Krieg in der Ukraine

  • Sehe ich ähnlich - wobei Russland der See- und Luftweg weiter offen steht. Das interessiert sie aber vermutlich nicht - wenn sie eskalieren wollen, wäre das jetzt möglicherweise ein Aufhänger...

    See und luftweg ist extremst teuer. Putin kann sich dass auf dauer nicht leisten. Denn litauen kann kaliningrad komplett vom saft nehmen. auf dauer kannst du diese enklave nicht mittels seeweg oder luftbrücke versorgen.

  • Die ARD meldet von den Russen das die Truppen in Sjewjerodonezk und Lyssytschansk vom Nachschub abgeschnitten wären. Und besonders:

    Zitat

    Demnach haben die ukrainischen Kräfte in der Region hohe Verluste erlitten.Von der in Sjewjerodonezk stationierten 57. mechanisierten Brigade seien nur noch 28 Soldaten übrig,

    Sie können alle 28 einzeln zählen aber nicht besiegen. :thumbsup:

    Die Russen müssen wirklich auf dem Zahnfleisch gehen.

  • Wenn man so am Liveticker hängt, rutscht einem schon manchmal das Herz in die Hose.

    Zitat

    Russian aviation conducted airstrike near New York, - General Staff of Armed Forces of Ukraine says in the morning report.

    Einmal editiert, zuletzt von micta (21. Juni 2022 um 15:21)

  • See und luftweg ist extremst teuer. Putin kann sich dass auf dauer nicht leisten. Denn litauen kann kaliningrad komplett vom saft nehmen. auf dauer kannst du diese enklave nicht mittels seeweg oder luftbrücke versorgen.

    Klar geht das, zumal nur Güter der Sanktionsliste etroffen sind, die Mehrkosten fallen unter den Titel „Nebenausgaben Spezialoperation“

    Das sind reine innerrussische Beträge, die fallen nicht ins Gewicht

    Putin ärgert sich nur, weil er plötzlich mit eigenen Methoden konfrontiert wird

  • Die Panzerhaubitzen 2000 sind jetzt im Kampfgebiet eingetroffen und können ab sofort eingesetzt werden.

    Auch wenn es dumm klingt:

    Im Wettbwerb gegen die Haubitzen aus Frankreich, Slowenien, Kanada.... Gibt es dann eine Rückmeldung? Immerhin dürfte das der erste "Produktiveinsatz" sein.

    Da kann man Erfahrungen sammeln wie gut man sich geschlagen hat.

  • OlafSBR hast du denn etwas bzgl. des ukrainischen beschusses eines Krankenhauses und Marktes verifizieren können? Die Tagesschau hat vorgestern zumindest eine kurze Meldung im Ticker, da ging es um vorschnelle Berichterstattung, ich hatte aber nicht alles lesen können

    ...

  • OlafSBR hast du denn etwas bzgl. des ukrainischen beschusses eines Krankenhauses und Marktes verifizieren können? Die Tagesschau hat vorgestern zumindest eine kurze Meldung im Ticker, da ging es um vorschnelle Berichterstattung, ich hatte aber nicht alles lesen können

    ...

    Ja, das hatte ich hier auch gestern schon gepostet. Da ging ein Waffen- und Munitionsdepot in die Luft und das nächste Krankenhaus in Donezk ist 5km davon entfernt und auch voll intakt. Ergo- das war ein quakendes, geflügeltes Schnabeltier.

  • Kleine Anekdote vom letzten Donnerstag, da war ich mal wieder dran schriftlich und mündlich Bericht zu erstatten. Als Backround: in der Oblast- Donezk gibt es eine 10.000- Einwohnerstadt mit dem ortsüblichen Namen- New York. Bei meinem Telefonat mit der zuständigen Staatssekretärin des Verteidigungsministeriums- Siemtje Möller, gab ich also wahrheitsgemäß zu Protokoll- die Russen haben New York beschossen. Daraufhin sekundenlange Stille…….

  • Klar geht das, zumal nur Güter der Sanktionsliste etroffen sind, die Mehrkosten fallen unter den Titel „Nebenausgaben Spezialoperation“

    Das sind reine innerrussische Beträge, die fallen nicht ins Gewicht

    Putin ärgert sich nur, weil er plötzlich mit eigenen Methoden konfrontiert wird

    Da in kaliningrad der heimathafen der sogenannten osteseeflotte ist dürfte das etwas komplizierter werden.

  • 30 Flugabwehrpanzer Gepard inklusive etwa 6000 Schuss Munition
    Dass ist aber jetzt schon ein schlechter witz oder druckfehler. 6000 schuss reichen gerade mal ne woche wenn es hochkommt. und auch nur dann wenn sei rein auf flugziele gehen und nur die beschießen die 100% getroffen werden

    Da kommen noch welche, wenn ich die 53.000 Flakpanzermunition richtig sehe.

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen…ukraine-2054514

    Ich finde es für Deutschlands Wirtschaftskraft armselig, wenn man sich sowas wie Schweden anschaut.

  • 30 Flugabwehrpanzer Gepard inklusive etwa 6000 Schuss Munition
    Dass ist aber jetzt schon ein schlechter witz oder druckfehler. 6000 schuss reichen gerade mal ne woche wenn es hochkommt. und auch nur dann wenn sei rein auf flugziele gehen und nur die beschießen die 100% getroffen werden

    Viel ist das nicht. Auch nicht mit den 53.000 Schuss die noch nachgeliefert werden.