Krieg in der Ukraine

  • was mir an der Sache noch nicht ganz klar ist.

    Wurde die Fräse in D bei Spinner gebaut oder in der Türkei ?

    Oder als "first buyer" in die Türkei geliefert ?

    Der Händler der die Maschine nach russland leitet ist doch klar benannt

    Zitat

    Als Importeur der CNC-Fräse aus Bayern tritt die Firma Yumak LLC auf, die laut "Bloomberg" sogar Teile für Panzer und Kampfflugzeuge an den Sanktionen vorbei nach Russland schafft.

    da ist es letztendlich auch egal, wo die Maschine gebaut wurde.

    Es geht hier doch darum, wie einfach es russland gemacht wird Sanktionen zu umgehen. Auch wenn die Türkei die Sanktionen nicht mitträgt, so sollte hier doch mal angesetzt werden und entsprechend auch sanktioniert. Es ist ja nicht so, dass Methoden und Wege völlig unbekannt sind. Aber wer aufgedeckt wird hier mit Umgehung von Sanktionen Geld zu verdienen und sogar russland zu unterstützen, sollte auch massive Konsequenzen zu fürchten haben sonst mach man sich noch lächerlicher als mein eigentlich schon dasteht.

  • Als kleiner Lückenfüller bis zum nächsten Bericht von OlafSBR hier mal wieder ein bebilderter Bericht über de Lage im Süden um Robotyne.

    19 Sep: Ukrainian Precision Strike Wipes Out Russian Reinforcements | War in Ukraine Explained - YouTube

    Passt immer ganz gut mit dem, was Olaf schreibt. Meist ist es um ca. 1 Tag verzögert und i. d. R. geht es nur um einen Frontabschnitt (da, wo es am meisten zu berichten gibt).

  • Heute um ab 17:00 Uhr werden Selenskyi und Lawrow voraussichtlich bei einer Tagung des UN-Sicherheitsrates in NY aufeinandertreffen.

    Mal schaun ob und was da vielleicht passiert und geäußert wird.

    wahrscheinlich wie immer, Lawrow wird einiges absondern und dann ganz demonstrativ den Saal verlassen

  • Als kleiner Lückenfüller bis zum nächsten Bericht von OlafSBR hier mal wieder ein bebilderter Bericht über de Lage im Süden um Robotyne.

    19 Sep: Ukrainian Precision Strike Wipes Out Russian Reinforcements | War in Ukraine Explained - YouTube

    Passt immer ganz gut mit dem, was Olaf schreibt. Meist ist es um ca. 1 Tag verzögert und i. d. R. geht es nur um einen Frontabschnitt (da, wo es am meisten zu berichten gibt).

    Es war vor allem ein (erneuter) schwieriger Tag für die Streitkräfte der UA.

    Cherson: es gab RU- Landungsversuche im Dnepr- Delta, auf der Insel direkt vor der Einmündung des Flusses im Schwarzen Meer. Drei Schnellboote der RU wurden dabei versenkt.

    Bei Robotyne gelang eine weitere Einnahme eines Teils der Sudowikin- Linie, südwestlich von Verbove- hinzu auf die Höhe 166, in der Größenordnung von 500m und gleichzeitig werden die Angriffe in Richtung Novoprokopkivka (nach Süden) und Kopani (Westen) forciert. Ein relativ großer Gegenangriff der RU an der östlichen Flanke wurde abgewehrt.

    Staromaiorske: hier rückte die RU Armee bei Novodonetske in der grauen Zone um 500m nach Norden vor. Die UA haben ihre Angriffsbemühungen in diesem Abschnitt, wegen Erfolgslosigkeit abgebrochen.

    Bakhmut: schwere RU Gegenangriffe im Bereich Klischiivka und Andriivka, mit frischen Reserven. Allerdings nicht mit dem Hauch einer Chance. Die wurden da regelrecht zusammengeschossen.

    Svatove: die UA haben die Westhälfte des Dorfes- Novoselivske wieder eingenommen. Aktuell kommt es dort zu Stellungskämpfen. Novoiehorivka ist nach wie vor stark umkämpft.

    Kupjansk: nachdem die Brücke über den Oskil jetzt bereits öfter das Ziel RU Luftangriffe war, hatten sie dieses Mal jetzt Erfolg und haben die Brücke zerstört. Damit erschweren sie die Versorgung des Abschnitts- Kupjansk erheblich. Das wird nicht leicht werden den Nachschub umzuleiten.

    Bei einem Storm- Shadow Strike bei Rykove (südlich von Melitopol, direkt an der M-18 gelegen) wurde ein Aufmarschgebiet RU Soldaten schwer getroffen, mit vielen Opfern. In Melitopol selber wurde der Stab der RU 58. Armee getroffen und in Tokmak gab es gleich eine ganze Reihe an Treffern an den verschiedensten militärischen Objekten.

  • AUF DEM RUSSISCHEN FLUGPLATZ „CHKALOVSKY“ WURDEN ZWEI FLUGZEUGE UND EIN HUBSCHRAUBER IN DIE LUFT GESPRENGT. DORT SIND REGIERUNGSFLUGZEUGE UND „DOOMSDAY“-GEHEIMDIENSTEINHEITEN STATIONIERT

    Dort wurde festgestellt, dass die Saboteure Sprengstoffe platzierten und AN-148- und IL-20-Flugzeuge zur Detonation brachten. Diese Flugzeuge gehören zum 354. Special Purpose Aviation Regiment. Auch ein MI-28N-Hubschrauber , der bei Luftangriffen auf die Region Moskau eingesetzt wurde, wurde in die Luft gesprengt.

  • AUF DEM RUSSISCHEN FLUGPLATZ „CHKALOVSKY“ WURDEN ZWEI FLUGZEUGE UND EIN HUBSCHRAUBER IN DIE LUFT GESPRENGT. DORT SIND REGIERUNGSFLUGZEUGE UND „DOOMSDAY“-GEHEIMDIENSTEINHEITEN STATIONIERT

    Dort wurde festgestellt, dass die Saboteure Sprengstoffe platzierten und AN-148- und IL-20-Flugzeuge zur Detonation brachten. Diese Flugzeuge gehören zum 354. Special Purpose Aviation Regiment. Auch ein MI-28N-Hubschrauber , der bei Luftangriffen auf die Region Moskau eingesetzt wurde, wurde in die Luft gesprengt.

    Das ist wirklich erstaunlich. Der Flugplatz ist nämlich schwerst bewacht. Wie kann da jemand Sprengladungen an den Flugzeugen anbringen? Das muss ja irgendwer aus dem Sicherheitsapparat involviert gewesen sein, anders ist das ja gar nicht vorstellbar.

  • Das ist wirklich erstaunlich. Der Flugplatz ist nämlich schwerst bewacht. Wie kann da jemand Sprengladungen an den Flugzeugen anbringen? Das muss ja irgendwer aus dem Sicherheitsapparat involviert gewesen sein, anders ist das ja gar nicht vorstellbar.

    Ja, aber a bissl was geht immer, sagte schon Monaco Franze. Mal schaun ob der Regieungsapparat seine Maschinen

    jetzt umparkt.

  • Es gibt heute im Grunde wenig an Veränderungen zu berichten, aber nicht an Kämpfen. Nach wie vor sind Robotyne, Bakhmut und Svatove hier besonders im Focus. Vor allem bei Bakhmut (Klischiivka/ Andriivka) und bei Svatove (Novoiehorivka) erleiden die RU sehr hohe Verluste an Soldaten und Kriegsgerät. Auf die beiden, mittlerweile völlig zerstörten Siedlungen südlich von Bakhmut gab es RU Sturmversuche mit jeweils 200 Sodaten. Bei Klischiivka wurden davon 75% ausgeschaltet und bei Andriivka waren es 50%. Es ist gotterbärmlich sich das anschauen zu müssen. Ganz ähnlich erging es einem RU Angriff auf die Höhe 190 bei Novoiehorivka. Dort wurden RU Fahrzeuge im Minutentakt abgeschossen.

    Die Lage bei Robotyne ist nach wie vor Spitz auf Knopf. Es wird um dieses Dorf in allen Richtungen, ohne Unterlass gekämpft. Immer noch setzen die UA hier auf kleine Angriffstrupps, die nur sporadisch von Panzern unterstützt werden.

    Bei Kryvyi Rih ist heute der UA- Luftverteidigung ein gravierender Fehler passiert. Einer RU Lanzet- Drohne ist es gelungen der Luftverteidigung zu entgehen und den Militärflugplatz zu erreichen, wo sie eine MIG 29 auf ihrer Parkposition zerstören konnte.

  • In Polen wird demnächst gewählt, das Land ist dermaßen gespalten. Nach den jüngsten Ereignissen um Wagner und Aussagen Putins ist dort auch nicht mehr jeder so unbekümmert was seine Sicherheit angeht. Und wenn die PIS Partei eines kann, dann solche Leute mit Rhetorik abholen. Mal gucken was sie nach den Wahlen sagen.

  • Lawrow warf dem Westen einen "Überlegenheitskomplex" vor. Von Fall zu Fall greife der Westen selektiv auf Normen und Prinzipien zurück, "ausschließlich auf der Grundlage seiner engstirnigen geopolitischen Bedürfnisse". Dies habe zu einer Erschütterung der globalen Stabilität sowie zur Verschärfung und Entstehung neuer Spannungsherde geführt. "Die Risiken globaler Konflikte sind gestiegen"

    Quelle: br.de

    Mit anderen Worten, wenn Russland Länder einnehmen will hat man das gefälligst hinzunehmen und soll sich dagegen auch nicht wehren, weil es dann nur schlimmer wird :facepalm:

  • Das ist doch einfach nur Kindergarten…jeder schaut immer erst auf sich bevor man das Große ganze betrachtet. Dann soll er sich gegen die RU in den Krieg ziehen!

    Ganz so einfach ist es nicht und ich glaube, der ukrainische Präsident ist schon ein bisschen über das Ziel

    hinausgeschossen. Angesichts der Hilfe und Unterstützung der Polen für die Ukraine ist es auch nicht ganz

    fair, Polen eine indirekte Unterstützung für Russland zu bezichtigen.

    Da kann ich Jablonski schon ein Stück weit verstehen:

    Jabłoński erwarte, dass sowohl die von den ukrainischen Behörden verfolgte Politik als auch ihre öffentliche Kommunikation die tatsächliche Natur der aktuellen und historischen polnisch-ukrainischen Beziehungen widerspiegeln werden, unter Berücksichtigung der beispiellosen Hilfe, die Polen und polnische Bürger der Ukraine leisten, sowie das gesamte Spektrum unserer guten Zusammenarbeit, heißt es in der Mitteilung.

  • Das ist ganz klares Wahlkampfgetöse der PiS, deren wichtigste Wählerschaft die Landbevölkerung und damit die Bauern sind. Hier zeigt sie mal wieder ihr wahres Gesicht. Es gäbe gute Lösungen für diesen Punkt- wenn man es denn mit rational denkenden und handelnden Menschen zu tun hätte.