Krieg in der Ukraine

  • Es wurde ja schon gestern dieser Artikel dazu gepostet:

    Tatsächlich scheint Putins "Trick" bislang nicht besonders gut funktioniert zu haben bzw. ist am Widerstand der europäischen Staaten gescheitert; die Ankündigung der Aufschiebung der Durchsetzung der alleinigen Rubelzahlung (Kremlsprecher: "anspruchsvolles technisches Problem, das erstmal gelöst werden muss, um die Sache dann schrittweise anzugehen" ... bla bla bla)... ist ein recht deutliches Zeichen, dass er weder auf die Devisen noch die Zahlungen an sich verzichten will (oder kann).

    Und Putin selbst hat nun (in Widerspruch zu einen eigenen Leuten?) den europäischen Vertragspartnern nun zugesichert, dass sie weiterhin in Euro zahlen dürfen:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel…n-euro-101.html

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel…n-euro-101.html

    Es gibt jetzt auch Spekulationen dazu, dass Russland/Putin damit versucht, die doch sehr eng zusammengerückten Staaten damit zu spalten, dass einige Länder doch weiter in westlichen Devisen zahlen dürfen, und andere in Rubel zahlen müssen.

    Die, die dann in Rubel zahlen müssen, werden dann aller Vorraussicht auf die russischen Rohstoffe verzichten, und dann (aus russische Sicht) hoffentlich früher oder später ihren Unmut darüber äußern, dass andere (Verbündete) weiterhin russische Rihstoffe beziehen und damit auch weiter Russland finanzieren.

    nochmal zum Gas: gestern meldeten unsere Medien, dass wir weiter in Dollar an die Gazprombank bezahlen. Heute meldet der Kreml, dass an morgen nur noch Rubel genommen werden.

    Sollte der Kreml mal ausnahmsweise nicht das Gegenteil von dem tun, was er ankündigt: hat jemand Infos was denn nun Tatsache ist?

    Und mit dem ganzen hin und her schafft Russland/Putinauf jeden Fall eines ---> Unruhe und Unsicherheit zu erzeugen.

    Sieht man ja schon allein bei den Preisen für Rohöl, Benzin, Diesel etc., obwohl Russland seinen Lieferverpflichtungen nachkommt sind die Preise schon vor Wochen entsprechend gestiegen (ja, eine gewisse Ausnutzung der Situation durch die Ölkonzerne zum noch mehr Geldverdienen spielt da auch eine große Rolle).

  • Im Radio auf Bayern3 hieß es gerade es soll in etwa so laufen, dass man bei der Gazprombank in EUR usw. bezahlt und dazu wohl dort ein Konto haben muß. Die Bank tauscht dann das Geld in Rubel um. Hat einen ähnlichen Effekt, denke ich, wie direkt in Rubel kaufen, weil, das ist dann vermutlich ein bisschen wie Stützungskäufe, dann ausländische Währungen verkauft werden gegen Rubel, und dadurch wieder etwas mehr Nachfrage nach Rubel da ist dadurch und der Rubelkurs dadurch Unterstützung erfährt. Wenn die Gaskäufer in Rubel zahlen müssen, dann müßen sie die Rubel vorher beschaffen also auch mehr Nachfrage gegen den Verkauf von EUR, USD usw. Sollte vom Effekt her gleich gerichtet sein. Aber ich lasse mich da gerne berichtigen.

  • Im Radio auf Bayern3 hieß es gerade es soll in etwa so laufen, dass man bei der Gazprombank in EUR usw. bezahlt und dazu wohl dort ein Konto haben muß. Die Bank tauscht dann das Geld in Rubel um. Hat einen ähnlichen Effekt, denke ich, wie direkt in Rubel kaufen, weil, das ist dann vermutlich ein bisschen wie Stützungskäufe, dann ausländische Währungen verkauft werden gegen Rubel, und dadurch wieder etwas mehr Nachfrage nach Rubel da ist dadurch und der Rubelkurs dadurch Unterstützung erfährt. Wenn die Gaskäufer in Rubel zahlen müssen, dann müßen sie die Rubel vorher beschaffen also auch mehr Nachfrage gegen den Verkauf von EUR, USD usw. Sollte vom Effekt her gleich gerichtet sein. Aber ich lasse mich da gerne berichtigen.

    So in etwa soll das wohl laufen.

    Aber das zeigt doch auch ganz deutlich, dass Putin es sich gar nicht leisten kann, den Gashahn von heute auf morgen zuzudrehen.

    Unruhe wird er damit auch eher weniger erzeugen. Solange alle die momentan noch weiter russisches Gas beziehen müssen, daran arbeiten sich unabhängig zu machen sehe ich da kein großes Problem.

    Er beschleunigt diesen Prozess doch und kauft sich Zeit.

    Und solange wir einig und konsequent bleiben, haben wir da definitiv den längeren Atem.

  • Das wichtigste für Putin wird sein, dass auf das Konto der Gazprombank gezahlt wird. Ob jetzt in Rubel oder Euro ist eher zweitrangig.

    Er muss sicher gehen, dass er das Geld nicht nur auf dem Papier besitzt, sondern auch drüber verfügen kann. DAs kann er nicht wenn es auf seinem Konto bei einer "europäischen" Bank liegt. Weil es eingefroren ist oder falls nicht ganz schnell seiner Kontrolle entzogen werden kann.

    DAs passiert ihm bei der Gazprombank nicht.

  • Am Ende steht das Geschäft über den Menschenleben. Da wird sich wenig ändern.

    Da werden sicher noch viele Rubel, Euros usw. fließen, da die Abhängigkeit vom russischen Gas zu groß ist.

  • Hier eine gute Analyse zum neusten Gas-Nur-Gegen-Rubel Manöver des Kreml.

    Da evtl. aber bald hinter der Paywall hier einige zentrale Punkte:

    Zitat

    . "Im Prinzip ändert sich fundamental gesehen nichts", sagt auch der Energieexperte der Moskauer Higher School of Economics.

    Ohnehin haben Ökonomen in Moskau schon in den vergangenen Tagen erklärt, dass Putins Idee kaum volkswirtschaftliche Effekte haben werde. Zwar generiert der Kreml so künstlich eine höhere Nachfrage nach dem Rubel an der Moskauer Börse, gleichwohl sind Exporteure wie Gazprom seit Beginn des Krieges angewiesen, 80 Prozent ihrer Exporteinnahmen an der Moskauer Börse in Rubel zu tauschen. Für den Gasmonopolisten steigt dieser Wert nun auf 100 Prozent. Außerdem werden jetzt alle Gasexporte über eine russische Bank abgewickelt, was für Gazprom das Risiko minimiert, dass die Exporterlöse durch Sanktionen eingefroren werden könnten. Dieses Risiko galt jedoch auch vorher als sehr gering.

    Mit anderen Worten eine propagandistische Luftnummer.

    https://www.zeit.de/wirtschaft/202…komplettansicht

  • Jetzt mal dumm gefragt. Macht es einen Unterschied oder der Käufer, die Bank oder Verkäufer das Geld tauscht?

    Irgendeiner muss es tauschen.

    Frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Und ich würde eher sagen: Nein.

    Wenn Gazprom jetzt wirklich eine private Firma wäre, könnte Putin so sicherstellen dass die Devisen beim Staat landen und nicht bei Gazprom bleiben. Aber da Gazprom ja quasi ein Staatskonzern ist dürfte das doch Jacke wie Hose sein, oder?

  • Frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Und ich würde eher sagen: Nein.

    Wenn Gazprom jetzt wirklich eine private Firma wäre, könnte Putin so sicherstellen dass die Devisen beim Staat landen und nicht bei Gazprom bleiben. Aber da Gazprom ja quasi ein Staatskonzern ist dürfte das doch Jacke wie Hose sein, oder?

    kommt fdauf an wie viel da wirklich in der Staatskasse landet, da werden sicher noch einige andere Konten bedient werden müssen ;)

  • Sehr eindringliche und beeindruckende Ansprache gerade von Wladimir Klitschko im heute journal.

    Hoffentlich findet er die flehentlich gewünschte Unterstützung.

    Dann sag uns doch wenigstens kurz, welche Unterstützung genau er sich so erfehlt hat?

  • Unsere Chemieindustrie hätte enorme Probleme ohne russisches Erdgas.

    Da kannst auch nicht so einfach auf anderes Erdgas umstellen, da andere chemische Zusammensetzung.

    Und wenn diese riesigen Produktionsanlagen mal einige Zeit still stehen, ist anschließend die Frage, welche dieser Anlagen dann wieder problemlos starten und welche vielleicht gar nicht mehr. Und diese Anlagen sind nur ein Rädchen - aber ein wichtiges - in der grossen Maschine Deutschland. Und da dürfen nicht viele Rädchen stillstehen - eigentlich gar keines - wenn diese Maschine nicht gewaltig ins Stottern kommen soll - und dann ist Schluss mit einstelligen Arbeitslosenzahlen. Und viele brauchen sich dann auch keine Gedanken mehr machen über Urlaubsflüge und neue Autos und sonstiger Annehmlichkeiten, auf die man Anspruch erhebt.

  • Dieser Artikel befasst sich mit putins Beraterstab (mutmaßlich)

    wenn man davon ausgeht, dass der Bericht in etw richtig liegt, spannende Sache

    Aber leider festigt er bei mir die einzige Sanktion, die meiner Meinung nach wirklich Erfolg haben könnte, um in diesem Krieg wieder zu einer ruhigen Lage zu kommen: man muss putin direkt und gründlich aussachalten - ob das nun das eigene Volk mach, die Biologie oder sonst eine "höhere" Macht ist im Endergebnis egal, leider scheint nur das Letztere aine Aussicht auf baldigen Erfolg zu bieten - enormes Risiko aber, wenn es nicht funktioniert und ein weiteres Risiko, man weiß nicht was dancach kommt.

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…re-fuehren.html

  • Das ist der Vorfall in Belgorod, von dem hier schon die Rede war.

    Ein Angriff auf dieses Öldepot durch die Ukraine wäre sicherlich ein normales Kriegsereignis und ein Erfolg für die Ukraine.

    Die dementiert das allerdings und nur Russland meldet es.

    Das lässt mich jetzt zwar nicht an eine falseflag-Aktion glauben, sondern hier versuchen irgendwelche Russen ihre Schlamperei zu vertuschen :/