lohnt sich der LNG Export zusätzlich.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ene…ssland-100.html

    Da wollen die USA allerdings möglichst intervenieren.

    https://finanzmarktwelt.de/russland-lng-u…ckieren-290099/

    Es sollte demnächst ein großes Treffen mit EU-Staaten und nordafrikanischen Ländern geben, es gibt wohl eine neue Technik bzw. ein Patent, welches zeitnah die Gewinnung von grünem Wasserstoff mit Sonnenenergie deutlich effizienter machen soll und von den Kapazitäten her eine relativ hohe Menge zu geringeren Preisen produzieren will. Diverse Häfen (u.a Hamburg) wollten damit mittelfristig ihre sämtliche Logistik betreiben, insofern machbar. Leider finde ich den Artikel im Moment nicht, klang aber nach einer spürbaren Vergünstigung bei gleichzeitig geringerem Energieaufwand.

  • Es sollte demnächst ein großes Treffen mit EU-Staaten und nordafrikanischen Ländern geben, es gibt wohl eine neue Technik bzw. ein Patent, welches zeitnah die Gewinnung von grünem Wasserstoff mit Sonnenenergie deutlich effizienter machen soll und von den Kapazitäten her eine relativ hohe Menge zu geringeren Preisen produzieren will. Diverse Häfen (u.a Hamburg) wollten damit mittelfristig ihre sämtliche Logistik betreiben, insofern machbar. Leider finde ich den Artikel im Moment nicht, klang aber nach einer spürbaren Vergünstigung bei gleichzeitig geringerem Energieaufwand.

    Das mit dem Energieaufwand und dem grünen Wasserstoff ist doch auch so ein Mär.

    Energie ist doch in der Sahara genügend vorhanden, wir zeichneten vor 30 Jahren in Erdkunde schon ein Fenster in die Wüste auf der theoretisch genügend Energie vorhanden war für ganze Europa samt Afrika. Ob das Fenster dann doppelt so groß wird oder wir noch ewig drauf warten bis sich irgendeine Technologie durchsetzt ist doch unter Strich egal.

    Das Problem ist doch wenn du mich frägst ein ganz anderes, man stelle sich mal vor die EU würde mit den Maghrebstaaten richtig ins Geschäft kommen.

    Ich weiß das wird mich jetzt wieder zu den Verschwörungstheoretikern verschlagen, aber ich bin mir sicher da wären sehr bald viele politische Unruhen in Nordafrika und irgendwann benötigt man eine Friedensmission unter amerikanischer Führung

  • Das mit dem Energieaufwand und dem grünen Wasserstoff ist doch auch so ein Mär.

    Energie ist doch in der Sahara genügend vorhanden, wir zeichneten vor 30 Jahren in Erdkunde schon ein Fenster in die Wüste auf der theoretisch genügend Energie vorhanden war für ganze Europa samt Afrika. Ob das Fenster dann doppelt so groß wird oder wir noch ewig drauf warten bis sich irgendeine Technologie durchsetzt ist doch unter Strich egal.

    Das Problem ist doch wenn du mich frägst ein ganz anderes, man stelle sich mal vor die EU würde mit den Maghrebstaaten richtig ins Geschäft kommen.

    Ich weiß das wird mich jetzt wieder zu den Verschwörungstheoretikern verschlagen, aber ich bin mir sicher da wären sehr bald viele politische Unruhen in Nordafrika und irgendwann benötigt man eine Friedensmission unter amerikanischer Führung

    Vielleicht sollte Europa drüber nachdenken, selber für "Frieden" zu sorgen, wenn man sich auf externe Energielieferanten verlässt. Eigentlich sollte so eine Region wie Europa es schaffen, sich selbst zu versorgen.

  • Das mit dem Energieaufwand und dem grünen Wasserstoff ist doch auch so ein Mär.

    Energie ist doch in der Sahara genügend vorhanden, wir zeichneten vor 30 Jahren in Erdkunde schon ein Fenster in die Wüste auf der theoretisch genügend Energie vorhanden war für ganze Europa samt Afrika. Ob das Fenster dann doppelt so groß wird oder wir noch ewig drauf warten bis sich irgendeine Technologie durchsetzt ist doch unter Strich egal.

    Das Problem ist doch wenn du mich frägst ein ganz anderes, man stelle sich mal vor die EU würde mit den Maghrebstaaten richtig ins Geschäft kommen.

    Ich weiß das wird mich jetzt wieder zu den Verschwörungstheoretikern verschlagen, aber ich bin mir sicher da wären sehr bald viele politische Unruhen in Nordafrika und irgendwann benötigt man eine Friedensmission unter amerikanischer Führung

    Wir schaffen es in Deutschland schon nicht ohne enormen Gegenwind aus der Gesellschaft eine Nord-Süd-Trasse für den Strom hinzubekommen. Wie soll man dann Sonnenstrom aus der Sahara nach Europa bekommen? Bis das im großen Stil erreicht werden kann erleben das nicht mal unsere Kinder. Wie Du schon schreibst, es ist letztlich nur eine Theorie. Vielmehr müsste man Afrika selbst unter die Arme greifen. Dieser Kontinent ist wie geschaffen für Erneuerbare Energien, aber eben auch nur um sich selbst zu versorgen. Von großangelegten Energietrassen durch das Mittelmeer, die bis nach Mitteleuropa reichen sollen, können wir uns mittelfristig verabschieden. Wie gesagt, ferne Zukunftsmusik. Da muss erst mal Geopolitisch sich einiges ändern. Ich stelle mir gerade vor wie Meloni in Tunesien, Algerien oder Libyen vorstellig wird, ob sie mit ihren EU-Kollegen dort PV-Anlagen im großen Stil bauen darf :popcorn:

    chris

  • Wir schaffen es in Deutschland schon nicht ohne enormen Gegenwind aus der Gesellschaft eine Nord-Süd-Trasse für den Strom hinzubekommen. Wie soll man dann Sonnenstrom aus der Sahara nach Europa bekommen? Bis das im großen Stil erreicht werden kann erleben das nicht mal unsere Kinder. Wie Du schon schreibst, es ist letztlich nur eine Theorie. Vielmehr müsste man Afrika selbst unter die Arme greifen. Dieser Kontinent ist wie geschaffen für Erneuerbare Energien, aber eben auch nur um sich selbst zu versorgen. Von großangelegten Energietrassen durch das Mittelmeer, die bis nach Mitteleuropa reichen sollen, können wir uns mittelfristig verabschieden. Wie gesagt, ferne Zukunftsmusik. Da muss erst mal Geopolitisch sich einiges ändern. Ich stelle mir gerade vor wie Meloni in Tunesien, Algerien oder Libyen vorstellig wird, ob sie mit ihren EU-Kollegen dort PV-Anlagen im großen Stil bauen darf :popcorn:

    chris

    Politisch bin ich da ganz bei dir.

    Was den Strom von A nach B zu holen angeht, muss ich auf die Ausgangsdiskussion verweisen.

    Es ging um die Erzeugung von grünem Wasserstoff, es kommt ja schon Gas aus Algerien zu uns, so ist es ja nicht, die Galsi Pipeline wurde ja begonnen und aus ökologischen Gründen, die mir nicht genauer bekannt sind wurde der Bau eingestellt

  • Die Story vom ukrainischen Agenten der die Pipeline gesprengt haben soll, mittlerweile aber in Kiew in U-Haft sitzt hört sich schon ziemlich wild an. Hat er für seinen Job zuviel gefordert? Ist er ein Doppelagent? Ist da überhaupt was dran? Keiner weiß es

    Keiner weiß es, ob wir es je erfahren - who knows. Warum er in Haft sitzt? Er hat Koordinaten eines Flugplatzes an einen vermeintlichen Überläufer übermittelt. Anstatt überzulaufen, hat er dies der Befehlsstruktur kommuniziert und es folgte ein Angriff mit Todesfällen. So die offizielle Geschichte.