Krieg in der Ukraine

  • Lass mal noch ein paar 100000 kommen und gleichzeitig noch einige Einschränkungen bei uns dazukommen - die Hilfsbereitschaft nimmt da ganz schnell ab wenn es an den persönlichen Komfort geht und ein Ende nicht so schnell abzusehen ist. Und es kommen ja auch noch andere als Flüchtlinge und asylanten

    Nein, ganz im Gegenteil. Die erzählen Geschichten und sind dankbar. Helfen hier 24/7 für die Ukraine.

  • Die haben ja auch versucht mit einer lightversion die Ukraine zu kassieren. Wo war da massiv die luftwaffe?

    Dazu war die Jahreszeit sowas von ungeeignet

    Und die Truppenstärke machte auch eher den Eindruck eines manöversusflugs

    Sorry, aber diese Einachätzung halte ich für total falsch.

    Es stimmt zwar dass Russland die Ukraine unterschätzt hat und sie im Handstreich nehmen wollte. Deswegen gab es keine Mobilisierung und deswegen hat sich Russland auch nicht auf einen langen Krieg eingestellt.

    Es waren aber die gut ausgebildeten und schlagkräftigen Truppen mit denen sie da reingegangen sind. Und dies waren mindestens 150.000 Mann. Ein Gutteil von denen düngt heute die ukrainische Erde oder bekomnt Invalidenrente.

    Durch die anfängliche Fehleinschätzung hat Russland einen herben Verlust erlitten denn es nur schwer ersetzen kann und der sich bis heute und in Zukunft bemerkbar machen wird. Man kann gut ausgebildete Soldaten eben nicht einfach von den Bäumen schütteln. Gerade Unteroffiziere sind für die Operationsführung extrem wichtig und die bildest du nicht in wenigen Wochen aus.

    Man sieht es doch wie die Russen nur noch schlecht ausgebildetes Kanonenfutter an die Front bringen können. Dies ist eine direkte Folge der "Lightversion".

  • Russland ist nicht ein Land. Es ist ein Vielvölkerstaat mit starken kolonialen Ausprägungen.

    Der Laden fliegt irgendwann auseinander.

    Die Hoffnung habe ich auch, aber die Konsequenzen male ich mir lieber nicht aus - jugoslawien ist noch nicht lange her. Russland wird da einiges schlimmer

  • Habe gefühlt noch keinen, mal von hohen Preisen unfeinem freundlichen Schreiben meines E-Versorgers abgesehen - ich schrieb aber auch nicht von der Gegenwart sondern von zukünftigen Zeiten

    Warte es mal ab, wenn die Turnhallen zu Unterkünften werden, die Tafeln ihren Betrieb einstellen, Schwimmbäder schließen müssen und die Preise noch weiter steigen und und und

    Die Stimmung kann ganz schnell kippen, wie geschrieben kann

    Schließe mich dazu dem Beitrag von Hockei an

  • Ganz ehrlich Paul_Juergen seit 2007 seit ich ins richtige Arbeitsleben eingestiegen bin hör ich fast durchgehend immer nur Krise Krise Krise. Wenn ich das ganze immer geglaubt hätte, dann würde ich mit meinen 31 Lenzen inzwischen schon täglich frustriert vor dem TV sitzen und zwischen RTL und RTL2 herswitchen.

  • Paul_Juergen Realismus ist grundsätzlich keine schlechte Eigenschaft aber die Dinge grundsätzlich schwärzer zu malen als sie sind oder wie man da sagt und bevor sie überhaupt so eintreten bringt einen auch nicht wirklich weiter.

    Besser ich sehe Probleme bevor sie eintreten

    Und noch besser wenn sie nicht eintreten

    Aber ganz schlecht wenn ich davon überrascht werde

    Das Kölsch Gesetz gilt nur in Köln ;)

  • Fassen wir es zusammen: Putin sieht das er nur ein wenig durchhalten muss, bis Eigeninteressen die Europäer spalten. Und der Westen sieht das Putin die Puste ausgeht und wir nur noch ein wenig durchhalten müssen.

    Genau diese Chance beider Seiten noch alles bekommen zu können macht diesen Krieg brutal und unverhandelbar. Jeder will siegen und Putin macht alles brutal dafür notwendige.

    Würde der Westen für den Frühling mal massiv auf munitionieren und Putin zeigen: dein Weg führt auf den Friedhof.

    Aber so wurschteln wir uns durch und lassen Putin die Hoffnung siegen zu können.

    Wir haben 200 Milliarden Doppelwums, wir haben 100 Mrd. Bundeswehrspielzeug ab 2025. Wir andere hunderte Milliarden versenkt in Firmen und Stabilitätsmasnahmen. Aber 50 Milliarden soforthilfe für die Ukraine (Munition, Panzer, Flugzeuge) haben wir nicht.

    Das hätte viel schneller und besser gewirkt.

  • Es ist natürlich vollkommen richtig die Russen niemals zu unterschätzen. Die können den Ukrainern und uns schon noch gewaltigen Ärger machen und sehr viel menschliches Leid verursachen. Der Drops ist tatsächlich noch nicht gelutscht.

    Auf der anderen Seite sollten wir uns aber auch mal so langsam von der Vorstellung befreien die Russen könnten wie eine Dampfwalze einfach alles niederwalzen und hätten unendliche Ressourcen. Die Vorstellung hatte man in Deutschland irgendwie schon immer und muss wohl irgendein tief verwurzeltes kollektives Trauma sein.

    Bisher hat sie aber nicht dazu geführt, dass wir wachsamer und vorsichtiger gewesen wären. Sie hat uns eher gelähmt und zu vielen Fehleinschätzungen geführt die uns dann erst recht in die Bredouille gebracht haben.

  • Die Briten haben einen größeren Posten an Brimstone 2- Raketen geliefert. Diese hochmoderne Anti- Panzer- Rakete kann sowohl von Flugzeugen, Hubschraubern, als auch von Bodenfahrzeugen abgefeuert werden. Dabei kann sie einzeln oder im Schwarm abgefeuert werden. Anders als z.B. die Javelins, die erst abgefeuert werden nachdem das System das Ziel erfasst hat, sucht sich die Brimstone 2 selbständig ihr Ziel. Sie wird wie gesagt einzeln oder „im Rudel“ über ein Zielgebiet abgefeuert und hat dann, aufgrund einer hochmodernen Sensorik, die Fähigkeit gepanzerte Ziele auszumachen und anzugreifen. Dagegen gibt es keine Tarnung. Der mitgeführte Sprengstoff reicht dabei aus auch modernste Panzer auszuschalten.

    Deutschland hat derweilen 10 Schwerlastsattelzüge- M1070 „Oshkosh“ geliefert und 65 Grenzschutzfahrzeuge.

    Der M1070 ist vor allem dafür gebaut worden um schwere Kampfpanzer zu transportieren. Dieses System hat überhaupt kein Problem mit Jahreszeit- bedingten Wetterphänomenen. Der fährt durch Wüstensand genauso zuverlässig wie durch Matsch.

    Damit verfügen die UA- Streitkräfte jetzt über einen beträchtlichen Fuhrpark, der ihre Überlegenheit bei der Mobilität noch weiter und besser zur Geltung bringt. „Dance like a butterfly, stitch like a bee“- genau dieses Mohamed Ali- Zitat könnte hier sinnbildlich auch für die UA- Armee stehen. Catch me if you can.

  • Eine gute Meldung... wenn es denn eintrifft

    Quelle ntv.de

    +++ 17:00 Energoatom: Russen ziehen sich wohl vom AKW Saporischschja zurück +++

    Der ukrainische Energieversorger Energoatom sieht nach eigenen Angaben Anzeichen eines möglichen Rückzugs russischer Truppen aus dem Atomkraftwerk Saporischschja. "Seit einigen Wochen erhalten wir tatsächlich Informationen, dass es Anzeichen gibt, dass sie sich möglicherweise auf einen Rückzug vorbereiten", sagt Energoatom-Chef Petro Kotin im ukrainischen Fernsehen. Er verweist auf russische Medienberichte, in denen eine mögliche Übergabe der Kontrolle über das Kraftwerk an die internationale Atomenergiebehörde IAEA als lohnenswert bezeichnet werde. Russland hat das ukrainische Kraftwerk im März unter seine Kontrolle gebracht. Betrieben wird es weiterhin von ukrainischem Personal.

  • Jetzt wo die Infrastruktur im Arsch ist, können die Ukrainer auch das Kraftwerk haben. Komisch.

    Die Russen haben da für Anfang kommender Woche noch einen deftigen Schlag angekündigt. Denke sie werden und wollen vor dem Dezember noch die komplette Elektrizität und Wasser Infrastruktur der Ukrainer zerstören.

  • Praktisch gesehen geraten die russischen Truppen dort (Enerhodar) immer mehr in die Bredouille. Aus Goodwill- Gründen werden die da sicher nicht weggehen, sondern einfach nur deshalb, weil sie ihre Truppen dort von Tag zu Tag schlechter versorgen können, also wegen Druck.

    Natürlich ist damit zu rechnen, dass die Russen dort so viel Schaden wie möglich anrichten werden, aber das ist ja sowieso eingepreist.

    Ich hab sowieso keine Ahnung, wie die Russen überhaupt über den Winter kommen wollen. Letztens wurde eine Einheit Rekruten ausgeschaltet und z.T. gefangen genommen, die ohne Nahrungsmittel und Socken an die Front geschickt wurden. Entweder, die Soldaten haben sich privat ausgerüstet und wer das aus irgendwelchen Gründen nicht kann, oder schlicht und einfach nicht über die richtige Information verfügt hat, dass es es überhaupt notwendig ist dies zu tun, dessen Leben ist auf das Höchste gefährdet. Noch dazu sind wintertaugliche Jacken, Stiefel, etc. in RU längst ausverkauft. Man bekommt einfach nichts mehr, oder nur noch zu Wucherpreisen.

  • Die haben ja auch versucht mit einer lightversion die Ukraine zu kassieren. Wo war da massiv die luftwaffe?

    Dazu war die Jahreszeit sowas von ungeeignet

    Und die Truppenstärke machte auch eher den Eindruck eines manöversusflugs

    200k Soldaten sind also ein Manöver. Mit einem fünftel der eigenen Armee...aha.

  • 200k Soldaten sind also ein Manöver. Mit einem fünftel der eigenen Armee...aha.

    wenn Du ein Land in der Grösse der Ukraine einkassieren willst, dann musst Du auch ordentlich Personal und Gerät aufmarschieren lassen - zu Land, in der Luft und (im Falle der Ukraine) auch zu Wasser - aber dann hätte putin niemand mehr seine Manöverausrede geglaubt und wahrscheinlich wollte er auch nicht übertreiben. Warum gab es keinen Luftschlag, der die ukrainische Luftwaffe am Boden geplättet hätte, warum war er mit Raketen so sparsam.

    So wie putin den Überfall auf die Ukraine ausgeführt hat, war es eine Lightversion, voller Dilettantismus und Selbstüberschätzung und Gegnerunterschätzung = ein Lehrbeispiel, wie man so etwas auf keinen Fall machen sollte, will man ernsthaft Erfolg haben.

  • Die Russen haben geglaubt die ukrainische Luftwaffe und Lufabwehr ausgeschaltet zu haben. Die Russen haben geglaubt die Ukrainer würden nicht kämpfen und die Regierung ins Ausland fliehen. Glauben ist aber nicht wissen, glaube ich.

  • wenn Du ein Land in der Grösse der Ukraine einkassieren willst, dann musst Du auch ordentlich Personal und Gerät aufmarschieren lassen - zu Land, in der Luft und (im Falle der Ukraine) auch zu Wasser - aber dann hätte putin niemand mehr seine Manöverausrede geglaubt und wahrscheinlich wollte er auch nicht übertreiben. Warum gab es keinen Luftschlag, der die ukrainische Luftwaffe am Boden geplättet hätte, warum war er mit Raketen so sparsam.

    So wie putin den Überfall auf die Ukraine ausgeführt hat, war es eine Lightversion, voller Dilettantismus und Selbstüberschätzung und Gegnerunterschätzung = ein Lehrbeispiel, wie man so etwas auf keinen Fall machen sollte, will man ernsthaft Erfolg haben.

    Schon mal dran gedacht, dass er es gar nicht kann, weil ihm einfach das Material dazu fehlt zumindest inzwischen. Hinweise darauf gibt es ja schon einige.

    - Die neu mobiliserten Soldaten können nicht ansatzweise angemessen ausgestattet werden

    - Raketen für den Abschuss von Atomsprengköpfen werden zweckentfremdet

    - Viele zerstörte und einkassierte Panzer sind oft von anno dazu mal

    - Einkauf von Billigdrohnen aus dem Iran, unpräzise und aus dem Onlinehandel-Selbstbausatz.

    Es wurde von der Ukraine auch schon einiges in der Luft abgeschossen. Vielleicht will er auch nicht das ganze Tafelsilber was überhaupt noch übrig ist endgültig vor die Hunde werfen.

    Und wie soll er Waffen neuerer Bauart nachproduzieren, wenn er keinen Zugang zu entsprechender Technologie mehr hat aufgrund von Sanktionen.

    Kann er weiter die Chips aus den Waschmaschinen o.s. demontieren und zweckentfremden lassen.

    https://www.n-tv.de/politik/London…le23700425.html

    https://www.n-tv.de/mediathek/vide…le23600746.html

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (27. November 2022 um 20:15)

  • Die Russen haben geglaubt die ukrainische Luftwaffe und Lufabwehr ausgeschaltet zu haben. Die Russen haben geglaubt die Ukrainer würden nicht kämpfen und die Regierung ins Ausland fliehen. Glauben ist aber nicht wissen, glaube ich.

    Apropos glauben. Ich glaube Putin muss sich langsam schon überlegen in welchen Landesteilen der Russischen Föderation

    er seine Militärmaschinerie zu stationieren gedenkt um nicht im eigenen Land in die Bredouille zu kommen.