Krieg in der Ukraine

  • Und da frage ich mich eben: Warum sich die Mühe machen, um Leute zu bestätigen, die sowieso schon überzeugt davon sind? Propaganda ist ja im eigentlichen Sinne der Versuch, die allgemeine Meinung zu beeinflussen und dadurch so viele wie möglich mitzunehmen. Das sehe ich hier eben nicht.

    Aber ich will mich nicht beschweren, dass die sich so dumm anstellen. Ganz im Gegenteil. ;)

    Es könnte aber der ungüstige Fall eintreten, dass die Überzeugten anfangen nachzudenken und im schlimmsten Falle irgendwelche Zweifel bekommen. Dies muss mit allen Mitteln verhindert werden, indem man sie immer wieder in ihren "Gewissheiten" bestätigt.

    Goebbels hat dies so formuliert:

    Zitat
    "Das Wesen der Propaganda ist deshalb unentwegt die Einfachheit und die Wiederholung. Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen."
  • Ein Video dieser Art ist gefährlich. Die einen teilen es mit ihren Mitmenschen, welche von dem Unfug überzeugt sind. Und eine andere Gruppe von Leuten teilt es, weil sie meinen, es sei Satire. Dadurch wird doppelte Reichweite erzeugt.

    Darum think before you link

    Ich halte das nicht für gefährlich. Wer diesen plumpen Schwachsinn nicht als Propaganda erkennt, der glaubt auch, das Zitronenfaltet Zitronen falten.

    Aber ich habe die Erklärung dazu verlinkt für den Fall der Fälle

    https://threadreaderapp.com/thread/1684169176309719041.html

  • Update zur Lage an der Front:

    Robotyne: in den letzten 24 Std. hat die UA- Armee ihre Angriffsbemühungen auf Robotyne und Verbove stark erhöht. Die RU Stellungen liegen jetzt pausenlos unter starkem Artilleriebeschuss, während die UA- Infanterie vorrückt. Nachtrag zu gestern: wie bereits angedeutet war der Angriff in Richtung Verbove noch effektiver als gestern vermeldet. Die graue Zone wurde um weitere 2km nach Süden und Osten getrieben. Heute hat die UA- Streitmacht erneut schwere Technik eingesetzt und verwandelt diese graue Zone, Graben für Graben, in eingenommenes Gebiet. Laut Informationen von unseren amerikanischen Kollegen war der gestrige Angriff der Auftakt zu einer Großoffensive an der gesamten südlichen Front. UA Angriffe werden jetzt ohne Unterbrechung, Tag und Nacht, durchgeführt.

    Staromaiorske: wie bereits berichtet hat die UA- Streitmacht das Dorf um 20.00 Uhr vollständig eingenommen, nachdem auch der letzte RU- Gegenangriff abgewehrt wurde. Die RU haben das Dorf in Richtung- Zavitne Bazhannia verlassen. Die RU Gegenangriffe wurden in dem Wissen durchgeführt, dass bei Aufgabe des Dorfes die Situation für das am gegenüberliegenden Ufer des Mokri Jaly Flusses gelegenem Urozhaine, untragbar würde. Auch hier laufen starke Angriffe von beiden Flanken. Hier ist UA- Marineinfanterie im Einsatz, die zudem mittels Schnellbooten blitzartige Überfälle gestartet haben. Stand jetzt kann ich nicht sagen, ob die RU noch in Urozhaine sind, oder ob der Rückzug bereits begonnen hat. Dazu morgen mehr.

    Marijinka/ Avdiivka: auch hier fanden wieder Kampfhandlungen statt, ohne jedoch etwas am Status Quo zu verändern. Wie heute bekannt wurde, wurde bei dem Abschuss eines KA- 52 Hubschraubers in diesem Abschnitt ein hochrangiger Luftwaffenoffizier getötet, im Range eines Oberst. Um wen es sich dabei handelt ist noch Teil der Recherche.

    Bakhmut: die RU haben sich aus dem Dorf- Andriivka, bis hinter die Bahnlinie zurückgezogen. Im gesamten Abschnitt- Bakhmut, Nord, Mitte und Süd, finden die schwersten Kampfhandlungen statt. Die UA haben dort jetzt 30.000 Mann im Einsatz, die pausenlos angreifen. Sie drängen die RU immer weiter zurück, die dort schwere Verluste hinnehmen müssen. Wir wissen zudem von einer besonders hohen Sterberate in den rückwärtigen Lazaretten und Krankenhäusern der RU in diesem Abschnitt. Wie wir wissen fehlt es dem medizinischen Personal an allem. Keine Blutkonserven, keine Schmerzmittel, keine Infusionen und kein Verbandsmaterial. Truppen weigern sich z.T. wieder an die Frontlinie zurückzukehren und es kommt zu Erschießungen.

    Luhansk: auch heute ging das Zurückdrängen der RU auf breiter Front weiter. Heute war es ein weiterer Kilometer. Auch nördlich von Kupiansk wurden die RU um einen Kilometer zurückgedrängt.

    RU- Erfolge gab es auch heute wieder keine. Ich würde ehrlich darüber berichten.

    Fazit: es ist jetzt eindeutig eine neue Kriegsphase eingeläutet worden. Erstmals kommen jetzt bisher zurückgehaltene Battalione zum Einsatz, darunter auch welche mit modernster Technik, wie u.a. den schwedischen Archer- Haubitzen. Ich bin zudem erstaunt über die Intensität der UA- Artillerie. Solch einen Feuerzauber hätte ich so nicht erwartet. Pausenlos hämmert diese jetzt auf die RU- Stellungen ein, mit hoher Präzision. Das muss enorm zermürbend für die RU- Soldaten sein. Ich bin mir sehr sicher, dass weitere Erfolgsmeldungen nicht lange auf sich warten lassen werden.

  • Ich halte das nicht für gefährlich. Wer diesen plumpen Schwachsinn nicht als Propaganda erkennt, der glaubt auch, das Zitronenfaltet Zitronen falten.

    Aber ich habe die Erklärung dazu verlinkt für den Fall der Fälle

    https://threadreaderapp.com/thread/1684169176309719041.html

    Dass das Video von russischen Schauspielern gedreht wurde, ist schon vorher erwähnt worden.

    Was die Einordnung "gefährlich oder nicht" angeht, hilft es, die eigene Perspektive zu verlassen. Bloß weil deine Medienkompetenz ausgeprägt genug ist, um Stuss zu identifizieren, muss es noch lange nicht genauso um deinen Nachbarn, die Grundschullehrerin oder den Altenpfleger bestellt sein, wo das Zeug in WhatsApp-Gruppen verbreitet wird.

    Dass man extra die Protagonisten identifiziert, also richtige Medienarbeit geleistet wird, zeigt sehr wohl, dass nicht alle Menschen deiner Meinung sind, Kell.

  • OlafSBR ne kurze Frage zur Situation auf / mit der Krim: Wie schaut es da mit diesen ..... Urlaubern aus, die über die Brücke bei Kertsch gekommen sind. Diese sollten - lt. russ. Verlautbarungen - doch über Melitopol nach Hause fahren.

    Weiß man wie viele Touris sich dort befinden?

    Wird an diesem "Plan" zur Abreise festgehalten?

    Bzw. wann müssen die da raus, da auch in Russland die Schulferien irgendwann zu Ende sind und der Urlaub ebenfalls mal endet?

    Btw: gibt es von der Gruppe bei der du dabei bist eine Homepage oder ähnliches, deine Berichte sind immer sehr gut und finden sich so ca. 48 Std. später in (großen) Teilen in den Medien wider.

    Was ebenfalls hilfreich wäre: könntest du eine Karte mit den Ortschaften in irgeneiner Form mit einpflegen, das würde die Artikel nochmal aufwerten, aber nur wenn das nicht zu viele Umstände macht.

    Ansonsten nochmals herzlichsten Dank für deinen / euren Einsatz!!! :thumbsup:

  • Als Karte kannst du z. B. Liveuamap.com

    Nutzen. Ist relativ aktuell, zeigt aber nicht alles und wird von Ukrainern betrieben.

    Die einzelnen Einschläge nutzen nur wenig, aber die Karte Gibt einen guten Gesamtblick über den ungefähren Frontverlauf, umkämpfte, befreite, besetzte Zone und aktuelle, wichtige Ereignisse wie Eroberungen von Ortschaften

    Irgendwer hat letztens noch eine andere Website mit Karten & Ereignissen gepostet. Musst mal etwas zurück blättern.

  • Was die Einordnung "gefährlich oder nicht" angeht, hilft es, die eigene Perspektive zu verlassen. Bloß weil deine Medienkompetenz ausgeprägt genug ist, um Stuss zu identifizieren, muss es noch lange nicht genauso um deinen Nachbarn, die Grundschullehrerin oder den Altenpfleger bestellt sein, wo das Zeug in WhatsApp-Gruppen verbreitet wird.

    Wenn deine Medienkompetenz etwas ausgeprägter wäre, würdest du eventuell nicht Grundschullehrerinnen oder Altenpfleger als potentielle Dummbeutel hinstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Barczi (27. Juli 2023 um 23:28)


  • Irgendwer hat letztens noch eine andere Website mit Karten & Ereignissen gepostet. Musst mal etwas zurück blättern.

    micta
    17. Juli 2023 um 10:36
  • Als Karte kannst du z. B. Liveuamap.com

    Nutzen. Ist relativ aktuell, zeigt aber nicht alles und wird von Ukrainern betrieben.

    Die einzelnen Einschläge nutzen nur wenig, aber die Karte Gibt einen guten Gesamtblick über den ungefähren Frontverlauf, umkämpfte, befreite, besetzte Zone und aktuelle, wichtige Ereignisse wie Eroberungen von Ortschaften

    Irgendwer hat letztens noch eine andere Website mit Karten & Ereignissen gepostet. Musst mal etwas zurück blättern.

    Thx, liveuamap nutze ich. Leider sind da viele Sachen, die der Olaf uns mitteilt dort nicht verzeichnet, auch mit den zurückeroberten Gebieten gehen die Jungs dort sehr vorsichtig um. Leider ist das Suchen von Ortschaften nur mit einem Premiumaccount möglich.
    Die zweite Option, die du meinst ist DeepstateMAP, hier ist man ebenfalls eher auf Sicherheit bedacht (was nicht falsch ist).

    Aber herzlichen Dank nochmal. Hab grad nochmal DeepstateMAP genutzt, da ist die Ortssuche inklusive.

  • Servus,

    Über die Anzahl RU Touristen auf der Krim kann ich nichts sagen. Die Brücke von Kertsch ist auf alle Fälle gesperrt und meines Wissens entscheidet jeder Tourist selber, wie er ausreisen möchte, also via Fähre oder über Saporischschja. Von Seiten der RU- Verwaltung gibts da aktuell keine Order. Wann die RU Schulferien beginnen oder enden, ist mir jetzt nicht genau bekannt. Im Endeffekt sind das ja verschiedene Zeitzonen und da wird das wohl auch nicht einheitlich geregelt sein. Gut möglich, dass da Onkel- Google mehr darüber weiß.

    Dann zu deiner Frage, ob unsere Observationsgruppe eine eigene Homepage hat: Antwort Nein. Wir benutzen selbstverständlich auch Karten, die sehr detailliert sind, aber das ist nichts für die Öffentlichkeit. Die einzigen die außer uns noch darauf Zugriff haben, sind das Kanzleramt, das Verteidigungs- und das Außenministerium, sowie die zuständigen, parlamentarischen Ausschüsse.

    Ansonsten vielen Dank für deine netten Worte. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich das gerne mache, aber nichts desto trotz ist es einfach wichtig immer am Ball zu bleiben. Ich werde weiter, im Rahmen des Erlaubten, über die Lage im Kriegsgebiet berichten. Und das wir z.T. bis zu 48 Std. vor der Medienberichterstattung sind, liegt in der Natur der Sache. Die hätten natürlich auch gerne zur Verfügung was wir haben.

    Cu beim Derby. 😉

  • Die Disqualifikation wurde wohl mittlerweile zurückgenommen


    Nachtrag: Leider wurde der Ausschluss nun doch durchgezogen. Die Gegnerin in Runde 1 hat kampflos gewonnen.

    Ich bewundere die ukrainische Fechterin, welche durch die absolut verständliche Geste auf den sportlich Erfolg verzichtet.

    Was ist schon ein nicht erbrachter Handschlag im Vergleich zu den unmenschlichen Verbrechen der russischen Teufel aus dem Kreml.

  • Hoffentlich ist das jetzt der Trigger, um in allen Sportarten über das Problem nachzudenken. :pfeif:

    Und ein gekaufter .... kann ruhig den Bach runterfließen :hammer:

  • Nach dem Ägypten schon vor einer Woche offiziell sagte, dass das Getreideabkommen weiter bestehen soll, hat der Ägyptische Präsident heute in St. Petersburg beim Russland-Afrika Forum angeblich Putin darauf gedrängt den Deal wieder aufzunehmen.

    Ich hoffe die Afrikaner im allgemeinen sahen die letzten 1,5 Jahre wie man mit Putin umgehen muss und werden selbiges wie wir versuchen. Leider ist es aber so, dass es in Afrika nicht um Wohlstand geht der evtl. mal für 2-3 Jahre nicht steigt, sondern da geht es ums blanke überleben und daher sind die Chancen wohl leider nicht all zu hoch.

  • +++ 20:02 Chef der Afrikanischen Union lobt Putin +++

    Der Vorsitzende der Afrikanischen Union, Azali Assoumani, attestiert Russlands Präsident Wladimir Putin Bereitschaft zu Verhandlungen im Ukraine-Krieg. "Präsident Putin hat uns gezeigt, dass er bereit ist, Dialog zu führen. Jetzt müssen wir die andere Seite davon überzeugen", sage Assoumani der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge beim Abschluss des Afrika-Gipfels in St. Petersburg. Er glaube, dass eine diplomatische Lösung möglich sei. Die afrikanischen Staaten seien bereit, als Vermittler in dem Konflikt aufzutreten, sagte er.


    Keine Ahnung weshalb der Afrikaner so euphorisch ist, aber Verhandlungen unter „ den neuen Realitäten“ sind keine Verhandlungen.

  • +++ 20:02 Chef der Afrikanischen Union lobt Putin +++

    Der Vorsitzende der Afrikanischen Union, Azali Assoumani, attestiert Russlands Präsident Wladimir Putin Bereitschaft zu Verhandlungen im Ukraine-Krieg. "Präsident Putin hat uns gezeigt, dass er bereit ist, Dialog zu führen. Jetzt müssen wir die andere Seite davon überzeugen", sage Assoumani der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge beim Abschluss des Afrika-Gipfels in St. Petersburg. Er glaube, dass eine diplomatische Lösung möglich sei. Die afrikanischen Staaten seien bereit, als Vermittler in dem Konflikt aufzutreten, sagte er.


    Keine Ahnung weshalb der Afrikaner so euphorisch ist, aber Verhandlungen unter „ den neuen Realitäten“ sind keine Verhandlungen.

    Auch wenn wir.es nicht wahr haben wollen, aber darauf wird es ab Herbst wenn sich das Wetter ändert hinauslaufen.

    Im kommenden Jahr stehen international so viele Wahlen an, denke nicht dass es da weiterhin so eine internationale Unterstützung für die Ukraine gibt.

  • Dann hätte man sich alles bis jetzt Erkämpfte sparen können. Und das Argument Russland ausbluten lassen zu wollen wäre auch sinnlos.

    Außer 1,2 Jahre Zeit zu gewinnen wäre dann was genau erreicht?

    Ich meine genau das ist doch Russlands Ziel, bis die US Wahlen durch sind Zeit zu gewinnen. Und das werden sie auch schaffen. Man muss nur genug Leute verheizen, dafür braucht es keine moderne Technik und Waffen. Für inländischen Widerstand tut sich dort viel zu wenig.