Krieg in der Ukraine

  • Dankeschön. :thumbsup:

    Aber gibt es auch Hinweise darauf, dass den Russen vielleicht jetzt wirklich endlich mal Mann und Material schön langsam ausgehen?

    Das war ja bisher meine Hoffnung, dass irgendwann sich deshalb das Blatt wenden könnte.

    Es gibt da eine ständig aktualisierte Übersicht im Internet welche die russischen Verluste in % der Streitkräfte (sowohl gesamt, als auch für die Invasion abkommandiert) aufschlüsselt.

    Die Seite ist allerdings nicht neutral und unabhängig, sondern von den Ukrainern und die Zahlen daher wohl auch etwas mit Vorsicht zu genießen.

    https://minusrus.com/en

  • https://www.tagesschau.de/investigativ/g…es-oel-101.html

    EU: Wir haben die härtesten Öl-Sanktionen jemals beschlossen.

    Auch EU: Aber transportieren zum Verkauf ist voll okay.

    Die Ausnahmen werden immer größer. Ungarn, Slowakei, Griechenland. Je länger der krieg dauert, desto mehr müssen Politiker Wahlen gewinnen und einfach zu ihrem Vorteil ausscheren.

    Leider ist es so. Und dann wird auch noch knallhart "sanktionskonform" bezahlt.

  • Hab da mal einen entscheidenden Faktor dazu er-

    gänzt.

    Ich würde dich bitten, das zu unterlassen. Und wenn du schon meinst, meine Aussagen al gusto editieren zu müssen, dann lass wenigstens das "Zitat von barczi" weg. Vielleicht bin ich da eigen, aber mich stört es - gerade bei einem so ernsten Thema -, in deinem Posting ein "Zitat" von mir zu lesen, das ich so nie gesagt habe. Danke im Voraus. :)

    Edit: Schade, dann danke für nichts. :( Bin gespannt, ob die Mods das auch so sehen.

    Edit2: Die Mods sehen es ähnlich; dann muss ich wohl passen. Wenn einem so viele Geisterfahrer entgegenkommen, dann ist man meistens selbst fehl am Platz. :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Barczi (9. Juni 2022 um 22:23)

  • Es gibt da eine ständig aktualisierte Übersicht im Internet welche die russischen Verluste in % der Streitkräfte (sowohl gesamt, als auch für die Invasion abkommandiert) aufschlüsselt.

    Die Seite ist allerdings nicht neutral und unabhängig, sondern von den Ukrainern und die Zahlen daher wohl auch etwas mit Vorsicht zu genießen.

    https://minusrus.com/en

    Danke die Übersicht ist mir bekannt und ich genieße sie auch seit jeher mit Vorsicht. Man muss halt den unbestimmten Propagandaanteil abziehen, das ist das Problem. Aber einen gewissen Anhaltspunkt stellen sie schon dar.

  • Zwei interessante Ereignisse. Zum einen wurde im ukrainischen Polgogorvsky Distrikt ein großes Munitionslager der Russen erfolgreich angegriffen. Das Ding ist mal richtig explodiert,

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und dann ist auch noch in der Nähe Moskaus die bekannte Zagorsk optische- mechanische Fabrik in Flammen aufgegangen, welche wichtige Militärgüter produziert, wie Zielerfassungssysteme und Nachtsichtgeräte. Das Ganze 9km weg vom Kreml.

    https://euroweeklynews.com/2022/06/09/rus…sk-plant-burns/

    Der beißende Kommentar dazu von einem User auf Twitter: „alles dort ist auf einmal so leicht brennbar. Verdammte Zigaretten! Die bringen einen um.“

  • https://www.sueddeutsche.de/politik/ukrain…riten-1.5596478

    Wie in 1.Instanz zu erwarten war - zur Abschreckung

    geh mal davon aus, die ziehen das durch.

    Warum sollten sie nicht, kommt doch nicht drauf an und man kann die Ukraineseite und besonders den Unterstützerbereich mit seinen Moralvorstellungen sehr gut tretzen.

    Dazu passt auch dieser Artikel

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…ber-folter.html

    Die Kriegsgefangenen von der russischen Seite in der Ukraine dürften ein erheblich besseres Leben haben, als die Ukrainer die bei der Spezialoperation in die Hände der Russen und Separatisten gefallen sind, an die Verwundeten mag man da gar nicht denken.

    Diese Unmenschlichkeit ist aber auch Kalkül von putin - vielleicht ist "seine" Drohne ja schon gebaut, möchte man fast hoffen.Der reizt uns voll aus und ich denke, es ist für seine Entscheidungen völlig egal, was wir gegen ihn machen und wie wir der Ukraine helfen, der lebt in seiner Welt nach seine Vorstellung und seinen Werten und Zielen. Er will die aktuelle Weltgemeinschaft zerstören und "putins welt" errichten. Eigentlich müsste man ihn mit seinen Methoden bekämpfen um Erfolg zu haben, aber er wess gena, dass wir das nicht können und er deswegen uns nicht zu fürchten braucht = es gibt nur seine Wahrheit.

  • Und dann ist auch noch in der Nähe Moskaus die bekannte Zagorsk optische- mechanische Fabrik in Flammen aufgegangen, welche wichtige Militärgüter produziert, wie Zielerfassungssysteme und Nachtsichtgeräte. Das Ganze 9km weg vom Kreml.

    https://euroweeklynews.com/2022/06/09/rus…sk-plant-burns/

    Der beißende Kommentar dazu von einem User auf Twitter: „alles dort ist auf einmal so leicht brennbar. Verdammte Zigaretten! Die bringen einen um.“

    "the recent trend of spontaneous fires in Russia" :rofl:

  • Diese Folterungen von Kriegsgefangenen machen überhaupt keinen Sinn. Weder erfahren sie dadurch weltbewegende Dinge, noch schreckt das irgendjemanden ab. Das ist einfach nur barbarisch. Das steigert nur den Kampfgeist derjenigen, die aktuell im Gefecht stehen. Und aus den USA hört man dazu freilich auch nichts. Guantanamo.

    Heute sind weitere Haubitzen im Kampfgebiet eingetroffen und weitere M777 sind auf dem Weg. Es sind jetzt auch endlich die Switchblades 600 angekommen. Im Unterschied zu den 300ern können die auch gepanzerte Fahrzeuge zerstören und natürlich auch Artillerie ausschalten. Die werden über ein Gebiet abgefeuert (Reichweite 40km) und suchen sich dann selbständig ihr Ziel. Ideal um im Gelände verteilte Feuerstellungen zu bekämpfen.

  • https://www.sueddeutsche.de/politik/ukrain…riten-1.5596478

    Wie in 1.Instanz zu erwarten war - zur Abschreckung

    Denke, dass man damit eher die britische Regierung irgendwie unter Druck setzen will.

    Irgendeine abschreckende Wirkung dürfte aber eher gering sein. Wer dort kämpft weiß dass er dabei sterben kann. Nun weiß er halt zusätzlich, dass man sich besser auf gar keinen Fall ergibt und man im Zweifel lieber bis zur letzten Patrone weiter kämpft. Wird es für die Russen nicht einfacher machen.

  • Die Kriegsgefangenen von der russischen Seite in der Ukraine dürften ein erheblich besseres Leben haben, als die Ukrainer die bei der Spezialoperation in die Hände der Russen und Separatisten gefallen sind,

    Es handelt sich um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, wenn nicht gar um einen Vernichtungskrieg gegenüber den Ukrainern als eigenständiges Volk.

    Bitte hier nicht einfach die Kreml-Propaganda übernehmen. Oder mach es demnächst vielleicht lieber gekennzeichnet und setzt es in " ".

    Nicht dass sich diese März von der sog. Spezialoperation noch festsetzt. ;)

  • mit dieser Sichtweise putins sollte klar sein, dass die Ukraine nicht das Ende der Expansion ist, sondern nur ein Zwischenschritt.

    Der MUSS gestoppt werden und per Telefon geht das sicher nicht (mehr).

    Das hat schon eine ganze Menge von "Mein Kampf"

    Zitat

    Das "Zurückholen und die Stärkung" sei auch heute Aufgabe der Verantwortlichen in Russland, führte der Kreml-Chef, offenbar in Anspielung auf die Offensive in der Ukraine, aus. "Ja, es hat Zeiten in der Geschichte unseres Landes gegeben, in denen wir gezwungen waren, uns zurückzuziehen – aber nur, um unsere Stärke wiederzuerlangen und nach vorne zu gehen."

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…em-grossen.html

  • Denke, dass man damit eher die britische Regierung irgendwie unter Druck setzen will.

    Irgendeine abschreckende Wirkung dürfte aber eher gering sein. Wer dort kämpft weiß dass er dabei sterben kann. Nun weiß er halt zusätzlich, dass man sich besser auf gar keinen Fall ergibt und man im Zweifel lieber bis zur letzten Patrone weiter kämpft. Wird es für die Russen nicht einfacher machen.

    Das da eine Retourkutsche auf die Verurteilungen in der Ukraine kommt war ja zu erwarten, Beide Seiten bekleckern bei dem Thema nicht mit Ruhm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (10. Juni 2022 um 03:02)

  • Das da eine Retourkutsche auf die Verurteilungen in der Ukraine kommt war ja zu erwarten, Beide Seiten bekleckern bei dem Thema nicht mit Ruhm.

    Die Ukrainer haben einen Soldaten zu lebenslanger Haft verurteilt dem man eindeutige Kriegsverbrechen nachweisen konnte (Willkürliche Tötung von Zivilisten).

    Die Russen verurteilen Soldaten zum Tode deren einziges "Verbrechen" ist keine Ukrainer zu sein unter dem fadenscheinigen Argument des "Söldnertums". Eine Praxis welche die Russen selbst in großem Stil praktizieren.

    Und alles was dir dazu einfällt ist "beide Seiten bekleckern sich bei dem Thema nicht mit Ruhm"?

    Bei soviel Whataboutism wird mir echt schlecht.

    Die Ukrainer haben hier ganz eindeutig nach internationalem Kriegsrecht gehandelt, während die Russen damit ein weiteres - nun institutionalisiertes - Kriegsverbrechen begehen.