Krieg in der Ukraine

  • Da waren sich alle einig. Alle! Nur bei NS2 sind die Grünen ausgeschert, aber auch eher aus Gründen der Ökologie und nicht wegen der Sicherheit.

    Das ist nachweislich falsch.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Und es wird wie immer sein: wir drehen das Ganze jetzt um, weil wir es einfach auch müssen und die Union hockt sich dann wieder ins gemachte Nest. Jedes Mal das Gleiche! Aber dieses Mal trifft es dann wenigstens zur Hälfte die Richtigen.

    Ich schätze deine Analysen grundsätzlich sehr, aber das hier ist mir, mit Verlaub, zu billig.

    Es klingt ja so, als wollte die SPD letzten Herbst gar nicht an die Regierung und man hätte sie dazu zwingen müssen... :schulterzuck:

    Und ob sich die Union irgendwann man wieder "insgemachte Nest" hocken kann, haben die Regierungsparteien ja zum Großteil selbst in der Hand. Ich bin zumindest gespannt, ob diese Regierung tatsächlich eine komplette Kehrtwende in der Verteidigungspolitik vollziehen wird. So richtig daran glauben mag ich ehrlich gesagt noch nicht. Noch halten sich gewisse Lager in SPD und bei den Grünen ja zähneknirschend aufgrund der Umstände zurück. Was aber passiert, wenn der Krieg in der Ukraine - auf welche Art auch immer - an Dynamik verliert und die Waffen schweigen? Da wirds irgendwann in der Verteidigungsfrage unweigerlich zur Belastungsprobe innerhalb der Regierungsparteien kommen.

  • Wenn du weiterliest dann hab ich darunter geschrieben, dass einzig die Grünen dagegen waren.

    Die Ironie an der Sache ist, dass die Grünen zwar offiziell dagegen waren, aber mit ihrer Grundsatzpolitik des Atom- und Kohleausstiegs (und zwar lieber früher als später) den Energieträger Gas und damit auch die Pipeline forciert haben. Indirekt und vermutlich auch nicht beabsichtigt. Aber in Konsequenz trotzdem, Stichwort Brückentechnologie.

  • Guten Tag

    Da kann sich der Bundesksnzler bei seinen ewig gestrigen immer noch Putinversteher in seiner Partei bedanken …. Gegen die muss er sich erstmal durchsetzen …

    Hoffen wir , dass er das hinbekommt

    Wer ist der Kanzler??

    Kann der sich nicht gegen Parteiteile durchsetzen gehört er eh weg, noch bevor die mit einem Blumenstrauß ankommen.

    Hätte die CDsU ein vernünftiges Konzept und einen Plan, hätten die schon längst Umsturzverhandlungen mit dem Rest der Ampel angefangen, aber vermutlich feiern sie lieber im stillen Kämmerchen dass sie Opposition sein dürfen.

  • So, das Ganze hat sich nach Ansicht kremltreuer "Vordenker" eh bald erledigt.

    https://mobile.twitter.com/SamRamani2/sta…037621952655364

    Ich frage mich nur, warum die nur Ostdeutschland wollen. Und v.a., welche Teile Süddeutschlands zu Österreich-Ungarn gehören sollen. Bayern? Das haben selbst die nicht verdient :rofl:

    Da möchte ich diesen Artikel noch einmal hochholen. Der Inhalt beschreibt doch, wie sich die russische Elite ihr Europa vorstellt und Deutschland kommt da nicht drin vor.

    So denken die wirklich. Das sollte in Deutschland breit und öffentlich diskutiert werden.

  • Laut Medien setzt Russland im Ukraine-Krieg nach westlichen Schätzungen zwischen 10 000 und 20 000 Söldner ein. Es handelt sich wohl um Mitglieder der russischen Wagner-Gruppe sowie um Kämpfer aus Syrien und Libyen, sie verfügen nicht über schwere Fahrzeuge oder Waffen, vielmehr würden sie in erster Linie als „Masse gegen den Widerstand der Ukrainer“ eingesetzt also als Kanonenfutter. So spart man sich auch die Briefe an russische Mütter, deren Söhne in dr Ukraine gestorben sind.

  • Guten Tag

    Da kann sich der Bundesksnzler bei seinen ewig gestrigen immer noch Putinversteher in seiner Partei bedanken …. Gegen die muss er sich erstmal durchsetzen …

    Hoffen wir , dass er das hinbekommt

    Um Putinversteher gehts da nicht. Die findest du Rechts- und Linksaußen. Da gehts eher um die Abkehr von einer tiefen, inneren Überzeugung. Aber das ist auch keine akzeptable Erklärung für die Haltung von Scholz. Er ist Kanzler und nicht Kühnert, Mützenich oder Özoguz. Wichtig ist was er denkt und da scheint er der Meinung zu sein, dass Deutschland keine schweren Waffen liefern dürfe, da man sonst Gefahr liefe als Kriegspartei angesehen werden zu können.

  • Die Ironie an der Sache ist, dass die Grünen zwar offiziell dagegen waren, aber mit ihrer Grundsatzpolitik des Atom- und Kohleausstiegs (und zwar lieber früher als später) den Energieträger Gas und damit auch die Pipeline forciert haben. Indirekt und vermutlich auch nicht beabsichtigt. Aber in Konsequenz trotzdem, Stichwort Brückentechnologie.

    Haben sie nicht, da die Pipeline zur Versorgung Deutschlands nie notwendig war. Das haben die Grünen und Wissenschaftler wie beispielsweise Claudia Kemfert in ihren Aussagen und Publikationen immer wieder unterstrichen.

  • Nunja, wie man das für sich selbst bewertet ist das Eine. Entscheidend - und so habe ich zumindest das Zitat von OlafSBR interpretiert - ist in diesem Falle aber wohl vielmehr der Umstand, wie die russische Regierung solch ein Vorgehen einordnet bzw. einordnen könnte. Und da ist schon ein wenig Skepsis angebracht, ob Putin das genauso nüchtern und rational betrachtet.

  • Haben sie nicht, da die Pipeline zur Versorgung Deutschlands nie notwendig war. Das haben die Grünen und Wissenschaftler wie beispielsweise Claudia Kemfert in ihren Aussagen und Publikationen immer wieder unterstrichen.

    Dann ersetze Pipeline durch russisches Gas.

    Die Abhängigkeit von ausländischen Energielieferungen (nicht nur, aber i. B. russischem Gas) macht sich ja nicht in erster Linie an der Pipeline fest (auch wenn sie symbolisch dafür steht), sondern an unserer Entscheidung für Kohle- und Atomstrom-Ausstieg / Laufzeitverkürzung, der höhere Gaslieferungen notwendig macht.

  • Laut Medien setzt Russland im Ukraine-Krieg nach westlichen Schätzungen zwischen 10 000 und 20 000 Söldner ein. Es handelt sich wohl um Mitglieder der russischen Wagner-Gruppe sowie um Kämpfer aus Syrien und Libyen, sie verfügen nicht über schwere Fahrzeuge oder Waffen, vielmehr würden sie in erster Linie als „Masse gegen den Widerstand der Ukrainer“ eingesetzt also als Kanonenfutter. So spart man sich auch die Briefe an russische Mütter, deren Söhne in dr Ukraine gestorben sind.

    Und eine Menge Sold in Devisen. Mindestlohn gibts da auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (20. April 2022 um 11:25)

  • Dann ersetze Pipeline durch russisches Gas.

    Die Abhängigkeit von ausländischen Energielieferungen (nicht nur, aber i. B. russischem Gas) macht sich ja nicht in erster Linie an der Pipeline fest (auch wenn sie symbolisch dafür steht), sondern an unserer Entscheidung für Kohle- und Atomstrom-Ausstieg / Laufzeitverkürzung, der höhere Gaslieferungen notwendig macht.

    Deine Aussage stimmt für einen konstant langsamen Ausbau erneuerbarer Energien.

  • Es ist halt auch irgendwie total konfus was jetzt stimmt. Es gibt drei unterschiedliche Aussagen zum gleichen Sachverhalt. Das Verteidigungsministerium sagt, die BW könne keine schweren Waffen abgeben, da keine Überzählig wäre und nicht schnell aufgefüllt werden könnte. Die Rüstungsindustrie sagt, sie könnten innerhalb von Wochen auffüllen und sie hätten lieferbare Leo 1 auf Lager, die aber andererseits erst überholt werden müssten. Die Ukraine sagt Deutschland hätte sehr wohl überzählige Waffen. Also ich blicke da nicht mehr durch und es gibt ja auch keine Möglichkeit das zu überprüfen.

    Am Besten wir machen das mit den Kopfkissen…