Krieg in der Ukraine

  • Nö, die haben Augen auf den asiatischen Teil Russlands. Den werden sie haben wollen.

    Mit diesen Experteninterpretationen fingen unsere Abhängigkeiten bei Russland auch an. :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (1. November 2022 um 17:34)

  • Eigentlich wollte ich eine Quelle für die globale Aussage von OlafSBR
    "Die Chinesen werden einen Teufel tun und Munition oder gar Waffen liefern. Die haben dem Putin gesagt er möge auf keinen Fall atomare Waffen einsetzen, ebenso wie die Inder."

    Aus meiner Sicht könnte sich diese Sachlage sowas von schnell ändern. ;)

    Wie jede realistische Macht erkennt auch China gerade die Schwäche Russlands. Die werden das vielleicht nicht so nebenher laufen lassen?

    Sorry, ich hab das eher scherzhaft aufgefasst. Zu dieser Annahme kommen Beobachter des Samarkand- Treffens von Putin und Xi- Jinping. Dazu gibt es keinerlei Anzeichen einer irgendwie gelagerten, materiellen Hilfestellung seitens der Chinesen und wenn man sich die Welt- und Interessenslage der Chinesen mal genauer ansieht, dann macht das auch keinen Sinn.

    China hätte gegen einen schnellen, russischen Sieg nichts einzuwenden gehabt. Das sieht jetzt anders aus, denn dieser Krieg bedroht direkt einen ihrer wichtigsten Projekte, nämlich die Seidenstraße. Zudem sieht auch China die Gefahr einer atomaren Auseinandersetzung wachsen und das ist überhaupt nicht in deren Interesse.

  • Also laut dem Sprecher der ukrainischen Luftwaffe, hat man keine effektiven Mittel gegen die neuen Iranischen Raketen die, die Russen zeitnah bekommen zu bekämpfen. :schulterzuck:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • …. Katalog. 😁

    Das glaub ich auch. Und ernsthaft, dass China kein Interesse an einer weiterreichenden Eskalation haben dürfte inzwischen klar sein, was Putin bestimmt in irgendeiner Form direkt oder indrekt kommuniziert wurde aber China bzw. Xi ist halt nicht die letzte Instanz der Entscheidung, sondern dass ist vorallem Putin selbst.

    Waffenlieferungen durch China an Russland für den unmittelbaren Einsatz im Ukraine-Krieg würden mit Sicherheit negative Konsequenzen nach sich ziehen, vorallem in Form von Sanktionen und Reduzierung von wirtschafllichen Beziehungen mit China, auch wenn es für manche ein schwerer Schritt wäre, auch für Deutschland. Ich denke, die Beziehung zu Putin besteht einerseits wegen einer teilweise ähnlichen Weltsicht von Xi und anderseits aus wirtschaftlichen Interessen, vorallem als Rohstofflieferant aber so eng, dass man irrational und sich selbst schadend handeln würde, ist China auch nicht. Im Zweifelsfall steht Putin eher ziemlich alleine da, höchstens nur noch mit so unbedeutenden Randunterstützern wie dem Iran.

    Ansonsten, die Verluste der Russen sind schon krass, Mensch und Material. Wenn man mal überlegt, bis zu 1000 am Tag deinen Berichten nach, in 100 Tagen, also etwas mehr als 3 Monate, weitere 60000 - 100000 Russen., wenn es so weitergeht. Da werden immer mehr Menschen verheizt und geopftert. Da müsste er theoretisch bald fast wieder mobil machen.

  • China hätte gegen einen schnellen, russischen Sieg nichts einzuwenden gehabt. Das sieht jetzt anders aus, denn dieser Krieg bedroht direkt einen ihrer wichtigsten Projekte, nämlich die Seidenstraße. Zudem sieht auch China die Gefahr einer atomaren Auseinandersetzung wachsen und das ist überhaupt nicht in deren Interesse.

    Deiner Ansicht nach werden wir eine Niederlage Russlands erleben. Das könnte auch auf einen Zerfall des Riesenreiches hinauslaufen. Das wäre der größte Schaden für China.

    Bis dahin wird es China nicht kommen lassen wollen. China wird davor definitiv tätig werden (siehe Korea-Krieg).

  • Waffenlieferungen durch China an Russland für den unmittelbaren Einsatz im Ukraine-Krieg würden mit Sicherheit negative Konsequenzen nach sich ziehen, vorallem in Form von Sanktionen und Reduzierung von wirtschafllichen Beziehungen mit China, auch wenn es für manche ein schwerer Schritt wäre, auch für Deutschland. Ich denke, die Beziehung zu Putin besteht einerseits wegen einer teilweise ähnlichen Weltsicht von Xi und anderseits aus wirtschaftlichen Interessen, vorallem als Rohstofflieferant aber so eng, dass man irrational und sich selbst schadend handeln würde, ist China auch nicht. Im Zweifelsfall steht Putin eher ziemlich alleine da, höchstens nur noch mit so unbedeutenden Randunterstützern wie dem Iran...

    Genau diese Denke ist westlicher Wunschtraum. ;)

    China arbeitet strategisch auf seinen Sieg hin. Wenn es erforderlich ist schwenken die von einem Tag auf den anderen von Zweisamkeit auf Hegemonie um X(

    So richtig abgestimmt haben sie sich dabei mit Russland nicht. Die wollten das auch auch, aber für sich selbst. Schlimm wäre eine Koordination zwischen Russland und China gewesen. Diese fehlende Koordination war ihr FEHLER. :thumbsup:

    Aber China wird Russland jetzt nicht untergehen lassen. ;) .

  • Der Krieg in der Ukraine ist aber für den Westen und China insofern wichtig, um einerseits zu zeigen, wie weit man geht und zu was man in der Lage ist Unterstützung zu geben und um für China zu sehen was ein möglicher Preis wäre für einen Angriff auf Taiwan.

    Und wenn man mal ganz rational abwägt, ist die wirtschaftliche Verbundheit von China, abgesehen von vielleicht Rohstoffen, zum Rest der Welt, vorallem der sogannenten westlichen, größer als zu einem vergleichsweise wirtschaftlich weniger bedeutendem Land wie Russland, trotz dessen geografischer Größe. Klar, kann es passieren, dass China vielleicht mal an einen Punkt kommt, wo es sich zu einer Entscheidung gedrängt fühlt, ausgehend von einer sich verschlimmernden Lage, aber rational würde es, abgesehen von vielleicht Gesinnungsentscheidungen, wirtschaftlich wenig Sinn machen, sich einseitig auf die Seite des Bösen zu schlagen. In einen saueren Apfel muß man dann u.U. vielleicht auch in China irgendwann und irgendwie beißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (1. November 2022 um 15:40)

  • Genau diese Denke ist westlicher Wunschtraum. ;)

    China arbeitet strategisch auf seinen Sieg hin. Wenn es erforderlich ist schwenken die von einem Tag auf den anderen von Zweisamkeit auf Hegemonie um X(

    So richtig abgestimmt haben sie sich dabei mit Russland nicht. Die wollten das auch auch, aber für sich selbst. Schlimm wäre eine Koordination zwischen Russland und China gewesen. Diese fehlende Koordination war ihr FEHLER. :thumbsup:

    Aber China wird Russland jetzt nicht untergehen lassen. ;) .

    Sieh's mal rational, auch aus chinesischer Sicht. Auch mein Kommentar dazu eins darüber.

  • ...Und wenn man mal ganz rational abwägt, ist die wirtschaftliche Verbundheit von China, abgesehen von vielleicht Rohstoffen, zum Rest der Welt, vorallem der sogannenten westlichen, größer als zu einem vergleichsweise wirtschaftlich weniger bedeutendem Land wie Russland, trotz dessen geografischer Größe. Klar, kann es passieren, dass China vielleicht mal an einen Punkt kommt, wo es sich zu einer Entscheidung gedrängt fühlt, ausgehend von einer sich verschlimmernden Lage, aber rational würde es, abgesehen von vielleicht Gesinnungsentscheidungen, wirtschaftlich wenig Sinn machen, sich einseitig auf die Seite des Bösen zu schlagen. In einen saueren Apfel muß man dann u.U. vielleicht auch in China irgendwann und irgendwie beißen.

    Dann erwarte nicht Zuviel westliche Rationalität bei China. ;)

  • Deiner Ansicht nach werden wir eine Niederlage Russlands erleben. Das könnte auch auf einen Zerfall des Riesenreiches hinauslaufen. Das wäre der größte Schaden für China.

    Bis dahin wird es China nicht kommen lassen wollen. China wird davor definitiv tätig werden (siehe Korea-Krieg).

    Warum wäre deiner Meinung nach ein Zerfall Russlands, das ich übrigens nicht als sehr wahrscheinlich ansehe, der größte Schaden für China?

  • Sie wollen keine demokratische Republik an Ihrer größten Außengrenze. Das zu unserem Wunsch nach einer Demokratisierung Russlands ;)

    Aber das Fell des russischen Bären wird jetzt noch gar nicht verteilt :P

  • Das kann ich auch nur sagen, da brauchst keine Nachrichten Seite, hier sind wir am besten versorgt. Sollte Rosenheim mal wieder in Ravensburg spielen, gibt es von mir ein Bier für Olaf... ;)

  • OlafSBR ich lese hier seit Tagen mit und bin baff was du hier für Detailwissen hast.

    Darf ich fragen woher du deine Infos beziehst ?

    Vergiss das Heute Journal, frag Olaf... :respekt:

    Schön das du dabei bist :thumbup:

    Olaf hat es schon öfter erklärt, das ist echt Wissen, was du manchmal erst ein-zwei Tage später im Heute Journal o.ä. erfährst, wenn überhaupt.

    Genieße die Infos, klar und deutlich.

    Es gab schon ne Art Challenge hier, wenn der böse Spuk mal vorüber ist, hat Olaf sich in jeder Eishockey-Halle Deutschlands mindestens ein Freigetränk seiner Wahl verdient :thumbsup:

    Die Sachen die wir hier erfahren sind schon bemerkenswert :thumbup:

  • Russische Logik bei der Arbeit: Die Russen müssen klar gewinnen um einen globalen Krieg zu verhindern. Den wenn die Ukraine gewinnt, dann bekommt sie Gebiete, die früher ihr, aber jetzt Russland (illegalerweise) gehören. Das würde ein Gefahr für Russlands Existenz bedeuten (No shit Sherlock, das habt ihr euch doch selber eingebrockt)

    Und damit gefährdet die Ukraine den globalen Frieden, weil wir dann in der Bedrohung der Existenz Russlands Atomwaffen einsetzen müssten.

    https://tass.com/politics/1530991 (Vorsicht Propagandapresse)

    Gestern Friedensverhandlungen, morgen schmutzige Atombombe, heute Drohung Nuklearschlag. Der Artikel ist an Drolligkeit nicht zu toppen.

    Absolut inkonsistent in der Außenpolitik bei Verdrehung aller Tatsachen, das Russland angegriffen hat, Russland illegal annektiert, demjenigen jetzt mit mit Atomschlägen zu drohen, weil Russland verliert.

    Auf der anderen Seite. Ein deutlicheres Eingeständnis gerade zu verlieren habe ich selten gesehen.