Krieg in der Ukraine

  • Mit „Krieg gewinnen“ wäre ich vorsichtig, die Schlacht um die Ukraine könnten die Ukrainer gewinnen, bleibt die Unterstützung mindestens auf dem jetzigen Niveau vorhanden. Ob der Krieg wirklich gewonnen ist, dürfte erst nach einer Friedensverhandlung zu sehen sein, vielleicht auch erst Jahre danach

    Natürlich, aber daran hab ich mittlerweile keine Zweifel mehr, also an der Unterstützung. Ich definiere „gewonnen“ auch ganz klar, dass die komplette Ukraine am Ende befreit sein wird und sich kein russischer Soldat mehr auf ukrainischem Gebiet befindet. Was danach passiert dürfte sonnenklar sein, nämlich dass dann Bündnistruppen die Sicherungsmaßnahmen übernehmen werden, die dann ja nicht mehr in einem Krieg eingreifen würden. Zudem müssen die Wiederaufbauarbeiten auch entsprechend abgesichert werden.

    Für eine andere Lösung fehlt mir die Fantasie. Eine anhaltende Bedrohung für die Ukraine ist keine Lösung für niemanden. Diese Sache muss jetzt, also in diesem Krieg, entschieden werden.

    Wie es dann weitergeht hängt nicht zuletzt von der russischen Führung ab, wer das dann auch immer sein mag. Geht es im putinschen Stile weiter, dann sind wir gezwungen die Sicherheit in Europa ohne und gegen Russland zu organisieren. Lieber wäre uns natürlich dies gemeinsam mit den Russen zu tun, ebenso wie eine friedliche Koexistenz und noch besser einem freundschaftlichen Miteinander. Das aber geht nur wenn sie damit aufhören beherrschen zu wollen. Nichts anderes heißt- „Einflusssphäre“. Ich hab sowieso nie richtig verstanden was ihnen solche Angst macht. Das bei uns Schwule heiraten dürfen? Dieser „Panslawismis“ muss ebenso enden, wie es der „Panturkismus“ muss und wie es auch schon der „Pangermanismus“ musste. Ich hätte da auch schon eine prima Idee: wie wäre es denn zur Abwechselung mal mit einem „Panhumanismus“? Wir sind doch sowieso alle aus dem selben Ei geschlüpft! Dafür lohnt es sich doch sich einzusetzen, oder etwa nicht?

  • OlafSBR

    Erst mal danke für deine Infos.

    Du hast geschrieben " Nur wenige Systeme davon waren aber dazu geeignet präzise zu treffen und das liegt nicht daran, dass die Russen etwa so etwas nicht bauen könnten, sondern daran, dass sie nichts vergleichbares wie GPS haben."

    Russland hat doch ihr eigenes "GPS" namens GLONASS. Ist das nicht vergleichbar?

  • Frag doch den der es gepostet hat? Ich verlinke es mal, auch wenn es nur der Focus ist, dem kann man ja eh nicht glauben

    Der Focus ist ein neoliberal- konservatives Blatt und bekannt vor allem für seine verkürzten und reißerischen Darstellungen komplizierter Themenbereiche. Das geht schon fast in Richtung Boulevard, also in Richtung Bild. Ich bevorzuge daher auch andere Nachrichtenquellen. Sie aber in den Bereich -Lügenpresse zu stecken (denen kann man ja sowieso nichts glauben) geht aber zu weit. Sie färben ihre Berichte, so wie das alle machen, eben auf ihr Kundenklientel, aber Falschnachrichten setzen sie nicht in die Welt.

    Die hier verlinkte Reportage ist übrigens sehr gut gemacht und deckt sich weitestgehend mit den Berichten anderer Journalisten von anderen Blättern im In- und Ausland. Wir können das durch unsere Arbeit ebenfalls nur bestätigen. Die in diesem Artikel gemachten Feststellungen entsprechen der Realität. Dafür gibt es mittlerweile tausende Belege.

  • Damit wir uns richtig verstehen. ich bezeichne den Focus nicht als lügenprese. Ich bezeichne den fokus als die wochenblattversion der bild. Reißerische artikel. aufmerksamkeitsheischende überschriften und manchmal eben auch nicht volldtändig in der berichterstattung.
    Und bevor ich was vom focus poste überprüfe ich es im IT auf vollständigkeit und richtigkeit.
    Dass ist alles

  • Hier werden offensichtlich die angeworbenen aus den Gefängnissen verheizt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Freiwillig rennt da doch keiner rein.

    Was ich mich gerade frage: Desertisten kommen ins Gefängnis.... Werden die dann wieder an der Front eingesetzt von der sie desertiert sind? :D

  • ..... Ich definiere „gewonnen“ auch ganz klar, dass die komplette Ukraine am Ende befreit sein wird und sich kein russischer Soldat mehr auf ukrainischem Gebiet befindet. Was danach passiert dürfte sonnenklar sein, nämlich dass dann Bündnistruppen die Sicherungsmaßnahmen übernehmen werden, die dann ja nicht mehr in einem Krieg eingreifen würden. Zudem müssen die Wiederaufbauarbeiten auch entsprechend abgesichert werden.

    Für eine andere Lösung fehlt mir die Fantasie....

    Meine Phantasie geht leider manchmal in Richtung Horror:

    "China kippt seine Hinhaltetaktik und versorgt Russland von heute auf morgen mit einem unendlichen Material und Munitionsnachschub"

  • Das wirklich schlimme ist das für viele der weg an die front und die hohe wahrscheinlichkeit des todes immer noch besser ist wie das dahinvegitieren in einen russischen gefängnis. Es gibt wenig was schlimmer ist wie russischer knast

  • Meine Phantasie geht leider manchmal in Richtung Horror:

    "China kippt seine Hinhaltetaktik und versorgt Russland von heute auf morgen mit einem unendlichen Material und Munitionsnachschub"

    So weit davon entfernt ist man garnichtmehr. Jetzt liefert aber erstmal der Iran unmengen an Ballistischen Raketen und weiteren Drohnen...

  • Naja- „Unmengen“ sind das sicher nicht. Dazu ist das alles minderwertiges Zeug. 20% der gelieferten Drohnen konnten nicht mal eingesetzt werden weil die nicht funktionsfähig waren. Schlimmer noch sind die Raketen. Da könnten sie auch gleich mit V2- Raketen schießen.

    Am Ende folgt das Ganze jetzt einer Aufrüstlogik. Die Ukrainer bauen jetzt ihren Abwehrschild aus und der wird immer besser und wird darüber hinaus mit technischem Equipment versorgt zur Wiederherstellung der kritischen Infrastruktur und bekommt auch Generatoren. Auch wenn das mit viel Leid für die Zivilbevölkerung einhergeht, aber diese Gleichung geht sich nicht aus für Putin. Im Grunde hat er das jetzt schon verloren. Das ist wieder mal ein Deadend. Die Entschlossenheit der Ukrainer bricht er damit nicht und unsere ganz nebenbei auch nicht.

    Am Ende rennt ihm jetzt die Zeit davon. Alles auf was er hofft, nämlich dass wir an diesem Krieg zerbrechen, erfüllt sich sichtbar nicht. Selbst eine Meloni denkt nicht daran aus der Phalanx auszuscheren, die Republikaner nicht, die Brexetiers nicht und selbst eine Marine Le Pen hat sich entsprechend geäußert. Damit war all die intensive Vorarbeit des Kremls für die Katz. Die ganzen Trollfabriken völlig für den Eimer. Der Westen steht, mit kleinen Nebengeräuschen, wie eine Eins (minus) da, +

    jetzt Finnland und Schweden.

    Die Chinesen werden einen Teufel tun und Munition oder gar Waffen liefern. Die haben dem Putin gesagt er möge auf keinen Fall atomare Waffen einsetzen, ebenso wie die Inder.

    Und sieht man sich Last but not least die Konjunkturdaten an, so sind die viel besser als befürchtet wurde und das trotz die OPEC ihre Fördermengen nicht erhöht hat.

    Hab ich was vergessen? All das ist für Putin völlig nach hinten losgegangen! Nichts geht auf. Diese verweichlichten Typen des Westens und aus „Gayropa“ sind dann doch nicht so wie er es dachte und die Ukrainer erst Recht nicht. Was für ein Wille, was für ein Kampfgeist und was für ein Volk!

  • So weit davon entfernt ist man garnichtmehr. Jetzt liefert aber erstmal der Iran unmengen an Ballistischen Raketen und weiteren Drohnen...

    Wobei der Iran kein Land mit unendlichen Kapazitäten ist ;)

    China wäre da ein Gamechanger :|

  • OlafSBR

    Erst mal danke für deine Infos.

    Du hast geschrieben " Nur wenige Systeme davon waren aber dazu geeignet präzise zu treffen und das liegt nicht daran, dass die Russen etwa so etwas nicht bauen könnten, sondern daran, dass sie nichts vergleichbares wie GPS haben."

    Russland hat doch ihr eigenes "GPS" namens GLONASS. Ist das nicht vergleichbar?

    Funktioniert nur nicht. Das liegt schon einfach daran, dass sie nicht ausreichend Satelliten haben, die vor allem auch das ukrainische Staatsgebiet abdecken könnten. Dann sind einige Satelliten schlicht und einfach kaputt. Last but not least arbeiten auch die UA mit Satellitenstörern aus westlicher Produktion. Ergo: es ist nicht vergleichbar da nicht verwendbar.

    Ich hatte hier ja vor Monaten bereits mal darüber berichtet, dass auch die Russen Satellitenstörer einsetzen. Das Dumme an deren Technik war nur, dass man sofort die Störquelle lokalisieren konnte und zwar auf den Meter genau. Wir arbeiten ja mit Satellitenaufklärung und jedesmal wenn ein russisches Gerät in einem gewissen Abschnitt aktiv war, dann sah das so aus, als hätte jemand ein kreisrundes Loch aus dem Bild gestanzt. Dummerweise ist bei ihrer verwendeten Technik die Quelle exakt im Zentrum dieses Kreises zu finden. Du hast also die genauen Koordinaten und zwar haargenau. Dann macht’s Bumm und das Bild ist wieder da.

    Die setzen sie auch gar nicht mehr ein.

    Dann haben sie es mit anderer Technik versucht, allerdings war auch das keine Lösung wenn man Harm- Raketen hat. Die folgen einfach dem Störsignal, auch wenn es über fünf Ecken gleitet wird.

  • Jetzt wird's wild, für die Zukunft ne Quelle fordern?

    Eigentlich wollte ich eine Quelle für die globale Aussage von OlafSBR
    "Die Chinesen werden einen Teufel tun und Munition oder gar Waffen liefern. Die haben dem Putin gesagt er möge auf keinen Fall atomare Waffen einsetzen, ebenso wie die Inder."

    Aus meiner Sicht könnte sich diese Sachlage sowas von schnell ändern. ;)

    Wie jede realistische Macht erkennt auch China gerade die Schwäche Russlands. Die werden das vielleicht nicht so nebenher laufen lassen?