Krieg in der Ukraine

  • Fast unglaubliche Entwicklung. Drohnen, gesteuert über hunderte Kilometer mit KI :

    Quellen zufolge verfügen Drohnen über ein integriertes „Machine Vision“-System, sodass sie nicht mit Satelliten kommunizieren müssen.

    Дрон атаковал еще один НПЗ в России: начался пожар (фото)
    Отмечается, что беспилотник попал в технологическую установку.
    www.unian.net
  • Selbst der Iran winkt mit dem Zaunpfahl: Hier das waren Islamisten. Aber Russland hat sich jetzt commited. Es war die Ukraine. Erst gestern hat die TASS wieder berichtet, das von neu Festgenommenen Finanztransaktionen aus der Ukraine gefunden wurde. Die können da nicht mehr raus, ohne als Lügner dazustehen.

    Was die "Wahrheit" ist bestimmt der Kreml und wenn die "Wahrheit" eine glatte Lüge ist und es alle wissen, dann ist das kein Problem, sondern ein besonderes Zeichen der Macht weil in Russland niemand etwas dagegen tun kann.

    Die könnten da sehr leicht wieder raus, sie wollen nur nicht.

  • Wie micta andeutet, in Russland gilt es als Machtdemonstration und Demütigung des Gegenübers, wenn man so dreist lügt, dass die Lüge völlig offensichtlich ist.

    Putin denkt nur in den beiden Kategorien "Gewalt ausüben" und "Gewalt erfahren".

    Ich glaube auch nicht, dass der Geheimdienst von diesen Plänen nichts wusste, angeblich gibt es sogar Beweise für die Beteiligung des FSB an dem Massaker.
    Da hat vielleicht jemand eine Gelegenheit gesehen und wollte diese unbedingt nutzen.

  • Fast unglaubliche Entwicklung. Drohnen, gesteuert über hunderte Kilometer mit KI

    Ja. Krass. Ich denke es ist einer der letzten Kriege, der mit Menschen geführt wird. Künftig gewinnt das Land mit der besten Droidenarmee. Schau Dir mal an wie gut Roboter schon Tischtennis und Fußball spielen können...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    .

    Heftig. Schade das man solche Menschen nicht einfach abschieben kann...

    Auf jeden Fall sehr unterhaltsam das ganze :seestars:

    Lässt tief blicken und wirkt irgendwie verstörend.

    Was hat es mti den Orange/Schwarzen Bändern zu tun die sie zur russischen Flagge tragen?

  • Fast unglaubliche Entwicklung. Drohnen, gesteuert über hunderte Kilometer mit KI :

    Quellen zufolge verfügen Drohnen über ein integriertes „Machine Vision“-System, sodass sie nicht mit Satelliten kommunizieren müssen.

    https://www.unian.net/war/ataki-npz-…o-12591213.html

    weiß nicht, ab es um die gleichen Vorfälle geht, aber russland schaint auch wieder Drohnenbesuch bekommen zu haben.

    Im Vergleich zu dem was russland so schickt ist das aber allerdings eher homöopathisch - auch im Größenvergleich der beiden Staaten -, auch wenn da schon Treffer dabei sind

    Riesige Explosion bei Angriff in Russland – ukrainische Drohnen überwinden große Distanz
    Ukrainische Drohnen sollen zwei Industriestandorte in der russischen Region Tartastan getroffen haben. Bemerkenswert: die Distanz der Ziele zur Grenze.
    www.t-online.de
  • Fast unglaubliche Entwicklung. Drohnen, gesteuert über hunderte Kilometer mit KI :

    Quellen zufolge verfügen Drohnen über ein integriertes „Machine Vision“-System, sodass sie nicht mit Satelliten kommunizieren müssen.

    https://www.unian.net/war/ataki-npz-…o-12591213.html

    "KI". Taurus funktioniert genauso. Das war schon 2005 so. Ziele anhand von Bildsensoren gab es schon 1970.

    Du fütterst die Satellitenbilder rein und eine Bilderkennung vergleicht die mit denen einer Kamera und die Drohne orientiert sich daran.

    Das ist gute Programmierleistung. Aber mit KI hat das in der Regel wenig zu tun.

    KI wäre, wenn du der Drohne das Ziel gibst, die sich die Bilder und Weg selbst sucht und auch auf "Ereignisse" reagieren kann. sprich selbstständig eine Entscheidung treffen kann. (Drohne 1 und 3 haben das Ziel schon ausreichend getroffen, ich nehme das Sekundärziel)

    Unter dem Wort KI wird viel Schindluder getrieben. Ich wüsste nichtmal, ob hier neuronale Netze für den Bildvergleich zum Einsatz kommen.

  • Unter dem Wort KI wird viel Schindluder getrieben. Ich wüsste nichtmal, ob hier neuronale Netze für den Bildvergleich zum Einsatz kommen.

    KI ist populär und lässt sich viel einfacher schreiben und sprechen als z. B. Algorithmus. Meistens ist aber letzteres gemeint.

  • Ja. Krass. Ich denke es ist einer der letzten Kriege, der mit Menschen geführt wird. Künftig gewinnt das Land mit der besten Droidenarmee. Schau Dir mal an wie gut Roboter schon Tischtennis und Fußball spielen können...

    Und finde ich erstaunlich wie die Nato hier nicht reagiert. KI ist noch ein Stück weg, aber der Drohnenkrieg ist real, wenn auch noch mit menschlichen Operatoren.

    Man hat weder Drohnen noch Drohnenabwehr im ausreichenden Maße. Zumal die nicht im Ansatz so teuer sein müssen (ich weiß die Beschaffung der Bundeswehr bekommt das hin, den Preis hochzuschrauben).

    Die Bundeswehr könnte sich den größten Teil sogar selbst drucken und basteln. Du brauchst kein auf "MIlitärnorm DIN A4" geeichtest Drohnengerät mit zertifitierter Steuerungssoftware und patentierter Abwurfeinrichtung mit Spezialmunition. Ne Opensource Drohne mit Granate dran, tut es doch auch, wie die Ukraine zeigt. Wir müssen wieder praktischer werden. Gibt jeder Einheit nen Drohnenspezialisten zur Aufklärung und Bekämpfung von Nahzielen. Das bringt mehr als die 123 Wiesel für 2,7 Mrd, die erst 2030 kommen und die Russen in zwei Tagen mit ihren Drohnen zerbröseln würden.

  • es ist noch gar nicht so lange her, da gab es fast einen Volksaufstand als darüber nachgedacht wurde, die Bundeswehr mit Drohnen auszustatten die sogar Waffen tragen könnten

    Was Drohnenabwehr anbetrifft, so ist da sicher bereits einiges in der Entwicklung - es muss ja nicht gleich jeder Pups in den Medien breit getreten werden. Wobei ich neulich einen Artikel gelesen habe über durchaus erfolgreiche Tests mit Laserkanonen. glaube aus Großbritannien

  • Das waren aber eher unbemannte Kampfflugzeuge ala MQ-9 Reaper. davon schafft die Bundeswehr welche aus Israel an. Hier schafft es die Bundeswehr für 5 Leasingdrohnen Heron TP und 140 mal Munition ganze 900 Millionen in 5 Jahren zu verballern. Noch Fragen?


    Wir müssen lernen, das im Krieg Material verbraucht wird und nachbeschafft werden muss, die Zeit der teuren Technikspielzeuge muss zuende gehen. Aber hier verpassen wir die Zeitenwende eiskalt. Gerade bei dem Drohnen, wo tausende kleine für 1000-2000€ im 20-40 KM Bereich wahnsinnig hilfreich wären. Wenn du nur einen Wieselnachfolger einsparst, der 22 Mio pro Stück kostet, kannst du 11.000 Drohnen für 2000 Euro anschaffen. Wenn davon 5000 kaputt gehen, sind die immer noch um Welten effizienter.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (2. April 2024 um 13:44)

  • Drohnenabwehr? Gepard, jetzt Mantis. Auf jedenfall effizienter als Patriot, wo mit Mio-teuren Raketen auf 500 Euro Drohnen gefeuert wird.

    Nur leider wird auch das nur in geringen Mengen beschafft

  • Ukraine greift russische Drohnenfabrik in Tatarstan an
    Fernab der gemeinsamen Grenze hat die Ukraine offenbar Drohnenangriffe auf eine Ölraffinerie und eine Drohnenfabrik in Russland geflogen. Es wäre der tiefste…
    www.tagesschau.de

    Nach Angaben des Kiewer Geheimdienstes hat die Ukraine mit Kampfdrohnen eine russische Drohnenfabrik angegriffen - rund 1.200 Kilometer von der Grenze entfernt. Es wäre der tiefste Vorstoß der Ukraine auf russisches Gebiet seit Beginn des Angriffskriegs vor mehr als zwei Jahren.

  • KI ist populär und lässt sich viel einfacher schreiben und sprechen als z. B. Algorithmus. Meistens ist aber letzteres gemeint.

    vor ein paar Jahren musste alles überprüft werden, ob das nicht ein tolles Einsatzgebiet für Blockchain wäre. Dabei verstanden die Fragesteller nichtmal was ein asymmetrischer Schlüssel ist. Man hätte ihnen nen verketteten Pointer als Blockchain verkaufen können. Heute bei KI bekomme ich das gleiche Gefühl. ganz oft nur inhaltsleere Buzzwörter.

  • Irgendwas ist bei den Russen knapp.

    Krieg in der Ukraine
    Russland greift nach Einschätzung des britischen Verteidigungsministeriums auf mehreren seiner Luftwaffenstützpunkte auf Täuschungsmanöver zurück. Auf dem…
    tkr.ro